Beiträge von Wombat

    Hallo,


    der Weihnachtsmann war gestern- Mops ist heute.


    Bei diesem Einsatz, den Du hier gezeigt hast, werde ich meiner Tochter Deine Adresse geben, damit sie den nächsten Wunschzettel direkt an Dich schreibt :r:


    DAAAAANKE nochmal dafür!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :bus:

    Für einen Politikwissenschaftler ist schon das in die Hand nehmen eines Schraubenschlüssels eine Form von Gewalt. :482:
    Komme aber prima klar damit.
    Ach ja, Gewalt:
    War gestern beim TÜV- durchgefallen- Warum??? AUK nicht bestanden.
    Keine Referenzwerte- so der TÜV ´er und einen CO2 Ausstoß von 5,2 %. Habe aber irgendwo gelesen, dass Motoren eigentlich mit solchen Werten nicht laufen.
    Gibt es wirklich keine Referenzwerte für die SR???
    Jan

    Solche Recherchen machen mit Analogzugang und Modem echt Spaß. Werde aber geloben, nachdem ich über DSL verfüge, sofort eine Zweiradmechanikerlehre zu absolvieren :349:

    Jause,
    Oel, Reifen, Bremsanlage und alles was nicht schmier und nagelfest ist, wurden geschmiert und genagelt. :D.
    @ Henrik- wenn dieser Verschlussstopfen ein Loch in der Mitte hat, dann ist dat Teil noch drin. Die Frage ist: wie rausholen? Kann ich da mit einfacher körperlicher Gewalt beigehen?


    Jan

    Tach auch,
    nun ist es fast geschafft, nach zwei Wochen intensiver Zeitvernichtung durch Instandsetzungsmaßnahmen und Sekundärliteratur steht nun eine hoffentlich TÜV- fertige SR vor ´m Haus.
    Habe nur zwei Sachen, die ich noch nicht weis:
    1. Die Drehzahlmesserwelle war beim Kauf nicht dabei, also habe ich mir ne neue besorgt. Das Loch am Zylinderkopf habe ich auch schon gefunden, nur scheint mir die Aufnahme für die Drehzahlmesserwelle ein wenig flach. Kann es sein, dass da noch ein Teil vonner Vorgängerin drinn ist, denn passen tut dat nicht so richtig?
    2. Die Mühle stand ca 3. Jahre unbewegt beim VB, kann ich irgendetwas tun, um der Trutsche das "in Gang" kommen zu erleichtern?

    Jause,
    @ Thomas - mit einem Rahmen von 53 wäre dann auch dass von Dir empfohlene Buch in allen Teilen aktuell. :ber:
    @ Bombenleger- Du kennst meinen Augenaufschlag nicht- Spaß Beiseite. War nur ein exemplarisches Exrembeispiel.
    Dann besorg ich mir doch einen alten Rahmen, hadere noch ca 4 Jahre mit meinem Schicksal um dann die Mühle als Oldtimer anzumelden, und ein wenig "wilde Sau" zu spielen. :369:


    Deutschland- Deine Bürokratie--- Das ist doch die Endphase

    N ´abend Gemeinde,
    nachdem ich nun einiges hier im Forum gelesen habe und inne "Buch" des öfteren Rahmen von alt SR inkl. Brief gesehen habe, tun sich in einem Bezug noch ein paar Fragen auf.
    Habe ich das richtig verstanden, dass, wenn ich an meiner SR Bj. 93 eine Auspuffanlage- nennen wir sie einfach mal Supertrapp- angebaut habe, diese wohl nicht abgenommen wird, wenn ich allerdings in einen Rahmen mit Brief von 1982 alles reinschraube - ja ich weis linksgewinde!!!- der selbe Auspuff dann nicht mehr zu laut ist und als Zugabe die AU entfällt?

    @ th.sauer: Habe das Mopped erst seit 2 Wochen. Im Prinzip habe ich sie mir gekauft, weil ich gerade auf basteln stehe. Nun habe ich in der Tat bemerkt, dass meine handwerklichen Fähigkeiten und Kenntnisse etwas "verkümmert" sind.
    Die Literaturtipps sind mit freude zur Kenntnis genommen worden. Als "Sesselpupser" sollte ich mich sowieso zunächst mit den theoretischen Grundlagen befassen. :D

    Gud´n abend,
    nachdem ich also den ganzen Nachmittag im Schuppen verbracht habe kann ich vermelden, dass ich nunmehr glücklicher Besitzer einer SR und zweihalben Stehbolzen bin. Die Tipps, die ich von Euch bekommen habe, waren nicht ganz unbeteiligt, vor allem die Zange und das WD 40 Bad!?
    Habe zwei Lehren aus dieser Angelegenheit gezogen:
    1: Nach fest kommt ab und nach ab-teuer oder anstrengend
    2: Werde meinen Membername in "Linksgewinde" ändern, halte ich für passender. :yl:


    Also- nochmals danke. :ber:


    Jan

    Um es mal mit Erich Kästner zu sagen: "es gibt nichts gutes ausser man/n tut es".
    Werde nu mal zum Zangendealer fahn und mir so´ne Zange besorgen. Wenn ich mich bis heute abend nicht wiedergemeldet habe, ist entweder der Reststehbolzen oder ich gestorben.


    GERONNIMOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO!!!

    Na, dass ist ja ne gute Nachricht. Habe mich schon insgeheim, von den 100 Euronen, die ein neues Standbein kostet, verabschiedet. Der Tipp mit der Reihenfolge des Anzugs ist der Besten einer. Nur noch mal zur Klärung- der Bolzen wird links herum herausgedreht? Und eine Grippzange ist keine Wasserpumpenzange? Besser ich blamiere mich hier, als im Baumark meines Vertrauens :bash:


    Grüße zurück


    Jan

    :314:
    Hallo, und danke für das komplette Hilfsangebot.
    Also: von dem Stehbolzen sind ungefähr 9-10 mm stehen geblieben. Prima Stehbolzen!!!
    Es ist in der Tat richtig, dass nunmehr, wo ich weis, dass es diese Dinger nachzubestellen gibt, dass Problem ist, wie ich mit Bordmitteln und als DAS: Dümmster-Anzunehmender- SR Fahrer, die Reste aus dem Standrohr bekomme, ohne das Selbige auszubauen oder gänzlich zu schrotten.


    Ich selbst komme aus der Lüneburger Heide ( Schneverdingen, um genau zu sein). Eine IG gibt es leider hier oben noch nicht- soweit ich das im Uberblick habe. Allerdings bin ich auch in dieser Hinsich für alle Informationen dankbar.

    Moinsen,
    bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer SR t 48. Und voll der newbe!!! Bei den Renovierungsarbeiten ist mir an der linken Standbein der Stehbolzen für die Achsaufnahme abgerissen. Sorry kann es nicht besser beschreiben.
    Nun meine Frage, gibt es diese Stehbolzen im Zubehörhandel? So stark bin ich eigentlich nicht, dass dieses Ding abdreht. Oder muß ich mir ´n neues Standbein besorgen?
    In diesem Zusammenhang: gibt es einen unterschied zwischen einer Gabel mit Bremsscheibe und Trommelbremse. Habe gerade bei Ebay eine Gabel von ner 2j4 mit Bremsscheibe gefunden, selber habe ne T48 mit Trommel.
    Hoffe, mir kann jemand helfen.

Letzte Aktivitäten