Beiträge von Uwe_B

    Hallo Harald,
    bisher haben wir noch keine Infos, aber die Tage kommt ein Mädel bei uns vorbei, die sich auch ein Gespann aufbaut. Wir haben sie an Hans Bauhs verwiesen und ich denke sie wird von Hans die Info bekommen, wer seine Teile weiter verkauft.


    viele Grüße
    Uwe

    Hatte solch ein Problem schon einmal bei verschlissener Düsennadel-Düsenstock Kombination.
    Alle Teile sahen erst einmal unauffällig aus, aber nach dem Tausch war das Problem beseitigt.


    Gruß
    Uwe

    Hab gerade mal bei Gespannbau.de nachgesehen. Da gibt es zwei Kugelbolzen, die ich als Rohling nhemen würde. Beide sind zu dick, aber damit kann man was bauen und somit vieleicht etwas einfacher als ein kompletter Eigenbau.
    Ich würde auch die Bemaßung genau am Fahrzeug abnehmen. Bei unserem alten Bolzen war das Gewinde viel zu lang und somit der Auspuffhalter halb auf dem Gewinde gelager.


    viele Grüße
    Uwe

    Hallo zusammen,
    wie Hubert ja schon geschrieben hat, gab es bei uns auch, an einem Gespann, ein Problem mit genau diesem Bolzen.
    Wie man es auf Dirk Bild nur bedingt sehen kann, handelt es sich dabei um einen Bolzen mit Kugelkopf, der an der verstärken Auspuffbefestigung (2J4) eingeschraubt wird und somit dem Auspuff hält und den Anschlusspunkt darstellt.
    Leider bieter er keine Möglichkeit ihn richtig festzuziehen, wie es für so eine Verbindung notwendig ist. Daraus resultiert auch dieser Schaden, nach meiner Ansicht.
    Wir konnten so einen Bolzen als Rohling (zu lang und ohne Gewinde) bei Hans Baus kaufen.
    Ich habe dann das Gewinde draufgeschnitte und den Bolzen gekürzt. Weiterhin wurde, von Hubert, auf dem Bund vor der Kugel, eine entsprechend ausgedrehte Ritzelmutter verschweißt und das Teil neu verzinkt.
    Durch die Mutter kann nun der Bolzen richtig angezogen werden und somit gibt es seit ca. 40000 Km keine Probleme mehr damit.
    die Beschaffung sollte nicht das ganz große Problem sein. Peter Cassens kennt bestimmt Quellen für so ein Teil. Ich würde vielleicht mal bei Hans Baus anrufen und fragen wer seinen Bestand gekauft hat, denn derjenige wird die Teile ja auch weiterverkaufen wollen.
    Es bleibt aber, dass es wohl nur Rohlinge gibt.


    viele Grüße
    Uwe

    Nun gibt es die IG Halber Liter Sauerland schon 10 Jahre und wir erinnern uns an die Paar, die unseren Kreis verlassen haben und Vielen die dazugekommen sind.


    Vor allen gedenken wir aber unserem guten Freund Dirk Balster, der vor ein paar Jahren viel zu früh von uns gegangen ist.


    Wir freuen uns aber, dass seine Frau und sein Sohn Tjark sich bei uns immer noch wohl fühlen.


    Hoffentlich habt Ihr Verständnis dafür, dass wir nicht in großer Rund mit den anderen IG´s feiern, sondern mit unseren Familien. Und da wir ja ein großer Haufen sind, kommen schon einige zusammen.
    Natürlich besteht auch bei uns das Orga-Team nur aus einer Handvoll Leuten, die mit dieser Aufgabe an ihre Grenzen kommen.


    In diesem Sinne freuen wir uns auf die nächsten Jahre als IG


    Viele Grüße
    Uwe Bachmann
    Im Namen der IG Halber Liter Sauerland

    Hallo Oliver,
    noch was. Wir haben es schon mal gehabt, dass ganz neue Reibscheiben nicht gut funktioniert haben. Sie müssen sich erst richtig mit Öl vollsaugen. Deshalb würde ich beim Zusammenbau erst einmal sehen, ob die Kupplung bei gezogen Griff richtig abhebt, also das Kupplungspaket im Korb locker wird. Dann erst den Kupplungsdeckel montierten, Öl drauf und beim ersten Fahrversuch dem Gang ,bei laufenden Motor auf dem Hauptständer einlegen. Oder aber anrollen und dann den Gang einlegen und ein bischen rumfahren. Es dauert relativ lang, bis da alles wie erwarte funktioniert.


    viele Grüße
    Uwe

    Nein, ich meine den Exzenter, der genau genommen eine Schraube mit exzentrischem Zapfen ist und wenn du dir diese "Schraube" mal ansiehst, wirst du feststellen, das da häufig nicht unerhebliche Tragspuren vom Ausdrückhebel sind. Diese Abnutzung schränkt natürlich deinen Verstellbereich des Ausdrückhebels ein.


    Gruß
    Uwe

    Hallo Oliver,
    egal welches Baujahr eine SR hat, es sind immer 7 Stahl + 8 Reibscheiben. Diesen Zustand solltes du auf jeden Fall erst einmal herstellen.
    Danach stell die Kupplung mit den Exenter richtig ein. Ich würde auch einen neuen Exenter verbauen. Die Dinger nutzen sich ab.
    Wenn alles richtig eingestellt ist und du mußt immer noch eine Mutter unterlegen, hast du wahrscheinlich einen schlecht gemachten Zubehör-Zug, den ich auch tauschen würde.


    Gruß
    Uwe

    Hallo Michael,
    noch mal schönen Gruß aus Dortmund.


    Wie der andere Michale schon sagte, wir sind hier einige SR-Fahrer und Fahrerinen, die sich zusammengetan haben.
    Wenn du Lust hast, melde dich einfach mal.


    viele Grüße
    Uwe

    Hallo Peter,
    nichts zu danken. Ohne deine Werkstattzeichungen wären wir alle um einiges dämlicher. Da bin ich froh, dass ich mal ein klein wenig dazu beitragen konnte.


    viele Grüße und schöne Ostern


    Uwe

    Gewindeschneider besorgen, nachschneiden und eine neuen Warmstartknopf besorgen, wird dich teurer kommen als einen Schrott SR Vergaser kaufen. Vieleicht hat hier ja noch jemand ein Schlachtteil für dich rumliegen.


    Ich bin mir da sicher, dass der Gewindebereich bei deiner Version ein einfaches Blechteil ist und in Verbindung mit dem Warmstartknopf das Blech gedoppelt ist. Dies Doppelung macht bestimmt Sinn.


    Gruß
    Uwe

    Hallo zusammen,
    so die Messe haben wir gut überstanden und uns über jeden gefreut, der zu uns gefunden hat.
    Wir hoffen Ihr hattet Spaß auf der Messe und seit wieder wohlbehalten nach Hause gekommen.


    Die Gefahr einer Sparschweinschlachtung besteht aus meiner Sicht nicht umbedingt, nach dem was auf der Messe so zu sehen war. Also alles im grünen Bereich.


    Ich bleibe zumindest meinem Fuhrpark treu :tongue:


    Alle die es nicht geschafft haben oder uns nicht gefunden haben, hoffen wir im nächsten Jahr zu sehen.


    Viele Grüße


    Uwe und die IG Sauerland

Letzte Aktivitäten

  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Zu 1) keine Ahnung, nie gemessen, nie gefahren...Die paar Gramm dürften aber nicht auffallen...Irgendwo hat aber mal wer die Waage ausgepackt und das auch dokumentiert.
    zu 2) kleineres Rad besseres Handling. Ein schmalerer Vorderreifen soll, wie hier zu…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Schau ob Du eine Goldfelge der XT600 2KF kriegst, die passt (normalerweise) designmäßig exakt zur 2J4-Vorderfelge, bis aufs Goldeloxal, und ist dazu noch 2.50" breit. Einspeichen geht 1:1 zur SR500. Die SR meiner Gattin hat die drin, aber in gold, weil…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mein Tipp ging Richtung Eingrenzung des möglichen Grundes, nicht um die Situation vor der Eisdiele....
  • Mopedman

    Thema
    Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?