Beiträge von Frank-BS

    Aber Leute,


    ich hab doch gesagt, dass ich hier was gelernt habe.


    Mein Krümmer hat unten ein Loch und oben auch. Und neben dem oberen Loch ein drittes, grosses, unscharf begrenztes, wo ich draufdrücken kann und das Material gibt nach - wenn das kein Rostloch ist !


    Ich habe Glück, weil das innere Rohr woanders durch ist und deswegen nicht so tierisch laut. Hab ich getestet, indem ich einfach Wasser in den abgeschraubten Krümmer gefüllt habe, lief sofort an dem Rostloch raus.


    Ausserdem ist meine schöne neue Krümmer-Mutter halbseitig schwarz! Sauerei!


    Das mit den Vibrationen: Ich hab da extra einen Smiley hintergesetzt! Der fpg hat Recht: Meine SR swingt.


    Gruß, Frank


    OK, ich weiss, dass ich Off-Topic geschrieben habe. Aber Matthäus 12,34: "Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über"

    Na ja, Brüller stimmt nicht ganz, is ja alles okinool.


    Allerdings hat mein Vorbesitzer den TÜV mit Loch im Krümmer geschafft (wie ich jetzt nach Krümmer ab und wieder dran - Aktion weiss).


    Zur Zeit macht fahren mehr Spaß als schrauben. Also muss das Kicker-Ausrückblech eben warten (Mensch, hab ich hier viel gelernt in den paar Wochen).


    Gas aufmachen und Freude empfinden!


    Gruß, Frank

    Hallo Leute,


    seit ein paar Wochen habe ich eine SR und ich habe festgestellt, dass


    - die SR vibriert :D
    - Passanten mich neidisch ansehen
    - die Kiste so laut ist, dass Leute schon von weitem gucken, wer da kommt


    Frage: was kann ich tun
    Antwort: weiter SR fahrn.


    Ne, mal im Ernst: Kiste läuft, Kiste macht Spass. Gestern war ich bei uns auf dem Magni-Fest (fpg kennts bestimmt). Mitten im Konzert von "Blues Power" fiel mir ein "Scheisse, lauwarmer Motor und tausend Zuschauer". Ich nach dem Konzert zur Kiste, mit nackter Hand Zylinder gefühlt, gekickt und *Kiste lief*.


    Es war ein One-Kick-only, und das mir, der ich gerade übe, ohne Kick-Indikator auszukommen.


    Macht echt Spass, SR in der Stadt rumprötteln. Und dieses Forum macht Megaspass :]


    Gruß, Frank

    Nach allem was ich weiß (und hier gelernt habe), ist die Leerlauf-Gemisch-Einstell-Schraube (herrliches Wort!) beim Rundschieber-Vergaser ein Benzin-Durchlass. D.h., wenn Du beim rausprökeln der Nadel die Öffnung vermurkst (oder planmässig vergößert :( ) hast, kommt noch mehr Benzin und Deine Kerze wird so rabenschwarz, dass Roberto Blanco vor Neid erblasst. :D


    In diesem Fall solltest Du Deinen Vergaser als Souvenir behalten .... und den Thread "Helferlein hat Mist gebaut" sorgfältig studieren.


    Gruß von einem auch-Neuling, Frank

    Ein Freund von mir hat immer Kaltreiniger auf den Bürgersteig gekippt/gesprüht nach dem er mit seiner FT500 fertig war. Nach dem nächsten Regen war alles weg.


    Ich habe "mal eben" Spüli auf einen Fleck auf der Terasse getan und wollte nach dem Regenschauer richtig putzen. War dann aber alles schon weg.


    Hat aber gegen den Maulwurf im Rasen auch nix geholfen ;)


    Gruss, Frank

    Um die Dichtigkeit des Stutzens zu testen gibt es ein uraltes Hausmittel, das kennst Du wahrscheinlich schon:


    Einen benzin-getränkten Lapen um den Stutzen wickeln. Dann zieht die Kiste keine Luft, sondern Gemisch.


    Bei heissem Motor etwas gefährlich. Rauchen würde ich dabei nicht :)


    Gruss, Frank

    Das mit den 1 3/4 Umdrehungen habe ich auch gemacht (Motor lief bescheiden), dann nach Bucheli mit 1/4 Umdrehungen probiert, das hatte zunächst fast garnichts gebracht.


    Ich hab die Schraube jetzt mindestens 3-4 Umdrehungen raus. Weiteres rausdrehen bringt keine Veränderung.


    Ist das normal oder ist das ein Hinweis auf ein weiteres Problem?


    Gruß, Frank.

    Is klar. Trotzdem vielen Dank für die Warnung.


    Ich habe mir mal vor ein paar Jahren einen einfachen Scheren-Wagenheber (Sonderangebot aus dem Baumarkt) geholt. Für so'n Weichei wie mich ideal :]


    Gruß, Frank

    OK, ich hab den Krümmer ausgebaut und für mich kamen da zwei Spezial-Schrauben raus. Die Entschuldigung geht an Sven.


    Das Gewinde des rahmenseitigen war etwas "komisch" ich habe meine "Schraube" nicht wieder reinbekommen, deswegen habe ich das Gewinde vorsichtig im oberen Bereich nachgeschnitten.


    Also was jetzt: Stehbolzen kaufen, mit Öl reindrehen, damit sie festbacken und neue Muttern drauf?


    Gabel: hab es heute nicht mehr zu Perschmann (Werkzeug-Spezialhandel in BS) geschafft um eine 17er-Nuss zu kaufen. Im Baumarkt natürlich nix, hatte dann die Glorreiche Idee, ne Schraube M10 x 160 zu kaufen. Die hat einen Kopf mit SW 17. Hab sie dann zuhause mit nem grossen Hammer um 90° abgeknickt, so hatte ich die "Nachbildung" eines 17er Imbus-Schlüssels. Leider ist das Material zu weich, um den vergammelten Stopfen zu lösen. Für alle anderen, die gut geschmierte Stopfen haben, ist das vielleicht ein Tip, kostet nur 1 Eur.


    Nachtrag: Lesen müsste man können. Jetzt habe ich doch das gleiche geschrieben, wie schon JoeBar gesagt hat. Liegt daran, dass ich es vorher nicht mit einer Schraube, sondern nur mit ner Mutter probiert habe.


    Gruß, Frank


    PS: Mein erstes Motorrad war ne gebrauchte Güllepumpe. Schon damals hätte ich gerne gehört, wie die ab Werk klingt. Dann habe ich ne gebrauchte, grau-importierte (!) GPZ 900 R gekauft. An der habe ich soviel geschraubt - die geb ich nie weg, das verbindet. Und jetzt ein sanierungsreifes SR-Stück. Wo soll das hinführen?

    Bordwerkzeug ? Was ist das denn ? ;)


    Habe die Kiste auseinandergenommen, aber kein Bordwerkzeug gefunden. Sollte ich vielleicht im Tank nachsehen ???:))


    Im Ernst: Ich weiss nicht mal genau, welche Vorbesitzer die Kiste hatte (neuer Brief) und wo die gelebt haben (auf dem Schutzblech war ein Aufkleber einer Garage in Spanien!). Der von dem ich sie gekauft habe, hat weder einen Lappen noch vom Krads überhaupt Ahnung. Das müsst Ihr auch mal machen: Einen Banker danach fragen, ob in seinem Motorrad schon ein Übermaßkolben drin ist. Fotoapparat bereithalten!


    Der eigentliche Vorbesitzer ist gestorben. Die Kiste ist irgenwo bei der Auflösung des Nachlasses gefunden worden. Das sagt alles.


    Aber das hier gibt mir Gelegenheit zu einer neuen Frage:


    Kriege ich irgendwo Ersatz für das Glas der Instrumente? Yammi oder doch beim Uhrmacher ?


    sven: Stehbolzen hat meine SR nicht, zumindest nicht, um den Krümmer festzuhalten. Sondern Inbus-Schrauben.


    Gruß, Frank

    Ich habe zwei neue Probleme, Ihr habt bestimmt nen guten Tip:


    1. Meine Gabel macht schlürfende Geräusche, deshalb wollte ich das Gabelöl erneuern und auf richtige Menge bringen. Nachdem ich die Plastik-Abdeckkappen der Standrohre weg hatte, habe ich die Bescherung gesehen: Die eingedrehten Stopfen (die mit 17er-Inbus) sind total festgerostet. Habe schon mit Caramba eingesprüht und 1 Tag einwirken lassen, geht trotzdem nicht. Eine Schraube (als Ersatz für den 17er Inbus) habe ich schon schrottreif gedreht.


    2. Krümmer-Schrauben am Zylinderkopf: Abgesehen davon, dass mein Drehmo mit 20 Nm am unteren Ende der einstellbaren Werte wäre, habe ich keine extralange 6mm-Inbus-Nuß. Wie kann ich sonst noch das richtige Anzugsmoment erreichen? Diesmal habe ich die Schrauben offenbar zu fest geknallt, weil die Kiste jetzt deutlich stärker vibriert.


    Gruß, Frank

    Mensch, seid Ihr schnell.


    Für die saudumme Frage nach dem Bj. muss ich mich wohl schämen.


    Den Krümmer und die -dichtung werd ich mal morgen nachsehen.


    Späne: Ich habe noch einen im Öllappen gefunden. Ist ziemlich fest und scharfkantig, scheint also Eisen zu sein. Realativ blank und glänzend. Sieht fast so aus, als ob ne gehärtete Schicht runtergekommen ist :(


    Das andere Teil habe ich gestern schlecht beschrieben. Bevor ich hier nochmal ne schlechte Beschreibung abgebe, probiere ich erstmal Stephans Trick.


    Die Ventilschäfte kann ich auch angucken, wenn ich nur die Deckel aufmache, oder muss ich den oberen Teil vom Kopf abnehmen?


    Danke für die Hilfe.
    FPG, Du bekommst noch ne mail.


    Gruß, Frank

    Hallo Forum, schön, dass es Euch gibt.


    Habe mir nach über 10 Jahren GPZ 900R fahren und schrauben letzte Woche kurzentschlossen eine SR gekauft. Und zwar eine 83/84er 2J4 mit 56Tkm. Die SR war echt günstig und ist entsprechend ungepflegt.


    Als erstes habe ich mir das Schrauber-Buch gekauft und am Wochende Öl/Filter usw. gewechselt und Ventile eingestellt.


    Jetzt kommen die Fragen:


    1. Woran erkennt man das Baujahr? Die EZ ist März 84.


    2. In den Öl-Sieben (Ölwanne und Rahmen) waren nadelförmige Metallsplitter. Wo kommen die her, muss mich das beunruhigen?


    3. In der Ölwanne lag ein abgebrochenes Teil. Von der Form ähnlich einer halben Unterlegscheibe, aber grösser (ca. 50 mm Durchmesser) und massiver. Die SR fährt trotzdem. Ist das eine fernöstliche Zugabe, die man nicht braucht, oder muss ich jetzt anfangen zu zerlegen?


    4. Wenn der Motor kalt ist, kann man am Zylinder vorn links mit der flachen, davorgehaltenen Hand einen Luftzug im Takt des Motors spüren. Irgendwo bläst es durch. Krümmer oder Kopfdichtung? Wie erkennt man eine kaputte Kopfdichtung? Bislang konnte ich einfach das Kühlwasser angucken - habe ich bislang bei der SR noch nicht gefunden :D


    5. Die Ventil-Einstellschrauben haben Pitting. Ist das "schlimm", "ganz schlimm" oder "sofort anhalten und austauschen"? Was kosten die denn so?


    So, das war's für heute. Hab ich schon erwähnt, dass SR fahren tierischen Spass macht?


    Gruß, Frank

Letzte Aktivitäten