Beiträge von frauweh

    Zitat

    Original von oldman


    ... kannste ja auch mal einfach den Ölfilter rausnehmen, das Filtergehäuse trockenwischen und schauen ob über Nacht Öl durch das Ölventil nachläuft.


    Hallo Peter,


    ich habe es gestern geschafft, mich meiner Huddel zu widmen.
    Das komplette Öl war im Motorblock. Ca. 1,5 l habe ich aus der Ölwanne abgelassen. Das Ölfiltergehäuse war komplett trocken.
    Da ich den Ölkreislauf noch nicht ganz kapiert habe, genauer gesagt den Rücklaufweg. bin ich etwas ratlos.
    Bedeutet deine Aussage, dass das Rücksclagventil ok ist, wenn noch Öl im Filtergehäuse gewesen wäre?


    Vorhin hab ich den Ölstand nochmal kontolliert. Er ist in 24h um ca. 0,5 cm abgesackt.


    Macht die +50%-Ölpumpe von Kedo überhaupt einen Sinn, oder ist deren Verwendung eher übertrieben. Ich überlege für den Fall, dass die Pumpe überholt werden muß, gegebenenfalls diese +50%-Pumpe mit neuem Deckel einzubauen, in der Hoffnung für die nächsten Jahre dann Ruhe zu haben.


    Greetings,


    Dirk

    Moin,


    vielen Dank für eure Tipps und Einschätzungen.


    Zur unteren Ölfilterschreaube: Da hab ich definitiv die richtige drin.


    Zum Rückschlagventil: Das ist neu. Kostet ja auch nur einen 10er. Und ich denke schon, dass ich das Teil richtig einbauen kann. Ist nicht das erste mal. Aber ob das neue Ventil auch wirklich dicht ist, sieht man ja leider nicht.


    Die Ölpumpe kann man checken auf Dichtheit. Leider hab ich keinen Kompressor und auch keinen alten Anschluß, um mir eine Vorrichtung für die Tröpfelmethode zu bauen. Auch ein Überprüfen des Öldrucks kann ich nicht durchführen. Mir fehlt hierzu eine hohlgebohrte M5 Schraube. Und leider auch die Zeit.


    jetzt überlege ich, ob ich bei Kedo die +50%-Ölpumpe kaufen soll. Dann wäre die Ölpume auch in Ordnung und ich müsste nicht mit einem Motorschaden rechnen. Macht das eigentlich Sinn, diese Pumpe zu kaufen?


    Morgen werde ich erst mal das Öl aus dem Block ablassen und wieder einfüllen und dann täglich den Ölstand im Rahmenrohr überprüfen, um zu sehen wie schnell die Suppe wegsackt.


    Greetings,


    Dirk

    Zitat

    Original von oldman


    Das Öl geht auch gerne bei defekten Simmeringen innerhalb der Ölpumpe verloren. Falls die Wedis schon älter sind würde ich diese auf jeden Fall tauschen.


    Nach Arbeiten an der Pumpe und am Ölventil läßt sich die Dichtheit durch eine Druckprobe prüfen. Gib mal Tröpfelversuch in der Suche ein.


    Danke Peter,


    stimmt, da hatte ich mal was gelesen.
    Mist, da muss die Pumpe raus. Und ich hab im Moment absolut keine Zeit....Aber egal. Dann bleibt der Bock eben erst mal stehen. Die Blechdose wird mich schon bestimmt dorthin bringen, wo ich hin muss....


    Das war dann wohl mein Motorradsommer...


    So long, bis neulich.


    Dirk

    Moin,


    ich hoffe, bei dir funktioniert das neue Ventil.
    Ich habe letzten Sommer auch ein neues eingebaut. Nach der Winterpause war jedoch das gesamte Öl in den Motor abgesackt. Keine Ahnung warum. Ich habe das Ventil extra beim Einbau nicht ganz reingedrückt. Es sollte sich beim Aufsetzten des Deckels in die richtige Position drücken. Hat aber nicht funktioniert.


    Hat da noch jemend einen Tipp???


    Gruß,


    Dirk

    Moin,


    bleib bei der BP7ES. Die ist von Yamaha für unsere Temperaturen vorgesehen. Konzentriere dich auf den Vergaser. Da stimmt was nicht. Wenn da in den letzten 25 Jahren keiner dran war, ist eine Revision wahrscheinlich fällig.
    Wenn du nur Kurzstrecke fährst, wird die Kiste dann überhaupt richtig warm? Laß auch mal die Finger vom Choke. Der überfettet das Gemisch meiner Meinung nach zu sehr.


    Greetings


    Dirk

    So ein Ansaugstutzen ist aus Gummi. Das altert und wird irgendwann rissig. Dann ist er nicht mehr dicht und zieht Luft (Falschluft) hinter dem Vergaser. Dadurch verändert sich das Sprit-Luft-Gemisch und die Kiste läuft teilweise wie ein Sack Nüsse und ein Einstellen am Vergaser hat kaum Auswirkung. Auch kann der Mortor dadurch Schaden nehmen. Zu mager ist für Zylinder and angrenzendes viel schlimmer als zu fett, da bei zu magerem Gemisch die Verbrennungstemperatur stark ansteigt. Du hast den Vergaser sowieso raus. Dann mach den Ansaugstutzen gerade neu. Ein paar Jahr wieder Ruhe...


    Hast du eine Reparaturanleitung (Bucheli)?

    Moin,


    der Gaser ist ein VM34SS. Dürfte der Originalvergaser sein. Es gibt Unterschiede zwischen diesen vergasern. Macht sich in del LLD (Leerlaufluftdüse) bemerkbar.


    Auf dem Bild mit den Spritfilter sieht man deutlich, dass der Vergaser "schwitzt". Auch der Bezinhahne sieht sich sehr trocken aus.
    Mach mal mit etwas Bremsenreiniger sauber. Da könnte auch ein Rep-Satz für das Sprithuhn fällig verden. Wie alt ist eigentlich die Suppe im Tank?
    Besorg der den Rep-Satz und am besten einen neuen Ansaugstutzen bei Kedo. Dann sollte der Bock wieder relativ sauber laufen. Schon Ventilspiel und Steuerkettenspannung kontroliert?


    Benutz die Sufu. Dann findest du alles was du wissen musst. Oder schick mir bei Fragen eine PN, aber bitte zuerst suchen....


    Scheint soweit alles recht harmlos zu sein. Nicht verzagen...


    Dirk


    Edit:


    Schau auch mal hier und kennst du das.

    Moin,


    wenn das Möp 16 Jahre nur gestanden hat und der Gaser noch nicht überholt wurde, werden die Membrane wohl hin sein. Im Zuge der Vergaserrevision auch Schwimmernadel, LLD, HD, Düsenstock und Düsennadel erneuern. Rep-Sätze gibt es bei Motorradbay.de. Die von Kedo haben öfter Probleme mit der Schwimmernadel. Lufi sollte man auch erneuern (K&N) und den Lufikasten gegebenenfalls vom Mäusenestern befreien. Benzinhahn kontrollieren. Neue Kerze. Und wenn die Kiste sowieso halbzerlegt ist, Limadeckel ab und Sichtkontrolle. Da gab es schon viele rostige Überraschungen. Die Lima sollte auch durchgemessen werden. Wenn die Kiste dann läuft, nochmal im Warmen messen. Die Werte ändern sich dann natürlich.


    8,5 Liter ist definitiv vieeeeel zu hoch. Da müsste eigentlich schon ein Pfütze unterm Motor sein. Kontrollier erst mal den Gaser und das Benzinhuhn. 130 km/h sind relativ normal für reguläre SRs. Wenn der Gaser Membranitis im fortgeschrittenen Stadium hat sind 130 richtig gut.


    Kann nicht wild sein. kostet max 100-150 Euro, wenn nix am Motor ist und macht Spass. So fängt man an das Möp kennen zulernen.
    Wenn du nicht weiter kommst, hier gibt es viel Hilfe und irgendeine IG ist bestimmt in der Nähe.


    Nur nicht den Spass verlieren.


    Gruß,


    Dirk

    Moin,


    der Krümmer und/oder Auspuff können schon Probleme machen, wenn sich Teile der Innerein gelöst haben und den Querschnit zu sehr verringen. Da kann das Ausatmen schon mal beeinträchtigt sein. Hast du die Möglichkeit leihweise mal zu tauschen?


    Zur Lima habe ich die Prüfung bei laufendem Motor mit eine Sprühflasche mit Wasser gemeint. Kiste laufen lassen wenn es absolut dunkel ist und dann die Zündspule mit einem feinen Wassernebel umgeben und schauen, ob es ein kleines Feuerwerk gibt. So kleine Risse können einem das Leben richtig schwer machen. Hatte ich mal in meinem alten Passat. Habe faast ein Jahr gesucht....Versuch macht Kluch.


    Kerzenstecker mal erneuert?


    Gruß,


    Dirk

    Moin,


    verstehe ich das richtig: Du hast einen VM34 für 34PS einer 2J4 an eine kastrierte 48T geschraubt? Inkl. Ansaugstutzen?


    Ich frage, weil ich nicht sicher bin, ob das so ohne weiteres geht. Die kastrierte 48T hat doch auch andere Steuerzeiten bzw. eine andere Zündung und damit eine andere Zündkurve. Eventuell müsste die Bedüsung des VM dann etwas angepasst werden.
    Ist nur so ein Gedanke. ich kenne mich mit den Kastrierten aber nicht so aus.


    Hast du mal die Zündspule als Fehlerquelle ins Auge gefasst. Möglicherweise haut die irgendwo raus und der Zündfunke ist dadurch nicht groß genug. Oder die Kerze ist hin. Zündkerzenstecker?


    Viel Erfolg bei der Suche.


    Gruß,


    Dirk

    Moin,


    wenn der Originalvergaser verbaut ist, ist es der VM34SS.


    Laß mal die Finger vom Choke. Den braust du eigentlich nur bei Temperaturen unter 15°. Und dann auch den Choke ganz schnell wieder raus. Der Vergaser hat einen Warmstartknopf. Das ist der kleine weiße Knubbel auf der linken Seite. Daduch wird den Schieber leicht angehoben. Der reicht bei meiner eigentlich immer zum Starten.


    Kauf dir eine neue Kerze (besser gleich 3 oder 4) und bau die ein und probier dann nochmal. Erst mal ohne Choke, nur Warmstartkonopf hochdrücken. Wenn nach 3-4 Kicks nichts passiert, dann erst den Choke, aber nicht voll.
    In ein paar Tagen hast du dann raus, wie du bei welchen Temperaturen den Bock ankickst.


    Viel Erfolg


    Dirk

    Moin,


    Hast du die Lima komplett durchgemessen, oder nur die angegeben Werte?
    Kommt eigentlich Saft an der Zündpule an?
    Sicherung?
    Killschalter und Zündschloß schon mit der "2-Kabel-Methode" als Fehlerquelle ausgeschlossen?
    Alle Steckverbindungen im Lampentopf OK?


    Mehr fällt mir jetzt erst mal auch nicht ein.


    Viel Erfolg


    Dirk

    Moin Skuzii,


    klar kann mann versuchen das zu "kleben". Aber wie lange hält das? Bis zur nächsten Tour, 150 km von zu Hause entfernt...Ein neuer, gerauchter Vergaser macht da wirklich Sinn. Und zwar einen BST. Du musst bei der nächsten HU auch eine AU machen. Wenn das nicht passt mit einem TM oder einem VM, fliegt das ganze auf und es gibt keine Plakette.
    Bis dahin einen anderen Vergaser, damit du fahren kannst, ist mehr als vertretbar. Aber das kostet auch Geld. Für einen TM oder VM, selbst wenn geliehen, braucht es einen neuen Ansaugstutzen, vllt noch ein paar Düsen für die Abstimmung und noch andere diverse Kleinteile. Ich würde versuchen, einen BST zu ergattern. Nicht blind, sondern mit Hilfe des Forums, einer nahegelegenen IG oder hilfsbereiten Freunden. Dauert vllt ein paar Tage länger, hast aber dann auch keine Probs beim nächsten TÜV.
    Ich kann dir leider nicht helfen, da ich keinen BST habe und die VM, die hier rumliegen, müssen noch gereinigt und bearbeitet werden. Meinen TM habe ich mitlerweile versilbert.
    Ich werde aber die Augen offen halten.


    Ist nur meine Meinung, nicht der Weisheit letzter Schluß...


    Ich wünsche dir viel Erfolg, dass du mit SR auch bald wirklich den Spass hast, den du dir wünschst.


    Gruß,


    Dirk

    Moin,


    das sieht alles nicht wirklich gut aus. Der Gaser ist definitiv nicht neu und die "Reparaturen" an der Schwimmerachsaufnahme sind mehr als fraglich. Die Schwimmernadel kann so nicht mehr ihren Dienst tun. Ein genaues Einstellen ist nicht möglich. Ob die Schwimmernadel die richtige ist, kann ich nicht genau sagen. Zubehörteile sehen manchmal etwas anders aus, als die originalen...
    Es scheint, dass du einen neuen Vergaser brauchst. TM36 ist bestimmt eine Möglichkeit. Was ein neuer BST kostet kann ich nicht sagen, wenn überhaupt noch lieferbar. Möglicherweise hat ja jemand hier im Forum noch was brauchbares in einer Kiste rumliegen.


    Greetings


    Dirk

    Moin,


    kontrollier erst mal den Sprithahn.. Saug mal am Unterdruckschlauch... Dannach sieh dir mal den Schwimmerstand an. Messung von außen mit einem Schlauch am Schwimmerauslaß. Und wenn die Kiste mal so richtig abgesoffen ist, unbedingt die Kerze gegen eine neue austauschen...


    Wird schon...ist bestimmt nur eine Kleinigkeit.


    Gruß,


    Dirk

    Moin,


    jo, die 330-Ohm-Spule ist hin. Da hilft nur reparieren lassen oder den CDI-Booster von Kedo, wenn keine komplette Ersatzlima zur Hand. Der CDI-Booster kostet zwar 222 Euro, wäre aber am Dienstag spätestens Mittwoch im Briefkasten. Eine Lima-Reperatur dauert min. 1-2 Wochen, dafür etwas billiger. Für die Funktion des Boosters wird aber eine intakte Batterie benötigt. Ggfalls gleich mitbestellen....
    Das bei den Werten kein Zündfunke mehr festzustellen ist, ist absolut verständlich.


    Greetings,


    Dirk

Letzte Aktivitäten