Beiträge von Der Brachiopode

    Moin zeroeffect


    Das ist mir auch schon zum wiederhohlten Male aufgefallen, das die Flachschieber von Mikuni bei ebay fast für Neupreis übern Tisch gehen. Vor zwei Jahren hab ich meinen TM 36 aus einer DR für 200 DM verscherbelt und könnte mich noch Heute dafür in den Arsch treten, wo ich ihn für die SR gebrauchen könnte.


    Die 200 Euronen werde ich aber in nächster Zeit opfern, um dieses geniale Ansprechverhalten wieder zu erleben.

    Moin marc


    Kann es wohl sein, das Du zu weit unten am Kolben gemessen hast, denn da wäre so eine Abweichung je nach Hersteller normal. Im Bereich der Kolbenringe ist eine Ovalitaet von 3 bis 4 Hunderstel mm erwünscht wegen der unterschiedlichen Ausdehnung im oberen Temperaturbereich. Es gab auch mal Kolben für Luftgekühlte mit eingegossenen Ringen, die eben dieses Problem unterdrücken sollten.


    In meiner DR habe ich die unterschiedlichsten Kolben getestet, und da war derjenige, der die beste Leistung bei einem Verdichtungsverhältnis von 11 zu 1 abgab auch die beste Oelpumpe. Bedingt durch seine Flachheit neigte der in kaltem Zustand zum Kippen, und damit konnten die Abstreifringe ihrer Aufgabe nicht nachkommen.

    Moin mac_73de


    Schau mal im Technikforum unter "SR frisst Sicherrungen aus der hohlen Hand" nach. Das war so in etwa vor drei Wochen. Bei meiner SR war es ein durchgescheuerter Kabelbaum im Bereich des Lenkschlosses. Blinker spielte verrückt. manchmal ging's nur, wenn man die Bremse bediente oder das Fernlicht einschaltete.


    Bei der Gelegenheit würde ich auch mal den Lampentopf öffnen. Du glaubst nicht, was da für Überraschungen auf Dich warten.


    Schöne Grüsse aus dem sonnigen EN-Kreis: Hans

    Moin.


    Hatte ich an 2 Mopeds auch schon mal. Meistens sind es die 2 Bolzen, auf denen der zweite Sattel gleitet, die nach längerer Standzeit festbacken.


    Da müsstest Du nach Entfernen der Gummimanschetten leicht Fett auftragen. Das war jetzt ein Tip ins Blaue hinein, weil ich mir die Bremse an der SR noch nicht angesehen habe.


    Frohes Fest: Hans

    @rei97


    Gut, das Du das mit der Rennstrecke erkannt hast, aber genau da liegt der Hase im Pfeffer. Auf kleinsten Strässchen , die von Bäumen und Leitplanken eingegrenzt sind, kommt der Übermut und nicht das Fahrkönnen oder das bessere Fahrwerk zum tragen. Es tut eben verdammt weh, wenn man erkennen muss, das die SR auch nur ein Moped ist.

    Moin "joe"


    Ich will Dir das Hochgefühl, das ensteht, wenn man Dickschiffe abledert, nicht madig machen, aber hast Du schon mal darüber nachgedacht, das Motorräder in Schräglage die Genzen der Physik nicht sprengen können.
    Je nach Tagesform wird man mit jedem Moped ein Anderes stehen lassen können, an den grundsätzlichen Schwachstellen einer SR wird das aber nichts ändern. Oder glaubt wirklich jemand, das z.B. auf der Nordschleife eine SR, die von dem gleichen Fahrer bewegt wird, der anschliessend eine 600 er Bandit fährt, eine bessere Rundenzeit hinlegt.


    Das schreibt nun jemand, der auf vielen Alpentouren mit einer DR 350 mit Endurobereifung alle dicken Pötte versägte, um dann eines Tages in eben diesem Revier von einem unerschrockenem SR Treiber das Rücklicht gezeigt zu bekommen.


    Beste Grüsse aus dem sonnigen EN-Kreis: Hans

    heiner


    Kleiner Tip am Rande.: Schliesserzug ausbauen. sonst hast du nach mehreren Stunden Fahrt ein geschwollenes rechtes Handgelenk. Auf grosser Tour ist das nur noch lästig.


    pikaia


    Mit dem Anspringen kann das so eine Sache werden. Entweder Leistung, oder Bequemlichkeit. 135.er oder 137.5er Hauptdüse. Düsennadel weit nach oben, und 12,5 Leerlaufdüse verbauen. Mit grösserer Leerlaufdüse ist keine Reaktion auf die Stellung der Leerlaufgemischregulierschraube vorhanden. Im Prinzip kann man sich die Leerlaufdüse auch sparen, und die Drehzahl im Stand auch über den Schieberanschlag einstellen.
    Und nicht vergessen, die Anreicherungdmenge der Beschleunigerpumpe über die M4 Madenschraube einzustellen, sonst macht's öfter "Plop" und die Kiste geht ab der Ampel aus. Heisstart wird über die Drehzahlbegrenzerschraube mit Plastikrändel geregelt. einfach 2 Umdrehungen hoch, und wie ein Wunder: Sie springt mit erhöhter Drehzahl an. Danach sofort wieder runtergeregelt und die Sonne lacht.


    @Alle


    Pikaia hat sich mal an meiner DR 385 mit TM 36/31 das rechte Wadenbein trainiert, und steht seitdem dem Flachschieber von Mikuni etwas skeptisch gegenüber.



    Schöne Grüsse aus dem sonnigen, aber kaltem EN-Kreis: Hans

    Moin.


    Problem beseitigt! Kabelbaum hatte sich am Lenkerschloss die Isolierung durchgescheuert, und das rote Kabel lag blank. Beim rangieren kam es an Masse, was dann immer die Sicherung kostete.


    Die Steckverbindung zur Scheinwerferbirne war richtig durchgeschmorgelt, und das Kabel zur Standlichtbirne hing lose im Topf. Aber das war schon wieder eine andere Baustelle.


    Schöne Grüsse aus dem EN-Kreis wünscht: Hans

    Hi FPG.


    Pikai und meine Wenigkeit werden dem "Problem" Krümmerglühen mal nachgehen und einen anderen Benzinzerstäuber testen. Bisher springt das Triebwerk allerdings tadellos an, und die Kaltstarteinrichtung müssen wir auch reichlich in Gebrauch nehmen, was doch eigentlich ein gutes Zeichen ist.


    Ich werde dann mal vom TM 36 berichten. War an meiner DR der absolute Bringer.

    @FPG und Harald.


    Schon mal glühende Krümmernester und Turboladeranschlüsse in Sport- und Rennwagen gesehen? Kann mir nicht vorstellen, das die zu mager laufen. In der Vorkatalysatorzeit bekamen alle Benziner 10% Anreicherung für maximale Leistung bei geöffneter Drossel. Ansonsten natürlich für optimalen Wirkungsgrad Lambda 1.0.


    Warum beobachten nicht mal alle mit einwandigem Krümmer die Beleuchtungsorgie in einem dunklen Raum oder bei Nacht, und berichten darüber.


    Schöne Grüsse aus dem EN-Kreis: Hans

    Moin, Ihr wackeren "Elektritter".


    Pikaia und ich haben jetzt innerhalb einer Woche die dritte Sicherung tauschen müssen. Wenn der Akku wegen Sicherungsausfall vom Netz geht, macht der Fahrtrichtungsanzeiger "Männekens". Geht z.B. nur, wenn man gleichzeitig den Bremslichtschalter betätigt, oder das Fernlicht einschaltet. Leerlaufkontrollampe funzelt dann auch nur schwach dahin.


    Haben wir ne Zicke erworben, mit deren Eigenheiten wir leben müssen, oder kann dem Mädel geholfen werden.


    Schöne Grüsse aus dem EN-Kreis. Hans

    @space


    Gute Idee das ist mit abreissender Luftsäule bei Einzylindern. Wenn Beatmungslöcher gebohrt werden, dann meisst zuviel des Guten. Besser mal unter beiden Seitendeckeln und unter der Sitzbank nachschauen, und evtl. probeweise wieder zukleben.


    Schöne Grüsse aus dem EN- Kreis: Hans

    TomLange


    Die von dir geschilderten Probleme hatte ich mit meiner DR auch. Allerdings nur sporadisch, und in den letzten zwei Jahren ihres Daseins (danach geschlachtet und verebayt) garnicht mehr.


    Die ersten 12000 von insgesammt 36000 KM habe ich die Suse im Serientrimm bewegt (Gleichdruckvergaser, 350 ccm, Serienschalldämpfer - Krümmer und Originallufi). Da ist mir das mit dem Leistungsloch vielleicht 20 mal auf mehreren Hundert Ausfahrten passiert, und 3 mal ist sie sogar während der Fahrt abgestorben, weil der Vergaser leergefahren war. Daraufhin habe ich natürlich erstmal das Schwimmernadelventil mit Sitz getauscht, und der Fehler mit dem Hängenbleiben des Nadelventils war auch weg, das erstgenannte Prob im Bereich oberhalb von 6200 UpM tauchte weiterhin aber selten auf.


    Entfernt habe ich dann den hinteren Bremslichtschalter, der durch Winterfahrt versifft war, und das Anschlusskabel des Akkus an den Regler mitsammt des Sicherrungskästchen erneuert. Hing nur noch am seidenen Faden (Salzfrass) Austausch des Unterbrechers am Seitenständer, und wie schon vom Dieselross erwähnt, das Zündschloss gereinigt und danach nur noch mit einem Schlüssel in Selbigem gefahren.


    Nach der Leistungssteigerung (385 ccm, Leistugskrümmer, offener Lufikasten, Tm36) und oben beschriebener Reperaturen war das Verhalten bei 6200 bis 7000 UpM wieder normal. Den Flachschieber hab ich mir 135er Haupt- und 17,5er Leerlaufdüse gefahren. Da ging die Kleine wie die oft erwähnte Katze von Schmitz, sprang aber (........ zensiert) an.


    http://www.dr350.cjb.net/


    Vielleicht hat aber auch noch einer aus dem DR Forum noch einen Tip.


    Schönen Restsonntag noch: Hans

    Moin.


    Muss ich dem gschpannfohrer Recht geben. Was wollt Ihr mit einer auf den hundertsten Teil eines Millimeters anzeigenden Uhr an so einem groben Teil wie es die Felge ist, anfangen. Evtl. so lange nachspannen bis der Seitenschlag verschwunden, aber dafür ein Höhenschlag sichtbar ist?


    Beim Töpfern lernt man allerdings schon nach dem Augenmass zu zentrieren, sonst säße man tagelang an einem Werkstück.


    Nichts für ungut: Hans

    Moin.


    Ich fahre jetzt schon seit 8 Jahren jeden Winter durch mit einem "Zweirad". Erst CP 50, dann DR 350, und jetzt seit 2 Wintern wieder mit 125er Viertaktroller. Wegen der enormen Salzschäden an allen Aluteilen möchte ich das der SR nicht zumuten, die soll nämlich noch mindestens 20 Jahre glänzen, und anderseits braucht's auch zwei Handbremshebel, die feiner zu dosieren sind. (Automatik)



    boscho.
    Das mit den "Erfahrungen", die man im Winter sammelt und im Frühjahr verwertet, kann ich nur bestätigen. Da bleibt einem nicht jedesmal das Herz stehen, wenn's mal mit Drift durch die Kurve geht.

    Moin.


    Ein absoluter Favorit für unerklärliche Zündungsprobleme ist für mich der Bremslichtschalter an der Fussbremsanlage. Schon bei drei Mopeds vorgekommen, was ja auch naheliegt, wegen aufgewirbeltem Schmodder in dem Bereich.


    Einfach mal abklemmen, und sehen ob's das war. Latürnich als Erstes immer Zündkabel- Stecker und die Verbindungen zwischen Spule und Kerze mit Neuteilen testen. Kostet ja nichts, und hat man auf grosser Fahrt eh immer dabei.


    Schönes Fest, und das der Kupferwurm aus deinem Leben verschwindet, wünscht: Hans

    Hi, Sputnik


    Dabei sollte man aber nicht vergessen, das ein SR-Gepann eine zähe Angelegenheit ist, was die Fahrleistungen betrifft. Jeder Kleinwagen hängt dich ab, und Bremsen kann er auch noch besser.


    Zum gemütlichen Dahingleiten, und für's relaxte Verreisen kann ich mir aber auch kein idealeres Gespann vorstellen, ausser einen Eigenbau mit "Smart" 3 Zylinderdieslmotor, oder das Gleiche mit "Swift" 3 Zylinder Leichtmetallmotor(53 PS) längs eingebaut mit Endantrieb von ner ollen BMW.


    Ansonsten: Maria fragen.


    http://www.schmidt-gespannbau.de/

Letzte Aktivitäten