Beiträge von Südwester

    ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber mich würde interessieren, wie es bei dir weitergeht. Wenn sich was tut, schreib also mal wieder.


    Bei mir waren ganz ähnliche Symptome, die aber durch Nebenluft (Dichtung zwischen Ansaugstutzen und Zylinder) verursacht wurden. Fremdluft hattest du ja schon ausgeschlossen.


    Allerdings zog bei mir die Karre auch [I]nicht immer[/I] Nebenluft an.


    Hast du dir den Ansaugstutzen mal genau angeschaut? Und ist der Übergang zwischen Stutzen und Zylinder wirklich dicht?


    Ansonsten viel Glück mit der SR. Meine 89er läuft nach vielen Mühen jetzt ganz =) und ich hab sie abgegeben.

    Es ist geschafft. Sie läuft =) Mit der Lima war alles o.k. Null Problem.


    Erst hing die Schwimmernadel. Als das behoben wurde (neue Schwimmernadel in den Vergaser, lief sie aber immer noch nicht richtig :bash:


    Sie zog zusetzlich noch Nebenluft :( Als ich den Vergaser mit samt Ansaugstutzen ausbaute, war zwischen Ansaugstutzen und Zylinder eine etwa 1,5 mm dicke Gummidichtung, die beschädigt wurde und somit ersetzt werden musst.


    Der Typ im Yamahaladen verkaufte mir dann ne viel dünnere Pappdichtung und meinte, es gäbe keine andere. Also hab ich die genommen, eingebaut und das ganze Elend fing an. :(


    Jetzt musste mit Dichtmasse nachgedichtet werden und sie läuft seit dem suuuuper.


    Meine Fragen: weiß jemand mehr über die Dichtung zwischen Ansaugstutzen und Zylinder? Hält Dichtmasse ewig? Oder besteht Gefahr, dass die irgendwann durchlässig wird und wieder Nebenluft angesaugt wird.


    Wird mich über weitere Postings freuen.


    LG


    Frank

    Zitat

    Original von the piz
    Ay Bub, wenn du aus dem Taunus kommst, ist Frankfurt ja nicht weit, ich kann gerne mal nach schauen wenn du magst!
    ;)

    :314: ich geh derzeit davon aus, dass es die Schwimmernadel ist, die ab und zu klemmt. Zu mindest sprechen die Symptome dafür.


    Als ich letztens fuhr, lief sie wirklich gut. Nach ca. 80 km lief sie aber nur noch im Stand. Sobald ich Gas gab, starb sie ab. Aus! Vorbei! Ende!. :bash: Zum Glück blieb sie kurz vor ner Pommesbude stehen. Hab die über Nacht da stehen und mich abholen lassen.


    Am nächsten Tag wieder hin und sie lief wieder ohne Probleme, bis das selbe von vorne anfing. Hab dann mal leicht mit dem Hämmerchen auf den Vergaser geklopft und das Problem war verschwunden :D


    Jetzt kriegt der Vergaser ne neue Nadel und dann hoff ich, dass es keine Probleme mehr gibt. Wenn nicht komm ich nach Frankfurt :ber:

    Also da hab ich schon mal ein paar Anhaltspunkte, wo ich nach schauen kann. Klar weiß ich, dass mir niemand hier eine 1 a Ferndiagnose geben kann, aber als relativer Laie und eigentlicher Nichtschrauber sind so allgemeine Hinweise erstmal auch ganz wichtig.


    Inzwischen vermute ich auch, dass ich wohl nach 2 Urschen suchen muss. Nämlich


    erstmal danach, warum sie nicht schneller als 120 läuft und


    zum zweiten, warum sie, wenn sie warm ist, immer wieder ausgeht.


    Weitere sachdienliche Hinweise sind willkommen.

    Endlich ist es geschafft =)
    :] der Tüv hat nicht gemeckert.
    Allerdings fährt sie nicht so, wie sie sollte. Hab deshalb nen neuen Faden aufgemacht, weil sie immer wieder nach ca. 30 Km ausgeht und auch nur so um die 120 max. läuft, bei 5000 Umin ?(

    Mehr als knappe 120 schafft meine SR nicht und kommt auch nicht über 5000 Umdrehungen. Und wenn ich ca. 30 km am Stück gefahren bin, geht sie einfach aus.


    Ohne Probleme kann ich sie dann wieder ankicken, aber nur wenn ich den Choke ein wenig öffne. Sonst geht sie mir sofort wieder aus. Eben bin ich die letzten 10 km bis nach Hause mit leicht geöffnetem Choke gefahren.


    Ich tippe jetzt auf zu viel Luft und zu wenig Benzin. Zündkerze ist auch nicht rehbraun sondern schwarz und rußig. Den Vergaser hatte ich gesäubert und nichts Auffälliges gefunden.


    Hat jemand Tipps für mich, wie ich die Sache in Ordnung bringen kann?


    Bin dankbar für jeden Hinweis.

    Vielen Dank für alle die Tipps und Hilfen von euch. War echt nützlich und hilfreich für mich als "Nicht-Profi-Schrauber", hier immer mal wieder Fragen stellen zu können und kompetente Antworten zu kriegen. :314:


    Letztes Jahr habe ich die Maschine allerrdings nicht mehr fertig bekommen und dann war bis in den März hinein "Winterschlaf" angesagt, weil meine Garage nicht beheizbar ist und das ganze ja auch Spaß machen soll. =)


    An den ersten warmen Tagen hab ich jetzt aber alles, was noch zu tun war, repariert und hoffe, der TÜV hat jetzt nichts mehr zu meckern.

    Der Lenker selber ist grade, steht nur schief. Ich versuch durch leichtes Lösen der Schrauben an der Gabel den Lenker wieder in die Gerade zu bringen.
    Ansonsten fährt die SR jetzt gut - ohne stehen zu bleiben.


    Allerdings brauch ich noch ne neue Kette und Zahnräder und die Hinterradbremse hat nicht mehr viel Bremskraft.

    Hab jetzt noch 2 neue Spiegel angeschraubt und bin gestern bei schönem Wetter über 50 km gefahren.


    Danke für eure Hilfe und Tipps, besonders Thorsten mit der superguten Explosionszeichnung vom Vergaser.


    Zwei Fragen hab ich noch:


    1. Der Lenker steht etwas schief. Der Verkäufer meinte, das käme davon, weil sie umgefallen sei.


    Wie kann ich den Lenker wieder grade kriegen?
    In meiner Reperaturanleitung steht nichts drin darüber.


    2. Einmal ist mir die Maschine während der Fahrt nach ca 30 km ausgegangen. Bin über 100 gefahren und plötzlich: Leistung weg - aus. Stehengeblieben - nach 5 Minuten lief sie wieder und ich fuhr 20 km (leicht schwitzend) nach Hause - ohne Probleme.


    Hat das schon mal jemand von euch erlebt? Falls ja, was habt ihr getan?

    Bin heute mal einige Kilometer gefahren und sie lief ganz gut. :]Nur einmal ging sie beim Bergabfahren aus ?(und sprang nicht sofort wieder an. X( Nach ca. 5 Minuten und 6 - 8 Ankickversuchen lief sie dann aber wieder. :]Hatte den Eindruck, sie bekam zwischendrin mal nicht genug Sprit. ?( Das kann doch aber eigentlich nicht sein, oder?

    Zitat

    Original von Kash
    Joe  arne e  bastardo
    Grillen muss nochmal verschoben werden, nun kann Joe wohl nicht :D


    Bin dann heute mal mit der SR zur arbeit. Lief im Grunde ganz gut aber im ersten Gang an der Ampel bzw. Stopp-Schild ist sie mir wieder verreckt. Das Standgas scheint etwas niedrig zu sein, das war so bei knapp 1200 und dann hat sie sich irgendwann aus-geblubbert.
    Wo stelle ich das genau ein? Das ist mir nicht so klar.

    hast du mal nach den Entlüftungsschläuchen vom Vergaser geschaut?

    Zitat

    Original von Teufelin
    :sm:Hallo, habe mit meiner Sr, BJ 88 ähnliche Probleme. Was ich im vorran gegangenen nicht verstanden habe ist die Vergasereinstellung. in meinem Büchli steht. die Schfraube bis zum Anschlag rein zu drehen und dann 2einviertel Umdrehungen wieder raus. hab ich gemacht, leider keinen Erfolg. Springt schlecht an, egal ob kalt oder warm, und ruckelt im Bereich zwischen 3.500 und 4.500 Umdrehungen. Bin für jeden Tip dankbar-
    Teufelin


    Bei mir wars auch nix nach 2 einviertel Umdrehungen rausdrehen. Ich hab die Schraube bis zum Anschlag rausgedreht. Und dann lief sie erst immer noch schlecht.


    Hab dann die Vergaserentlüftungsschläuche (wie es sich gehört) vom Vergaser nach oben unter die Sitzbank geführt und auf einmal lief sie ruhig und ging nicht mehr aus. (Hab mich voll gewundert, dass so kleine Veränderungen Wirkung haben :])

    Danke Torsten,


    die Explosionszeichnung hat mir den richtigen Hinweis gegeben.


    Aus welchem Buch hast du die Zeichnung?


    Die SR läuft jetzt. Hab an der Schraube bis zum Anschlag gedreht und jetzt tuckert die Maschine im Leerlauf im Stand ruhig vor sich hin. Fährt super gut.


    Und auch Danke an an die anderen mit ihren Tipps und Hinweisen. :350:


    Jetzt muss ich "nur" noch einige andere Sachen an der Maschine richten, damit ich sie weider zulassen kann. Die SR braucht ne Vollabnahme beim TÜV, weil sie über 2 Jahre lang abgemeldet war.


    Weis jemand, was genau der Unterschied zwischen normaler TÜV - Untersuchung und eine Vollabnahme ist?


    LG


    Frank

    Wo sitzt die Leerlaufgemischschraube am Vergaser?


    Ich hab mir den Vergaser nochmal ganz genau angschaut, aber außer zwei Schrauben, die mit der man das Standgas einstellt, keine weitere Schraube gefunden, mit der man das Gemisch einstellen kann.


    Hab immer noch das Problem, dass das Gemisch zu mager ist und die SR nicht richtig läuft. Ankicken geht ohne Problem, aber nach ein paar Minuten fängt sie an zu stottern und knallen und geht dann aus (wie oben beschrieben).


    Wo soll denn die Leerlaufgemischschraube am Vergaser sein. Müsste doch wohl oberhalb der Schwimmerkammer sein, oder?


    Und noch ne Vergaserfrage:


    Vom Vergaser geht ein Be- und Entlüftungsschlauch ab, der unter dem Sitz endet. Dann gibt es aber noch nen zweiten Schlauch, der vorne unten aus dem Vergaser kommt und lose ist. Was hat es mit dem auf sich? Bei meiner 91er SR gibt so einen Schlauch nicht mehr? ?( Wer kann mich aufklären?

    Hi Lazydog,


    erstmal :350: damit kann ich schon mal was anfangen. Aber mit der Vergasergrundeinstellung ?( Die Reparaturanleitung die ich hab, hat nur 92 Seiten ?( [quote]


    Steht drin, S.123.


    Beim VM34:
    Bei warmem Motor Leerlauf auf 1000U/min einstellen. Mit der Leerlaufgemischregulierschraube die Leerlaufdrehzahl so hoch wie möglich einstellen, danach mit der Drehzahl-Einstellschraube (am Warmstart-Knopf) auf 1100U/min zurück.


    [quote] o.k werd das mal ausprobieren.


    Ich hatten den Vergaser ja zerlegt und gesäubert. Kann es sein, dass durch das Zusammenbauen die korrekte Einstellung verändert wurde? Und das deshalb die Zündkerze weiß wird?

    Hi nach Meenz zurück =)


    1. Loch im Tankdeckel ?( was könnte es denn damit auf sich haben?
    2. Benzinhuhn ist o.k.
    3. Benzinschlauch und Unterdruckschlauch? Da könnte was dran sein :350: werd ich mal anschauen und ggf. erneuern. Im Moment sind die mit Klammern gesichert. Kann man da auch Schlauchschellen nehmen? Ich mein, die sind ja so klein...
    4. Spritfilter? Wo setz ich den denn ein? Warum muss ich den Sprit filtern? Meine andere SR hat auch keinen und läuft super :]
    5. Vergaser hab ich schon saubergemacht
    6. Luftfilter ist neu
    7. Vergasergrundeinstellung, wenn sie warm gefahren ist ?( O.K. im Büchli steht nichts drin, wie man den Vergaser einstellt. Gebt mir mal Tipps. Ich find am Vergaser nicht mal irgendwelche Schrauben... (außer der Standgasschraube)
    8. Nebenlufttest???, Wie geht das denn?
    9. Zündkerze und Kram ist o.k.


    Aber ich vermute stark, das Gemisch ist nicht richtig. Die Zündkerze wird nämlich weiß und nicht braun. Bedeutet das zuviel Luft?


    Gruß Frank

    Zitat

    Original von Südwester

    Ja, sie springt sofort wieder an. Werd mal an der Standgasschraube drehen und schauen, ob sie dann nicht mehr ausgeht.


    Leider wars mit der Standgasschraube nicht getan. X(


    Sie läuft für ca. 1 - 2 Minuten und geht danach aus. Wenn ich sie dann wieder antrete läuft sie kurz, hat aber Fehlzündungen, knattert und stottert und der Motor geht aus. ?(


    Was wäre als nächstes zu tun?


    Wie Kash schreibt:
    - Zündkerze kontrollieren, ob nass?
    - Membran im Benzinhahn?
    - Vergaser austauschen?


    Oder habt ihr noch mehr Ideen, woran es liegt?

    Zitat

    Original von Kash
    Geht sie danach problemlos wieder an?
    Wenn ja: Standgas zu niedrig?


    .

    Ja, sie springt sofort wieder an. Werd mal an der Standgasschraube drehen und schauen, ob sie dann nicht mehr ausgeht.


    Und jetzt gibts noch mehr zu tun:


    - neue Kette, vielleicht auch Zahnräder (mal sehen),
    - Hinterradbremse tuts überhaupt nicht mehr,
    - Lenker ist leicht schief,
    - Vorderbremshebel ist krumm, weil die SR öfter mal umgeschmissen wurde, deshalb sind auch die Spiegel abgebrochen und der Kupplungszug muss neu eingestellt werden.

    :yl:Am Wochenende hatte ich endlich Zeit und hab die alte SR wieder zusammengebastelt. Ging schneller, als ich gedacht hatte. Vergaser wieder eingesetzt, Gaszug eingehängt, rechten Motordeckel wieder drauf (mit neuer Dichtung), Kickstarter, Fußraste, Öl und Benzin rein und jetzt kommt´s: :yl:


    Die Kiste stand Jahre lang und beim dritten Mal ankicken lief sie mit nem super Sound. :]


    Jetzt zu meiner Frage:


    Wenn der Motor warm ist und der Choke zurück ist, geht sie öfter einfach aus. Woran kann das liegen? Hat jemand Tipps?

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.
    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Es fehlt noch die Antwort: Also mein Moped hat überhaupt gar keine Lämpchen ;) --- Luxusprobleme halt
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    einspritzer ja, welcher wert ist mir nicht bekannt. der schnorchel ist ab, den gibt es einzeln nicht, daher fällt ein probieren aus, müsste der gesamte Luftfilterkasten sein, wenn ich den neu bräuchte. Filter ist original