Moin.
Nachdem ich ja mit meinem sogenannten 600er EGU Motor in Norwegen im Juni bei Tromsö liegengeblieben bin, zeigte die Öffnung des Triebwerks eine andere Kubikzahl, nämlich 500 cccm im dritten Übermass. Nicht weiter schlimm. Nachforschung bei diversen Vorbesitzern ergab, das Zurücksetzen hatte schon vor Jahren stattgefunden. Im Kopf war nur durch gelöste Kipphebelfixierungsschrauben, die zwischen die Ventilfedern gekommen sind, das Einlassventil verbogen.
Jetzt habe ich mich nach Monaten, in denen ich mit einem Ersatzmotor im Gepann gefahren bin, an die Reperatur des Gehäuses gemacht. Während meiner Fahrt in den Norden hatte ich ein "Jaulen" bemerkt, das ich nun als gefressenes Zwischenrad (27 Zähne), welches auf der Getribeabgangswelle sitzt, orten kann. Dann hat zu allem Überfluss auch noch der Läufer in der Oelpumpe, welcher im Motorgehäuse sitzt, Laufpuren, und was noch schlimmer ist, glaub ich jedenfalls, sind die Frassspuren im Gehäüse selbst. Der Einstellmechanismus an den Zahnsegmenten auf der Welle die den Schalhebel trägt, ist krumm, weil sich die Verschraubung gelöst hatte. Dann wäre da noch eine mit den Fingern zu lösende Sicherung vor der Getriebeeinganswelle, die aber zu keinem Schaden geführt hat, sondern nur belegt, wie ernsthaft einer der Vorbesitzer geschraubt hat.Über all im Motor hab ich kleine Dichtungsreste gefunden (rot und gummiartig)
Liegengeblieben bin ich mit einem lauten Knall nach einem Gangwechsel. Leistung hatte aber schon vorher nachgelassen, was mich aber nach vielen anderen Reperaturen (Blinker und danach Beleuchtung ausgefallen, Schalldämpfer zweimal verloren wegen gebrochener Befestigung, Spritmangel wegen versiffter Wege vom Tank bis in den Vergaser) nicht von Weiterfahren abhallten sollte.
Frage 1: Ist das Gehäuse in Hinblick auf die Laufspuren im Oelpumpenbereich noch zu retten?
Frage 2: Gibt es Optmierung für den Gleitsitz des Kickstarterzwischenrades (Position 28 im Buch der Bücher)?
Frage 3: Hab ich nur viel Pech auf einmal gehabt, oder sind ähnliche Schadensbilder jemanden schon mal unter die Augen getreten, der seinen Motor geöffnet hat.
Frohes Fest wünscht ein auch weiterhin der SR treu bleibender Fahrer allen F.M.G.ern
P.S. Pleuelauge nebst Bolzen haBen untereinander auch mehrere mm spiel.