Beiträge von Frank-BS

    Danke für die Tips, werd's heute abend noch mal probieren, nachdem die Schraube dann 36 Std. eingeweicht wurde. Wenn's nicht geht, bringe ich den Sattel morgen mit.


    Diesel: Genau! Ausbohren traue ich mich nicht. Mit meinem Heimwerker-Bohrständer bohre ich alles mögliche, nur nicht den Stahl aus dem Alu.


    JoeBar: Jetzt habe ich Zeit, die Schrauben gängig zu machen, jetzt ist sowieso fast alles auseinander. Außerdem will ich an die Beläge; sind von HG und bremsen schlecht.


    peilator: Schlitz ist (noch) OK. Hab nur Angst, daß ich den Kopf abreisse, und dann: s.o.


    Gruß, Frank-BS

    Hi Folks,


    bei meiner augenblicklichen auseinanderschraub-entrost-fetten-zusammenschraub - Aktion bin ich an der Bremszange angekommen (Scheibenbremse, 2J4, '83).


    Da kriege ich ums Verrecken die #§*&%! Schraube, die die Beläge hält, nicht los. Schraube ist verrostet, Caramba ist schon drauf, erste Versuche mit dem Schlagschrauber habe zwar den Schlitz tief und breit gemacht, aber die Schraube nicht gelöst.


    Hat jemand den ultimativen Tip?


    Heißmachen (den Sattel), Kaltmachen (den Vorbesitzer), nächsten Versuch bei Neumond um Mitternacht starten, Salz auf's Schwänzchen streuen ???


    Danke und Gruß, Frank-BS

    Nochmal zur Sicherheit, bevor was durcheinander purzelt:


    In der StVO (StraßenVerkehrsOrdnung) steht drin, daß ein Fahrzeug bei Nicht-Benutzung so zu sichern ist, daß es nur durch Befugte zu benutzen ist.


    In der StVZO (StraßenverkehrsZulassungsOrdnung) steht, daß zu diesem Zweck eine geprüfte Schließeinrichtung vorhanden sein muß.


    "Geprüft" wird bei der Typ-Zulassung danach, ob die Sicherung mechanisch ausreichend ("stark genug") ist und ob es genügend viele Schlüsselvarianten gibt. Das mit den Schlüsselvarianten wird durch Vorlage eines Schließplans nachgewiesen; das macht der Hersteller.


    Ist die Sicherungseinrichtung nicht geprüft, kann eine Behörde eine Ausnahmegenehmigung unter Auflagen erteilen.


    Fazit: Bei der Behörde nachfragen, was die denn so haben wollen. Oder so wie gesagt, das Original nachbauen, um den Briefeintrag tilgen zu lassen (das wird bestimmt ein Spaß für die ganzen Familie!)


    Ich habe damals versucht, die (vorhandene, aber ungeprüfte) Schließung durch den Tüv nach StVZO-Kriterien prüfen zu lassen (sozusagen Einzelabnahme). Nach etlichen Telefonaten hatte ich jemanden in der Tüv-Hauptverwaltung (damals Hannover), der mir sagte, er wüßte garnicht so genau wie das geht, aber ich müsse auf jeden Fall beglaubigte Schließlisten des Herstellers für meinen Schließzylinder-Typ anliefern - und die würde ich nur in Japan bekommen. Da hab ich dann aufgegeben.


    Disclaimer: Das war vor 15 Jahren, vielleicht ist es jetzt ganz anders.


    Gruß, Frank-BS, der einfach ein kleines Seilschloß mitnimmt, mit dem man gleichzeitig den Helm anschließen kann und lieber fährt, als auf Tüv-Höfen rumzustehen.

    Hi 2fast4all,

    Zitat

    (a)... aber der Tipp von Maria ist gut mit der Mitführung der losen Diebstahlsicherung...
    (b) Meinst Du dieser Eintrag im Brief mit der fehlenden Diebstahlsicherung kann bei der erneuten Zulassung Probleme machen ????


    (a) Der Tip mit dem Eintragen (falls das geht) ist gut, weniger das "mitführen". Ich will doch kein Extra-Schloß transportieren, wenn ich mal für einen Vormittag in den Harz düse. Ich hab deshalb sogar meine erste Version der Ausnahmegenehmigung ändern lassen.
    (b) Ich bin der Drittbesitzer und nur ich hatte diese Probleme!


    Hast Du genug mail-space? Dann scanne ich Dir das mal.


    Gruß vom Frank-BS, der sich mühsam vom Virus-Grippe-Lager erhoben hat. :(

    2fast4all sagt

    Zitat

    Dies ist bei mir bereits im Brief eingetragen, lass mich mal überraschen auf den halben Tag TÜV Termin und den halben Tag bei der Zulassung.

    Was willst Du beim TÜV, wenn schon alles eingetragen ist? Die Sondergenehmigung zur Straßenbenutzung bekommst Du nur von einer Behörde.


    Damals (ähem, das war `88 ) mußte ich den Büroschlaf in der Bezirksregierung stören, mit dem Effekt, daß ich einen Tag mit unangemeldetem Krad unterwegs war.


    Teilkasko: Damals war meine Kiste 2 Jahre alt, da hätte sich das vielleicht noch gelohnt.


    Haftpflicht: Wichtig ist, zu wissen, daß evtl. DU blechst, wenn Dein Krad (a) nicht zusätzlich gesichert ist (b) gestohlen wird und (c) der Dieb jemanden zum Krüppel fährt. Ich halte das Risiko für extrem gering, aber man sollte wissen, welche Risiken man eingeht.


    So, das hat jetzt wieder 99,9% der hier Anwesenden nicht interessiert :red:


    Aber ich hätte da noch mal eine Frage zum Ö... :sh:


    Gruß, Frank-BS

    Hi,
    2fast4all schreibt:

    Zitat

    Dat Problemchen ist, dass es im Brief eingetragen ist mit der fehlenden Diebstahlsicherung gegen unbefugtes Benutzen.

    Das Problem habe ich auch mit meiner 900r - ist ein Grauimport und man hat mit erklärt, daß es daran liegt, daß bei der Einfuhr und Zulassung keine Schließlisten vorgelegt werden konnten. = " ...Sondergenehmigung wegen ungeprüfter Einrichtung gegen unbefugte Benutzung nötig ..." Die Sachbearbeiterin in der Zulassungsstelle hat damals den Amtsleiter geholt, der begrüßte mich mit den Worten "Was haben Sie sich denn da für einen Feuerstuhl gekauft! Sie brauchen ja eine Sondergenehmigung!"


    Ich hab mir damals von der Bezirksregierung eine Genehmigung holen müssen, wo jetzt drinsteht, daß ich bei Nichtbenutzung ein zusätzliches Schloss anbringen muß.


    Also sei Vorsichtig. Wenn Dir die Kiste geklaut wird und der Dieb macht damit einen Unfall, wird die Versicherung sich rausreden wollen. Es sei denn, Du kannst nachweisen, daß Du ordnungsgemäß "an die Kette" gelegt hast.


    Teilkasko haben alle Versicherungen bei mir abgelehnt.


    Die Sondergenehmigung ist übrigens recht witzig. Das meiste auf dem Formular ist gestrichen, allerdings steht immer noch drin, daß ich die Kosten zu tragen habe, wenn ich die Straße durch meine Benutzung kaputtmache - das Formular ist nämlich eigentlich zur Genehmigung von Schwertransporten gemacht.


    Gruß, Frank-BS

    Zitat

    Die Huddel muss aussehen wie geleckt..
    zumindest wenn ich so eine Zerlegeaktion durchführe. Zu was war sie sonst gut??


    Damit ich weiß, wie das Schwingenlager innen aussieht!


    Ich fahre lieber als zu putzen. Meine letzte Fahrt vor 2 Wochen war leider mit Salzresten gespickt. Der Rahmen und die Schwinge haben das sofort mit Rostflecken quittiert.


    Ich lecke nicht an der Huddel! :20: Gruß, Frank-BS

    Was nehmen die Flickschuster unter Euch denn so ?


    Hab die Schwinge gerade raus und will nur die kleinen Stellen überpinseln, wo Farbe fehlt, Grundierung ist teilweise noch da.


    Da fang ich bestimmt nicht an, für cent-große Stellen 2K-Farbe anzumixen. Irgend ne schwarze Farbe von Louise oder dem Baumarkt ?


    Gruß, Frank-BS

    Nö nö nö,


    Maria, ich laß mich noch längst nicht auf's Altenteil abschieben ;) und mein "gefühltes" Alter ist deutlich niedriger!

    Frank M: Dutzendware/name und SR-Treiber passt nicht. Das sind sie "anderen".


    Mein "Frank" kommt aus einer Werbung für Kaffeesahne. "Frank Türk zum guten Kaffee". Peinlich? Ne, weshalb.


    UND eines Tages wird der fpg auch die Herkunft des f aufklären.


    Edelstahlspeichen war das Thema. Ich hab Alufelgen. Ich finde die authentischer (für die 70er/80er) als die Speichen.


    Ein 20 Jahre altes Bike im Originalzustand ist für mich (!) schöner als ein 10 Jahre altes Krad, was versucht, so auszusehen, als ob es in den 50ern gebaut wäre.


    Jeder nach seinem Geschmack, und da ist die SR ein dankbares Objekt...


    Gruß, Frank-BS

    Danke für die Blumen, aber leider war ich das nicht, sondern Frank M, ebenfalls aus BS.


    In meiner Altersklasse mit der 4 vor dem Komma ist das wohl eher eine Gattungsbezeichnung als ein Vorname :D


    Der Ton in diesem Forum ist wirklich sehr umgänglich, und vor einer Entschuldigung habe ich besonderen :r:


    Gruß, Frank-BS

    Ich hab ein paarmal bei ebay mitgesteigert. Das letzte Mal bin ich bei ca. 15,50 ausgestiegen.


    Für ein Glas ist das viel, den Tacho kann ich auch so ablesen.


    Außerdem bin ich eher ein Typ, der repariert bevor er wegschmeißt.


    Gruß, der verschrobene Frank-BS

    Auha !


    Nicht mal 1 1/2 Std später gibt es die ultimative Lösung. Danke dafür, ich melde mich per mail. :r:


    Äähhh, ich habe ne Meßuhr, mal bei einem Konkurs in Königslutter ersteigert. Kann man bestimmt ganz prima zur Tacho-Glas-Reparatur benutzen. Allerdings nur wenn das Glas die gleiche Größe hat :lol:


    Gruß, Frank-BS

    Hi Folks,


    das Tacho-Glas von meiner SR ist seit unbestimmter Zeit dreigeteilt und ich wollte das mal ersetzen.


    Erste Idee: neuen Tacho bei ebay holen - finde ich aber Overkill, wenn nur das Glas hin ist.


    Zweite Idee: Glas vom Uhrmacher holen und ersetzen. Ist aber schwierig, weil das Glas mit einem umgebördelten Ring gehalten wird.


    Wer hat sowas schon mal gemacht und Tips für mich ?


    Danke und Gruß, Frank-BS

    SIRIS = SImmer-RInge.


    Das sind die Dichtungsringe zwischen Standrohr und Tauchrohr, die das Gabelöl in der Gabel halten. Oder eben nicht, wenn kaputt.


    Ich glaube, die Bezeichnung "Simmer"-Ring ist THEORETISCH sogar falsch, weil damit Dichtringe zwischen rotierenden Wellen und feststehenden Teilen/Gehäusen bezeichnet werden. Wer weiß mehr?


    Gruß, der haarspaltende Frank-BS

    Hier meldet sich ein Verbrecher! :D


    Ich habe bei meiner (Auto-)Versicherung angefragt, ob ich wg. Vollkasko zwingend Winterrreifen brauche. Die haben gesagt: Nein, solange Profiltiefe usw. in Ordnung sind.


    Ich fahre jetzt trotzdem Winterreifen (habe zum erstenmal einen mit Heckantrieb).


    Übrigens darf man Winterreifen in einer niedrigeren Geschwindigkeitsklasse fahren, obwohl in den Papieren was anderes steht.


    Bei meinen Wi-Reifen hab ich auch nicht das Bedürfnis ans Geschwindigkeits-Limit zu gehen, weil der Wagen viel schwammiger auf der Bahn liegt.


    Wolfgang: Ein Winterreifen hat
    - gröberes Profil für besseren Grip bei Matsch und Schnee
    - Lamellen für besseren Grip auf Eis und festem Schnee
    - eine spezielle Gummimischung, die mit Silica-Anteilen verhindert, daß die Reifen bei Kälte hart werden.


    Alles das zusammen sorgt für Eigenschaften, die auf den Winter ausgerichtet sind, aber im Sommer eher Nachteile (Geradeauslauf, Geräusch, Verschleiß) bringen.


    Wir schalten zurück zu den Motorrad-Themen ... :]


    Gruß, Frank-BS

    Freigaben braucht man nur, wenn der Hersteller etwas einschränkt.


    In meinem Brief/Schein steht nur die Größe.


    Also fahren,was man will und was die Luft im Reifen hält, solange die Größe stimmt.


    TL (TubeLess) gibt es schon deutlich länger. Mein erster Käfer Bj. 73 hatte schon Stahlfelgen mit Doppel-Hump.


    Gruß, Frank-BS

    Ich hätte da mal gern zwei Fragen ...


    1. Was sagen denn die Dampfkesselfreunde dazu - theoretisch. Praktisch scheint's ja zu klappen. Ist die Bakterie Bestandteil der Typ-Zulassungsprüfung?


    2. Ein Akku (egal ob Blei/Säure oder was anderes) "vernichtet" Spannung. Soll heißen, er nimmt Energie auf, auch wenn er voll ist. Dann zersetzt er eben das Wasser usw.
    Ein Kondensator tut das nicht, sondern läd sich bis zur gelieferten Spitzenspannung auf. Also nicht 12V, sondern mehr (war das 12xWurzel 2? Ist schon so lange her, das mit der E-Technik!)
    Schadet das nicht der Bord-Elektrik?


    Übrigens: Als ich meine marode Maschine übernommen habe,war in der Batterie auf einigen Zellen nur ein Fingerbreit Flüssigkeit. Ich hab gnadenlos mit Dest.-Wasser aufgefüllt. Entgegen meinen Erwartungen hab ich immer noch gutes Licht, auch wenn der Motor steht.


    Gruß, F-BS

    Hallo,


    1. woher kommt die Temperaturerhöhung? Mehr Widerstand = mehr "innere Reibung" = mehr Leistung, die IM Motor bleibt ???


    2. Wenn die korrekte Menge Öl eingefüllt ist (also nicht sinnlos nachgegossen wird) sollte das doch kein Problem sein. Das was nach unten gelaufen ist, wird doch nach Motostart schnell nah oben gefördert. Oder sehe ich das falsch ?


    Gruß, Frank-BS

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    es ist wirklich ein funktionierender Heißleiter (NTC) der mit sich relativ stark veringerndem Widerstand auf Temperaturänderungen reagiert.
    Insgesamt erschließt sich mir -meinem Elektronikverständnis nach- aber nicht, wie das vernünftig meßbar in…
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Kabelbaum unter Sitzbank 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Der nicht benötige Stecker freut sich dennoch auf eine Abdichtung mittels Isolierband oder ähnlichem. ;)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe mal eine 27,5 getestet, die hat sich aber nicht so bewährt.
    Das ruckeln war immer noch.

    Ermittelt habe ich die LLD in dem ich die Gemisch so eingestellt habe, bis die SR am schönsten lief. Dann habe ich die
    Umdrehungen gezählt bis sie ganz…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Vom Prüfer muss ich mir leider doch gefallen lassen, was der so macht.
    Wenn der sagt/meint, dass er nur Reifenfabrikat (in meinem Fall die Conti-Paarung Road-Attack (vorne) und Classic-Attack (hinten) mit den Größen gemeinsam einträgt (wir reden…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.
    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…