Leider, lieber Wolfgang, war ich nicht dabei, aber ich wäre es sicher gerne gewesen,
das musst Du mir jetzt glauben...
Denn ich hab bereits am Fronleichnamstag im Ansbacher Landkreis mein Cabrio versenkt...
Der dritte Kolben ist ziemlich geschmolzen, und keiner weiss warum. Ohne Heisswerden, ohne Vollgas, ohne Bergfahrten, das Alu vom Kolben hat sich sogar etwas mit der Zylinderlauffläche verbunden, so heiss wars anscheinend im Brennraum.
Ein zu Rate gezogener ADAC Helfershelfer prognostizierte ein hängengebliebenes Ventil als Ursache, weil ja Zylinder 3 keine Kompression mehr aufwies. Mein Einwand, es sei doch ein schlitzgesteuerter Zweitakter OHNE Ventile, liess er nicht gelten und schleppte mich in eine nahegelegene Werkstätte für Viertakter. Am letzten Freitag hab ich ihn aber zurückgeholt nach Regensburg und dort kriegt er jetzt einen so gut wie neuen Munga-Motor, diesmal aber mit Doppelvergaser von jemand, der sich damit auskennt...
Ja, ich denke, in 3 Wochen wird er erst wieder flott sein, deswegen war ich in dem Pulk am Sonntag nicht dabei X(.
Interessante Theorien haben sich entwickelt:
a) Zündkerze hatte einen zu hohen Wärmewert
(Falsch, an der Zündkerze gab es keine Abschmelzungen)
b) Benzin bleifrei ist zu aggressiv
(Möglich, aber warum jetzt erst ein Schaden, seit 5000 km war alles OK bis dato ?)
c) zu wenig Schmierung
(Nein, die Ölpumpe arbeitete zuverlässig, ausserdem waren ein paar Schnapsgläser voll
Zweitaktöl mit noch zusätzlich dazu im Benzintank)
d) Heissgefahren, dann nicht abkühlen lassen
(Falsch, der Wassertemperaturanzeiger war näher an "schwarz" als an "rot";)
e) Fremdkörper wurde mit verbrannt im 3. Zylinder
(Ja, gut möglich, aber warum wurde dieser nicht über den LuFi in den 2. Zylinder
gesaugt, da hinein wärs nur die Hälfte an Weg gewesen...)
Fragen über Fragen, Theorien über Vermutungen...tststs
Greetz, Eazy