Beiträge von Uwe_B

    Du hast natürlich recht,an Werkzeug zu sparen ist bestimmt falsch.Und ein vergurktes Teil,weil man nicht das richtige Werkzeug hatte, ist auch meist teurer.Ganz zu schweigen von den eigenen Knochen, die man sich mit falschem oder schlechten Werkzeug ruinieren kann.


    gruss


    uwe

    Hallo FPG,
    ich kann ja nur staunen,was Du so drauf hast.Vor allem gleich mit so genauen Angaben und Bezugsquellen.Ich hoffe ,ich kann so einen Auszieher irgenwo leihen,denn für den einmaligen Gebrauch ist so ein Werkzeug warscheinlich zu teuer.
    Und nochmal danke für die schnelle Info :P


    gruss


    uwe

    Hallo zusammen,
    ich brauch mal wieder den Rat,der Fachleute.
    Kann mir einer sagen, wie ich die beiden Nadellager am Kupplungsausdrückhebel am besten herraus bekomme ?(


    schon mal meinen Dank im vorraus.


    gruss


    uwe

    Hallo Pitou,
    ich habe meime Standrohre 20mm durchgeschoben.Im Zusammenspiel mit den 8mm längeren Konis ( die der TÜV auch eingetragen hat) hat sich das sehr positiv auf das Fahrverhalten ausgewirkt.Eine genaue Erkärung und Berechnung zur Änderung von Nachlauf und Lenkkopfwinkel kannst Du in der"Eintopf No.9 " nachlesen. Dort hat sich der Martin von den SR 500 Freunden Dortmund Gedanken zu diesem Thema gemacht.Bei Bedarf ,kann ich eine Kopie des Artikels mailen.


    gruss


    uwe


    p.s.:im Orginal sind die Standrohre bündig zur oberen Gabelbrücke.

    danke für eure Antworten :D
    Ich werd heute mal mit den Altlagern zu Lagerfritzen gehen und mal sehen was der so sagt. Ich glaube die Nockenwellenlager könnten auch Normteile sein ?( ,den Rest werde ich dann wohl bei Kedo bestellen.


    gruss


    uwe

    Hallo zusammen,
    kann mir einer mal sagen,weche Motor-und Getriebelager ich im Industriezubehör bekomme und welche ich bei Kodo oder Yamaha kaufen muss ?(


    gruss


    uwe

    Hallo Speedy,
    da ich auch erst vor ein paar Monaten eine Sr gekauft habe, kann ich nicht viel Vergleichendes sagen, aber meine 92 iger mit offenem Ansaug und Rundschieber( mit 300 er Hauptdüse ) hat vor ein paar Tagen auf einem ADAC-Leistungsprüfstand 24,8 KW sprich 34 PS gebracht :D:D . Ich bin zufrieden


    gruss


    uwe

    hallo zusammen,
    danke erst einmal für eure Tips und Meinungen.
    Ich hab noch einmal darüber gegrübelt :rolleyes: und glaube ich werds mit den alten Gleitringen probieren.Joe hat natürlich recht,ich könnt ne gute gebrauchte kaufen, aber erstens bin ich ein sparsamer Mensch und zweitens befriedig das auch ein wenig den Bastelwahn. :P


    gruss


    uwe

    Hallo Sven,
    ich habe mir die Buchsen mal etwas genauer angesehen.Anscheint sind sie aus Messing oder Bronze,mit einer Oberflächenbeschichtung. Diese Beschichtung ist grau und matt .Sieht aus wie die Beschichtung eines Mehrstofflagers in einen gleitgelagertem Motor. Diese Schicht hat bei mir Riefen, da die Gabel 8 Monate im Kanal gelegen hat und nach der Bergung jemand die völlig verkrustete Gabel drücken musste . Dadurch hat sich ein Teil des Drecks am Simmerring vorbei in die Gabel gedrückt. Der Rest der Gabel ist allerdings in erstaunlich gutem Zustand.Ich steh jetzt halt vor der Frage , muss ich oder nicht. ?(?(


    Gruss


    uwe

    hallo Chris,
    da es die Teile als Ersatz im 93 iger Microfish gibt, kann man sie wohl irgenwie tauschen. Mit warm machen oder abkühen könnte ich mir die Sache auch vorstellen, aber ich dachte, dass hier einer der Alterfahrenen schon mal sowas gemacht hat und mir SR-Frischling das Vergurken der Tauchrohre ersparen kann .


    gruss


    uwe

    Hallo zusammen,
    hat schon mal jemand die Gleitbuchsen im Tauchrohr getauscht . Wann sind sie verschlissen ?( und wie bekommt man die Dinger am besten raus und heile wieder rein ?(


    gruss


    uwe

    Hallo Uli,
    das gleiche Problem habe ich auch mit den "Schnäppchen-Dämpfern",allerdings schon bei ca.2500 Touren.So wie ich gehört habe, ist das aber ein altbekanntes Koni-Problem. Manch einer vermutet sogar Langzeitschäden, wenn sich die Schwinungen von der Feder auf den Dämpfer überträgt.Der Tip eines SR-Veteranen war, den Dämpfer zu zerlegen und das untere Dämpferrohr mit einem Schlauch oder so zu überziehen. Ich habe das aber noch nicht probiert, da ich noch kein passendes Material habe.


    gruss


    uwe

    Hallo Squirrel,
    ich habe eine Briefkopie mit genau solch einem Eintrag ( Bj.93 34 ps ) Könnte ich als Zip senden.Bitte gib mal deine Mailadresse an .


    gruss


    uwe


    p.s.: Mein Tüv-Mensch brütet noch darüber , ob er so etwas eintragen kann .

    Hallo Leute ,
    schon gesehen, der erste Satz XS400 Dämpfer wird schon bei ebay angeboten . 130€ und noch 6 Tage in der Auktion .


    gruss


    uwe

    Hallo zusammen,
    schön, das ich helfen konnte und nicht nur Nutznieser dies super Forums bin :D:D


    Joe und Hauni,
    ich habe im Vorfeld von euren Erfahrungen gelesen, konnte aber nicht wiederstehen. Ich hoffe wir haben mehr Glück und die Konis halten eine Zeit .


    @ molo
    war bei dir die Garantiekarte dabei ? Und lass mal höhren was dein TÜV Mensch zur Eintragung gesagt hat.


    gruss


    uwe

    hi Molo,
    die Dämpfer ( mit aussenliegender Dämpfereinstellung ) sind indessen eingetroffen. Es war alles soweit ok ( sogar eine Leseprobe ; Motorrad+ PS ;war dabei ). Es fehlt allerdings die Garantiekarte. Lousi hat versprochen die Karte nachzuliefern. Gestern habe ich sie dann angebaut. Alles passt ganz gut ,es ist aber sehr eng zwischen Auspuff und Hinterachse, da der Dämpfer 8mm länger ist . Mir erscheint alles auch ein bischen weich ,aber laut den Koniunterlagen , ist die Feder bei der XS 400 und der SR 500 identisch. Eine kurze Fahrprobe tat sich ganz gut an. In den nächsten Wochen werd ich dann mal den Tüv heimsuchen und hoffe das alles klar geht.


    gruss


    uwe

Letzte Aktivitäten