Beiträge von B.-

    Zitat

    Original von Leeeipsch
    ohne dieses Geweih von Apehänger, ohne das komische Gedöhns auf dem vorderen Fender, ´nem etwas ansprechenderem Tank und ohne diesen HD-Clon von Fender hinten dran, könnt man da noch was retten. (...)


    Ohne ... wäre es dann ja auch kein Umbau, sondern eine SR an der "was gerettet" wurde.


    B.

    Uff, dass erinnert mich an meine Jugendsünden.


    Sowas war 1981 bis '85 angesagt. Ging als privater Umbau nur mit viel Mühe oder Beziehungen durch den TÜV. Wer direkt bei AME umbauen und tüven ließ, hat richtig viel Kohle abgedrückt.


    Wenn da ein passender Tank drauf käme, könnte ich das Design fast gut finden. Die AME Tanks passten optisch nie richtig auf Serienmotorräder.


    Empfehlung: Ins Museum damit. Die Zeiten haben sich geändert, auch für SR-Fans.


    Gruß
    B.

    Moin,


    nachdem ich durch Deine 3 Technik-Threads gesurft bin, hier noch eine Idee zum Tickern:


    Dein durchgegammelter Krümmer bläst evtl. durch das obere kleine Loch. Das kann auch so ein Ticken erzeugen.


    Grundsätzlich: Ferndiagnosen sind meist Kaffeesatzleserei. Lass das Problem vom Fachmann am "lebenden Objekt" checken.


    Gruß
    B.

    Moin Leon.


    Hier meine Meinung:


    Ich sehe auf den Fotos eine recht abgenudelte Standard-SR. Da ist nicht viel individuelles dran. Ein Moped für den Alltagsgebrauch, das, wie du selbst sagst, in diesem Zustand nicht für den Alltag zu gebrauchen ist. Man könnte sie mit gewissem zeitlichen und finanziellen Aufwand wieder zum schnuckeligen Eintopf aufbereiten. Frage dich selbst, ob du das in nächster Zeit machen willst und kannst.


    Da dir das Gezicke der SR auf den Sack geht, deine Reparaturversuche wenig erfolgreich waren und du erstmal ein paar Jahre was schnelleres fahren möchtest (was ich durchaus verstehe) solltest du sie verkaufen. Das schafft Platz für neue Ideen, evtl. auch für eine neue gebrauchte, gut restaurierte SR.


    Wenn dir jemand 700,- € bietet, verkaufe.


    Gruß
    B.

    Zitat

    Original von Maddin
    oder so.


    Gruß, Maddin


    Äh ja, ich mach mich mal wieder unbeliebt:
    Erst lesen, dann posten.
    Dein Link ist oben in meinem Beitrag bereits enthalten.
    Liebe Grüße
    B.


    Hier wurde das Thema Lenkkopf auch noch erklärt:
    LINK


    Es kann natürlich trotzdem der Bremssattel oder anderes Knacken. Muss man halt alles der Reihe nach kontrollieren.
    B.

    ups, ich war gerade im falschen Motorrad.
    SR = kein Kügelchen!


    B.


    Nachtrag:


    Zitat

    Original von n-brummer
    (...)"ueberaschend leicht"... hmm... ein bissel schon. Fest- oder gegenhalten musste ich da nichts, das ging auch so ganz gut ab.
    (...)


    Das gibt mir zu denken. Die Kupplungsmamma sollte nicht ohne kräftiges Gegenhalten zu lösen sein.


    Evtl. war die gelöste Mutter das Problem.


    B.

    Das Moped nach rechts neigen und ein wenig schütteln. Dann fällt erst das kleine Kügelchen raus (und hüpft weg :D) danach sollte sich dann die Druckstange zeigen.


    Ausrückhebel ausbauen bringt nix, höchstens dass man mit einem gebogenen Draht versuchen kann die Druckstange ein paar mm zu schieben.


    Gruß
    B.


    Lass gut sein Mühli.
    goeksus hat nach unserer Meinung gefragt und sich entschieden, alte Technik zu hohem Preis zu kaufen. Das steht doch jedem frei.


    Gruß
    B.

    Zitat

    Original von Hetzer
    (...)
    550 ccm sind vermutlich eher die 334 ccm, d.h. 90er-Zylinder (dazu muß das Gehäuse nicht aufgespindelt werden, also um die 40 ccm mehr (deshalb auch manchmal als "340 ccm" bezeichnet). (...)


    Darf ich richtigstellen?


    534 ccm


    Gruß


    B.

    Zitat

    Original von la-golondrina
    (...)
    kann es sein, dass die maschiene 34ps hat, die nur nicht eingetragen sind??


    Das wird wohl so sein.
    In Deutschland wurden SR 500 werksmäßig von 34 PS auf 27 PS (20 KW) gedrosselt. Viele SR Fahrer haben die Drosselung wieder ausgebaut.


    Wie du das feststellst? Vergaser abbauen und in den Ansaugstutzen gucken. Oder dem total netten Verkäufer vertrauen.


    Außerdem hat das Forum eine Suchfunktion! Das Thema ist umfassend besprochen.


    Gruß
    B.

    Zitat

    Original von Straßenschrauber
    Unser gut informierter Sponsor Kedo hat aktuell gerade originale YAMAHA-Ringe für die 48T im 1. Übermaß 0,25mm bekommen, mit der von Dir genannten Teilenummer.
    Als Kunde beim YAMAHA-Händler kann ich erwarten, auf das nicht mehr lieferbare 1. Übermaß 0,25 und 3. Übermaß 0,75 hingewiesen zu werden, (...)


    ... sie wurden damals von Yamaha nicht mehr geliefert, wie das aktuell ist weiß ich nicht, ich bin kein Händler.


    Wenn Kedo das 1. Ü. 0,25 mit original Yamaha-TeileNr. verkauft, gibt es das wohl wieder. Dann müsste auch der Yamaha-Händler sie bekommen. Aber oft sind sogenannte Originalersatzteile im Handel, die nicht direkt von Yamaha, sondern von dem Hersteller der Yamaha beliefert (oder mal beliefert hat) stammen. Dann bekommt ein Yamaha-Händler sie nicht offiziell über Yamaha. Und inoffizielle Teile wird er ungern verkaufen. Im Kedo Katalog stehen übrigens Kedo-Teilenummern, nicht Yamaha-Nr.


    Gruß
    B.

    Zitat:
    In den YAMAHA-Daten des Händlers steht für Ringe 48T mit 0,50 1. Übermaß, 2. Übermaß bedeutet bei denen 1,00. Da müßte 2. bzw. 4. Übermaß stehen.


    Die Daten des Händlers sind richtig. Irgendwann (< 1990) ist Yamaha dazu übergegangen, das 1. Ü (0,25) und das 3. Ü (0,75) nicht mehr zu liefern. Das 1. mögliche Übermaß war dann 0,50 mit der TeileNr. -22 für die 48T.
    :bash:
    Alles klar?


    B.

    Exakt.


    Das war (jedenfalls 1989) die Teilenummer für 48T 2. Übermaß.


    Also 2J4 und XT hatten so um 1979 die Kolbenringkits:


    583-11610-01-00 Standardmaß
    583-11610-11-00 1. Ü.
    583-11610-21-00 2. Ü.
    usw. wobei es die -00 am Ende nicht immer gab, ging auch ohne.


    Die 48T hatte härtere Ringe und der Ölabstreifring hatte mehr Spannung (Anpressdruck). Das Set hatte dann die Nr.:


    583-11610-02 Standard
    583-11610-12 1. Ü.
    583-11610-22 2. Ü.
    usw. wobei es auch hier die -00 am Ende nicht immer gab.


    Die alten 2J4 Ringe gab es irgendwann gar nicht mehr.


    Als alternatives Ersatzteil war dann 583-11610-0 für Standardmaß genannt.


    Ohne Gewähr. Nach bestem Wissen.


    Gruß
    B.

    Zitat

    Original von Straßenschrauber
    Über den Sinn der Endnummern -12 oder -22 habe ich gerade bei Yamaha Deutschland wieder was anderes gehört, die sollen nur etwas mit die Größe und nichts mit dem Modell zu tun haben.


    Na endlich! Ich dachte da kommst du nie drauf.
    Die vollständige Nr. für Ringset 2. Übermaß lautete damals 583-11610-22-00.


    Gruß
    B.

Letzte Aktivitäten

  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Nice! Danke für den Tipp!
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin Robin, die Steuerkette wird übrigens bei betriebswarmem!! Motor eingestellt, da dein Motor nicht lief, nehme ich an, der war kalt …
    Kerze würde ich mir auch mal ansehen, ob überhaupt Sprit kommt.
    Klingt so, wie sich meine nach diesem Winter verhalten…
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Nach den Startversuchen die Kerze mal überprüfen, ist sie nass oder trocken?
    Gruß Sascha
  • schraubin

    Hat das Thema SR springt plötzlich nicht mehr an gestartet.
    Thema
    Hi Leute,

    Jetzt wo der Winter langsam zu Ende ist, wollte ich mein SR Projekt endlich fertigstellen und mit dem Hobel zum TÜV gehen. Einen Tag vorher ist mir bei einem letzten Check aufgefallen, dass die Kontermutter des Kettenspanners lose war. Ich ging…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    ja, sehr empfehlenswert für Wißbegierige. Hab ich auch Jahre gebraucht um all diese Zusammenhänge zu verstehen und hier stehts sachlich richtig und gut erklärt
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Danke für eure Ideen.
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Mein Sohn hatte als erstes Mopped eine MZ RT125, 4 Takt, 4 Ventiler, 15 PS. Gabs auch mit Speichenrädern. Ich bin sie gerne gefahren. Richtig bequem auch für 2 . Steuerkette (sägt am Ölkanal wenn ausgeleiert) und Freilauf waren die Schwachstellen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :666:

    Der Schnee der letzten Tage ist ja nun wieder Geschichte. Hier der aktuelle Lagebericht für nächste Woche...