Beiträge von frauweh

    So, ich brauche eure Hilfe. Meine SR läuft im Stand zu fett (Kerzenbild schwarz/verrust) und geht immer wieder aus. Auf der Piste läuft sie hingegen ohne Probleme. Ich habe versucht sie nach Anleitung im Bucheli einzustellen, aber das Drehen an der Leerlaufregulierschraube zeigt keinerlei Wirkung. Das einzige was passiert ist, dass sie ausgeht, wenn ich die LRS ganz rein drehe.


    Es handelt sich um eine 1987er 48T mit:
    - ca. 75000 km (vor ca. 25000 km generalüberholt)
    - neuer K&N Tauschfilter
    - Orig. Rundschieber mit 300er HD und 25er LD (34 PS)
    - Zündkerze BP7ES
    - Wunderlich W-Krümmer mit BSM-Topf (Der soll laut Wunderlich mit 27,5er LD gefahren werden, damit es im Schiebebetrieb nicht so sehr in den Topf knallt. Damit habe ich aber keine Probleme.) .


    Sie läuft eigentlich sehr gut (Vmax ca. 145) und der Verbrauch ist auch O.K. (in der Stadt 5 Liter sonst 4 Liter).


    Zuerst mal erzählen, was schon alles gemacht worden ist:
    - Ventile sind eingestellt
    - Lima ist in Ordnung (Habe ich durchgemessen. Wurde auch vor 10000 km neu gewickelt.)
    - alle Stecker gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht
    - neue Zündkerze und neuer Zündkerzenstecker
    - neuer Ansaugstutzen mit neuer Dichtung


    Am Vergaser wurden folgendes gemacht:
    - alle Membrane neu
    - Vergaser gereinigt und mit neuen Dichtungen und O-Ringen versehen
    - neue Nadeldüse und neue Düsennadel
    - neue Leerlaufgemischschraube. Die Spitze der alten Schraube war nicht abgebrochen.
    - Schwimmer eingestellt, Schwimmernadel ist dicht.
    - keine Falschluft


    Moped spring seitdem auf jeden Fall besser an, auch ohne Choke. Auch mein freundlicher Yamaha-Dealer hat sich den Vergaser angesehen und weiß auch keinen Rat mehr.


    Hab ich irgendetwas übersehen? Was bringt es die Düsennadel tiefer zu hängen? Jetzt hängt sie in der Mitte.


    So langsam verliere ich die Lust und mein Yamaha-Dealer hat eine schöne XJR 1300 auf dem Hof stehen. Die gefällt mit mit jedem Rückschlag besser. Muß ich wirklich einen neuen Vergaser kaufen?


    Für jeden Tipp dankbar,


    Frauweh
    :kn:

    Hi,


    ich habe zwar nur Packtaschen von Louis, aber das gleiche Problem. Ich denke, ich werde die nächsten Tagen immer mit Maßband in der Hose rumlaufen und jede Chopper, die ich finden kann vermessen. Wenn ich etwas finde melde ich mich wieder.


    Frauweh :kn:

    Hallo,


    ich habe gestern endlich einmal Zeit gehabt etwas zu schrauben. Ich habe mir den BSM Single Road mit W-Krümmer von Wunderlich angeschraubt. Sitzt gut, ist dicht, sieht gut aus und hört sich gut an.
    Beim Auspuff war eine 27,5 er Leerlaufdüse dabei und ein Zettel mit dem Vermerk "27,5 LD gegen 25 LD tauschen". Hab ich dann auch gemacht. Ergebnis: Huddel gut angesprungen und läuft rund. Bei der ersten Testfahrt habe ich aber gemerkt sie verschluckt sich manchmal etwas.
    Ich muß jetzt wohl noch den Vergaser richtig einstellen. Hat jemandvon euch Erfahrungen mit dem Wunderlich BSM?
    Ich fahre eine 87er mit 34 PS, orginal Kufi (wird morgen getauscht gegen K&N Tauschfilter), 300 HD, zur Zeit 27,5 LD.
    Ich bin der Meinung sie läuft etwas zu fett. 27,5 LD werde ich auf jeden Fall wieder gegen 25 LD tauschen.


    Frauweh
    :kn:

    ich weiß zwar nicht, woher das zitat kommt, kann mir aber nicht vorstellen, dass der tüv sachen eintagen darf, ohne dass es gültigkeit hat (auspuff ausgenommen - wegen zu laut oder nicht). der tüv darf mir nichts eintragen, was per definition nicht möglich ist. im gutachten für die ochsenaugen steht nichts von blinkern hinten.
    eingetragen von einem sachverständigen nach §20 stvzo oder §21 stvzo, ist eingetragen für dieses fahrzeug. wenn nicht nachzuweisen ist, dass der prüfer dir was eingetragen hat, nur weil er dich besonders nett findet, ist nichts gegen eine eintragung zu machen. und dann kannst du den prüfer haftbar machen. der ist schließlich vereidigt.
    es kann natürlich sein, dass sich die bestimmungen für den anbau von lenkerendenblinker geändert hat, aber erst ab einem bestimmten datum. wer eingetragen hat, hat eingetragen.
    ich habe selbst ein orange-rotes rücklicht eingetragen, obwol dass angeblich nicht möglich ist für mein baujahr. für grün/weiß reicht mir das und auch der tüv hat die letzten 2 hu nichts beanstandet


    schnickschnack
    :kn:

    Zwischen Nummernschild und Halteblech einfach reichlich Sanitärsilikon. Das klebt gut und nimmt Vibrationen raus. Die Schrauben reisen dann auch nicht aus. Als Muttern nur selbstsichernde. Dann braucht man auch keine Sprengringe.
    Bei mir hält das schon seit 5 Jahren.


    Frauweh :kn:

    Ich habe den Tomaselli Tourenlenker auch drauf. Mit Ochsenaugen. Beides eingetragen. 48T Bj. 87.
    Lenker-ABE habe ich auch noch. Wenn das weiterhelfen könnte, einfach eine Email schreiben. Ich scanne die ABE und den Brief dann ein und maile es zu.


    Frauweh :kn:

    Hallo,


    die Embleme für den Tank gibt es nur beim Yami-Händler. Es gibt sie in Silber oder Gold. Kostenpunkt pro Stück ca 16 Euronen. Es handelt sich dabei nicht um Aufkleber, sondern um ca 3 mm dicke Emlbleme - selbstklebend.
    Ich habe meine SR letztes Jahr neu lackiert (british racing green) und habe die silbernen Embleme dran. sieht echt saugut aus. Die original Embleme sind speziell für den SR-Tank geformt. Andere passen also nicht richtig und es besteht die Gefahr, die Dinger nach einiger Zeit zu verlieren.
    Ich habe auch noch die Teilenummern:
    1JN-24161-10
    1JN-24162-10


    Wie gesagt. Es sind die silbernen.


    Ich hoffe, das hilft dir weiter.


    frauweh :kn:

    Hatte das gleiche Problem. Ich habe dann den Schraubenkopf vorsichtig weggebohrt in der Hoffnung, dass das Carramba dann besser ans vergrießknaddelte Gewinde kommt und ich dann nach ein paar Tagen den Schraubenrest von der Innenseite mit der Zange raus bekomme. War leider alles nur Theorie. Also Schraube vorsichtig ganz rausbohren. Leider war ich nicht vorsichtig genug. Gewinde im Arsch. Nachschneiden ist da nicht, da Alu und eine größere Schraube in dieser Art zu finden ist wohl unmöglich.
    Dank Ebay gab es dann einen neuen (gebrauchten) Bremssattel, den ich dann auch gleich mit neuer Dichtung und Manschette versehen habe. Im ganzen war der gerauchte Sattel mit Rep-Satz dann nur doppelt so teuer wie die die neue Schraube, die ich mir auch noch zulegen mußte.


    Laß aber die Finger von Linksdrehern weg. Mir ist mal beim Auto so einer in einem abgebrochenen Stehbolzen abgebrochen. Rausbohren ist da nicht. Habe fast 10 Stunden gebraucht bis ich das Ding dann drausen hatte und statt M8 dann M12-Bolzen.


    Ich wünsche dir viel Glück und sieh dich schon mal bei Ebay nach einem Sattel um.


    Frauweh
    :kn:

    OLa


    Das Ventiel (ein Simmering, eine Feder und eine Kugel) sorgt dafür, daß der Schmierstoff nicht komplett in den Motor läuft. Im Gegensatz zum Auto-Motor soll beim Motorrad nicht das ganze Öl in der Ölwanne sein.
    Wenn man weiß, daß das Ventil nicht mehr ganz dicht ist, macht das nicht viel. Wenn man es nicht weiß, kann es zu Problemen kommen, wie hier beschrieben. Ob es für den Motor schlecht ist, wenn er am Anfang zuerst einmal das Öl, was zuviel im Motor ist, wegpumpen muß, weiß ich nicht.
    Ich hatte das gleiche Problem und habe das Ventil dann mal in einem Frühjahr im Rahmen eines Ölwechsels getauscht. Seidem hält meine SR den Ölstand. Im nächsten Frühjahr kommt ein neuer, polierten Kupplungsdeckel drauf. Da werde ich das Ventil und auch ganz wichtig, das Aretierungsblech des Kickstarters (wenn das bricht gibt es oft Löcher im Motorgehäude) tauschen. Im Zuge kann man auch gleich die Kupplungsfedern wechseln.
    Das Prüfen des Olstandes kurz nach einem Lauf des Motors, wie im Bucheli beschrieben, verhindert die Fehlmessung. Die Ermüdung des Venils scheint eine von vielen Kinderkrankheiten der SR zu sein.
    :kn:

    Kontrolier mal den Ölstand direkt nachdem Du etwas gefahren bist und dann noch mal nach ca. 30 Minuten Stillstand des Motors. Sinkt der Ölstand ab, ist das Ventiel im Kupplungsdeckel im Ars... Dadurch läuft der Motor langsam mit den Schmierstoff (ich möchte das schlimme Wort mit 2 Buchstaben nicht mehr benutzen) voll und wenn man dann nachkippt, ist zuviel Dings drin. Ist aber ganz einfach zu wechseln und nicht mal so teuer.
    :kn:

    Das mit der Temperatur ist einfach gesagt Quatsch: Scheißegal ob der Reifen mit Luft, Sauerstoff, Stickoxid oder sonst einem Gas oder Gasgemisch gefüllt ist, es gibt keinen Temperaturunterschied. In der Chemie werden (fast)alle Gase als ideale Gase angesehen. Es gibt da das allgemeine Gasgesetz:


    P*V=n*R*T


    P= Druck
    V= Volumen
    T=Temperatur( in Kelvin)
    n=Anzahl der Moleküle
    R=allg. Gaskonstante (8,314 J/(mol+K))


    In diesem Fall ist n und R konstant und V als (fast)konstant anzusehen, d.h.:


    P/T= konst.


    Was aussagt, wie jeder weiß, daß wenn der Reifen wärmer wird, steigt der Druck. In dieser Formel steht kein (gas-)spezifischer Wert.


    Und damit keiner Sprüche wie: Grundkurswissen o.ä. abgeben kann: Ich habe Chemie studiert!! 8)


    Der einzige Vorteil, den die Gasbefüllung hat, ist der, daß unsere Reifen - mit oder ohne Schlauch - nicht 100% dicht sind. Die Moleküle finden immer einen Weg ins Freie, ob durch das Ventiel oder sonstwo durch das Gummi.
    Die Moleküle der Gasfüllung sind größer und daher ist der schleichende Verlust geringer. der einzige der was davon hat, ist der Händler. Der verdient sehr gut dran. Einmal beim Befüllen und wenn die Leute dann zum Nachfüllen wieder bei ihm vor der Tür stehen. Man kann nämlich ohne weiteres mit normaler Luft nachfüllen. dann ist nur die Frage, warum überhaupt diese Gasmischung??


    Kurz: keine großen Vorteile, wenn überhaupt welche, nur unnütze Kosten, also Firlefanz.


    Frauweh


    :kn:

    Ich arbeite bei einem großem Paket-Unternehmen und habe mal nochgesehen was der Transport so ungefähr kostet. Wenn man 200 Stück à 250 gr von Deutschland nach Japan verschicken will, sind bei uns gleich 400 Euronen fällig. Der Transport in die andere Richtung dürfte das gleiche kosten. Dazu kommt dann noch der Zoll.
    Da wohl keiner von uns 4000 Euronen rumliegen hat, um die Sache vorzufinanzieren, müßte man zuerst einen Topf eröffnen, in den jeder, der ein oder mehrere Modelle haben möchte einen Betrag in Höhe von ca. 35-40 Euronen pro Modell einzahlt. Wenn dann mal genug Geld zusammen gekommen ist, könnte dann bestellt werden. Ich denke das dies doch sehr lange dauern wird und mit sehr viel Aufwand verbunden ist. Bis wir die Dinger dann wirklich vor uns stehen haben vergehen doch locker 8-10 oder sogar noch mehr Wochen. Bis dahin hat der von mir gefundene Händler wohl durch seine besseren Beziehungen genügend Modell für alle importiert.


    Dieser Händler verlangt für andere Modell dieses Herstellers um die 30 Euronen. Und wenn ich sehe mit welcher Liebe hier im Forum sie Macken unserer SRs durchdiskutiert werden, zeigt mir dies, daß wir doch wohl alle bereit sind sogar 40-50 Euronen für ein Modell zu bezahlen. Ich auf jeden Fall, wenn ich dran drenke war ich in meinen Bock schon alles investiert habe, ob sinnvoll oder nicht.


    Ich habe noch einen anderen Weg gefunden, an die Modell zu kommen, jedoch nur ca 5-10 Stück. Ich muß mal sehen, wie sich das entwickelt.
    Oder kennt irgend jemand einen in Japan, der die Dinger für uns kauft, in kleinen Raten nach Deutschland schickt (dann ist der Zoll weg, wegen Geringfügigkeit) und die Kiste mit dem Geld ist dann auch einfacher und sicherer.


    Frauweh
    :kn:

    Hallo Gleichgesinnte,


    seit 2 Tagen ist bei eBay ein Modellbausatz einen 96er SR zu finden (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1775277026 ). Nach einiger Suche im Netz habe ich noch eine Seite gefunden, die das Modell aufgebaut zeigt (einfach nach SR500 suchen ).
    Da der Preis bei eBay schon sehr hoch ist, habe ich mal ein paar Modellbauhändler angerufen und sogar einen gefunden, der das Modell aus Japan importieren kann.


    Er ist zu erreichen unter Tel.: 037204/80416 oder per Email unter info@modellbaushop-bohun.de .


    Wenn sich genug Interessenten finden, davon gehe ich aus, kann er schneller importieren und der Preis -steht noch nicht fest, in Japan kostet das Ding 18 Euronen - dürfte auch günstiger werden.


    Also wer an diesem Modell Interesse hat, soll sich mit dem Händler in Verbindung setzen. Je mehr sich melden, um so schneller und günstiger kommen wir an dieses Modell ran. :P


    Frauweh
    :kn:


    PS: Es soll auch ein Modell einer SR400 geben.

    Also ich habe meine Standrohre auch poliert, da der Klarlack sich nach 15 Jahren zum Teil aufgelöst hat bzw. total stumpf war.
    Mein erstes Problem war, wie ich die Lackreste runter bekomme. Ich habe mehrere im Handel erhältliche Abbeizer ausprobiert. War aber nur rausgeschmissenes Geld. Das Zeug kann man sich als Butterersatz aufs Brot schmieren. Den Lack hats nicht gekratzt. Ich hab dann mal stinknormalen Dichtungsentferner ausprobiert: Draufgesprüht, 10 Sekunden gewartet und mit einem alten Lappen abgewischt. Klasse. Der ganze Lack war weg. Man konnte zusehen, wie sich die Farbe löst. Die Standrohre habe ich dazu nicht mal ausgebaut. Rad war eh beim Einspeichen.
    Danach habe ich ein paar Kratzer mit 1000er Sandpapier (naß!!) weggeschliffen.
    Poliert habe ich dann mit den Bändern von Luster (Luster Lace). Die gibt's bei Louis und Schwein Gericke. Zum Versiegeln habe ich normalen Autowachs genommen.
    Das gleiche habe ich auch mit den Deckeln (Ventil-, Kupplungs-, Lima und Ritzeldeckel) am Motor gemacht. Die habe ich aber vorher abgeschraubt.
    Sieht richtig gut aus und ging auch sehr schnell.

    Also ich starte meine SR Bj. 87 nur mit Choke, wenn ich unter 15 °C Öl-Temperatur habe. Sonst nur mit dem kleinen Knöpfchen (Drehzahlanhebung) am Verdunster. Sobald ich dann etwa 40 °C Öl-Temperatur habe, drehe ich den Gashahn zurück und drücke damit die Drehzahlanhebung wieder zurück. Warmlaufen lasse ich sie im Stand nie. Ich mache sie zwar erst an und ziehe dann Helm, Handschuhe, usw. an. Aber das ist wohl kein warmlaufen lassen.
    Die Sache mit der Drehzahlanhebung gibt's aber nur bei den älteren ungedrosselten Modellen von 91. Dann kam ein anderer Vergaser.
    Den Choke benutze ich so gut wie nie, da ich mir auf diese Weise meine erste Tour versaut hatte. Ich hatte meine Kiste neu und gerade erst den Motor überholt und kannte diese vielen kleinen Tricks noch nicht. Ich habe sie also angekickt MIT Choke und dann im Stand MIT Choke warmlaufen lassen. Als dann meine Kumpels eintrafen und wir unsere Tour starten wollten, setzte ich mich auf den Bock und gab Gas. Es machte nur "Poff", die Kiste war aus und wir haben sie auch nicht mehr an bekommen. Die Zündkerze war total verrust. Ich hatte keine andere und alle Geschäfte waren zu (Feiertag).
    Seit diesem Tag habe ich immer eine Ersatzkerze dabei und benutze den Choke nur wenn es wirklich nötig ist und dann so kurz wie möglich.


    Zur Sache mit dem Ständer. Ich habe gar keinen Hauptständer mehr. War so verbogen, daß man ihn garnicht mehr benutzen konne. Also wozu unnötiges Gewicht mit rum schleppen. Hab ihn abgeschraubt und in die Tonne geworfen.

    IG SAARLAND


    Hallo SR-Treiber im Bereich Saarland-Pfalz,


    ich habe zwar schon was über eine angebliche IG Saarland hier im Forum gelesen, aber leider war es mir noch nicht möglich Kontakt zu dieser IG aufzunehmen.


    Wer also mir und/oder anderen helfen kann diese IG zu kontakten oder eine zu gründen, ist hier beim richtigen Thema gelandet.


    Ich würde mich freuen, wenn sich auf diesem Wege einige oder sogar alle SR/XT-Fahrer aus unserer Gegen dieser Nation zu einer neuen IG zusammen schließen würden bzw. sich der angeblich bestehenden IG anschließen.


    Ich hoffe auf zahlreiche Antworten, PNs oder Mails.


    Frauweh ([EMAIL=frauweh@freenet.de])
    :D:D:D

    An meiner waren runde Spiegel mit schwarzen Plastikkappen dran. Die sahen sehr nach original Jammi-Spiegeln aus. Ich meine nicht die eckigen und extrem kurzen Spiegel mit denen man eigentlich nur wähend der Fahrt auf die Uhr sehen kann.
    Kann aber auch sein, daß der Vorbesitzer andere dran gemacht hat.
    Ich bin auf jeden Fall mit den neuen von Wunderlich sehr zufrieden was die Optik und die Funktionalität angeht.


    Frauweh

    Zitat

    Original von Squirrel
    ich hab mir bei wunderlich edelstahlspiegel mit verlängerten haltestäben gekauft. teuer, aber gut. trotz der längeren stäbe vibrieren die kaum !


    Die habe ich mir auch gezogen. Sind wirklich nicht schlecht. Man sieht nicht nur seine Schultern. Zudem verkeinern sie auch, was ich persönlich als sehr angenehm empfinde.
    Was das Vibrieren angeht, kann ich nur zustimmen. Man kann zwar keine Nummernschilder mehr lesen, erkennt aber allemal, ob da ein Auto ist oder nicht.


    Zudem sehen die Dinger besser aus als die originalen Plastikdinger und sind aus Edelstahl

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber: