Beiträge von guckie


    ok... Maddin,
    ist jetzt an dieser Stelle zwar minimal o.t.
    aber ich will mal auf Deine Frage eingehen.
    AdernENDhülse - das darin enthaltene Wörtchen "END" ist eigentlich schon fast selbsterklärend.
    Es handelt sich hierbei um eine Hülse, welche die einzelnen Adern einer Leitung an deren Ende zusammenfassen soll. (Ein Kabel ist was anderes.... und man wird in einem Moppedkabelbaum wohl keine Kabel verbauen, ...würde bissi schwer werden).
    Diese Hülse dient eigentlich nur dazu, die Einzeladern einer Leitung davor zu schützen, dass diese abgequetscht werden, wenn man diese Leitung z.B. in einer Lüsterklemme oder sonst einer Schraubkllemme auflegt (= "festschraubt").
    Eine Pressung der Adern erreicht man mit einer Adernendhülsenzange keinesfalls. Die Zange dient eigentlich mehr oder weniger nur dazu, die Adernendhülse am Leitungsende zu fixieren (sagen wir mal "leicht anzupressen") Die eigentliche Aufgabe der Endhülse ist es, den Druck der Klemmenschraube von den einzelnen Andern fernzuhalten bzw. diesen einigermaßen gleichmäßig auf die Gesamtheit der einzelnen Adern umzuleiten. Der dabei auftretende Anpressdruck der Schraube ist es, der die eigentliche kontaktsichere elektrische Verbindung aufbaut.
    Für den von Dir angedachten Verwendungszweck gibt es richtige und dafür gedachte Quetschverbinder (siehe Link in meiner Antwort oben).
    Ich habe ja nicht gesagt, dass Murkserei nicht auch zielführend sein kann.
    (z.B. wenn man grade unterwegs ist und nix anderes zur Hand hat. Wobei dann auch ein ordentliches Verdrillen mit anschließendem Tapeverband mindestens genauso haltbar ist, wie eine Pseudoquetschung mit ner AdernENDhülse)
    Man kann selbstverständlich auch anstelle einer Adernendhülsenzange ´nen Hammer nehmen und damit die Adernendhülse auf einem Stein plattklopfen. Das hält auch (ne Weile).
    Wieso sollte man etwas dazu verwenden, wozu es erfunden und entwickelt wurde?.
    :cool:


    p.s.: beim Edit aus "Andern"endhülsen Aderendhülsen gemacht.
    :)

    Leutz, wenn schon "gefrickelt" wird, dann würde ich empfehlen, es wenigstens "einigermaßen" dauerhaft und haltbar zu machen....
    Löten ... ist bei KFZ-Anwendungen nicht zu Unrecht umstritten, da Lötverbindungen unter Vibration zu Bruchbildung (meist neben dem "starren Teil" der Lötstelle) neigen. :444:
    (Man sollte also bei Leitungen mit Lötverbindungen darauf achten, dass diese keiner Bewegung ausgesetzt sind... und nach Möglichkeit die Leitung vor bzw. nahe der Lötstelle "abzufangen"..., d.h. entweder im Bund mit anderen Leitungen zu bündeln oder die Leitung anderweitig fixieren.)


    Aderendhülsen als Quetschverbinder?.... völlig ungeeignet und - sorry Maddin, mindestens so stümperhaft wie die Verwendung von DoLü- oder Lüsterklemmen. :8o:


    Wenn schon "anstückeln", dann am ehesten mit SO ETWAS


    Alles andere bereitet innerhalb mehr oder weniger kurzer Zeit bloß Ärger.
    Sorry......., das ist nur die unmaßgebliche Meinung eines "Elektrolurchs"
    :sm:

    Sodele ihr Lieben Leutz,
    wenn Ihr schon so nett seid, und Euch Gedanken macht, dann will ich mal rasch beisteuern, was ich eben schnell mal an den vorhandenen Objekten gemessen habe:


    Innendurchmesser (Di) am Original-Endtopf-Flansch: ~ 47 mm
    (lässt sich nur recht ungenau mit Messschieber messen, da durch vorhergegangene Montage(n) nicht mehr so ganz rund)


    neue, unbenutzte Flanschdichtung
    (Material: Cu-gefasste Asbestpappe, Übergang an Krümmer zu Original-Endtopf):
    Di: ~ 41 mm
    Da: ~ 48 mm


    d.h.:
    ein Original-Krümmer sollte somit einen Da (am Flanschende) von ca. 41 mm aufweisen.


    Da des BSM-Krümmers: = 45 mm....und ist somit für den Originaltopf leider nicht zu verwenden. (zumindest nicht ohne Modifikation)
    Veränderung daran möchte ich offengestanden auch vermeiden, um die Möglichkeit zur Instandsetzung des BSM ggf. bei Gelegenheit wahrzunehmen)


    p.s.: Da = Aussendurchmesser, Di = Innendurchmesser


    Mein Dank schleicht Euch allen bereits jetzt nach!...und ich geb ´n Runde aus auf´m Stammi!


    p.p.s.:
    Ganz andere Idee:
    wer von Euch ist "Metaller" und hat ne Ahnung, ob ich 1,5 mm Cu-Blech "so weichgeglüht" bekomme, dass man daraus eine "Dichtungs-Rolle" dengeln könnte...... zur Verwendung des Originaltopfes zusammen mit dem BSM-Krümmer, da gilt:
    (48 mm - 45 mm) / 2 = 1,5 mm
    Dann könnte jeder seine Schätze weiterhorden und mir wäre auch geholfen.... und ich geb´ trotzdem einen aus
    :-))

    Hetzer,
    danke für die Hinweise.
    Falls niemand einen "über" haben sollte, muss ich mich demnächst mal gezielt in den Weiten des www auf die Suche begeben. (u.a. auch unter Berücksichtiung der von Dir gegebenen Tips).

    Cheffe, Mein Tank....ähm ...mein Dank ist mit Dir!
    Damit ist schon mal der Anfang gemacht.
    Jetzt muss sich nur noch jmd. mit meckernder LAG finden und alles wird gut.
    *g*

    Hi Leutz,
    ich bin so unverschämt und platziere meine Frage zu allererst mal hier im Kreis der Stammtisch-Kollegen/innen, bevor ich an die breite Front vorrücke.
    Wer von Euch hat ggf. einen Orignol-2J4-Krümmer im Ersatzmaterialverlies und kann sich von diesem trennen?
    Habe zwar heute grade die 2-Jahresverlängerung mit neuer Plakette besiegelt bekommen, war jedoch happy, dass der BSM mir keinen Strich durch die Rechnung gemacht hat (der rasselt ab und zu lustig vor sich hin..., vorhin hat er sich beim Prüfer allerdings zusammengerissen und auf das nervende Geschepper verzichtet).
    Das Doofe ist: ich habe zwar ne Originole SR-Tüte mit Geschwür..., aber als ich diese am Samstag drantüddeln wollte, musste ich entsetzt feststellen, dass der BSM anscheinend ´nen "Spezialkrümmer" mit größerem Anschlussdurchmesser als der Originale hat.
    Also: wer seinen Schrott loswerden will, weil der Keller oder die Garage aus allen Nähten platzt und die liebe LAG schon meckert, weil sie ihr Fahrrad nicht mehr findet, vor lauter SR-Teilen...., dem kann ich helfen, indem ich mich erbarme und das Teil wieder einer sinnvollen Verwendung zuführe.
    Man kann natürlich über alles Reden...., z.B. wieviele Schnitzel mit Bier so was wert sein könnte..... oder was auch immer.
    :)


    so..., jetzt lausche ich mal gespannt und warte auf den nächsten Stammi-Termin.
    :403:


    Edit war der Meinung, ich solle noch dazuschreiben, dass der Zustand reativ wurscht ist...., darf also auch zu mir passen, also leicht angegammelt sein.
    :-))

    sorry Leutz,
    ....s´wird doch nix mit heut´abend........
    mich schüttelt´s und fröstelt´s..., da hab´ich mir wohl was "eingefangen".... und leider bleibt nur das WE um´s auszukurieren.
    Wünsch´Euch viel Spaß nachher... und trinkt ne Apfelschorle für mich mit ;)
    ich bleib´heut bei Tee....., vor´m zuBettGehen vielleicht noch einer mit nem Schuß Rum..., oder doch lieber ´n Glas Rum mit nem Schuß Tee?????...
    :ber:

    höchstscharweinlich..., höchstsparschweinisch...... höchstnotpeinlich...., achwas....Quatsch....
    höchstwahrscheinlich!.... bin ich dabei..., vielleicht sogar zu 2
    ;)

    Hallo Leute,
    falls jemand aus unserer Ecke Lust hat, uns (meine Holde, Töchterchen u. mich) in den Mannheimer Rosengarten zu begleiten ........es ist leider jmd. abgesprungen und jetzt haben wir eine Karte übrig...
    Diese Karte ist noch zu haben...., der Preis (Original: 72,-) lässt sich verhandeln.
    Platz: Empore Mitte, Reihe 2, Platz 30 oder 33
    Kurze Nachricht per PN an mich.....dann Tel-Ko........
    (ich guck´hier morgen ab und zu tagsüber rein..., das letzte mal gegen ca. 18:00).


    Beste Grüße...., wir seh´n uns ....bei einem der nächsten Stammtische!
    René


    p.s.:
    ´n GUTES NEUES wünsch´ ich allen....,
    mit allem, was dazugehört...., vor allen Dingen jede Menge Gesundheit...und tollstes Moppedwetter.

    Hallo Marius,
    auch von meinereiner ein herzliches :382:
    Endlich ist mal einer dazugestoßen, der dem Bernd zeigen kann, wie man an ´ner SR so richtig rumschraubt......, denn "der tut-ja-nix" *ggg*
    Wenn Du der bist, der seinem Ollchen damals den Kupplungszug nach DÜW vor die Kneipe gebracht hat, dann haben wir uns ja schon mal kurz kennen gelernt.
    Bist Du Dir wirklich sicher, dass Du zu dem bekloppten Haufen dazu stoßen willst?..., das würd´ich mir an Deiner Stelle wirklich nochmal sehr gut überlegen...., bst ja noch jung genug, Dir ´n anderes -vernünftiges- Hobby zuzulegen.
    Aber wie sagt man so schön: es gibt selten was schöneres, als was unvernünftiges zu tun...
    In diesem Sinne:
    man sieht sich..., obwohl ich z.Zt. nicht all zuviel Zeit erübrigen kann, um zu den Stammis zu kommen.
    Wird aber schon nochmal klappen..., bevor es wieder Sommer wird.
    ;)


    Beste Grüße
    René

    Miko,
    ich hab´da grad´ne Idee:
    Komm doch mit der "ganzen Blase", die mit Dir Deinen Burzeltag feiern möchte, einfach nach Eimsheim...., dann hast Du hinterher auch keine Aufräumarbeiten daheim.
    Wenn Deine Eltern auch mitfeiern wollen..., kein Problem...., bei den Jungs & Mädelz vom MF SasemDusem sind von den Kiddies und Enkeln..... bis hin zu zu den Urgroßeltern alle mit auf dem Festgelände vertreten.
    Achso..., Hund und Katz rennen natürlich auch dort rum
    :-))

    hola....Jungens (und natürlich auch Mädelz)...
    eigentlich ist für den 12.09. ja Stammi-Treffen angesagt...
    ABER......
    ich hatte vergessen (sowas kommt vor im fortgeschrittenen Alter!)..., dass da auch ein MF-Treffen stattfindet, zu welchem ich schon seit vielen Jahren hinfahre....und vermutlich auch in diesem Jahr wieder dabei sein werde (wenn das Wetter u. meine Gesundheit mitspielen wird).
    So leid es mir auch tut..., aber ich sehe da nur eine Chance, Euch an diesem WE zu sehen....
    -->>Der Stammtisch wird einfach nach Eimsheim (Nähe Alzey) verlegt ?!?!
    :)
    Was haltet Ihr davon?
    Freitags abends anrücken...., Zelt aufbauen..., bissi feiern...
    Samstags ´n Tourchen......, Samstags abendes feiern... und dann Sonntags wieder Richtung heim.
    (Man kann natürlich auch erst Samstags früh anrücken..., für die, die sich zum Zelten zu alt fühlen *ggg*)


    Hier ´n Kleiner Vorgeschmack.....
    Link zur Webseite des MF SasemDusem
    ....und jetzt noch ein "Erfahrungsbericht" eines Bekannten aus einem anderen Forum
    klick mich

    ´n freundliches Hallo an alle "Betretenen"....
    also......., wenn´s zwischen Rhein u. PfälzerWald am Freitag nicht all zu feucht sein wird, dann bin ich dabei.
    Allerdings nur, wenn meine Holde mit ihrer Bandit auch mitkommen darf.
    Sie hat nämlich verlauten lassen, dass sie die SR´s zwar unmöglich findet..., Euch allerdings um so besser ....und sich freuen würde, Euch auch mal wieder zu sehen
    :-)))

    kann man......


    lies HIER mal im ersten Beitrag den 2ten Absatz...
    Wenn Du sowas in der Art messen kannst, dann ist der Gleichrichter (der im Regler mit mit verbaut ist bzw. mit diesem eine Einheit bildet) i.O.

    1) scheee war´s... und hat Spaß gemacht (auch meiner Holden..., die mit´m Mopped mit den 3 Ersatzzylindern *g*)
    2) Bernd...., mach Dir nix draus..., ich hab auch nen Moment gebraucht, bis ich das mit dem Bilder-login entdeckt hatte
    3) wir Kerle können zwar net so gut lesen wie die Mädelz..., dafür klappt´s meist mit der Schrauberei *giggel@Miko*
    (freut mich, dass es bissi was gebracht hat!... und das ganz im Ernst...(oder wie der Kerl heisst *g*)

    sodele..., nachdem mich der Bernd heute per email geweckt hat (dankschäh davohr! bernd) verkünde ich mal, dass WIR (d.h. meine Holde und ich) auch mit von der Partie sind....und uns in DÜW am Fass einfinden werden
    (somit ist die Miko als Mädel nicht so ganz alleine unter lauter (un-)gehobelten Kerlen) *g*
    Vorausgesetzt, dass:
    1) meine Holde mit ihrer Bandit mit uns schraddeln darf (sie weigert sich zum Glück, mit auf der SR fahren zu wollen *gg*)
    2) es nicht grade wie aus Kübeln schüttet.


    @Miko:
    ich schick´Dir mal meine Tel-nrn. per PN..., dann können wir uns abstimmen, wo wir uns ggf. treffen, bevor wir zusammen nach DÜW tuckern.


    Runner:
    Du wirst ja dann wohl auch mit uns nach DÜW aufbrechen? - wir teflonieren noch miteinander!

    Zitat

    [i]..... jetz sach ma... ...wie heißtn das Verbindungsrohr in Fachmannisch? ;)


    .....


    bin zwar nicht der Hetzer, wage aber dennoch mal zu antworten:
    Ansaugstutzen ist das gesuchte Lösungswort (im o.g. Fall der luftfilterseitige...., der andere heisst dann folgerichtig ...., ja....genau......, zylinderseitig)
    Zumindest bei uns in der Gegend weiss dann jeder, was gemeint ist
    ;)


    p.s. :
    Edit meint, dass die Montage mit ein wenig Silikonöl oder Silikonfett am einfachsten geht...
    so fluppen sogar die 4 St. an der Vergaserbank bei meine Zephyr-Gaser ohne große Probs und mit geringstmöglicher Fuddelei rein. (und glaub´mir..., da hat man noch sehr viel weniger Platz als bei der SR)

Letzte Aktivitäten