Beiträge von Martin59

    Hallo Allerseits,


    ich würde meinem Gespann gerne einen Einzelsitz verpassen. Der Sitz ist von einer Ural (siehe Bild 1). Nur kann ich das Untergestell des Sitzes nicht verwenden, weil ich dann viel zu hoch sitzen würde. Dann fällt aber der Gummipuffer des Original Sitzes weg, d.h. der Sitz wäre ungefedert.
    Hat jemand Erfahrungen mit einem ungefederten Einzelsitz? Muss ich mit Rückenproblemen rechnen oder werden Federn, die man an Einzelsitzen sehen kann eher überbewertet. Wobei der Sitz noch zusätzlich noch einen (leicht) gepolsterten Bezug bekommt.
    Ich habe überlegt, die Halterungen für den Sitz auf eine Stahlplatte (3mm?,5mm?) zu schweißen (schweißen zu lassen), die vorne mit Schrauben in den vorhandenen Gewinden fixiert ist (Bild 2) und ansonsten auf dem Rahmen aufliegt. Würde das als Befestigung reichen oder sollte die Platte auch hinten noch fixiert werden?


    Über Tipps und Meinungen würde ich mich freuen.


    Danke!


    Gruß


    Martin

    Hallo,


    danke für die Antworten. Ich werde mal eine kleine Versuchsreihe mit unterschiedlichen Reifendruckwerten starten.
    Anhaltspunkte habe ich ja jetzt genug.
    :314:


    Gruß


    Martin



    Btw:
    Ich bin mal gespannt, wie lange der Block K hält. Im Moment habe ich das Gefühl der "schmilzt" mir so weg. Der Avon MKII hat immer fast 6000 Km gehalten.

    Hallo Allerseits,


    ich habe schon gesucht, aber nix gefunden.
    Mit welchen Reifendruck fahrt ihr euer Gespann? Was ich hier lesen konnte liegt doch viel höher als bei mir. Vorne 1,9, hinten 2,2 und am Seitenwagen 1,6 bar.


    Kurze Antwort wäre schön. :350:


    Gruß


    Martin

    So, sieht so aus, als hätte ich noch mal Glück gehabt. Lima in Essigwasser gereinigt, eingebaut und ... 12,irgendwas Volt bei voller Batterie und laufendem Motor mit Licht, Blinkern und Bremslicht. Sollte also gesund sein. Uff.
    Danke für die Tipps und Dank an Dieselross für die schnelle Hilfe. Und äh ... ich tu das nie wieder. Schäm. :red:


    Gruß


    Martin

    Hallo,


    so Lima ist wieder sauber.


    Messen im kalten Zustand ergibt folgende Werte:
    rot - braun = 5 Ohm
    rot - schwarz = 271 Ohm
    braun - schwarz = 266 Ohm
    weiß/grün - schwarz = 86 Ohm
    weiß/rot - schwarz = 15 Ohm


    Warm:
    rot - braun = 5 Ohm
    rot - schwarz = 310 Ohm
    braun - schwarz = 304 Ohm
    weiß/grün - schwarz = 97 Ohm
    weiß/rot - schwarz = 17,8 Ohm


    Sieht ja eigentlich ganz gesund aus, oder weisen die veränderten Werte im warmen Zustand auf einen Defekt hin?


    Zum Abdichten des Gehäuses:
    Entweder brauche ich eine neue Brille oder an meinem Gehäuse gibt es weder ein Abflussloch noch irgendwas zum entlüften. :du:
    Ist das Modell abhängig (Bj. 81)?
    Wie würde man nachträglich einen Entlüftungsnippel anbringen?


    Gruß


    Martin

    :314: für die Antworten!


    Also an der Batterie gemessen liefert die Lima ohne eingeschaltete Verbraucher 13, irgendwas Volt. Sobald ich das Licht einschalte, in meinem Fall mit Licht am Beiwagen, bricht die Spannung zusammen auf 11, irgendwas. Kommt noch das Bremslicht (2 x 21 Watt) dazu geht es richtig in den Keller.
    Zündspannung (330 Ohmspule) ist egal, weil ich einen CDI-Booster eingebaut habe. Sie muss einfach nur Strom für Verbraucher und zum Aufladen der Batterie liefern. Mir würde im Prinzip also eine Lima mit defekter 330 Ohmspule reichen. Oder?
    Entkalken? Echt? Wie ist denn da das Verhältnis Wasser zu Essig? Wie lang sollte das dann darin liegen und anschließend trocknen?
    Linksbohrer, das werd ich mal versuchen.


    Gruß


    Martin

    Hallo allerseits und ein „Frohes Neues Jahr“,


    leider beginnt für mich das Jahr eher nicht so gut. Ich will nicht sagen, dass ich verzweifelt bin, völlig am Boden zerstört trifft es wohl eher. :a:
    Worum es geht:
    In den vergangen Wochen war es so, dass die Batterie nach einigen wenigen Tagen komplett leer war. Da ich keine Zeit hatte, Batterie aufgeladen weiter gefahren. Kein Problem. Gucken wir halt nach, wenn ich Urlaub habe. So den habe ich jetzt. Also die üblichen Verdächtigen gecheckt. Laderegler ausgetauscht. Nix. Kabel inspiziert. Nix. Mmmmhh, Lichtmaschine platt? Schauen wir mal nach. Ich bau das gut festsitzende Lima-Gehäuse ab und … ein Schwall Wasser kommt mir entgegen. Das Ergebnis zeigen die Bilder unten.


    [Blockierte Grafik: http://www.joost-ostrowski.de/SR/Lima_01.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.joost-ostrowski.de/SR/Lima_02.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.joost-ostrowski.de/SR/Lima_03.jpg]


    Ich versteh das nicht, weil ich erst vor kurzem die Dichtung erneuert habe. Wie kann das sein? Montagefehler?


    Fragen die sich der geneigte Laie stellt:


    - Lima liefert noch Strom, aber wohl zu wenig um bei eingeschaltetem Licht noch die Batterie zu laden. Ist die Lima noch zu retten? Wegwerfen? Was tun?
    - Wie in Zukunft das Gehäuse abdichten?


    Mal weg von der Elektrik, hin zur Mechanik.
    - Wenn ich am Kurbelwellezapfen ziehe, lässt der sich Richtung der Welle hin und her bewegen und aus dem Motorinneren ertönt ein „Klock“ (besser kann ich es nicht beschreiben. Ist das normal?
    - Bei der Demontage der Lichtmaschine sind zwei Befestigungsschrauben abgerissen.(Siehe Foto) Kann man so was ambulant mit „Hausmittel“ reparieren? Wie am besten?


    [Blockierte Grafik: http://www.joost-ostrowski.de/SR/Lima_04.jpg]


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß


    Martin

    ...
    Ja, das (135 X 15 = 135/80 X 15) stimmt. Wusste ich vorher auch nicht. Na, wieder was gelernt.
    Und nein, das bringt mich wirklich nicht weiter, weil der Unterschied im Durchmesser zum 18 Zoll Original Rad beträgt satte 6 cm. Es sei denn da ist das Verhältnis auch 4.00/80. Ist das so? Ich konnte nichts dazu finden. Dann wäre der Unterschied nur 2 cm. Ob das dann so sehr auffällt?
    Ich glaube ich mach mir mal eine Pappschablone. Dann kann ich mir eher vorstellen ob es schei... aussieht.
    Eine komplette Umrüstung ist jedenfalls jenseits von Gut und Böse und steht nach meinem Dafürhalten in keinem Verhältnis zum Nutzen oder der Ersparnis was den Verschleiß angeht.


    Trotzdem Danke für die Hilfe, war sehr erhellend! =)


    Gruß


    Martin



    PS:
    "Von welchen Auto sind die?" Keine Ahnung gibt es jedenfalls zu kaufen von TOYO oder Maxxis und irgendeiner Chinesischen Firma. (na ja, die lassen wir mal besser :] )

    Mmmmmhhh,


    jetzt mal für Blöde (also für mich), wenn ich statt 135/70 15 einen 135 R15 Reifen montieren (können, dürfen) würde. Dann ändert sich eigentlich nix. Durchmesser statt 657 mm nun 651 mm. Das sollte das Problem mit dem Aussehen doch eigentlich beheben oder?
    Oder habe ich da wieder einen Denkfehler?
    Wenn der TÜV das abnimmt muss ich mal gerade nix neu justieren alles bleibt wie gehabt, sogar die Untersetzung bleibt fast exakt wie jetzt.
    Vorteil wäre ich muss nicht sofort 1800 € auf den Tisch des Hauses legen, sondern kann die Schwinge und das Vorderrad später (nach dem Lottogewinn) angehen.
    Bliebe zu klären ob der Reifen dann immer noch in die Schwinge passt.
    Reifen dieser Dimension kann man jedenfalls noch kaufen. (um die 50 €) Nur Winterreifen sind schlecht zu kriegen. Aber im Winter, wenn man denn fährt, sieht das Moped halt schei... aus (wenn denn beide Reifengrößen eingetragen werden können).


    Oder habe ich dann andere Probleme, z.B. fahrtechnischer Art? ?(


    Gruß


    Martin

    @ Dirk
    Danke für den Hinweis. Aber warum sollte die Felge passen? Und wer nimmt mir die ab? Weil, die original Nabe passt mit Sicherheit nicht. Sach ich jetzt mal so.


    @Tom
    Ich bin ob der Felgen bei der Firma Menz in Hagen gelandet. San Remo Rad mit Laborbericht für den TÜV, Speichen und einspeichen und zentrieren, also einbaufertig für 304 €.


    Ich glaube auch, dass es mehr Sinn macht erst mal eine Schwinge zu besorgen und dann die Räder. Anschließend das ganze Gedöns in einem Rutsch eintragen zu lassen.


    Aber am Seitenwagen muss nix geändert werden oder?


    Gruß


    Martin

    Ich seh schon, mal eben eine 15 Zollfelge und einen Smartreifen ...
    So geht es dann wohl eher nicht. :402:
    Wobei, ich fahr jetzt seit ca. 10.000 Kilometern mit der Telegabel und der Umfang meiner Oberarme hat noch nicht deutlich zugenommen. Bin letzthin mit einem MZ-Gespann (mit Rotax-Motor) gefahren und muss sagen da ist mir meine SR vom Lenkverhalten echt lieber.
    @ Tom
    Die Regierung weiß immer alles und lässt sich nicht austricksen!


    Mmmmmhhhh ... vielleicht sollte ich doch erst mal bei der Serienbereifung bleiben.
    1200 € (plus irgendwas) sind in der Summe echt heftig, wenn es denn für 600€ überhaupt eine Schwinge gibt. Eher nicht oder?


    Gruß


    Martin

    Hallo Tom,


    vorne sitzt ein 19 Zoll in einer Telegabel, die Lenkkräfte sind moderat.
    Aussehen, mmmmhhhh hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Könnte aber in der Tat gewöhnungsbedürftig sein. 8o
    Aber zusätzlich auch noch eine Schwinge und/oder eine 15 Zoll Felge vorne. DAS bekomme ich nie genehmigt.


    Gruß


    Martin

    Hallo allerseits,


    es geht um die Umrüstung meines Gespanns auf 135'er Smartreifen. Es geht, das ist klar. Aber mit wie viel Aufwand es geht ist mir nicht klar.
    Die Felge soll die Dimension 3.50 x 15 haben.
    Fragen über Fragen:
    Passt das alles in die Original Schwinge? Laut "Schwingenvergleich" sollte es gehen.
    Aber was ist mit der Abstützung der Bremsankerplatte? (Ist an meiner Maschine unten) Muss die verlegt oder umgebaut werden?
    Muss das Rad irgendwie versetzt eingespeicht werden?
    Passt die Kettenflucht?
    Kann ich das Vorderrad so belassen?
    Hat jemand vielleicht 135'er Reifen in der Original Schwinge?


    Ich würde mich über eure Tipps und Erfahrungen freuen! :350:


    Gruß


    Martin

    Hallo,


    das ganze nennt sich „TurboColl 2000 Turbo Mix Elastic“ von der Firma Boldt. Ich hab's im Baumarkt gekauft. :411:
    Ist ( kurzfristig) Temperatur beständig bis maximal 200°C. Und auch beständig gegen Benzin. Na ja, „Ideal bei Vibrationsbeanspruchung“, „Klebt und dichtet gleichzeitig“, steht zumindest auf der Verpackung. Schaun mer mal.


    Gruß


    Martin

    Hallo Allerseits,


    sie läuft wieder! 90 Ohm Spule ersetzt (Dank noch mal an Kohai!!!), schon war der Zündfunke wieder da und der Motor läuft auch in der Grundeinstellung rund.
    An dieser Stelle möchte ich mich bei allen für ihre Tipps und die freundliche Nachsicht bedanken wenn ich manchmal etwas schwer von Begriff war.
    Anders als im BUCHELI-Projekt ( http://motorang.com/bucheli-projekt/zuendspule.htm ) beschrieben, habe ich die aufgesägte Zündspule gleich mit einem elastisch bleibenden 2-Komponenten Kleber versiegelt. Ich bin ja mal gespannt ob und wie lange das hält. Im Moment sieht es erstmal ganz griffig aus.


    Gruß und :314:


    Martin

    Hallo,


    so! Lima demontiert, 90 Ohm Spule hat guten Massekontakt, zeigt aber trotzdem beim Messen nix an. Mein Fazit -> kaputt. Wo bekomme ich Ersatz? Muss ich die jetzt neu wickeln lassen? Gibt es Alternativen und wenn ja wo. Hat irgendwer einen konkreten Tipp für mich? Oder eine Spule? :314:


    Gruß


    Martin

    Hallo,


    so nachdem ich mich im Forum schlau gemacht habe, na ja was man so schlau nennt, habe ich in den sauren Apfel gebissen und mir einen CDI-Booster gekauft. ABER, kein Zündfunke! Ich dreh durch.
    Alles noch mal durchgemessen und tata tusch, äh schwarz zu weiss-grün zeigt nix an. (Ich könnte schwören, dass...) Also die außen liegende 90 Ohm Spule.
    Zitat:
    Also. Die aussen liegende 90 Ohm Spule hat gerne eine Wackelmasse und dann tut nix mehr. Meist lässt sich dann auch nicht mehr die Schraube , die sie festhält lösen, sie reisst dann ab. den Stumpen schön mittig rausbohren und dann bei der neuen Schraube mit Polystopmutter arbeiten. Das Problem der nicht vorhandenen Masse kommt von den Korrosionssalzen, die sich zwischen dem Eisenkern und dem Druckguss der Grundplatte bildet. Da reicht nach dem Demontieren der Spule oft Abschmirgeln der Kontaktstelle. Die Spule selbst ist meist IO. Regards Rei97
    Zitat Ende.
    Soweit so schlecht. Wenn ich versuche die Mutter zu lösen dreht sich die Schraube mit. Wenn ich sie festziehe dreht sich die Schraube ebenfalls, aber sie lässt sich nicht wirklich anziehen. Dahin also. Mmmhhh, einfach versuchen sie los zuschrauben? Rausreißen? Abschlagen? Wegsprengen?
    So lose kann sie ja auch nicht bleiben. Abgesehen davon ist sie ja wohl defekt bzw. korrodiert.
    Was nun?? (Manchmal fühle ich mich einfach müde und alt. :bash:)


    Gruß


    Martin

    So,


    der Vergaser läuft nicht mehr über, immerhin. ("draufstecken..." recht hast Du!)
    Zündfunken hat das gute Stück aber trotz allem nicht. Auch der Umbau auf "Zweikabelelektrik" hat nix gebracht. Was bleibt denn jetzt noch als Alternative zum CDI-Booster oder einer Neuwicklung der Lima? Wobei die Frage ist was von beiden nun denn mehr Sinn macht? (Die Kosten lassen wir jetzt mal außen vor.)


    :353:


    Gruß


    Martin

Letzte Aktivitäten

  • KennyKdrk

    Hat eine Antwort im Thema Hilfe/Werkstatt in Bremen gesucht verfasst.
    Beitrag
    Es gibt viele coole Werkstätten im nördlichen Teil der Stadt
  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Das heißt Farbeindringprüfung -außer man nimmt halt Öl
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Peter, wir würden uns auch wieder anschließen. Macht ihr halt in Nuttlar?

    Gruß Rainer
  • Klingone007

    Reaktion (Beitrag)
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :666: ...ich glaube, wenn das Wetter mitspielt wird es wohl wieder voll auf dem Berg werden :)
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich lese daraus ganz einfach, fehlende Kompression.

    Beim Rangehen an die Ursache bin ich beim Hiha, das kann eine Kleinigkeit sein oder in einer größeren Revision enden.

    Im besten Fall ist "nur" die Zündkerze locker ...oder es hängt nur etwas Ölkohle…
  • Ehrenamt

    Hat eine Antwort im Thema ...noch ein Forum für mich... verfasst.
    Beitrag
    Hallo, Trainingsveranstaltungen gab es diverse:
    Standortübungsplatz Wentorf (Enduro) von 1990 -1996, HH-Alsterdorf Sumo 2000, Feuerwehr Billbrook Sumo 2001 - 2008, Vellahn (Enduro) 2005, HH-Moorfleet Sumo 2013 - 2014, Bad Oldesloe Travering seit 2015,…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Falls sich meine Diva(SR) noch auf den Köterberg traut, sind wir dabei :666:
  • ukh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    in 14 Tagen ist es mal wieder soweit...

    Am 01. Mai rollen die Eintopffreunde wieder aus allen Himmelsrichtungen zum Köterberg. SR u. XT Kickers, sowie die üblichen Verdächtigen treffen sich dann gegen Mittag oben auf dem Berg 8)

    Aller…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    So muss das sein! Ex und hopp war schon immer Sch ....