Beiträge von Der Brachiopode

    Moin.


    Warum steht dieser Beitrag unter Technik? Weil ich das Ding nicht kaufen will.
    Warum will ich nichts dafür latzen? Weil die von mir geplanten Verbesserungen bezüglich des Kettenblattträgers allen zu Gute kommen sollen.
    Warum fange ich dann nicht sofort an? Weil ich son Dingens noch nie von Innen gesehen habe, und weil mir ein gebrauchtes Hinterrad über Ebay ersteigert zu teuer ist.
    Hasste denn den Maschinenpark dafür? Jo.
    Wird's lange dauern? So bis Februar-März 2004. Dat ist aber langens. besser als versprochen und den Termin nicht eingehalten.
    Kannze auch noch andere Teile drehen oder fräsen? Kann ich, aber Abgabe nur nach schriftlicher Vereinbahrung über Haftungsausschluss.


    Man sieht sich, spätestens 2004 in Skandinavien

    Moin, glen.grant


    Wie schon mehrfach aufgezählt, alle möglichen Dinge, mit denen man abgerüttelte Teile und solche die man bei einem Sturz verbiegt, wieder richten kann. (Panzerband, Kabelbinder, Draht, Isolierband, Spanngurt)


    Unbedingt dazu gehört: 3 Sicherrungen 20A, Glühlampen, Ersatzzug für Kupplung (Gas- und Dekomressionszug kann man mit Reperatursätzen wieder richten. Drehzahlmesserwelle und die für's Tacho bleiben bis zu Hause eben ohne Funktion.).


    Nicht vergessen den Brems und Kupplungshebel so anzubohren, das sie bei einem Sturz an dieser Stelle brechen, damit man den Rest noch nutzen kann.


    Den von "Helferlein" erwähnten Eiskratzer möchte ich auch nicht mehr missen. Und nehm noch zwei paar billige Baumwollhandschuhe mit, weil man sich in der Walachei nach einer reperatur nicht immer die Finger waschen kann.


    Man sieht sich, spätestens in Skandinavien: Hans

    Moin, stevo


    Die Strebe, welche die hintere Aufnahme des Seitenwagenfahrgestells gegen die linke Motoradrahmenseite hin abstützt, war dem 18" Gussrad ja auch nicht im Wege. Da du wieder ein 18 Zöller verbaut hast, kann es nur, wie schon beschrieben, an einem zu grossen Kettenblatt liegen.
    Vielleicht hat der neue Reifen auch noch eine geringfügig höhere Flanke.


    Schöne Nacht noch. Hans

    @alle


    Ist Euch denn schon mal aufgefallen, das alle TM 36 Verzweifelten immer wieder über nichteinstellbare Leerlaufgemischschrauben jammern. Erst ab 12.5 oder kleiner ist überhaubt ein Effect beim Einstellen spürbar, was meines Erachtens das Leerlaufsystem im Mikuni überflüssig erscheinen lässt. Ebenso den Choke. Hab ich nie gebraucht, ausser bei -15°C. Zwei bis drei Schübe aus der Beschleunigerpumpe (Sollte man wirklich nicht aushängen) ersetzen den Kaltstarter.
    Zeitweise gab es bei Topham mal einen Flachschieber zu kaufen, bei dem der Leerlauf nur über HD und speziell angeschliffener Düsennadel geregelt wurde.


    Wenn man endlich die richtige HD gefunden hat, mit der das Luder 160 rennt, warum dann wieder zu Gunsten eines gleichmässigen Leerlaufs oder wegen besserem Warmstartverhaltens rumfuhrwerken? Nur mal so als Beispiel: Ein "Käfer" mit 2 Weber Doppelfallstromvergasern hatte sicher viele gute Eigenschaften, aber mit sicherheit keinen gleichmässigen Leerlauf. Das Ding hat gesprattelt und gesprozt, brachte aber spürbar mehr Speed.


    Also: Kaltstart mit Beschleunigerpumpe - Warm mit Anschlagschraube, und den Rest auf der Habenseite verbuchen.


    Man sieht sich. Hans

    Moin.


    Ein oder zwei Gänge runterschalten bringt auch Erfolg. Mit der Kerze würde ich nur entgegenwirken, wenn ich mich für längere Zeit in einer anderen Klimazone aufhalten würde. Die HD wechsel ich ja auch nur, wenn ich für mehrere Tage in den Alpen bin.


    Man könnte ja auch noch die Beschleunigerpumpe auf mehr Hub trimmen, und 98er Sprit verfücheln.


    Gruss und Tschüss. Hans

    Moin.


    Standgas über Schraube höher stellen geht am schnellsten. 30 sec. mit Zurückregulierung.


    Was aber auch geht ist Folgendes: Dünnes Plättchen (ca. 1 bis 2 mm) mit einer Bohrung versehen und an Vergaser mit Bändchen oder Kettchen befestigen. Zwecks Warmstart den Schiebermechanismus von Hand anbeben, selbstgefertigten Abstandshalter dazwischen geschoben, starten, und den Halter wieder rausziehen. Dauert auch 30 sec, sieht aber evtl. cooler aus.


    Über Form, Farbe und Material der 2 Komponenten kann in einem anderen Tread verhandelt werden, aber ich bin der Meinung, das ein ausgedienter Eisstiel aus Holz und ein Wollband auch reichen.


    Schöne Grüsse aus dem EN-Kreis: Hans

    Moin joe.


    Wir haben etwas über 2 mm Dinstanzscheiben in die Schwinge verbaut, und das Spiel war weg. Vorbesitzer hatte einfach versucht, den Rahmen in diesem Bereich mit 80 Nm zusammen zu ziehen, wat nich klappen kann. Neue Lager haben Wir auch verbaut, was aber nicht unbedingt nötig gewesen wäre. Kamm dann auch ohne Cateye durch die Prüfung.


    Mitd'm Fett innner Ruckdämpfung habt Ihr es aber zu gut gemeint. Habe auf 100 Km dreimal das Hinterrad dampfstrahlen müssen.


    Endkappe mit Bund mach ich am Wochende mal so 5 Stücker, und speicher das Programm für spätere Nachfragen.


    Schöne Grüsse nach Hückeswagen: Hans

    Moin.


    Und immer wieder wichtig: Nachschauen, ob das Thermometer auch in die XX Lache eintaucht. Gerade die Fühler, die nicht von der besten aller Firmen angeboten werden, neigen dazu, nur die heisse Luft im Rahmendreieck zu messen.


    Temperaturanzeige in einer heissen DR mit "no name" Produkt: 0 bis irgentwas. Mit RR: gesunde 140°C bei "Alpenglühen".


    Meine SR ist in Nullkommanichts auf 100 bis 110°C, und so muss das sein. Frag FPG.


    MfG. Hans

    Moin.


    Was'n das für'n Teil? Stellt sich immer quer und frässt die Schwinge in zwei Teile. Gibbet da nichts Besseres? So wie bei der DR 350 S. Kugellager mit aufvulkanisiertem Gummiring.


    Oder liegt das an zu kleinem Ritzel ( 14 Zähne) ? Hat jemand das gleiche Problem, und würde sich über eine Endkappe mit Bund freuen, die ich in kleiner Serie drehen könnte? Da kann der PA Ring dann nicht mehr überrutschen.


    Schöne Grüsse: Hans

    peilator


    Nu hätt ich aber ne Frage an Dich und alle Anderen, die den falschen OT schon des Öfteren angesprochen haben. Wenn ich den Überschneidungstotpunkt erwische und darauf das Ventilspiel einstelle, müsste der Öffnungshub doch anschliessend nur noch wenige mm betragen. Könnte ja dem Leerlauf wegen Verwirbelung und so nicht schaden, aber jede Drehzahl oberhalb von sagen wir mal 2000 UpM würde doch vereitelt wegen des geringen Ventilhubs, der wie eine Drossel wirkt. Da mir das noch nicht aus Versehen passiert ist, werde ich das Ganze mal bei Gelegenheit absichtlich herbeiführen und darüber berichten.


    Schönen Abend noch. Hans

    RAQJ1


    Warum nicht gleich einen Zylinder mit Kopf von einer DR 650 anpassen und verbauen. Der hat gleich vier Ventile und Doppelzündung. Passt evtl. nicht? Egal! Zylinder aus dem Vollen drehen und Büchse von DR einschrumpfen.


    Kopfbefestigung an oberes Rahmenrohr ( Gibbet das bei ner SR überhaupt? [Ich fahr zwar eine, aber hab noch nicht nachgeschaut]) selber dengeln, und fettich ist die Laube.


    Moment noch. Da wär ja noch der Austritt der Steuerkette aus dem Gehäuse. Da ist ja nun garnichts zu machen. Kein Platz im Kurbelhaus und auf der Welle, um das Antriebsrad zu versetzen. Geht doch noch besser. Neue Kurbelwelle mit Antriebsrad für Königswelle von der W650!!! Nur noch den rechten Deckel umgebaut, Kopf von der DR 650 an Königswellenantrieb angepasst, (Bei der Gelegenheit könnte man über Wasserkühlung nachdenken [ nur im Kopf und nicht im Zylinder wie dermaleinst bei Porsche]) und es könnte schon einigermassen laufen.


    Da wären aber noch ein paar Kleinigkeiten. Z.b. müsste noch .............

    Moin DC.


    Wie schon beschrieben, handelt es sich bei dieser Klappe im Ansaugtrakt um eine Vorrichtung, um Vergaservereisung vorzubeugen, die zwischen -4° und +10° auftreten kann, weswegen z.B. alle Flugkolbenmotoren in diesem Temperaturbereich und entsprechender Luftfeuchtigkeit zwingend mit manueller Vergaservorwärmung gestartet und auch geflogen werden.


    Bei meiner ehemaligen Dose (1000 ccm Polo) war noch zusätzlich zu dieser Klappe eine sofort wirksame elektrische Heizeinheit (VW Bezeichnung "IGEL") unterhalb des Vergasers verbaut.


    Schöne Grüsse aus dem EN-Kreis: Hans

    Roland beek


    Dann warte mal nicht zu lange mit dem Kettenwechsel. Komme gerade von grosser Fahrt zurück, und am letzten Tag hat mir die Kette, die seitliches Spiel hat, den Kettenschutz gefressen. Das bei 120 in einer langgezogenen Rechtskurve. Ich lebe aber noch, die SR auch, nur der Kettenschutz wandert zum Alteisen.


    Wochenlang hab ich bei Lastwechseln zu Gas zu immer so ein Patschen gehöhrt, eben wie sich leichtes Auspuffpatschen anhöhrt "pitsch, pitsch, pitsch". Kennt man ja von zu mager eingestellten Vergasern. Jetzt, wo der Schutz demontiert ist, gibbet auch kein Patschen mehr.


    Sonnige Grüsse aus dem EN-Kreis: Das Urviech.

    Hi, thunderstorm.


    Ich kann deine Verzweiflung beim Warmstart nachempfinden. Nichts ist schlimmer, als in voller Bekleidung bei hohen Aussentemperaturen 10 mal in den Kickstarter zu steigen.


    Ich bin mit meiner DR, die auch nur Kickstarter hatte, mehrmals durch den Alpenraum gefahren, und habe immer, wenn eine Rast angesagt war, das Luder an einem Berg geparkt. Denn mit voller Beladung für Campingurlaub ist der Kicker noch schwerer zu bedienen. Dann fallen natürlich Seegrundstücke als Aussichtpunkte weg.


    Was aber immer geht, auch wenn die Möhre heiss ist: Statt Heisstartknopf eine Rändelschraube, die man mit der Hand bedienen kann, einbauen. Dazu musst Du in der Öffnung, durch die der Heisstartknopf geht, ein Gewinde schneiden, und dann eine passende Rändel eindrehen. Jetzt kannst Du, je nach Temp und Gefühl, den Gasschieber viel höher heben, und nach erfolgtem Start die schraube sofort wieder runterdrehen, bis Leerlaufdrehzahl erreicht ist.


    Höhrt sich schlimm an, geht aber mit ein wenig Übung innerhalb von Sekunden, das Starten- nicht das Anfertigen der Mimik.


    Schöne Grüsse aus dem EN-Kreis: Hans

    Moin.


    Mit den Sammelbestellungen ist das so eine Sache. Erst schreien alle "haben will", und dann bleibt man als Besteller auf drei Vergasern sitzen, weil einige nicht bezahlen können oder wollen. Oder die ganze Sache zieht sich über Monate hin.


    220.- Europadollar bei Kedo sind doch auch nicht die Welt.

    ???????


    Da wir Heute den 22. und nicht den 1. April haben, liegt die Frage nahe, wie Ventile im ausgebauten Zustand eingestellt werden können. War der Kopf runter, und Ihr (DU und Melli) habt die Ventile voreingestellt? Die "durchgebrannten" Membrane, so ich das richtig verstehe, lassen auf ein nichtig schliessendes Einlassventil Rückschlüsse zu. Habt ihr denn nach dem Wiederzusammenbau die Steuerkettenstellung beachtet?


    Biite mehr Input, und wenn alle Stricke reissen, wendet Euch doch bitte an Jemanden in der Umgebung der Bescheid weiss. Ist ja kein Beinbruch, wenn man zugibt, das Motortechnik ein schwieriges, aber doch erlernbares Gebiet ist.


    Sonnige Grüsse aus dem EN-Kreis: Hans

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