Beiträge von Mondspeer

    Zitat

    Original von Hauni
    Durch den südlichen Vogelsberg!


    Über Büdingen weiter nach Ortenberg-Bleichenbach. Dann nach Selters, Wippenbach,Bobenhausen, Wallernhausen(sehr Kurvenreiche Strecke, mit viel auf und ab),Nidda.
    Weiter in Richtung Schotten bis Eichelsdorf. Dort li. nach Ulfa(Einstieg über einen kleinen Hügel mit Serpentinenartigem Kurvenlabyrinth), Stornfels(herrliche Aussicht über den Vogelsberg),Einartshausen(jetzt geht es am Motorradtreff "Falltorhaus" vorbei), Schotten, Gedern(20 km Kurve an Kurve, sehr gut ausgebaut....aber auch Lieblingsstrecke für Möchtegern Rennfahrer),Grebenhain-Herchenhain(dort mache ich immer Pause im Oldtimer Cafe)ab da geht es wieder zurück über ,Bermutshain,Ober-Seemen, Nieder-Seemen,Kefenrod wieder nach Büdingen. Gesamtstrecke liegt so bei etwa 120 km. Diese Strecke fahre ich bestimmt 1x pro Woche!
    8)


    Hallo Hauni,


    bin die Strecke heute zu Großteilen gefahren. Sehr schön, nur leider ein wenig weit von Darmstadt weg.


    Besonders die Strecke von Ulfa über Stornfels und Einartshausen ist toll. Es war toll, immer mal von den "Hauptstrecken" der vielen Biker abzubiegen und einige Kreisstraßen zu fahren. War oft gar nicht so viel los und das obwohl in Schotten ein "Classic-Motorradrennen" war. Nur leider keine SRs beim Falltorhaus.


    Ansonsten tolle Tour.


    Gruß und ...


    Danke.

    :du:


    Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt als absoluter Laie im Bezug auf Ein- und Auslaß und ähnliche Dinger oute.


    Könnt Ihr mir bitte sagen, wo jetzt die Ironie anfängt?


    Coreolis-Kraft wirkt sich nur bei größeren Querschnitten aus (mehrere hundert Meter). :duell: So groß kann der Lufi und der Ansaugstutzen ja nicht sein.


    Aber das mit unten rau und oben glatt. ?(

    Danke für den Tipp mit den 500 m.


    Update:


    Ich war gestern bei http://www.motorrad-tuneup.de/ (Patrick Gelbarth), um neue Bremsbeläge zu bestellen. Er hat mal nach dem Motor gehört und meinte, es sei ziemlich sicher ein Kolbenkipper.


    140 Tsd. Km ist ja auch 'ne Menge für so'n Kolben.


    Nicht so tragisch. Könnte man noch 'ne Weile damit fahren.


    Ich hoffe, er hat recht. Aber jetzt fahre ich erstmal damit weiter.


    Gruß und ...

    Ich habe keine "Akustische Diagnose" zu Deinem Motor.


    ... aber ein Update zu meiner:


    • Ventilspiel war nahezu null. Ist jetzt wieder in den vom Bucheli angegebenen Bereichen
    • Steuerkettenstößel hatte sich nicht mehr bewegt. Ist jetzt auch wieder i.O.


    ... aber sie nagelt immer noch. :bash:


    Sie springt gut an, läuft gut und ruhig, hängt gut am Gas aber dieses Geräusch :sh: ist immer noch da. Das macht mich echt unruhig.


    Mir ist aufgefallen, dass sie im kalten Zustand ein wenig weiß aus dem Auspuff bläst. Und ich finde die Zündkerze im Bild etwas dunkel (habe aber keine Erfahrung mit sowas).


    Irgendwelche Ideen?


    Ist eigentlich am Dienstag Stammtisch in AB? Dann würde ich mal versuchen, vorbei zu kommen. Eventül hat ja jemand vor Ort eine Idee.


    [Edit: Nee, war wohl letzte Woche, oder?]


    Gruß und ...

    Hier mal ein Update, nachdem ich es jetzt endlich geschafft habe, mit den Motor mal vorzuknöpfen.


    [list=1]
    [*]Es war tatsächlich zu viel XX im Motor. Sifft jetzt z.B. am Ritzel raus.
    [*]Der Stößel der Steuerkette bewegt sich überhaupt nicht.
    Ich habe ihn mal ausgebaut. Es scheint zwar keine Grate zu geben, ist aber alles eher schwergängig.
    [*]Die Ventile konnte ich noch nicht überprüfen, da ich keine entsprechende Fühlerlehre habe. Kommt aber noch.
    [/list=1]


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Gruß und ...

    Ähm ... verstehe ich jetzt nicht.


    Die Mühle stand etwa 10 Minuten, bevor ich das Öl nachgefüllt habe.


    Sollte ich jetzt noch mal nach längerer Standzeit nachmessen? :du:


    Gruß und ...

    Zitat

    Original von Olli G.
    Tja, das ist ne Sache, die jeder für sich selbst entscheiden muß...
    Ich würde zumindest die Ventileinstellung prüfen bevor ich weiter damit fahre.
    Und natürlich prüfen ob die Kipphebel mit XX versorgt werden.
    Ist das so plötzlich aufgetreten? Oder so nach und nach immer lauter geworden, bis du auf die Idee gekommen bist das XX zu kontrollieren?


    Janz plötzlich.


    Ja, Roger wäre eine Idee. Ich habe hier im Ort auch einen erfahrenen SR-Schrauber, aber er ist im Moment zum Segelfliegen in Spanien. :du:

    Sie hatte die letzten 5000 Km fast kein Öl gebraucht. Daher hatte ich jetzt länger nicht kontrolliert.


    Jetzt musste ich über 1 1/2 Liter nachfüllen. :red:


    Gruß und ...

    Kann ich damit morgen noch fahren?


    Jetzt ist es zu dunkel und ich schraube im Freien. :326:


    Oder sollte ich das Schätzchen lieber stehen lassen.


    Nicht steinigen. Ich habe kaum Erfahrung mit Motoren.


    Gruß und ...

    Hi Ihr erfahrenen Schrauber,


    ich habe ein größeres Problem mit meiner SR.


    Seit gestern klingt sie wie ein Diesel. :du:


    • Sie "nagelt" im Standgas. Anders kann ich es nicht beschreiben. Es klingt fast wie ein Traktor.
    • Das Nageln wird lauter beim Anfahren und verschwindet dann so ab 3 1/2 Tsd. Umdrehungen.
    • Wenn ich mit mehr Gas fahre, nagelt es bis ca. 4 1/2 Tsd.
    • In den höheren Drehzahlen ist es fast nicht zu hören.


    Sie hatte etwas wenig XX, aber das ist jetzt OK.


    Hat jemand von Euch eine Idee, wonach ich schauen könnte?


    Gruß und ...

    Ich hab' zwar als Winterratte kein Saisonkennzeichen, kann aber leider trotzdem nicht mit.


    Hm ... irgendwie klappt das nicht, obwohl ich schon seit letztem Jahr scharf auf so 'ne Hauni-Tour bin.


    Wollte das Originoool halt auch mal kennen lernen. Scheint ja hier im Forum schon fast eine Legende zu sein.


    Viel Spaß und ...


    Ich kann Dir nicht sagen, ob das die LiMa dauerhaft schädigt, aber es könnte umgekehrt sein. Nämlich dass die Lichtmaschine schon hin ist und die Bakterie dadurch keinen Saft mehr hat. So war es bei mir.


    Ich würde aber auch erst in eine neue Bakterie investieren und hoffen, dass sich das Problem dadurch erledigt. Sonst: Klick


    Will Dir aber keine unnötige Angst machen. Schau halt mal.


    Gruß und ..

    Also ich kann wenig über die Haltbarkeit der Michelin sagen.


    Ich habe meine am Hinterrad nach ca. 5000 Km gewechselt. Das ist vermutlich nicht schlecht.


    Aber ich fand die Michelin grauenvoll bei niedrigen Temperaturen. Jeder Tag, an dem es unter 4 Grad Celsius war, war eine einzige Rutschpartie.


    Jetzt fahre ich Brückensteine (frag mich bitte nicht nach der Nummer) und die sind selbst bei Minustemperaturen klasse.


    Gruß und ...

    Viktor von der Frankfurter IG fährt einen selbst gebauten aus Carbon. Sieht cool aus und ist wohl ziemlich leicht.


    Ich habe aber seine Email-Adresse nicht.


    Gruß und ...

    Hi Kommschmit,


    jau ich hatte den Bucheli greifbar, fand ihn aber nicht wirklich hilfreich, was das Hinterrad angeht.


    Ich hatte aber sehr genau hingeschaut, als der Reifenhändler im Januar meinen Hinterreifen gewechselt hat. Insofern war mir der Ablauf klar.


    Das Ritzel "zielt" genau auf das vordere Ritzel, die Kette ist gerade (und rasselt nicht mehr :D ) ... da ich keinen Drehmomentschlüssel für die Hinterachse habe, habe ich sie mit meinem 22er Schlüssel einfach "ziemlich fest zugeknallt". Ohne Verlängerung, aber so fest, wie es mit dem Ringschlüssel ging.


    Das Rad sitzt auch richtig in der Schwinge. Ist nicht so viel anders als beim Fahrrad...


    Und jetzt fährt sie wieder gut. (freu)


    Gruß und ...

    Reparaturanleitung:


    Hinterrad ausbauen, vordere Plastikverlängerung des Schutzbleches abschrauben, damit man was sieht, Kettenschutz abschrauben (ziemliche Frickelei an der vorderen Halterung).


    Kettenschutz wieder richten ( :sm: ). Ich habe das ganz unfachmännisch mit einem Engländer gemacht. Hat ohne größere Kratzer prima funktioniert.


    ... auch wenn man an dem verdreckten Kettenschutz nach einem nassen Winter eh keine Kratzer sehen würde. :406:


    Ihr könnt den Winkel am Bild im vorigen Beitrag sehen.


    Kettenschutz wieder anschrauben.


    Hinterrad montieren. (Es ist gar nicht so einfach ein Hinterrad zu montieren, wenn man alleine ist und es langsam dunkel wird .. die einzige Beleuchtung ist ein dot-it von Osram. Man beachte, die elegante Lösung, um das Hinterrad anzuheben. Abgeschaut bei den alten Ägyptern. :yl:


    ... hm, vergessen, das Schutzblech zu montieren. :sh: Geht aber auch so rein. :326:


    _____



    Was ist der Vorteil eines klassischen Motorrades?


    Mann sieht Stellen an seinem Moped, die sonst keiner sieht. :369:

Letzte Aktivitäten