Original von maro500
Hallo Mick,
egal ob Auto oder Moppi,
mein Fahrlehrer vor über 40 Jahren sagte: 2x ohne Choke, wenn sie dann nicht kommt, mit. Dabei verlierst Du nichts.
Wenn Du es andersherum machst, zuerst (evtl unnötigerweise) 2x mit Choke und Dich dann entscheidest für ohne, kann sie schon abgesoffen sein und Du trittst länger...
Wenn antreten nicht geht, aber anrollen, auch mal nach der 330 Ohm Wicklung der Lima schauen / messen.
Nicht in jeder Position des Kickers springt sie gleich gut an, Du kannst ein Gefühl dafür bekommen, wann der Hebel ganz oben steht. Wenn nicht, über die Kompression drüber, neue Hebelposition suchen, ggf mehrmals, bis der Kicker wieder ganz oben ist.
Ich trete schon seit 20 Jahren ohne Dekohebel an, dann bekommst Du ein Gefühl dafür, ob sie "dicht" ist.
Kerze auf Elektrodenabstand kontrollieren: kleiner Abstand wie z.B. 0,7mm springt besser an, hat aber weniger Leistung. Grosser Abstand (1mm oder auch mehr) springt schlechter an, läuft aber g....uter.
Wenn die Möhre gut eingestellt ist, fahre ich mit der Kerze so grossen Abstand wie möglich. Für den Anfang aber Kerze ruhig etwas enger klopfen.
Grüsse aus der Eifel
maro