Beiträge von Der Brachiopode

    Moin.


    Wer auch immer zu dieser Zeit im Forum ist und nicht fährt, könnte mir einige Fragen beantworten.


    Einer der 14 Vorbesitzer meines Gespanns hat ein Gewinde im Deckel versaut. Lässt sich mit den Fingerspitzen durchdrehen. Der Ventileinstelldeckel auf der in Fahrtrichtung rechten Seite lässt sich nicht mehr anziehen und schmeisst durch den Spalt reichlich XX. Kann ich den Zylinderkopfdeckel bei eingebautem Motor abheben, um anschliessend das Gewinde zu reparieren? Oder kann ich auch einen Ersatzdeckel inclsv. Kipphebel aus einem anderen Motor verwenden, um Zeit zu sparen, damit ich schon Morgen wieder fahren kann.


    Gruss: Hans

    Moin Harald.


    Nach der Leistungmessung auf Prüfstand lag es doch nahe das es mit der Phonzahl auch ein wenig nach oben geht, und da ist man mit einer geänderten Eintragung die Lautstärke betreffend in Zukunft auf der sicheren Seite. Ist doch erfreulich, das sowas bei einem 81er Baujahr noch möglich ist.


    Gruss: Hans

    Zitat

    Original von Joe
    Hihi,


    was wackelt und zappelt denn NICHT an unserem kleinen Erdbebensimulator?
    Ihr habt ja wohl verdammt große Hände in EN... :D


    Joe


    Schrauberflossen eben. Hat aber wirklich geholfen, auch wenn der Prüfer, wie ich mich zu erinnern meine, mit einer kurzzeitigen Massbandverlängerung nachgeholfen hat.


    Und nicht vergessen, alles was vibrieren kann, mit Schaumstoff zu hinterfüttern. Als ich am Donnerstag zwecks Eintragung des TM 36 beim Tüv war, haben wir solange zu 3 Mann alle Vibrationserreger mit der Hand beruhigt, bis der Prüfer, der selber SR fährt, endlich einen für Bj. 81 gültigen Wert einschl. Toleranz ablesen konnte.

    Moin, Markus.


    Da liegt der Hauni mit seinem Beitrag, die Kosten betreffend, näher bei einem Voranschlag, als bei einer Schätzung. Bin vor einem halben Jahr auch hin und her gerissen worden zwischen Neuaufbau und Gebrauchtgespann. Habe Glück gehabt und über die Kleinanzeigen im Gespannforum ein 600er Walchergespann gekommen. Ist zwar 18 Jahre alt und mit 700er Velorex, aber immer noch "endgeil"


    Das zweite Gespann möchte ich mir denn um des Spassens willen auch selber aufbauen. Rahmen und alle Teile ( bis auf Laufräder) sind schon vorhanden.


    Anschlussteile für die SR bekommst Du, wenn auch nicht billig, bei Edmund Peikert in Wuppertal ( ca,. 900 Euro mit Hilfsrahmen. Ist der, der den Gespannfahrerlehrgang des BdMf ins Leben gerufen hat. Macht in letzter Zeit nach vermehrter Nachfrage wieder SR Teile.)


    Und immer wenigstens 1 1/2 bis 2 Räder auf der Strasse: Hans


    Kettenblattträger über ebay ersteigert. Nabe bei Kedo gekauft. Planung und Herstellung des besagten Deckels mangels Nachfrage eingestellt, weil jetzt gefahren und bis zum Winter nicht mehr gebastelt wird. (telef. Nachfrage bei Kedo ergab auch nur minimales Interesse an besagtem Deckel. DD hat selber noch hier im Forum vor Monaten angeregt, das Ersatzteil in Eigenregie anzufertigen.)


    Kauft euch ´nen TM 36 und alles wird gut. Habe 2 Stück davon. Gibt nichts Besseres. Ausfallrate auf Touren gegen Null.


    Man sieht sich. Hans

    Moin, arne e.


    Zugreifen! Hab ich 4 Stück von auf einer DR 350 verbraten. Hält aber in der Leistungsklasse (30-40 PS) max. 6000 Km. Abseits befestigter Wege macht der aber keinen Sinn (geringer Negativanteil im Profil), schon eher zum Alpenglühen. Da sind dann aber auch schöne Drifts übers Hinterrad drin.


    Bis dann: Hans

    Moin Bulldog2011.


    - Und nur wegen eines nicht lieferbaren Deckels über 500€ zahlen müssen,... -


    Kedo hat es drangegeben den Deckel mangels Nachfrage nachzufertigen und ich auch, nachdem meine Anfrage nach einem Muster (kostengünstig, aber nicht für lau) im Sand verlief) Ich habe das Gefühl, das die möglichen Abnehmer einen Preis über 10 Euro scheuen.


    Bei der von "pikaia" angebotenen Möglichkeit, Bilsteinstossdämpfer im 10er Pack zwecks Prozenten bei der Firma Specht zu bestellen, war die Rückmeldung ähnlich berauschend. Wir haben uns auf alle Fälle heute für 250 Euronen die zwei hinteren Dämfer gekauft.


    Um aber die vermehrten Ausfälle der Originalvergaser auszugleichen, ist der TM 36 erste Wahl, weil wo keine Membranen drin sind, können auch keine bei einer Urlaubstour ausfallen.


    Bis auf irgendeinem der nächsten Treffen mal: Hans

    Moin motorang.


    Ich habe mich noch mal bei "pikaia" (Wir teilen uns diverse Mopeds) kundig gemacht, und er ist der Überzeugung, das die von mir verschickte Nockenwelle, die er vor einem halben Jahr vermessen hat, aus einer 2J4 stammt. Ist aber, wie ich auch erfahren musste, hinsichtlich der Kipphebelwahl unerheblich, aus welchem Baujahr sie stammt. Nur umgekehrt: Härtere Nocke gegen weichere Kipphebel wäre ein Problem.


    Die 2J4 Welle hat allerdings 1 mm weniger Hub, was aber wahrscheinlich erstmal nicht ins Gewicht fällt, weil Du ja Fehler, die auf der schafen Nocke resultieren, ausgleichen möchtest.


    Verschneite Grüsse aus dem EN-Kreis: Hans

    Moin soulbiker.


    Nimm mal das erfolgreichste Motorrad aller Zeiten. Das wird seit 40 Jahren produziert, und daran gibt es auch nichts mehr zu verbessern, weil, wie die Marketingfuzzies bei Honda sagen: es sich so verkauft, wie es ist. In jedem Filmbericht über Südostasien knattert son Teil mit 15 Hühnern, der Mutter, Reisegepäck für 3 Wochen, 35 l Benzin in Resevekanistern, Brennholz für die Speisezubereitung unterwegs, dem Fahrer und natürlich noch irgendeinem Verwandten der in die nächste Stadt will, beladen durchs Bild. Die Mopeds halten ewig, und wenn doch mal was kaputt geht, gibt es mehrere Millionen Menschen, die sich damit auskennen.


    Warum soll man so etwas kaputtentwickeln? Einen Heurechen z.B. kannste auch nicht mehr verbessern, höchtens mit der in jeder pseudowissentschaftlichen Fernsehsendung erwähnten Lotuseffektfarbe überziehen, damit das Gras besser von den Zinken abgleitet. Mit dem Resultat, das durch die dabei verminderte Haftreibung auch gleich das Meiste auf der Wiese liegen bleibt.


    So, nun muss ich Schluss machen, um all die Sachen anzubauen, die die SR verbesser, denn morgen ist TÜVabname

    moin motorang.


    Soll ich dir mal ne Nockenwelle schicken? Ist aus einer 2J4 und noch tadellos. Kann ich mir, wenn Du sie nicht gebrauchen kannst, auf irgendeiner Tour durch die Alpen wieder abholen. Für das Porto gibts du bei der Gelegenheit mal nen Kaffee aus, und gut ist.
    Deine Adresse über PN, und das Teil geht raus.


    Man sieht sich in den Alpen: Hans

    , denn die können die für Mitarbeiterschulung gebrauchen, um verschiedene Verschlüsse im Notfall schneller zu öffnen.


    Meinen Helm habe ich vor 5 Jahren auch geopfert, nachdem ich durch und über ein KfZ von meinem Moped abgestiegen bin. Fahrer hat rechten Blinker gesetzt und ist links abgebogen. Auf 2 Minuten Bewusstlosigkeit folgte die Sorge ums Moped. Lag auf der Seite und lief noch. Zündung aus und aufgebockt. Eintreffender Notarzt sammelt ein verwirrtes und Protest einwerfendes Unfallopfer ein (Schaden war ja noch nicht eingehend begutachtet). Eigener Schaden: Kleidung hinüber- Prellungen von den Achselhöhlen bis zum Spann. 2 Stunden Krankenhaus und auf eigene Verantwortung nach Hause und am nächsten Tag zur Arbeit (Held der Nämlichen).


    Ein Jahr später mit DR 385 im Wald über einen querliegenden Baum ca. 40cm Höhe versucht hinüberzulupfen (was die Blagen beim Motocross können, das schafft der Onkel mit seinen 45 Lenzen allemal). Umgekippt und unter Enduro eingeklemmt, und weil man mit über 40 nicht mehr so agil ist wie die jungen Hüpfer, minutenlange Befreiungsversuche unter einer Benzindusche, die sich aus der Tankentlüftung über Brust unter Goretexjacke (siehe Mathias B) ergoss. wenns gezündelt hätte, könnt ich Heute nicht mehr von erzählen.



    bis dann mal: Hans

    Moin.


    Sieht bestimmt schön aus son durchpoliertes Moped. Verschlingt auch ne Menge Zeit bis alles glitzert. Am Ergebnis kann ich mich ohne Frage ergötzen.


    Wenn aber Unsereins lieber fährt als schmirgelt, kann das auch schön sein, zumal ne Polierte mit Sicherheit nicht vor Ende März den Asphalt sieht und im November schon wieder im Trockenem steht. Chrom bringt mich nicht home hat FPG schon oft geschrieben, und da ist was Wahres dran.


    Viel Spass trotzdem beim Polieren wünscht: Hans

    Moin.


    Da ich schon einmal Deckel für eine Viervergaseranlage der Zephyr in Kleinserie hergestellt habe, (11 Sätze) könnte ich mich evtl. erbarmen und das Ganze nochmal mit diesem besagten Deckel für den Gleichdrücker der SR durchziehen, wenn ich den vergaser von Gerald bekomme, den er unter An und Verkauf anbietet.


    Zum Termin kann ich noch nichts Genaues sagen, da ich noch diverse Projekte für andere Motorräder in Arbeit habe. Das läuft immer am Wochenende nebenher und bringt, wenn es bezahlbar bleiben soll, für mich nur eine Taschengeldaufbesserung.


    Ich suche immer noch eine Hinterradnabe (Speiche) zwecks Aufarbeitung des Kettenradträgers, um diese dann für mein Gespann in 15" einzuspeichen.


    Bis dann mal: Hans

    Moin.


    Von Ennepetal nach Dortmund über BAB Kickstarter verloren. Genauer Ort des Verlustest unbekannt, da erst in Dortmund beim Parken bemerkt. Dem Schöpfer sei Dank, noch nicht ausgemacht und gleich gewendet, und ab nach Hause. Roller(kommt gleich noch was) angeworfen, und über Standstreifen mehrmals hin und her. Kicker gefunden. Breites Grinsen.


    3 Jahre vorher mit DR 350 das gleiche Spiel auf dem Weg gen Süden. 30 km zurück und Treteisen (4 Teile) über einen Km verstreut wiedergefunden.


    Letztes Jahr kurz hinter Eberbach nach einwöchigem Urlaub hats den Kettenschutz gefressen. 120 km/h in einer Rechtskurve. Hose war anschliessend von innen gesprenkelt. Die ganze Woche über höhre ich immer son Geräusch wie "pitsch- pitsch-pitsch" bei Lastwechseln und denke noch: Am Vergaser musse aber auch noch mal bei. War echt wie Auspuffpatschen, lag aber an schleifender Kette über Kettenschutz. Gefrickel abgebaut und ab gen Heimat. Kein Gedanke mehr dran verschwendet.


    Selbes Motorrad - anderer Pilot. 2 Monate späterauf berüchtigter "Haunitour. Kette am Schloss gerissen. Hatte wahrscheinlich beim Fräsvorgang was abbekommen.


    Und jetzt noch zum Roller. Gibt nichts Besseres Innerorts. Schon garnicht im Winter wegen Automatic, bei der immer 2 Hände an den Bremsen bleiben und die Füsse bei Bedarf auf dem Boden. Mit 10 zölligen Reifen haben die Biester natürlich ein unmögliches Bremsverhalten. Schon bei leichter Schräglage überbremst das Voderrad, und dann ist ja die Fahrt immer zu Ende. Habe mir deshalb Einen mit 15 Zöllern besorgt, wobei mir das Aussehen *******egal ist, weil nen Roller kannste dir eh nicht schönreden.

    Moin, Kumi.


    Da du den XXtank selberfrickelst, kannst du doch auch einen Einsatz, der auf der Drehbank das Gewinde für das Thermometer verpasst bekommt, anschliessend an den Tank anschweissen.


    Der Vorteil ist, das man so jede Gewindesteigung ohne teuren Gewindebohrer hinbekommt.


    Gruss: Hans

    Hiha schreibt:
    Die Mutter kannst Du abschrecken bis der Arzt kommt, die wird nicht hart, das liegt am zu geringen Kohlenstoffgehalt.


    Stimmt, hatte ich in der Eile nicht drüber nachgedacht.


    Gruss. Hans

    Moin, Kumi.


    Du solltest mal dein Profil so einstellen, das jeder sehen kann, wo do wohnst. Evtl. hätte ich ein 18x1 Schneideisen zur Verfügung.


    Kannst aber auch eine 18x1 Mutter mit einer Säge 3 mal am Innendurchmesser einschneiden ( entgraten nicht vergessen ) und anschliessend härten. Kirschrot erhitzen und dann ab ins Wasser. Anlassen, wenn Dir was sagt, brauchst Du nicht.


    Gruss aus EN: Hans

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…