Beiträge von querbeet

    Servus,


    ich werde nochmals kontrollieren... bin mir aber zu 99% sicher!
    Die beiden verschlossenen Röhrchen sind im Gutachten zwar angeführt, wurden aber beider Abnahme nicht kontrolliert.
    Ich hatte aber von vornherein vor, in dem Bereich Hand anzulegen... und war verwundert, dass der Topf schon "modifiziert" ausgeliefert wurde.


    Gruß


    C.M.

    Mir geht es hauptsächlich darum, den Grund für die Verfärbung zu beseitigen. Bei meinem Auspuff waren die zwei Röhrchen nie verschlossen. Außerdem stauen sich die Auspuffgase augenscheinlich (nach der Blaufärbung) an drei Stellen. (s.o.). Kennt jemand den inneren Aufbau des Auspuffs? Ich glaube ich muß da´mal ran!


    Gruß


    C.M.

    Okay,


    ich werde mir die Sache nochmals genau ansehen..


    Die Blaufärbungen stören mich schon gewaltig!!!


    Ansonsten kommt halt wieder der Originaltopf drauf. Habe ich zum Glück noch nicht verscherbelt. Aber die Optik... Das Auge ißt halt mit!!!


    C.M.

    Bei der Tüte an meiner SR sind alle Röhrchen offen. Wurde so vor 15 Jahren ausgeliefert.
    Momentan ist noch der Originalvergaser montiert... mit 310er Hauptdüse und größerer Leerlaufdüse. Ein 38er Dellorto läuft sich schon warm!


    C.M.

    Servus Fachwelt,


    meine SR hat nach Komplettauf- und Umbau inzwischen ca 1500 km hinter sich. Die Einstellarbeiten an Zündung und Vergaser sind aber noch lange nicht abgeschlossen.
    a) Trotz offenem Ansaugstutzen und einigen anderen Modifikationen läuft die Mühle max. 125km/h
    b) Der Chrom des EGU Auspufftopfes und des einwandigen Krümmers haben sich ziemlich massiv verfärbt. Am Krümmer ist das der Bereich am Zylinderkopf (ist ja noch verständlich) aber beim Topf sind es 3 Stellen, an der die Verfärbungen massiv auftreten: An der Stelle, wo das Anschlussrohr für den Krümmer in den Topf übergeht, ca. in der Mitte des Topfes und ca. 20 cm vom Ende entfernt (dort, wo die 8 Röhrchen anfangen). Ich denke, das sind die Stellen, wo sich dieAuspuffgase stauen können.
    Jetzt frage ich mich: Ist der Chrom lausig (wäre noch tolerierbar) oder sind die Auspuffgase zu heiß (falsche Einstellungen).
    Die Öltemperatur geht nie über 100° (Ölkühler).
    Hat jemand Erfahrungen mit dem CDI Manipulator des großen Sponsors?


    Ideen?


    C.M.

    Servus Fachwelt,


    ich stehe derzeit anscheinend etwas auf dem Schlauch... bin gerade dabei, den (Original-) Vergaser meiner SR auf die Modifikationen am Moped anzupassen. Leerlaufdüse, Hauptdüse, Nadelhöhe!
    Was bedeutet das folgende Kerzenbild? Weiße Mittelelektrode (Gemisch zu mager), dabei aber der Rand am Zündkerzengewinde verrußt (zu fett)... was denn nun? Hauptdüse zu klein, aber Nadel zu hoch?
    Wie schon geschrieben: Ich stehe derzeit etwas auf dem Schlauch!


    Vielen Dank im Voraus


    C.M.

    Wie schon geschrieben... Im Leerlauf bollert der Motor "errlich" (natürlich herrlich) rund vor sich hin.
    Aber zur Sicherheit: wo bekomme ich eine größere Leerlaufdüse her?
    (K&N Tauschfilter, Kanäle bearbeitet, HIHA-Nocke, dicker Krümmer und EGU-Tüte (alle Röhrchen offen)).
    Wenn ich Zeit habe (also nie) werde ich ´mal den alten 38er Dellorto aus der Vitrine holen und einbauen.


    C.M.

    Servus Fachwelt,


    es ist geschafft! meine SR hat nach 18 Jahren im Keller und Komplettauf- und Umbau die Vollabnahme und Zulassung mit Bravour geschafft. Die ersten Kilometer habe ich schon hinter mir.
    Jetzt muß noch der Vergaser abgestimmt werden und... ein Problem behoben werden: Beim Gaswegnehmen patscht der Motor. Dies geschieht schon beim Gaswegnehmen zum Schalten auf den ersten Metern. Ich denke das Auslassventil dichtet nicht vollständig ab. Es kann nicht viel sein. Der Motor läuft errlich rund im Leerlauf. Das Ventilspiel stimmt... ich werde es wohl um 5/100 vergrößern, damit das Ventil länger im Sitz bleibt und dadurch mehr Wärme abgeben kann. Sonst irgendwelche Ideen?
    Danke im Voraus


    C.M.

    Hallo Fachwelt,


    bei der SR kommt von der Lima ein Kabelbündel mit (u.a.) 3 weißen Kabeln.
    Der Stecker, in den diese3 weiße Kabel münden, ist an meiner SR zerbröselt.
    Frage: ist die Anordnung/Reihenfolge beim Anschließen dieser 3 Kabel am Gegenstück zum Gleichrichter egal oder muß trotz gleicher Farbe eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden?


    Gruß


    C.M.

    Also,


    ich habe jetzt den Motor ausgebaut und bis zum Zylinderfuß zerlegt.


    Um ehrlich zu sein... ich habe nix gefunden, was auf so starke Klappergeräusche schließen lassen könnte!!!!


    Kolben und Zylinder werden jetzt vermessen, obwohl ich dort wirklich kaum etwas sehe!


    Die Ventilfedern werde ich auch nochmals ausbauen und kontrollieren. Wieviel Spiel dürfen die Ventile in den Ventilführungen haben (sind neu aus Kupferbronze gedreht, Ventile waren zwar leichtgängig... vielleicht hätte ich nach dem Einbau nochmals mit einer Reibahle durchgehen müssen)?


    Das Öl war schon etwas dunkel gefärbt (Motor ist insgesamt vielleicht 1/2 h gelaufen). Ich habe jetzt das ganze Öl durch ein Haushaltstuch laufen lassen um vielleicht einige der Schwebeteilchen herausfiltern zu können. Im Ölfilter hängt nix! Ist vielleicht auch nur das Fett vom Zusammenbau oder sonstwas Unwichtiges.


    Gruß


    C.M.

    Motor wurde vor 13 oder 14 Jahren überholt und wurde immer wieder von Hand durchgedreht. Habe ihn dann vor 2 oder 3 Jahren nochmals zerlegt und zus. einige Feinheiten eingebaut (Zugankerverstärkung, Kanäle bearbeitet, ...)
    Pleuel ist nicht neu, wurde beim Zerlegen der KW aber vom Fachbetrieb vermessen und für gut befunden.
    KW/Pleuel-/Nockenwellenlager, Kolben, Ventilführungen, Steuerkette, Ölpumpe sind neu! HIHA-Nocke.
    Ventile neu geschliffen und poliert, Ventilsitze neu gefräßt. Zylinderbohrung neu gebohrt und gehont.
    Es dauerte lange, bis Öl aus der Bohrung am Filter kam. Habe erst ´mal min 15 Min. gekickt, dann den Motor ohne Kerze min. 5 min mit der Bohrmaschine gedreht. Als dann immer noch nix kam, habe ich den Kupplungskorb demontiert und die Ölpumpe von Hand gedreht, bis dann endlich das Öl gefördert wurde. Motor ist kurz zwischendurch gelaufen, Klappern war von Anfang an.
    Bin eigentlich kein Anfänger... Habe in meiner Laufbahn schon einige Motoren zerlegt, überholt und wieder zusammengebaut.
    Deswegen ist mir das Ganze ein Rätsel!!!!


    C.M.

    Problem gelöst! Wie oben beschrieben war das Zahnrad hinter dem Kupplungskorb verkehrt herum eingebaut!


    Danke!!!


    Bin aber trotzdem gefrustet, da der Motor klappert... Kolbenkipper? Laut Gehör kommt das Klappern aus dem Zylinder. Kann aber täuschen.


    Und das, obwohl alles neu ist!


    C.M.

    Laut Explosionszeichnung wird das Antriebsrad der Ölpumpe so eingebaut, dass der Bund am Zahnrad, der durch die zwei Aussparungen unterbrochen wird, zum Motorgehäuse zeigt. Auf der gegenüberliegenden Seite (zum Kupplungskorb hin) wird der Bund nicht unterbrochen.


    C.M.

    Servus Fachwelt,


    ich habe das folgende Problem:
    Die Kupplung meiner SR trennt nicht. Beim Festziehen der zentralen Mutter werden Kupplungskorb und Kupplungsnabe fest aufeinander gepresst und so miteinander verbunden. Normalerweise sollte sich die gehärtete Scheibe auf der Rückseite der Kupplungsnabe auf der Stirnseite der Distanzbuchse abstützen… Nabe und Korb dürfen sich nicht direkt berühren. Die Distanzbuchse muß also bei der Montage der Kupplung etwas aus dem Kupplungskorb herausragen…. was bei meinem Motor nicht der Fall ist.
    In der SR Bibel zeigt die Abb. 102 eine Explosionszeichnung der Kupplung. Bei der Anlaufscheibe „15“ wird eine zusätzliche Scheibe 25x34x3 zwischen Anlaufscheibe und Lager erwähnt, die jedoch nicht eingezeichnet ist. Diese Scheibe fehlt bei meinem Motor.
    Fehlt diese Scheibe wirklich in der Zeichnung oder ist das ein Irrtum des Autors? Oder liegt der Fehler bei mir und ich habe diese Scheibe irgendwie irgendwann verloren?


    Danke im Voraus


    C.M.

Letzte Aktivitäten