Beiträge von Kipphebel



    Bei der XZ 550 zum Beispiel ist Wärmetod des Reglers sehr wohl ein Thema. Darum wird er an diesem Moped gerne an der Gabel unter dem Scheinwerfer gefahren.

    Ich denke nicht, daß unsereins Zielgruppe für LIDL ist. Die zielen auf die Masse der sich epedemieartig vermehrenden Kackstuhlfahrer (Baumarktroller) und wollen denen das Image "..ihr seid echte Motorradfahrer.." vermitteln. Ist eben Marketing.

    Nun, wenn ich es recht verstehe willst Du doch damit auf den "Markt" gehen und Geld verdienen, oder?
    Genau das wollen die anderen auch damit und ich kann mir nicht vorstellen, daß die Stückzahlen so hoch sind, damit mit knapper Kalkulation auch Geld verdient wird. Moped fahren ist nunmal heute ein Hobby für einen rel. kleinen Kreis im Vergleich zu anderen Freizeitaktivitäten und wer dann etwas an Zubehör haben will kauft es beinahe zu jedem Preis.
    Ob ein Regler 50 oder 150 Euro kostet ist für den, der es haben willl nicht die Frage. Der Absatz wird sich nicht verdreifachen denke ich.


    Ausserdem haben wir eine Klimaerwärmung, zu der wir mit jedem Kilometer ja kräftig beitragen und darum solltest Du vielleicht eher auf Kühlgriffe umschwenken und damit einen neuen Trend setzen :349:

    Das ausgereifte Bremssystem eines Uralgespanns ist ausreichend dimensioniert. Es bedarf nur einer taktisch aufmerksam orientierten Fahrweise mit einem Quentchen Gespür für die jeweilige Verkehrssituation, denn rechtzeitig zum Einsatz gebracht ermöglicht auch heutige GUS Verzögerungstechnologie auf Trommelbasis ein Anhalten an gewünschter Stelle.
    Ich habe das auf längeren Touren mit nahezu ausgeschöpfter Beladungskapazität mehrfach eindrucksvoll unter Beweis stellen können. So ist es zB immer wieder gelungen, die Zapfsäule in Schlauchreichweite zur Tanköffnung zu erbremsen.
    Selbst plötzlich am Strassenrand auftauchenden Weinbergschnecken kann nach beherztem Griff und Tritt der leichtgängigen Betätigungsmechanismen problemlos ausgewichen werden.
    Ich möchte auch der Behauptung widersprechen, daß mehr als 400Km Etmale konditionelle Defizite aufdecken würden. 500Km und mehr sind auch ohne übermässige Milchsäureausschüttungen in der Muskulatur machbar. Es hat sich als psychologisch hilfreich erwiesen, Nebenstrecken zu wählen, deren reizvolle Inspiration erlebter Lyrik die verkrampfte Muskulatur an Handgelenken und Unterarmen zu lockern vermag und die eine lebhafte Unterhaltung mit dem Beiwageninsassen anregt. Die Beherrschung der Gebärdensprache ist dabei je nach verbauter Abgasanlage von Nutzen.
    Abgesehen vom etwas überdurchschnittlichen Verbrauch an Betriebsstoffen halte ich ein Ural Gespann für ein ideales Gerät zum Reisen in Zeit und Raum, sowie zur sinnvollen Freizeitgestaltung per se :369:

    Wenn Du die SR im kalten Zustand ankicken kannst, dann im warmen erst recht. Du hast dem Baujahr gemäß einen BST Vergaser (den mit der schwarzen Tarnkappe)
    Der Choke hat zwei Rasten. Kalt startest du mit voll gezogenem Choke nehme ich an. Versuch es im warmen Zustand mit der ersten Raste. Sollte klappen.


    Grüße
    Robert

    Also wenn du ein U-Boot daraus machen willst, macht dir wohl eher die Elektrik Probleme als ein voller Auspuff. "Tiefwaten", ohne viel Gischt dabei zu erzeugen (siehe Eingangsfrage) macht so ziemlich jedes Fahrzeug mit solange der Untergrund fest ist.

    Nimm eine Fähre, die im Sonnenaufgang ankommt.. Es lohnt sich!


    Sehenswert und fahrtechnisch schön: Col de Bavella


    Wanderempfehlung: von Vizzavona ausgehend zum Monte d´Oro. Ist zwar nicht der höchste Berg, aber weniger los. Viel Wasser mitnehmen, denn es gibt im Sommer kaum wasserführende Quellen weiter oben. Je nach Wetter kann man dann eine zwei Tagestour daraus machen, nach dem Gipfel ein Stück weit den Bach entlang, der dann die Cascades d´Anglais bildet und oberhalb noch über der Baumgrenze übernachten. Bei klarem Himmel ein unvergesslicher Sternenhimmel. Morgens dann ein Bad in den Becken der Cascades bevor die Touris kommen. Mittag seid ihr dann wieder in Vozzavona.
    Gibt aber noch zig andere Wantertips. In jedem Fall möglichst weit wegbleiben vom GR20. In den Sommermonaten sind dort ganze Karawanen unterwegs.
    Baden: Überall gibt es traumhafte Strände und buchten.. Ostseite vorwiegend flache Sandstrände, Westseite hauptsächlich zerklüftete Felsküste mit kleinen Buchten.


    Verzurrung auf der Fähre wird mit schiffseigenen Gurten gemacht

    In erster Linie grenzt du damit mit wenig Aufwand deinen eigentlichen Fehler ein, denn wenn es jetzt funkt und Moped läuft hast du einen Kupferwurm auf dem Weg, den du mit deinen Drähten überbrückst.

    Meine Bj93 läuft mit K&N, dünnwandigem Schnorchel, BST, BSM Zigarre, einwandigem "Leistungskrümmer" mit Reduzierdüse einwandfrei. Habe in den letzten Jahren diverse Auspuff/Krümmervarianten gefahren und konnte bei allen das o.a. Verhalten mit "Löchern" und Stottern nie beobachten. Lediglich in der Leistung (subjektiv empfunden) gab es kleine Unterschiede. Auch wenn die Steine jetzt fliegen, ich hatte noch nie ein Moped, das vom Vergaser her so unproblematisch ist wie die SR mit BST...


    Roberrt

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁