Beiträge von querbeet

    Servus Fachwelt,


    ich möchte meinen Alutank teilweise polieren. Geht das nur mit den Poliersätzen, die es bei den Versendern zu kaufen gibt (ist aufgrund der Schleifscheibenbreite wohl sehr mühselig), oder funktioniert das Ganze auch mit Exzenterschleifer, Polieraufsatz (Mopp) und Polierpaste (für Lacke oder Chrom)?
    Es gibt doch garantiert noch ein Hausmittelchen...


    Danke im Voraus


    Gruß


    C.M.

    Servus zusammen,


    habe den Tank vor Ewigkeiten gebraucht gekauft. Er war zu diesem Zeitpunkt lackiert. Beim Entlacken kamen einige Risse an der hinteren Befestigungslasche und die Beulen zum Vorschein. Die Risse habe ich schweißen lassen. Der Schweißer sagte mir nach der Arbeit, dass diese spezielle Alu-Legierung sehr schwer zu schweißen ist (sehr grobkörnig). Deshalb hat er sich bei der Reparatur auf das Nötigste beschränkt. Was ich damit sagen will: Ein Schweißen meines Tanks im sichtbaren Bereich ist wahrscheinlich unmöglich.
    Ich sehe schon... ich werde die Spachtelmasse lassen, wo sie ist und das Ganze dann zum Lackierer bringen (müssen).


    Gruß


    Chris

    Derzeit sind die beiden Dellen/Beulen/plastischen Verformungen durch Spachtelmasse verdeckt. Ich hatte mich schon mit dem Lackieren abgefunden, als ich irgendwo etwas über das Verzinnen gelesen hatte.


    Gruß


    Chris

    Hallo Fachwelt,


    ich besitze einen älteren Alu-Tank, den ich polieren möchte. Allerdings hat dieser Tank 2 Beulen, die ich nicht ausdengeln kann. Auch die Verwendung von Druckluft bringt nix, da sich die Beulen an Kanten befinden.
    Hat jemand von Euch eine Idee, was ich in diesem Fall noch machen kann? Spachteln und lackieren? Verzinnen? Welches Zinn muß ich dann nehmen? Fällt poliertes Zinn neben poliertem Alu stark auf?


    Danke im Voraus


    Chris

    Tja... ich habe jetzt halt schon den (neuen) EGU Auspuff. Und ich habe schon genug Kohle investiert!
    Habe noch den Originaltopf mit Kampfspuren im Keller liegen. TÜV-konform muß das Ganze zumindest bei der Vorführung sein. Und danach möchte ich nicht alle Polizeistreifen im Umkreis von 100 km anziehen...


    Chris

    Großer Vergaser, gemachte Kanäle, HiHa-Nocke und dann ne EGU-Banane hinten dran... irgendwie passt das nicht. (Obwohl ich den kurzen Topf optisch ganz gut finde).




    Ich hoffe ja, dass ich trotz der Kürze des Auspuffs noch eine annehmbare Leistung zusammenbekomme... Das Auge ißt eben mit!

    Die zwei blinden Röhrchen an der Banane hinten schon durchgebohrt?




    Die zwei blinden Röhrchen waren noch nie zu! Habe das Teil schon "offen" von EGU bekommen!

    Servus Fachwelt,


    mein Projekt "SR Cafe Racer" steht "kurz" vor der Vollendung. Wenn ich die TÜV Hürde überwunden habe, werde ich meinen alten, vor 15 Jahren erworbenen 38er Dellorto einbauen.
    Wer hat Erfahrungen mit diesem Vergaser? Habe K&N Tauschfilter, offenen Ansaugstutzen, überarbeiteten Ansaug-/Auslaßkanal, polierte Ventile, HIHA-Nocke, Leistungskrümmer und EGU-Classic Tüte. Gibt es zufälligerweise eine SR mit ähnlicher Konfiguration? Wie ist die Basiseinstellung (Haupt-/Leerlaufdüse, Nadelhöhe, Gemischschraube, ...).
    Bin auch für entsprechende Infos mit dem Originalvergaser (2J4) dankbar. Ich muß die Mühle nach 15 Jahren im Keller und den ganzen Änderungen ja erst ´mal zum Laufen bringen...


    Danke im Voraus für alle möglichen und unmöglichen Infos.


    Chris

    Hallo Fachwelt,


    anbei seht Ihr (hoffentlich) das Foto einer SR (nicht meiner!!) mit einer Fußrastenanlage der Fa. UT Moto Racing aus den frühen 80ern!
    Ich besitze selbst eine solche Anlage und möchte diese an meine (bald fertige??) SR montieren. Hierbei gibt´s aber folgendes Problem: Der Kickstarter schlägt beim Starten gegen das Ende des Fußbremshebels! Dieser macht das garantiert nicht lange mit! Außerdem fehlt mir dann einiges an Kickstarterweg beim Starten. Und... das Ganze ist rein bedientechnisch/konstruktiv äußerst unschön!!!!
    Bevor ich meine eigenen grauen Zellen und Beziehungen zu unserer Versuchswerkstatt spielen lasse... Hat einer von Euch da draußen die gleiche Anlage? Wie ist das Problem gelöst worden?
    Ich denke da z.B. an eine klappbare Fußauflage am Hebelende, wie bei der Fußraste.


    Danke im Voraus


    Christian


    PS. Ich habe für die Anlage ein TÜV-Gutachten!

    Servus Fachwelt,


    bin gerade dabei, meinen Motor neu aufzubauen und leicht... die Fertigungstoleranzen zu egalisieren! Hierbei möchte ich auch die Verdichtung (Serie: 9:1) durch Planen der Dichtfläche am Zylinderkopf etwas erhöhen.
    Wieviel Zehntel muß ich abschleifen lassen, um die Verdichtung auf ca. 10:1 anzuheben? Die Zylinderbohrung ist auf das 3. Übermaß aufgebohrt, der Kolben ist seriennah (Mahle).


    Danke im Voraus


    Christian

    Bevor Du Dir die Arbeit mit Schwingenumbau usw. machst und Geld für ein Paar XT-Dämpfer ausgibst... Probiere erst mal (grob) aus, ab wann die Schwinge bei längeren Stoßdämpfern gegen den Auspufftopf schlägt. Einfach SR auf den Hauptständer und Originalstoßdämpfer vorsichtig aushängen. Wie weit kann die Schwinge abgesenkt werden? Dieses Problem kennt die XT natürlich nicht (Auspuff hochgelegt).
    Außerdem ändert sich der Neigungswinkel der SR bei Verwendung des Seitenständers und der Hauptständer kann bei Verwendung längerer Dämpfer evtl. nicht mehr verwendet werden (Hinterrad steht auf).
    Alles also gar nicht so einfach...


    Christian

    Und? Gibt´s etwas Neues?
    Bin auch gerade dabei, eine (gekaufte) Rastenanlage mit TÜV-Gutachten zu modifizieren. Ich frage mich echt, wie das Gutachten damals erstellt wurde. Ein Ankicken des Motors ist mit der Original Rastenanlage nicht mehr möglich. Also Eigenbau der Grundplatten. Nach ewigem Hin- und Herüberlegen habe ich mich für eine Lösung à la ABM-Raste entschieden. Nur noch etwas modifiziert/verfeinert! Zum Beispiel zusätzliche Abstützung zur Motoraufhängung. Oder austauschbarer Anschlag aus weichem Alu zum Kickstarter hin.
    Ein Punkt sollte noch erwähnt werden.
    Beim Verlegen der Fußrasten nach hinten müssen auch die Soziusrasten (sofern noch vorhanden) verlegt werden. Der Abstand muß meines Wissens nach ca. 300 mm (Mitte-Mitte) betragen. Auch diese Verängerung muß "verdrehsicher" an der Fußrastenaufnahme angebracht werden (ist auch nicht so leicht, wie sich´s anhört...).


    Christian

    Servus Fachwelt,


    wie geht´s hier jetzt weiter? Habe einen Bauplan für ein Meßgerät bekommen und möchte meine modifizierte SR damit einstellen (wenn sie denn ´mal fertig ist...). Hat jetzt jemand Erfahrung mit solch einem System bei SR500? Wer hat einen Krümmer mit Lambda-Sonde/eingeschweißter Mutter? Wo ist die Mutter angebracht?


    Gruß


    Christian

    ... wie schon oben geschrieben: Einlass 3/10 mehr Hub, Form rein optisch aber identisch mit 2J4 Nocke. Auslass Hub gleich mit 2J4, Form leicht geändert. Macht wohl wenig Sinn, oder????

Letzte Aktivitäten

  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe mal eine 27,5 getestet, die hat sich aber nicht so bewährt.
    Das ruckeln war immer noch.

    Ermittelt habe ich die LLD in dem ich die Gemisch so eingestellt habe, bis die SR am schönsten lief. Dann habe ich die
    Umdrehungen gezählt bis sie ganz…
  • Insterbers

    Hat eine Antwort im Thema SR500 - Ruckeln verfasst.
    Beitrag
    […]

    :314:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Vom Prüfer muss ich mir leider doch gefallen lassen, was der so macht.
    Wenn der sagt/meint, dass er nur Reifenfabrikat (in meinem Fall die Conti-Paarung Road-Attack (vorne) und Classic-Attack (hinten) mit den Größen gemeinsam einträgt (wir reden…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.
    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer