Beiträge von NobbiSchraubär

    hatte mal das gleiche Problem
    ewig rumgeschraubt
    und was wars ?
    Der Kupplungszug war derart ausgeleiert, dass ich zwar den Kupplungshebel ganz ziehen konnte, der Weg unten an der Kupplung aber nicht ankam.


    Probiers also mal direkt unten am Kupplungshebel mit einem Schraubendreher als Hebel, ob die Kupplung dann trennt.


    Nicht mit Gewalt gell !

    Wenn die Kiste seit 20 jahren nicht gelaufen ist, wette ich dass der Vergaser verkebt ist. Über die Zeit bilden da Teerrückstände im Benzin einen netten gemeinen Klebefilm. Vor allem hinter diversen Membranen. Wenn du pech hast sind inne einige Messingteile korrodiert.
    Wenn die Kiste gut anspringt sollen die Einstellungen und auch die Kompression stimmen. Wenn sie obenrum nicht läuft, vor allem wenn der Motor warm ist, stimmt die Mischung nicht d.h. zu mager und das wäre ein Zeichen für einen zugesetzten vergaser. Hierfür gibts als 1. versuch Vergaserreiniger, wenn dur glück hast reicht das. Sonst vorsichttig zerlegen und auf die Membranen aufpassen eventuell mit heißem Wasser und Kältespray arbeiten damit das ohne Schaden und Risse auseinandergeht

    Hatte vor 15 jahre das selbe Problem
    Neue Kegelrollenlager rein nach 2 Jahren defekt
    Massekabel gelegt
    Seither 15 Jahre und >40000km Ruhe


    Dein Schadensbild


    A) Elektrokorrosion
    B) Kein Fett
    C) Rost


    Bei intaktem kabelbaum ist das Massekabel natürlich nicht nötig. Nur welcher 20 Jahre alte Kabelbaum ist noch wirklich 100% intakt ? Vor allem wenn an den Kabelquerschnitten gespart wurde und die Kiste doch merklich vibriert.

    Ursache für kommt nicht zurück: Anschlag abgebrochen !


    :446:http://www.kedo.de/


    28176 Kickstarter-Anschlagblech-Set
    und
    91011 Dichtung Kupplungsdeckel
    vorsichtige Leute bauen auch die Ölwanne aus und reinigen das Sieb
    wegen den Spänen oder Splittern
    + Ölfilter
    + Ölwannendichtung


    Es könnte auch sein, dass die Rückholfeder gebrochen ist.
    Die bricht manchmal am Knickpunkt zum Wellenloch

    Hast du den Benzinhahn geprüft ?


    Unterdruckschlauch abklemmen. Nicht abziehen sondern abklemmen.


    z.B. Schlaufe im Schlauch mit Kabelbinder abdrücken jedenfalls am Vergaser zu machen


    Benzinhahn auf Pri


    Wenn jetzt OK dann membrane im Benzinhahn defekt

    Wenn sie kalt gut läuft und wenig oder gar keinen Choke braucht, warm dann stehen bleibt, würde ich vermuten dass sie zu fett läuft.
    Alles in allem sollte das, wenn ich recht habe, ein schwarzes Kerzenbild geben


    -> Membran im Benzinhahn undicht, zu erkennen am Sprit der, wenn man den Unterdruckschlauch abzieht, aus diesem tropft.


    ->Vergasser innen verklebt (Membranen können nicht mehr arbeiten) das kann beim Tauschvergaser genauso sein, weil gleich alt

    Meine Schwingenachse ist mir letztes Jahr im Schwarzwald gebrochen.


    :326:


    Glaubt mir man fühlt sich recht nahe seinem Schöpfer, jedenfalls bis die Kiste steht.


    Wer also gute Beziehungen zu dem Chef da :411: hat, soll ruhig bohren.



    Meine Erfahrung:


    Schmiernippel usw. schön und recht


    Nix geht über alle 5 Jahre zerlegen, reinigen, neu fetten und mit passenden Ausgleichsscheiben spielfrei einbauen.
    Dabei würde ich niemals mehr darauf verzichten, die Achsenmuttern/Gewinde mit Aceton zu entfetten und mit mittlerem Scharuebnsicherungskleber einzubauen

    Meiner einer war auf Türkeitour = 90 Kg
    + Sozia = 70 kg
    + ein wenig Gepäck wegen dem Camping
    + 24 ltr Tank


    Summe 410kg Gesamtgewicht laut Waage beim TÜV


    In der Türkei kamen über 6000km noch ca 10kG Souvenirs dazu


    Kiste lag natürlich satt auf der Straße


    Allerdings waren nach der Tour die hinteren Stoßdämpfer im Eimer


    logischerweise war ich auch nicht mit Vmax unterwegs

    Fehlzündungen wie d´Sau
    spricht für Undichtigkeiten zwischen Vergaser und Zylinderkopf


    die keine so große Rolle spielen wenn du den Choke benutzt weil ja dann zusätzlich Benzin zu der Falschluft dazukommt und somit wieder die Mischung fast stimmt

    Hab gerade meine 48T Bj 85 nach rennoviert.


    Es gibt so einiges was Leistung kostet....


    Bei mir war es
    1. Auslassventil schließt nicht mehr richtig. Kalt war die Kompression noch i.o warm nicht mehr.
    2. Ventilspiel war Zufallssache, weil Kipphebelachsen einseitig eingelaufen
    3. Zündzeitpunktverstellung auf Frühzündung, bei den oberen Drehzahlen wichtig ging nicht mehr. Kabel im Steckkontakt abgefault. Manchmal gings, meist nicht.
    4. Membran im Benzinhahn löchrig, hab ich erst gemerkt als ich einen durchsichtigen Schlauch als Unterdruckschlauch benutzt habe.
    5. Vergaser an allen möglichen Stellen undicht z.b. an der Welle für den Gasschieber
    6. Schieber mit zu viel Spiel


    Fazit:
    Umbau auf TM36 Vergaser, Zylinder ausschleifen lassen, Übermaßkolben rein, Kopf überholen usw.


    Von nix kommt nix, deine Oma rennt auch nicht mehr wie mit 18, deinem Mopped kannst wenigstens neue Teile einbauen.

    take two nuts and pherhaps screw glue
    Turn the first nut onto the bolt so that a upper part of the threat (8mm) is free
    Put the screw glue onto the free upper end of the Bolt
    Fix the lower nut and tighten the upper nut against the lower one
    Wait until the screw glue is fixed
    Use a srew-wrench onto the lower nut to turn the bolt off


    uff !

    Ja das kenn ich...
    Bei mir war´s (in Reihenfolge der Entdeckung)
    - ein vollgesaugter Schwimmer und somit viel zu hoher Benzinstand
    - ein ausgelutschter Düstenstock und eine abgefressene Nadel
    - ein Loch in der Unterdruckmembran des Benzinhahn und somit jede Menge Sprit nebenher (Unterdruckschlauch abklemmen und zum Vergaser abdichten, dann Hahn auf PRI)
    - eine sehr zweifelhafte Verbindung im Stecker zwischen CDI und 16 Ohm (Früfverstellung der Zündung) mit Wirkung geht, geht nicht, geht
    und ein innen maroder Auspuff


    Meine SR ist Bj 85 und hat so 95000 km


    Derzeit hab ich sie so bei 90% von ehemals

    Bin gerade mitten in so einer TM36 ersetzt Orginalvergaser


    Mein Tipp:
    Nicht alles was der Fahrer denkt, es käme vom Vergaser kommt auch vom Vergaser.


    Ich habe inzwischen entdeckt dass mein Org. auch deswegen nicht mehr ordentlich ging weil
    - die Benzinhahn-Membrane undicht war.
    - dann war da auch noch was mit dem Ventilspiel
    - es ging auch heftig Abluft durch die Motorentlüftung


    usw. usw. usw. also erst mal schauen was sonst noch aus dem Lot ist...

    Ich hab seit 1991 nur Metzeller ME 77 drauf gehabt und war bisher zufrieden.


    Bis auf den letzten, den ich im Herbst 06 draufgezogen habe.
    :s:Der sollte nicht ME77 heißen sonden "Nasse Schmierseife"
    Auf nasse Straße, womöglich kalt, ist dieses Ding gefährlich.
    Jetzt fahr ich seit 25 jahren Motorra, aber so schnell und grundlos hats mich noch nie auf die Schnautze gehauen wie mit diesem Reifen.


    Was nützt es wenn er im Sommer ewig hält und es dich auf der nassen Passstraße das Leben kostet.


    Also Fazit Niemals wieder ME77 !

Letzte Aktivitäten