Beiträge von Vincent

    hast du nicht ein paar bilder / nockenwelle-kipphebel-noch bronzeschicht im pleuel beim kolbenbolzenlager, seitliches pleuelspiel noch unter 1mm.
    msg.
    Vincent.

    Oelverbrauch....................................,
    wenn dieser dann nach langer zeit bis auf 1L auf 1000Km
    ansteigt, ist es das erste zeichen für Verschleiß. In der Regel erst ab ca. 45000Km.
    Im allgemeinen muß dann 1 Übermaßkolben eingepaßt werden sowie neue Ventilschaftkappen montieren.
    Jedoch soll man sich davor hüten billige V-kappen aus dem Zubehörhandel zu kaufen, sondern nur original Yamaha.
    Das sind jedenfalls meine Erfahrungen die aber schon etwas zurück liegen. Vielleicht giebt es ja schon bessere aus dem Zubehörhandel welche nicht schon ihren Geist nach 5000Km bis 10000Km aufgeben.
    Bei dieser Gelegenheit auch gleich die Ventilführungen prüfen & gegebenfalls auswechseln. Ich habe mir diese immer selber gedreht aus RG-7.
    Und wenn wir schon dabei sind:
    Kipphebel umbauen auf Kugelpfanneneinstellschrauben sowie Kipphebelachsen festsetzen.
    Jetzt will ich aber aufhören und keinen Roman schreiben was alles noch zu verbessern ist.


    MsG.


    Vincent.

    vielleicht garnicht verkehrt wenn auch andere interesse zum umbau
    "trockenkupplung" haben.
    habe in den 80zigern schon viel aufwand betrieben für den umbau auf doppelzündung (kerze unter dem steuerkettenrad) sowie als 1 die doppeloelleitung bundesweit vertrieben-usw. durch mehrere interessenten könnte bei mir eingehende INFO-skizzen das erst lange sammeln von erfahrungen verkürzen.
    habe kleine hobbywerkstatt mit dreh & fräßmaschine & sehe kein problem für diesen umbau.
    wenn dann noch andere interessenten kämen, erscheint das ganze ja dann noch sinnvoller auf grund der hohen rüstzeiten, fertigen von vorrichtungen, AL-schweißungen usw.


    msG.


    Vincent.

    komplett in eigenregie zu .......
    ja, habe dreh und fräßmaschine und kann damit als werkzeugmachermeister (formenbau) umgehen.
    will nur aufwand vermeiden und suche tips ?
    msg.
    vincent.

    doppelzündung hatte ich nach gleichem prinziep schon 1988 für andere gemacht, nur noch nicht bei meinem motor. dies kommt erst wenn er wieder ganz geöffnet werden muß. den befestigungsflansch, das dichtungsrohr usw.liegt schon seit über 18 jahren im fach. meine sr stand seit 1990 nur herum, ich pausierte, jetzt soll es wieder los gehen aber nur noch auf der rennbahn.
    msg.
    vincent.

    ich würde den steeg der narbe stehen lassen. kenne zwar nicht die gußform, kann mir aber vorstellen das dieser steeg die funktion als steiger hatte und somit vielleicht noch kleine lufteinschlüsse enthält. beim entfernen dieses steeges könnten dann vielleicht die lufteinschlüsse geöffnet werden und somit als starter für risse dienen.


    wichtig ist auf jedem fall das auswuchten des rades gerade bei einer unförmigen narbe.


    msg.


    vincent

    trockenkupplung weil:


    baue meine sr alls rennmaschine um.
    kein kupplungsabrieb mehr im motoroel.
    besserer schiebestart.
    minimierung der oelthemperatur.
    würde gerne beispiele, erlesen, sehen um nicht unnötige umbautenversuche zu starten wie damals bei der doppelzündung direkt mit der kerze unter dem steuerrad, also gegenüber der anderen z-kerze.
    ps sind genügend vorhanden sollen doch nur schneller umgesetzt werden, also nebengeräusche unwichtig.


    wer fährt mit trockenkupplung ?


    msg.


    vincent.

    was heißt zu teuer ?
    wer vertreibt bzw.hat die passenden Teile ?
    in wie weit verbessert sich dann das anschieben beim Schiebestart ?
    msG, (meine die Trockenkupplung)
    Vincent.
    Stadtparkrennen:
    habe Sondergenehmigung, bin sonst mit meiner Ducati 250ccm von 1964 mitgefahren, welche ich aber jetzt verkaufen will. Maschine hat auch einen VFV Pass.

    Hallo,
    möchte mich vorstellen. Will meinen alten Caferacer "WITTE-SR" zur richtigen Rennmaschine umbauen, um damit im Sept. 2007 beim Hamburger Motorevival - Stadtparkrennen mitzufahren. Befasse mich jetzt mit dem Gedanken " Trockenkupplung " & Widelinfahrwerk.
    Hat da schon jemand Erfahrung/ Tips ?
    Vielleicht kennen mich ja noch einige aus den 80 igern ,wo ich als erster die Doppeloelleitung, Nils Hedlund-Nockenwellen , Staschelpleul uvm. verwendete und vertrieb. Würde mich freuen alte Bekannte wieder zu finden.


    Mit sportlichem Gruß,


    Vincent.

Letzte Aktivitäten

  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und der Sicherungsring unterm Schalthebel ist an Ort und Stelle?
    Ist mir mal weggeflogen und schon wars vorbei mipm Schalten.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Wünsche, ein Supertreffen gehabt zu haben!
    Eigentlich sollte Euch der Thomas vor Ort von mir grüßen, aber der hat seinen Signalkontakt nicht gesehen.
    Selbst bin ich nach 16stündigem Powerplay mitten in der Nacht aus France Sud zurück gekommen - wäre…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…