Beiträge von Francois

    Hi,


    habe diese Reparatur gerade hinter mir. Da das Wochenende rum ist hier eine kurze Schilderung der wichtigsten Punkte:


    Motor ausbauen
    Kupplung ausbauen (Achtung 26er Schlüssel + Hilfswerkzeug notwendig)
    Zylinderkopf und Zylinder ab
    Schaltwelle raus
    Gehäusehälften trennen (Achtung Spez. Werkzeug notwendig!!)
    Getriebe raus
    Lager wechseln
    Rückbau in umgekehrter Reihenfolge


    Mögliche Folgeschäden (bei mir aufgetreten)


    Kurbelwellenlager neu, da beim Trennen auf Kurbelwelle geblieben und das abziehen leicht zerstörerisch wirkt.


    Neuer Kupplungkorb, da Anweisung im Bucheli nicht geglaubt.


    Nachdem alles fertig war, lief der Motor aber ich konnte nur den ersten Gang einlegen. Nochmals Demontage der Kupplung und Ausbau des Schalthebels notwendig (Glück gehabt).


    Probefahrt und liegengeblieben, da Kette den Kabebaum angeknabbert hat und damit Zündung ausgefalllen war. Also auf Kabelbaum achten!


    Vielleicht haste Glück - ich war kurz davor meine SR zu schrotten.


    Wünsch dir einen leichteren Fehler.


    Alles Gute


    Francois

    Hi Oli,


    lass einfach die ganze Umbauerei. 5 PS mehr merkst du eh kaum.


    Das maximale Drehmoment hast du zwischen 3000 U/min (36 Nm) und 5000 U/min (34Nm).


    Aufbohren auf 535 cm3 bringt nur was aufgrund der höheren Verdichtung, und das heisst Drehzahl. Das bisschen mehr an Hubraum (< 10%) wirst du kaum merken.


    Ich hab für mich das Tuning eingestellt, da mir 5 PS mehr bei 6500 U/min nix nützen, da ich mein Moped in der Regel nicht über 5500 drehe.


    Und ich hab mich damit abgefunden, dass mein Moped und ich es zusammen auf nicht mehr als 130 km/h bringen.


    Die beste Tuningmassnahme wäre am Fahrer: das Gewichjt könnt ich ja reduzieren, die Grösse allerding nicht.


    Will ich schneller fahren, kauf ich mir was anderes.



    DC Bullen messen den Hubraum wenn Verdacht besteht. Vor allem bei Mofas, Mopeds, Rollern u.a. wo es schöne Aufrüstkits gibt.
    Ne Messung bei der SR ist unwahrscheinlich.


    Bis demnächst


    Gruss


    Francois

    Guten Abend,


    nur als Hinweis: diie Kupplungsmutter ist Größe 26. Diese Größe ist in keinem Standard-Steckschlüsselsatz enthalten und gibt es auch nicht standardmässig als Gabel/Ringschlüssel. Wenn Kupplungskorb entfernt werden muss, dann unbedingt diese Grösse vorher besorgen!!


    Gegenhalter ebenfalls erforderlich (siehe Bucheli). Andernfalls reissen die Bolzen ab (ist mir vor ein paar Tagen passiert) - dann ist neue (Teil)Kupplung fällig.


    Kupplungsmutter wird mit 60 Nm angezogen!!!!



    Schönen Abend



    wünscht


    Francois

    Eh Nachbar,


    auch wenn der Motor gerade zerlegt rumliegt - wenn ich anfange alle Teile zu verleihen, die gerade nicht benötigt werden, dann steht das Moped länger.


    Anders gesagt: woran merkt man, dass es Winter wird?
    Wenn der Nachbar Tacho, Vergaser und sonstige Teile deines Mopeds zurückgibt.


    Kann dir aber einen anderen Tacho (neu) leihweise überlassen. Kein SR Tacho.
    K- Wert weiss ich momentan nicht. Hab auch den passenden Drehzahlmesser dazu.
    Passt für dein Moped. Tacho bis 220, Drehzahl bis 12k.


    Gut Nacht


    Francois

    Kosten einer Überholung:


    Beispiel:
    1 Ventil ersetzen
    1 Kipphebel ersetzen
    neuer Kolben
    Zylinder schleifen
    neue Steuerkette


    Summe: 850 Euro (2003)


    Solange sie fährt und keinn xx frisst oder verliert ...?


    zu a) : ich wollte es mir auch nicht antun, aber wenn etwas mehr fällig ist, zahlst du halt gleich den Zeitwert des Mopeds und mehr.


    Ausserdem können viele Werstätten das Moped nicht mehr richtig reparieren (hat keinen Diagnosestecker).


    Empfehlung:


    1) kauf dir das Bucheli
    2) mach alles selber
    3) mach nicht zuviel


    Gruss


    Francois

    Nabend Feossini,


    a) am besten selber machen


    wenn a) nicht möglich dann


    b)suche eine Yamaha Werkstatt deines Vertrauens, wo der Meister älter als 40 Jahre ist und dein Moped kennt.


    oder
    c) suche eine IG in deiner Nähe, die dir evtl. helfen kann



    Gute Nacht


    Francois

    Hi Oli,


    wenn du gar nicht mehr weiter weisst, komm halt kurz bei mir vorbei.
    Im Interesse der Geräuschentwicklung am besten werktags.


    Ruf vorher an. Bin normalerweise ab 18:00h daheim (ausser Dienstag, erst 19:00h).


    Wenn du eine Stroboskop Pistole hat, mitbringen. Ich selber habe keine , hatte aber enen ähnlichen Fehler. Nicht Lima, sondern Verkabelung!


    Ist ja nicht weit. :D


    Gruss


    Francois

    Hallo zusammen,


    Wetter sonnig + trocken, 12 Grad - eigentlich ideal. =)


    TÜVtler:
    Danke für den Tip.Leider ist mein Schweissapparatschik gerade verliehen (Wiedersehen macht Freude), aber ich kann eh nicht so gut schweissen.
    Das Problem ist, dass zwisc kohaihen Lager und Kurbelwelle nur ca. 1 mm Luft ist. Ich kann von Aussen also nicht ansetzen, sondern nur innen!!!


    kohai
    Mit 120 Grad hab ich es schon probiert. Nix genutzt.
    Bekomme übermorgen einen Set Abziher speziell für motorisierte 2-Räder leihweise. Hofe es ist was passendes dabei. Ansonsten Brachial-Methode.


    Wünsche allerseits einen schönen Sonntag und vielen Dank für die Hilfe.


    Gruss


    Francois
    :ber:

    Hi Oli,


    so aus Ersingen kommst du. Das ist nicht weit.
    Was ich am ersten Mai mache?
    Na Moped fahren sicher nichtt


    Entweder


    Ich gehe a) ins Festzelt :ber:
    oder
    b) fahre mit dem Fahrrad (Wetter?!) ins Schützenheim nach Laupheim auf hefewizen und Weisswurst :ber:


    Ich versuch dir ne PN zu schicken.


    Gruss


    Francois

    Hi Oli,


    pfuschen will ich net. Und so wieder einbauen auch nicht.
    Dann werde ich heute halt nix machen. Am Dienstag ein neues Kugellager bestellen (sicherheitshalber).
    Dann wird das Moped erst nächstes Wochenende fertig.


    Gruss


    Francois
    :(

    Hallo zusammen,


    brauche Hilfe:


    Beim Trennen des Motorgehäuses ist das rechte Kugellager auf der Kubelwelle verblieben. Mist. Jetzt bekomme ich die Gehäusehälften nicht zusammen, da ich das Kugellager nicht runterbekomme. Kann nirgends fassen. Das Ding sitzt bombenfest.


    Hat wer ne Idee?


    Erwärmen? Auf wieviel Grad?


    Vielen Dank im Voraus.


    Wetter: gut , Temp 12 Grad.


    Gruss


    Francois

    Pointer: also gut, lass ich gerne weg, da Beschaffung wahrscheinlich eh kompliziert


    Kolben: wenn ich noch bei dem grossen deutschen Luftraumunternehmen wär, hätte ich die gegen innenimbus ausgetauscht. Weiss leider nicht wo ich die günstiig besorgen kann ohne 100 Stck abnehmen zu müssen


    Hetzer: ich hoffe es


    Sö - denn mal gute Nacht


    Bis denne


    Francois

    Guten Abend zusammen,
    vielen Dank für die Hilfe von allen Seiten.


    Habe inzwischen den Motor zerlegt, Gehäusehälften getrennt (hat miich fast 2 h gekostet, da ich das Werkzeug erst herstellen musste und es dann ewig nicht weirterging..


    Hetzer: die Sch.. Kreuzschlitzschrauben, die das Blech des Kugellagers halten hab ich Gottseidank ohne Probleme rausgekriegt.
    Habe dafür leichte Probleme nit den Sch.. Kreuzschliitzschrauben von der Ölpumpe gehabt. War der Einsatz eines Schlagschraubers notwendig.
    Getriebe (Ritzel) hab ich kontrolliert, hat keinen Schaden genommen. Allerdings sind von einer Scheibe auf der Abtriebswelle nur noch 2 hauchdünne Ringchen übriggeblieben (Bucheli S. 82 Bild 140 Teil 2)


    Werde jetzt mal die Ersatzteile besorgen und hoffen, dass ich die vielen netten Teile, die jetzt überall in meinem Keller liegen, auch wieder so zusammenkriege, dass eiin lauffähiger Motor draus wird.


    Eigentlich wollte ich den Motor nicht so genau kennelernen.


    Genug für heute.


    Allen noch einen schönen Abend.


    Gruss


    Francois

    Vielen Dank Pointer für das Angebot.
    Die Lieferung von Kedo ist heute gekommen.


    Ich nach dem Mittagessen sofort in die Garage. Zuerst Simmering von Schaltwelle gewechselt - ging einwandfrei.
    Dann Simmering von Getriebewelle gepopelt.


    So ne Sch....


    Zuerst fiiel mir ein Blechdeckel entgegen von dem ich nicht wusste wohin der gehört. Dann ein Blick auf das Kugelllager. Oh je!!!
    Zuwenig Kugeln???? Nein der Käfig für die Kugeln war nur noch teilweise vorhanden. Scharfe Kanten überall. Kein Wunder also.
    Nix mit einfacher Reparatur. Mist!


    Motor ausgebaut (2h).
    In Werkstatt (Keller) geschleppt.
    Ölsieb aufgemacht und kontrolliert. Mist.


    Hetzer hatte recht, viele Metallteile im Sieb (Käfig von Kugellager)


    Pointer hatte recht mit einem Beitrag (?): viel Hylomarreste im Sieb von der letzten Motorüberholung.


    Angefangen Motor zu zerlegen.


    Wie gehts weiter?


    Habe etwas wenig Zeit, wird also ein paar Wochen dauern bis ich fertig bin. Werde Moror komplett zerlegen und Kugellager und sonstige Teile wechseln.


    Wünsche allen ein schones Wochenende .


    Gruss


    Francois

    Hi zusammen,


    Pointer
    Der ist noch da. Ich glaube aber dass das Öl zum anderen Simmering rauskam, nur dort erreicht es die Kette. Werde aber diesen Simmering mitwechseln (hab den vorsichtshalber mitbestellt).


    Hetzer
    Danke für den Hinweis, Wollte das Sie zwar erst bei der nächsten Inspektion säubern, werde es aber jetzt vorziehen. Hoffe nicht dass dein geschilderter Fall vorliegt habe nämlich keinen Bock den Motor ganz zu zerlegen (dann müsste ich auch die Motorrevision vorziehen, wenn er nun mal zerlegt ist)



    Mal sehen wann Kedo liefert. Ist gerade schönes Wetter bei uns.


    Mist.


    Trotzdem allen ein schönes Wochenende.


    Gruss


    Francois

Letzte Aktivitäten