Beiträge von frauweh

    Trichter hat sogar Kedo. Das mit der Eintragung ist eben immer so eine Ermessensfrage. Lufi ist definitiv besser für den Motor, wenn auch etwas leiser als ein Trichter. Ich würde eine schöne Nachttischlampe einbauen.

    Wenn das Material 2,8 -3 mm dick ist, brauchst du nur eine Scheibe von 1,5 mm. Dann würde es passen. Die U-Scheibe weglassen bringt auch nix. Dann hast du die Verschiebung des Rades nach links um 1,5 mm...Es scheint, dass der Mittelweg das Optimum bedeutet.
    Ich werde die V2A-Spanner aber nicht verwenden. Wer sie haben will, einfach PN. Für nen Braunen geb ich sie ab.

    Bei mir siegt das ähnlich aus. Nur habe ich die original BMA (die ist Rund) und den BT45 auf einer 2.15 (glaube ich). Mit den original Spannern sind da nur ein par mm Luft. Wäre aber zu behebn, wenn ich am Rahnen ein paar U-scheiben unterlege. Wenn die Achse angezogen ist, wackelt da nix mehr..
    Die andere Seite ist die interessantere. Die 1,4 mm sorgen für einen zusätzlichen Versatz des Ritzels zum Kettenblatt. Ist bestimmt nicht gut für fürs Lager am Ritzen und fürs KBT-Spiel.


    Nix gegen deine Spanner. Ist sau gute Arbeit. So was muss nur perfektioniert werden....

    Die Verschiebung macht aber keinen Sinn. Es geht doch darum, dass links mehr Material ist, das rechts weggelassen wurde. Ich habe dir die Maße meiner original (zwar schon 22 Jahre alt und mit den entsprechenden Spuren..) extra angegeben. Für die neuen solltest du dies nochmal beachten, vielleich selber nochmal nachmessen. Bei Kedo gibt esneue, Ggfalls messen die ja auch mal nach...
    Was die Länge der Achse angeht, habe ich kein Problem. Mit den original Spannern schaffe ich es gerade so, dass der Splint noch in der Mutter ist. Da sind gut 2 mm Luft.
    Die Verschiebung ist das Problem!

    Soderle,


    ich habe folgendes Problem und bitte um eure Einschätzung bzw. Ideen:


    Ich habe mir von barnix die Edelstahl-Kettenspanner gezogen (Siehe unter "Sammelbestellung"). Die Teile sehen edel aus, aber...


    Vorhin war ich in der Garage und habe mal getesten und gemessen:


    original Kettenpanner:


    linke Seite Material zwischen Schwinge und Rad 4,4 mm
    rechte Seite Material zwischen Schwinge und Bremsankerplatte 20,7 mm


    Barnix Kettenspanner:


    links: 5,8 mm
    rechts 16,9-17,4 mm (leider nicht ganz sauber verarbeitet ;( )


    Das Rad wandert also nach rechts um 1,4 mm. Auf der Bremsankerseite könnte man die fehlenden 2 mm mit einer U-Scheibe ausgleichen.
    Machen die 1,4 mm, die das Kettenblatt dann weiter nach rechts wandert was aus? Wird die Kette dann doch zu stark aus der Flucht gedrängt oder ist das noch in der Tolleranz?
    Macht der Materialunterschied von 0,5 mm auf der Bremsankerseite was aus? Da dürfte sich nichts verziehen, oder sitzt dann die Bremsankerplatte schief?


    Mein Hobel ist eine 48T von 1987 mit original Felgen aber mit BT45. Da ist sehr wenig Platz zwischen Reifen und Bremsankerstange. Das könnte aber mit einer oder zwei U-scheiben an der Halterung der Strebe behoben werden.


    So nun sagt mir mal eure Meinungen dazu....

    Soderle,


    jetzt habe ich auch mal nachgemessen. Nur mal grob. Morgen baue ich den original Kettenspanner mal aus und messe genau.


    So wie es bis jetzt aussieht, fehlen der Hülse 3mm. Da ich den BT45 fahre, sind das Welten!!! Eine U-Scheibe würde helfen.


    Genaueres wenn ich morgen das Hinterrad raus habe.....

    die Bedüsung des "neuen" Vergasers kann anders sein. Schwimmernadel kann auch einen Schlag weg haben. Oder der Sitz der Regulierschraube ist derart versaut, dass da nix mehr eingestellt werden kann.
    Schwarze Kerze nach Lauf im Standgas/niedrige Drehzahl oder nach zügiger Fahrt auf der Piste?
    Tausch doch einfach mal die HD aus dem alten Gaser und kontrolliere den Schwimmerstand.
    Ist auch einiges im Bucheli-Projekt zu finden. :446:klick

    db-Messung hin oder her. Der Prüfer wird den Auspuff nicht eintragen können, wenn er keine Nummer o. ä. hat. Was soll denn im Schein später stehen? "Auspuff laut".
    Meine Erfahrung ist die, dass die Graukittel sich nicht bewegen, wenn eine Identifizierung des einzutragenden Teils nicht möglich ist. War bei mir eine besondere Erfahrung gewesen, die Tieferlegung eines VW Typ 3 eintragen zu lassen, bei dem das Fahrwerk nicht verändert wurde, außer dass die Drehstäbe beim Einbau verdreht wurden. Der Prüfer verlangte immer wieder die Papier für den angeblich verbauten verstellbaren Vorderachskörper. Hat dann nach 30 Minuten und dank der Überzeugungskraft einen wissenden Graukittels doch noch geklappt.


    Wenn die Tröte nicht zu laut ist, würde ich versuchen irgendeine Nummer einzuschlagen (08/15-4711 oder so). Dann klappt es auch mit der Eintragung..

    stimmt nicht...


    vor ein paar Tagen erst gemacht. Links musste nur die Kette gelockert werden und rechts musste das Bremspedal abgeschraubt, das Bremsgestänge etwas nach innen gedrückt werden und vorher das Stängchen vom Bremslichtschalter aushängen. Dabei auch gleich die Gummis ersetzt (mit Bremsenreinger als Gleitmittel). Alles in locker 30 Min erledigt (inkl Kette neu spannen und ölen)


    Frauweh

    Wenn ich das richtig verstanden habe, geht die Lima einfach irgendwann kaputt. Und wenn sie schlecht repariert wurde, lebt sie nicht besonders lange. Richtig?
    Gibt es sonnst keine Umstände, die das Leben einer Lima vorzeitig bendet? Beim Durchmessen der Elektrik ist mir aufgefallen, dass die Zündspule hin ist. Sie hat Masseschuß zum Weicheisenkern (und wieder 100 Euro weg :bash: ). Kann so was die Lima zusätzlich belasten?


    Frauweh
    :kn:

    Moin,


    leider ist die Lima meiner Zweit-SR (48T, Bj 85) nun schon wieder hin: 330 Ohm-Spule ist nur noch 170 Ohm-Spule. :bash::bash:
    Vor 3 Jahren habe ich sie aber schon bei Wunderlich (330 Ohm-Spule instandgesetzt) überholen lassen (Scheiße, nur 2 Jahre Garantie). Viel gefahren worden ist sie auch nicht (ca. 7-8000 km). Ich frag mich jetzt, warum ist das Teil schon wieder hin? Kedo meinte, dass es möglicherweise am Zündschloss oder am Kill-Schalter liegen könnte. Habe beides zerlegt und konnte nichts feststellen.
    Hat sonst jemand eine Idee, was die Ursache für eine regelmäßige Lima-Zerstörung sein könnte??


    Frauweh
    :kn:

    Ich kann Squirrel nur zustimmen. Der Komfort ist bei mir größer als bei der (durchgesessenen) Originalbank. Kaum Vibrationen. Möglicherweise ist bei dir der Auspuff nicht spannungsfrei montiert.


    Frauweh
    :kn:

    Moin,


    das ist schon klar. Was ich wissen wollte ist, ob die Züge direkt unter den Tank und dann zum Vergaser verlegt werden, oder ob sie zuerst unter dem Lenkkopf auf die linke Seite geführt werden. Das macht schon einiges aus.


    Frauweh

    Hallo,


    wie habt ihr eigentlich eure Gaszüge verlegt? Ich habe gesten meinen neuen TM36 eingebaut und mußte die Einbaulage der Gaszüge verändern. Leider klemmt da jetzt was und der Gasgriff geht nicht immer von alleine zurück.
    Meine beiden Züge sind neu und es handelt sich und die langen Versionen.


    Frauweh
    :kn:

    Hallo,


    es ist nicht der Benzinhahn. Habe ausführlich getestet. das Problem ist immernoch das gleiche: Keine Wirkung der LRS. Das heißt dann wohl neuer Vergaser.
    Jetzt ist nur die Frage, ob TM36-Kit oder nur der TM36 und gegebenenfalls ein paar Düsen. Ich habe gelesen, dass der Ansaugstutzen (beim Kit dabei) ncht so richtig passen soll? Wer von euch hat den den TM36 drauf und mit welcher Düsenbestückung? Dann brauch ich nicht unbedingt ganz von vorne anzufangen. Bin für jeden Tipp dankbar.


    ich könnte :ko: ,dass ich bei dem Wetter nicht fahren kann...


    Frauweh
    :kn:

    Hallo,


    erst mal danke an alle. Ich werde gleich mal den Benzinhahn testen. Den habe ich noch nicht saniert. Wie gut ist eigentlich der Vergaserreparaturkit von Louis & Co.? Kann man damit was anfangen oder ist das nur Müll? Ich glaube mich erinnern zu können, mal sowas hier gelesen zu haben.


    severini: Ich habe alle 3 Membrane selbst vom Yamahahändler bezogen (Sau teuer die Dinger!!!) und selbst gewechstelt. Als Fehlerquelle scheidet dies dann wohl aus.


    @ Develey: Ich glaube eigentlich nicht, das es die Schaftdichtungen sind. Meine SR braucht kaum Öl (ca. 1/4 l auf 1000 km) und zieht auch kein blaues Fähnchen hinter sich her.


    In ein paar Stunden weis ich mehr. Wenn der Benzinhahn in Ordnung ist, werde ich wohl einen TM36 bei Kedo ziehen und so mein Glück versuchen. Dann fängt nur wieder das doofe Absimmungsspiel an.


    Frauweh
    :kn:

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…