Beiträge von Lila

    Ja dolles Ding!
    Mittlerweile hab ich ja schon alles mögliche durch mit der Kleinen...aber sie is immer wieder für Überraschungen gut :409:


    Mittagspause???...die machen Mittagspause??? :duell:


    Chrille: Stimmt, da müßte zur Beruhigung erst mal n Hopfenblütentee her! Schaun wa mal...!

    Hi Leute,


    ich hab grad meinen VM34SS Vergaser auseinander und jetzt ist mir am Düsenstock was merkwürdiges aufgefallen.
    Dort befinden sich ja 4 Reihen mit Luftbohrungen, nun seh ich daß in 2 Reihen die obersten Löcher nicht durchgebohrt sind ?(
    Man kann zwar sehen daß das Messing von innen angebohrt ist, aber halt nich ganz durch!
    Da frag ich mich jetz wies nun eigentlich sein soll...Loch ja oder Loch nich??


    Hat grad wer zerlegte Vergaser rumliegen und kann das mal vergleichen?

    Wenn denn alle anderen Teile des Fahrwerks einwandfrei sind, tät ich mich halt nach nem PASSENDEN Gabelstabi umschauen. Is nun mal ne Gummigabel...auch mit Original-Schutzblech.
    Ein korrekt montierter Stabilisator erhöht merklich die Verwindungssteifigkeit der Gabel!
    Er sollte natürlich auch wirklich für die Gabel passen, dann klemmt er auch direkt auf den Tauchrohren und nich mit den Gummikappen dazwischen!

    Hi,
    hat jemand Erfahrungen mit Kolbenkits von ProX? Hat die schon mal wer verbaut? Was taugt das Zeug von denen? (Haben übrigens auch Pleuelkits für SR/XT im Programm)

    Brauche jetzt das 4. Übermaß, also 88,00mm. Originalkolben von Yamaha sind mir da etwas zu teuer, sofern überhaupt noch erhältlich und Schmiedekolben wollt ich eigentlich vermeiden.
    Eine andere Alternative wäre dann wohl noch ein Kolbenkit von PRM, wie es aussieht gibts die aber nur noch in 88,25.

    So...hab das jetz ganz normal wieder zusammgebaut.


    MartinV: Iiiih man!!...hör mal auf! :duell:
    Genau sowas will ich nämlich garnich erleben! Aber ich denke das ist schon extrem selten.
    Aber mir hats halt das untere Pleuellager zerlegt, was ja anscheinend auch nich so oft vorkommt.

    Naja, ich mach mir lieber vorher Sorgen... bevor ich den Motor dann bald wieder zerlegen muß und mir denke "hätteste mal..."
    Hab auch noch nich gehört daß es in dem Bereich Probleme gab, nur tät mich schon interessieren ob die Dinger nun im Betrieb korrekterweise eigentlich fest sitzen sollten...weil dann wärs ja quasi schon (leicht) ausgenudelt wenn ich speziell das Kupplungslager schon kalt per Hand einsetzen kann :du:


    Das mit dem Nutring und dem Lagerschild ist mir schon bewußt, nur wird das Lager dadurch ja nur gegen Kräfte in axialer Richtung gesichert (z.B. besonders beim Kuppeln drückts das Lager gegen den Schild) ...radial oder gegen Mitdrehen des Lagerrings sichert das aber nicht wirklich.


    ...vielleicht mach ich mir auch schon wieder viel zu viele Gedanken...aber ich hab schon angefangen,jetzt kann ich nicht mehr aufhören... :bash:

    Heyho!


    Sachte mal, wie sieht das eigentlich aus mit den Getriebelagersitzen der rechten Gehäusehälfte ( Lager hinter der Kupplung + Nadellager Getriebeausgangswelle) ?
    Die Lager sitzen da mit den Außenringen schon im kalten Zustand ziemlich lasch im Gehäuse und man kann erkennen daß sie sich im Betrieb wohl auch mitgedreht haben.
    Ist das jetzt so gewollt oder sollte man die besser einkleben? :du:
    Scheint ja nicht nur bei mir so zu sein, wenn man hier öfters liest, daß das Kupplungslager ganz einfach von außen zu ziehen geht um an die Verlustscheibe zu kommen...

    Hmm, was mir bei dem ersten Bild auffällt...der OT-Zeiger fürs Schauglas ist nicht vorhanden, stattdessen anscheinend ne zweite Unterlegscheibe montiert!? Man kann es auf dem Bild leider nicht sehen, aber ich hoffe der Passstift wurde wieder verbaut und das ganze ordnungsgemäß verschraubt...nich daß das Nockenwellenzahnrad sich da immer stückweise verstellt!?

    Wo soll das Öl über die Kopfdichtung herkommen? Der einzige Bereich wo die Kopfdichtung gegen Öl dichtet, ist um den Steuerkettenschacht herum und der ist auf der anderen Seite. Meiner Meinung nach kommt dat Zeug woanders her, aber vom Stehbolzen??? :du:
    Ist das Rahmenrohr darüber ölfrei? Nich daß das vielleicht von oben da rauf tropft...(beim Ölnachfüllen gekleckert....Öltank undicht...)

    Zitat

    Original von Hiha
    Das Lager von FAG/SKF hat mit Nut das Nachsetzzeichen "N", wenn ich mich nicht irre. Kann man aber rausfinden.


    Jup, das is richtig. Nur brauchts dann auch noch die Dichtscheibe(n)...ich kann bei SKF und Co. aber nur welch finden die DECKscheiben und Nut haben.
    Ich habs jetz aufgegeben...wer mir sagen kann wos das Lager 6305 mit Nut UND Dichtscheiben gibt...für weniger viel Geld als bei Kedo...auf den trink ick glatt einen!

    Sooo, hab jetz mal das Lagerschild abgeschraubt und das Lager rausgeholt (die 3 Schrauben sind zum Glück heilgeblieben).
    Der Verdacht ist bestätigt, man kann erkennen daß sich das Lager in seinem Sitz gedreht hat, was wohl auf zu stramme Kette zurückzuführen ist.
    Der Motor war übrigens nicht aus der Bucht, der war im Mopped als ich es gekauft hatte...hab den aber wegen immensem Ölverbrauch nach nich mal 200 Kilometer rausgrupft.


    Also das Lager lässt sich zwar im Sitz drehen, fühlbares Spiel hat es aber nicht...ich denke auch, einkleben sollte es tun.
    Das Lager an sich hat erst mal keine Auffälligkeiten, aber angesichts der Belastung die da mal gewirkt hat sollt ich es vielleicht doch lieber austauschen?
    Hab mal die Suche und Internet bemüht...aber die Lösung, welches Normlager da passen soll, blieb mir verborgen. :du:

    Hallo zusamm,


    tu grad mein Zweitmotor überholen, Block ist auseinander. Jetzt fiel mir grad auf, daß das Getriebeausgangslager nicht fest im Gehäuse sitzt...also der Außenring des Lagers lässt sich im Motorgehäuse drehen. Nu frag ich mich ,gehört das so oder sollte dat Lager fest sitzen?


    Gruß Lila

    Ich denke, daß der VHT-Motorlack für Rahmenteile sowieso nicht geeignet ist, da dieser eingebrannt werden muß um überhaupt gegen mechanische und chemische Beanspruchung resistent zu sein. Ich würde da auf ein anderes Lacksystem zurückgreifen, oder pulvern lassen.

    YEEEEHAAA!!! :yl:


    Karre hat Tüv, alles eingetragen, und ist jetz zugelassen! Mußte 2 mal hin zum Tüv, Kettenschutz wurde auch bei 1 Mann-Betrieb gefordert!


    ABER: Die Freude wurde etwas gedämpft, auf den 150 Kilometern die ich jetz gefahren bin stellte sich heraus das der Motor sich bestimmt nen halben Liter Öl zu Gemüte geführt hat. Das ist wohl "etwas" viel für den Guten gewesen und er bekam aufgrund der völlig verkrusteten Zündkerze des öfteren Kotzkrämpfe. Daß der überhaupt lief... :du:
    Nun denn, zum Glück hab ich ja vor kurzem schon angefangen meinen Zweitmotor aufzubauen, Teile von Kedo kamen gestern. Werd das Ding jetz schnellstmöglich zusammenschustern und dann eine Transplantation durchführen...wäre ja gelacht!

    Zitat

    Is ja nich soweit. Ich bin in Kreuzberg ( 36 ), falls du mal Hilfe brauchst.


    Ok, danke! Komm ich bei Bedarf mal drauf zurück! :ber:


    Zitat

    Moin, die abgeflogene Kurbelwellenmutter hatte ich auch schon, bei mir hält's http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewtopic.php?t=5039 und ich habe die Scheibe einfach weggelassen..



    Hab ich mir durchgelesen. Is ja ätzend, das werd ich wohl bei meinem eingebauten Motor auch noch mal kontrollieren und die Mutter da auch kleben.



    Zitat

    na dann: spax den haufen wieder zusammen! und solche motoren gibts für 80 in der bucht? sagenhaft. vor jahren hab ich mich über einen XT motor für 100 gefreut wie ein schnitzel. der ist aber definitiv schlechter beinander. gruß, kohai



    Jut, denn bleibt der Block erst mal zusammen, sofern ich nicht noch irgendwas finde. Lager scheinen noch alle gut, Simmerringe kommen alle neu. Gibs da noch was worauf man speziell achten sollte?
    Ja, ick hab mich auch gewundert dat keiner höher geboten hatte...war allerdings nur an Selbstabholer, von mir aber nur 10 Kilometer entfernt. Nen Schnäppchen wars auf jeden Fall. Ne Lima war auch noch dazu, die ich mir aber noch nich näher angeguckt habe.


    Als nächstes kommt was vom Kopf was ich da gefunden hab, muß erst noch Bilder hochladen. Ich sag schon mal: laienhaft nachgerüstete Kipphebelachsarretierung...(was fürn Wort)

    Zitat

    pleuel: wie schauts mit dem kolbenbolzenspiel aus? irgendwas spürbar? und spiel im big end? da irgendwas? taufrisch ist das pleuel nimmer, aber wenn du nix spürst (nur rauf und runter, nicht kippeln), geht das schon noch.



    Also trocken eingesetzt kippelt der Kolbenbolzen leicht, Höhenspiel kann ich nicht feststellen. Eingeölt ist auch das Kippeln verschwunden.
    Pleuel lässt sich ebenso leicht kippen (am oberen Ende gemessen unter 2mm), kein Höhenspiel feststellbar.



    Zitat

    gewinde: geht noch. sogar die mutter müsste noch gehen, wenn du die umdrehst. einfach mit den vorgeschriebenen 60Nm anziehen, wenn sie hält, ist gut. und: SCHRAUBENSICHERUNG!!


    Ok, dann werd ich erst mal die vermurksten Gewindereste auf dem Stumpf runterfeilen, da geht sonst keine Mutter drauf. Und die Tellerfeder lass ich weg? ...scheint ja ihren Job eh nich wirklich zu machen...



    Zitat

    Wo ist denn der Motor in Berlin?



    Bei mir im Schlafzimmer aufm Basteltisch :D


    ...Köpenick

    Hallöchen,
    bin grad dabei nen Reservemotor aufzubauen den ich mal für 80 Euro bei Ebay ergattert hab. Bei betätigen des Kickstarters war keine Kopression spürbar und die Ventile bewegten sich auch nich :8o: Also den Motor mit Baumarktwinkeln auf n Brett geschraubt und Kopf, Zylinder, Kupplungsdeckel runter. Dann kam das Malheur zum Vorschein. Die Mutter auf dem Kurbelwellenstumpf hatte sich gelöst und ließ die Passfeder rauswandern, wodurch sich auch das Steuerkettenritzel löste. Die fehlende Kompression hatte sich dann auch schon erklärt, das Auslassventil hatte Berührung mit dem Kolben und is krumm.
    Die anderen Teile hab ich mir auch schon mal angeschaut... Kipphebel und Nocke sehen auf den ersten Blick sehr gut aus, Zylinder hat das 1. Übermaß und keine Riefen, Honschliff noch schwach erkennbar. Das lass ich vermessen, in der Hoffnung das Nachhonen und neue Ringe noch gehen.


    Fragen habe ich als erstes zum oberen Pleuelauge und zum Gewinde auf dem Kurbelwellenstumpf welches durch die lose Mutter vergriesgnaddelt wurde.


    Kann man das so noch ne Weile weiter fahren oder is dat komplett hinnich?


    Pleuel1


    Pleuel2


    Pleuel3



    Reichen die restlichen Gewindegänge noch aus um das wieder festzukriegen? Kann man die Tellerfeder weglassen und die Mutter stattdessen mit Loctide kleben? ...dann hätte man mehr Gewinde zur Verfügung.


    Kurbelwelle_Gewinde1


    Kurbelwelle_Gewinde2



    Und dann wären da noch die Steuerkettenschienen...sehen schon ziemlich mitgenommen aus...und kosten neu ein Vermögen! :402:


    Spannschiene


    Gleitschiene



    Ok, das wärs fürs erste... Bilder und Fragen zu anderen Teilen kommen bestimmt noch.

Letzte Aktivitäten

  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe mal eine 27,5 getestet, die hat sich aber nicht so bewährt.
    Das ruckeln war immer noch.

    Ermittelt habe ich die LLD in dem ich die Gemisch so eingestellt habe, bis die SR am schönsten lief. Dann habe ich die
    Umdrehungen gezählt bis sie ganz…
  • Insterbers

    Hat eine Antwort im Thema SR500 - Ruckeln verfasst.
    Beitrag
    […]

    :314:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Vom Prüfer muss ich mir leider doch gefallen lassen, was der so macht.
    Wenn der sagt/meint, dass er nur Reifenfabrikat (in meinem Fall die Conti-Paarung Road-Attack (vorne) und Classic-Attack (hinten) mit den Größen gemeinsam einträgt (wir reden…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.
    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer