Beiträge von Frank-BS

    Ich hab mir ein RR neu besorgt.


    Die Luftblase hat den halben Durchmesser des Gehäuses.


    Hab ich Schrott gekauft oder ist das normal?


    Gruß, Frank

    Noch ne Idee, kann aber auch völlig daneben sein:


    Bei meiner GPZ (Gleichdruckvergaser x 4) haben die Schieberführungen Riefen. Der Schieber gleitet nicht sauber, sondern bleibt hängen. Muß ich mal im Winter ran.


    Vor allem bei Schiebebetrieb oder Halbgas.


    Vielleicht hat der Schieber bei Ronny ja deswegen gehangen.


    Gruß, Frank

    "Das billigste immer zuerst." (Kann ich nur unterstreichen!)


    Bei mir war es die Überwurfmutter, die die Welle im Tachogehäuse halten soll.


    War losgegangen, Welle hielt zwar noch, war aber nicht mehr richtig drin.


    Gruß, Frank

    Wenn Ihr die Glaswolle vom fpg nehmt, fahrt die ersten 100 km alleine oder hinten - stinkt ziemlich bis das freigebrannt ist, das riecht man sogar auf der Autobahn.


    Ich hatte auch das Gefühl, das der Klang später etwas "fundierter" war.


    fpg, Sprit hat knapp gereicht, bin dann leider doch noch pünktlich zur Familienfeier gekommen. :D

    Ja, hab ich auch so.


    Die Normalbedüsung ist eben etwas fett.


    Kalte Luft ist "dichter", es kommt mehr Sauerstoff in den Zylinder (-> siehe Mikuni-Rechenschieber). Dann wird das Gemisch weniger fett.


    Bei Hitze ist es dann fetter = weniger Leistung.


    Aaaber das Thema war: Mal geht's, mal geht's nicht, innerhalb von Minuten (hab ich das richtig verstanden?).


    Da hab ich auch keine Idee, außer, daß im Luftfilter etwas rumfliegt, oder daß die Frühzündung "wacklig" ist (->Suchwort Hauni-Seuche).


    Gruß, Frank

    1) Autoreisezug! Bin mal mit meiner Güllepumpe im März Hannover-Avignon gefahren und dann weiter nach Spanien. Hier Frost, dort bestes Frühlingswetter. Und wenn ich Sprit, Verschleiß, Autobahngebühren und Übernachtung zusammenzähle, war es nicht viel teurer.
    2) Eine Spedition ausgucken, die Dein Krad und Dich mitnimmt. Oder (wie schon gesagt) nen Transporter mieten. Anhänger ist zu langsam (80km/h, theoretisch :) )
    3) Schnelleres Krad nehmen. Mit meiner GPZ900r und großem Tankrucksack fahre ich 180 - 200 als Dauertempo auf der Bahn ohne allzu große Anstrengung. Macht zwar keinen Spaß auf der Bahn, dafür schaff ich dann einen Trip in die Alpen am Wochenende. Mehrfach getestet. OK, schlagt mich für diesen Vorschlag :duell:


    Gruß vom Frank, der lieber in Elm, Harz oder Weserbergland fährt als Gewalttouren zu machen.

    Mach es nicht zu fest.


    Bei meinem ersten Versuch habe ich es mit Drehmomentschlüssel nach Vorschrift gemacht. Wahrscheinlich ist mein Drehmo in dem Bereich zu ungenau. Effekt: Zu fest, deutlich mehr Vibrationen als vorher.


    Zweiter Versuch: "handfest", Schrauben gingen los und ich durfte alle 2 km anhalten und die Schrauben mit den Fingerspitzen wieder festmachen, hatte natürlich kein Werkzeug dabei.


    Jetzt habe ich die Schrauben irgendwie nach Gefühl mittelfest. Hält, aber ist auch in der Dichtung elastisch genug.


    Versuch macht kluch. Gruß, Frank

    motorang, Du hast ein Problem ;) (noch eins! "Hut ab" vor Deiner Energie den "4000er-Fehler" zu suchen :r: ).


    Du hast "Hier" gerufen - und damit hast Du den Preis für die "Meiste Arbeit wo gibt" gewonnen. Was Du vorschlägst, ist klasse. Das fehlt echt, und ist in Ansätzen in den kommentierten Explosions-Zeichnungen vom Kai Jankuhn gemacht.


    Das mit den pdf's finde ich auch klasse. Aaaaber: Der Ausgangspunkt war, daß Neue hier immer wieder dieselben Fragen stellen (ist ja nicht schlimm, jeder war mal neu).


    Und für die Neuen wäre es gut, für die häufigsten Fragen kompakte Antworten zu haben. "Wie muß ich kicken ...", "Hab ne alte Hudel geerbt, was nun ..." "Welche Ölsorte....", usw. usw.


    Dafür bräuchte man einen FAQ-Bereich, damit man den Neuen ein freundliches "RTFFB" (read the fucking faq bereich) entgegenschleudern könnte. Oder eben einen dezenten Hinweis.


    Das könnte als Erstes ein selbstzusammengebastelter Thread sein, wo einige Beiträge zum Thema wild zusammenkopiert werden (geht das eigentlich, Frank?).


    Und dann kommen wir über einige Entwicklungsstufen (bin Pokémon-geschädigt!) zu dem, was Du vorschlägst.


    Das Problem ist, daß jemand mit viel Ahnung die Threads durchsuchen muß, um die relevanten Beiträge rauszufiltern - Freiwillige vor!


    Gruß, Frank (H. aus BS)

    Wer genau wissen will, wie schnell das Krad fährt, besorgt sich einen Digitaltacho (Conrad, 15 Euronen).


    Der Conrad-Tacho wird mit Gummibändern befestigt, auch der Geber an der Gabel. Den Magneten habe ich mit Schmelzkleber an der Gußfelge befestigt. Die ganze Anbau-Aktion hat 10 min gedauert, einschl Justierung auf den Radumfang.


    Ich kann leider kein Bild davon machen, weil der Magnet jetzt irgendwo auf der A391 liegt. X(


    Ergebnis: Mein Tacho zeigt zuwenig an, jeweils 1-3 km/h bei 80-100-120.


    Gruß, Frank

    ... und immer dran denken:


    - Keine Blasen im Schlauch
    - den Schlauch garnicht oder so bewegen, daß der Sprit REINfließt. Zurück kann er nicht, ohne das Meßergebnis zu verfälschen.


    Viel Erfolg, Gruß, Frank

    Einmotten ist Glaubensfrage - Ich glaube nicht dran. ;)


    Wichtiger ist, daß Du Dein Krad nicht nur ankickst oder lauwarm machst, sondern richtig warm fährst.


    Damit Du kein Kondenswasser im Auspuff lagerst, der rottet dann nämlich besonders schnell.


    Gruß, Frank.

    Hallo Marc,


    das Thema taucht im 900r-Forum auch regelmäßig auf.


    Da gibt es viele Möglichkeiten:


    - kaputte, zu weiche Einlaßventile (bei den ersten Baujahren)
    - zu fetter Leerlauf / zu hoher Benzin-stand
    - verklemmter Gaszug
    - schwergängige Schieber in den Gleichdruck-Vergasern
    - verstopfte/abgedeckte Bohrungen zu den "gleichdruck-Membranen"


    Da gilt wie immer: systematisch suchen.


    Viel Spaß beim schrauben und Fehler finden!


    Gruß, Frank


    Oh, sorry, hatte nicht gesehen, daß Du die GPz 750 UT meinst und nicht die GPZ 750 R, die außer dem Hubraum eine GPZ 900R ist.

    Hey, Vorsicht!


    Natürlich läuft meine 4-zylindrige GPZ900R 20 km/h schneller als meine SR.


    Das muß daran liegen, daß ich jeden morgen den Vergaser auspendele - mit einem 20w50-Amethyst.


    Is schon wieder Karneval? Gruß, Frank.

    Im Sanitärfachhandel gibt es so eine Beschichtung für glatte Oberflächen, da perlt der Schmutz ab. Das erhöht auch die Wind-Schlüpfigkeit der SR, also höhere V-max.


    Jetzt habe ich das Zeug gekauft und wollte das auf die Verkleidung auftragen. Habe aber dann gemerkt, daß meine SR gar keine Verkleidung hat !!!


    Was soll ich jetzt machen: Beschichtung auf Lederjacke auftragen oder SR gegen Goldwing tauschen ?


    Gruß, Frankbs :bash:

    Nochmal zurück auf Start und keine 4.000,- kassieren :D :


    Blackbucky,
    Entweder Du bekommst nicht genug Druck auf die Beläge. Ist alles schon erwähnt: Luft im System, Korrosion auf den Metallteilen, schlechte Dichtung in der Handpumpe. Dann kannst Du aber auch den Hebel bis an den Lenker ziehen. Aber auch ohne Stahlflex kommt man durch den Tüv!


    Oder Deine Beläge reiben nicht richtig: Öl/Fett auf den Belägen/Scheibe (-> entfetten mit Bremsenreiniger) oder Beläge zu heiß geworden/verglast (-> aufrauhen mit Schleifpapier).


    Oder die Beläge/die Zange ist irgendwie verkantet, so daß die Bremskraft nicht zwischen Belag und Scheibe aufgebaut werden kann (-> auseinandernehmen, prüfen, und den Haltebolzen - der mit dem Gummibalg - fetten)


    Und noch was ganz wichtiges: Wenn Du das hier nicht verstanden hast, oder nicht weißt, wie man das macht - geh zu jemandem, der sich auskennt. Mit der Bremse macht man keine Experimente.


    Gesunde Grüße vom Frank-BS,


    der sich mal mitten im Harz über Geräusche gewundert hat, dann gaaanz vorsichtig nach Hause gefahren ist und sich dann einen Haltebolzen für den Sattel nachkaufen mußte :bash:

    Zitat

    Das bestätigt meine Erfahrung aufs Neue das Zubehörteile nicht im Entferntesten an die Qualität der Originalteile herankommen.


    Hab nen Originalkrümmer drangeschraubt. Nach 30 min Fummelei hat mich die Wut gepackt. Das Halteblech paßte in dem Abstand der Bohrungen nicht zu den Stehbolzen. Nachgebohrt auf 1mm größer und es flutschte.


    Soviel zu der Qualität der Halteblech-Maße.


    Gruß, F.

Letzte Aktivitäten