Beiträge von gtjm

    Junxs,
    das hilft schon ein bisschen weiter, merci.


    @ fiedler sr - jaaaa, sieht supi aus dein Tank+Deckel


    @ mühli - ja die Preise der Monza Caps ... aber da gibts gewaltige Unterschiede ... hab grad ne mögliche Quelle in UK entdeckt, mal schaun was die für die Teile in EUR ausrufen und für den Versand wollen ...
    wegen Schrotter - ich hab mir schon einige original verbaute Fliegerdeckel div. Bikes angeguckt, aber die haben meist gaaanz komische Befestigungslösungen, ich glaub damit wolln se unterbinden, dass sich irgend jemand die Teile so einfach an nen anderen Tank dranfummelt. Da muss man sich wirklich am besten den Deckel plus Rundumblech rausflexen und das dann umbauen, der Deckel alleine geht oft nicht ... blöd, is aber so ...


    @ the piz ... diese Pops hab ich schon gesehen, aber wenn man mehr so ne klassische Kiste stricken will passt des net wirklich ... aber toll sind die auf alle Fälle - mal schaun ...


    @ Rest ... merci für Input.


    wen´s interessiert - hab da noch ne Quelle entdeckt für die Tankstutzen, hab dort aber noch nicht nachgefasst ...


    wewewe.v-lamberti.de ...


    bietet div Teile für Oldtimer, auch die besagten Tankstutzen ... der Websiteauftritt ist zum Thema passend auch a bisserle oldstylisch ...


    Gruß
    Thomas

    Ich möchte den Tank abändern und einen Drehdeckel dranmachen. Nen Deckel zu kriegen ist ne leichte Übung, aber wo krieg ich z.B. nen Stutzen, Schweissmuffe, Lötmuffe, Bajonettmuffe, den/die ich an den Tank dranmachen kann, hm ?


    Wer weiss es und kann mir aushelfen, bin irgendwie zu blöd, nen Lieferanten oder Shop zu finden ...


    :353:


    Vielleicht wirds aber auch ein Klappdeckel (z.B. Monza Cap, Fliegertankdeckel ...) - hat wer was rumfliegen und brauchts nicht ??


    :314:

    ich fahr keine normale XS ! auch keine normale SR (gehabt). XS ist auch nicht gleich XS .... die SEs haben alle kaum PS, die 447 in der Regel mehr. Fast keine einzige hat die im Papier veranschlagten 50 PS. Meine hat 60 am Prüfstand dokumentiert ... bei rund 40 kg weniger Gesamtgewicht.


    Ich weiss das, weil ich schon XSsen hatte mit prüfstanddokumentierten 35 PS. Also ... das sind definitiv lauhe Lüftchen ?( Davon hab ich aber nicht geredet ...

    @ dampfmax ..


    SR und XS ? ok, dann sag ich mal was dazu ...


    hab in meiner Bikerkarriere 2 x SR500 gehabt, 4 x XS650 und Nr. 5 is grad im Aufbau.
    letzte SR hatte so 40 PS Motor und Fahrwerk top gemacht, meine jetzige XS650 ebenfalls überarbeitetes Fahrwerk und ordentlich Dampf mit so 60 PS - ganz ehrlich - sind 2 unterschiedliche Sachen:


    SR ist mir persönlich zu temperamentlos trotz gepimpten Motor, die XS fliegt dagegen wie Sau ... taugt mir wesentlich mehr. Ist halt Ansichtssache ... einfach ausprobieren und dann weiss man, was einem g a n z p e r s ö n l i c h besser zu Gesicht steht. Ich fahr flott - drum steh ich auf Dampf, wer gern genüsslich rumtuckert ist u.U. halt mit der SR besser bedient - hier gibt´s nicht falsch oder richtig - is ne Geschmacksache und da hilft halt nur ->> persönlich ausprobieren, alles andere is Quatsch.


    Gruß
    :477:

    Hi der_Flex,


    also bei XS schau auf alle Fälle bei wewewe. xs650.de rein. Das is eigentlich DIE Adresse für das Bike. Du kriegst eigentlich jedes Teil für das Bike - entweder original oder als Nachbau - Shopadressen wurden schon genannt.


    Ich hab auch immer wieder mit Engländern, Italienern, US Bikes geliebäugelt, aber bin doch stets bei der XS hängen geblieben - eben weil
    1. jedes Teil innerhalb kürzerster Zeit erhältlich ist
    2. das Ding soweit relativ zuverlässig läuft (bei Engländern ist das so ne Sache ...)
    3. ich mag kein Zoll-Zeugs, ich steh drauf, wenn ich mich mit "normalem Werzeug" ranmachen kann und "normale" Schrauben reinmachen kann


    U N D ...


    Das Bike flieeeegt im Vergleich zu einer SR ... meine XS hat so 60 PS bei rund 185 kg fahrfertig - des pfeift scho ordentlich

    Norbert,


    :r:


    was man mit wenigem finanziellen Aufwand (das is garnicht so leicht ...) aus einer zerschrammten Gurke machen kann ist schon toll - das Bike ist stimmig wie´s ist.


    Gruß aus A nach D.
    Thomas

    hm ...


    ich hab mir mal nen Satz Speichenfelgen gefischt, da waren die Speichen alle gleichmäßig schön rehbraun, die dürften laaange an feuchter Luft abgehangen worden sein ... das hatte im Nachhinein bedrachtet "das gewisse Etwas" (ich hab den Satz Speichen leider entsorgt ... ärgert mich heute noch ...)


    Kommt jetzt drauf an, was du für Optik haben willst - nachdem der Used-Look und der Oldstyl-Wahn umsich greift - mach, dass die Speichen alle gleichmäßig rehbraun werden (da gibts sicher nette Mittelchen in der Apotheke oder beim Lacker ...)


    oder mach deine Speichen wieder auf schön - VA (ist was fast ewiges) oder neue mit ordentlicher Chromschicht (auch sehr ewig).


    Ich halt nixs davon, alte Gammelspeichen wieder auf neu trimmen zu wollen - vergebene Liebesmüh - des wird nixs auf Dauer, du ärgerst dich höchstens dauern drüber ...


    =)

    @ the piz ... ich hab mir Infos und Erfahrungsberichte im Netz reingesaugt ... man macht sich halt so sein "virtuelles" Selbstbild. Um das nochmals klar zu machen ... ich meinte im Vergleich zu Wilbers und White Power sind die YSS in ner anderen Liga !! obwohl die YSS (mit 16er Dämpferstange, Gewinde, Zug-Druck-Verstellung auf externem Behälter) mich schon gereizt hätten - aber dann bist du preislich auch schon schön oben ...


    Ich brauchte rasch Ersatz für meine gestorbenen Konis, drum hab ich mir einfach die Wilbers geholt ... bedenke ... die YSS Dinger kommen halt auch von der anderen Seite der Erdkugel ... das könnte also noch wesentlich länger dauern, wenn die hier nirgends auf Lager liegen ... der Sommer ist schnell um :bash:

    Leute,


    ich hab das Thema auch grad durchgekaut ... allerdings an meiner XS, was in dem Fall ja wurscht ist:


    1. ich hatte Konis drauf, nach 24.000 km tot, obere Dämpferaufnahme defekt und laut Koni Vertrieb D nicht mehr zu reparieren
    2. Grobmotorik bietet die Bitubo nicht mehr an ... die Info hab ich von Helmut direkt, weil mich die auch interessiert hätten ... hab mehrmals im Netz Erfahrungsberichte von Leuten gelesen, u.a. auch teilweise schlechte Materialqualität (Rostanfälligkeit ...) wurde da geäussert
    3. die Bilsteine ... ich hab mich nicht drübergetraut ... Federum/einstellung geht nur mit Zerlegung der Beine, das hat mir gaaaarnicht gefallen. Die Gewindebeine gibts schon, aber wenn ich die Zugstufe auch noch verstellen will (und das will ich unbedingt) - dann bin ich fast beim Preis von Wilbers oder White Power angelangt
    4. ich hab mir dann auch wirklich Wilbers (Gewinde, Zug einstellbar)genommen und fertig ...
    5. die YSS hätten mich auch noch gereizt (hat Kedo auch im Programm), aber das ist im Vergleich zu Wilbers oder White Power eher Kinderspielzeug
    6. die Hagons ... neee, schaut euch das Zeugs mal wirklich aus der Nähe an ...
    7. Ikon ... nach meinen tollen Erfahrungen mit Koni hab ich die Finger gaaanz weit weggelassen davon
    8. ich fahr eher sehr flott, darum ist mir das Thema Federbeine einfach zu wichtig ... wer eher gemütlich rumgurkt und nur mal so durch die Landschaft gleitet hat sicher ne andere Einstellung dazu ... jeder wie er halt will

    genau da oder sprich annähernd da hatte ich auch einen wunderbaren, astreinen Riss - der Steg, wo der Kupplungszug durchmuss, hatte sowas und noch ein Stück weiter ging er.


    aber lässt sich relativ problemlos reparieren ... nachdem mein Motor eh zerpflückt war, gings halt mit - sonst ist das schon ein bisschen Mehraufwand, das zu richten


    :bash:




    und ja, ich bilde mir ein, es war zu 99 Prozent ein Riss :(

    nimm einen Gaszug, Kupplungszug oder sonst was in dieser "Biegecharakteristik und leg die Leitung wie sie liegen soll: Lenk von links nach rechts, Einfedern und schau, welche Länge/Kürze da am besten geht: auch den Leitungsanschluss beachten - die Anschlüsse haben gern mal verschiedene Grade ... versuch dir vorzustellen, was dann passt und schau nach der entsprechenden Leitung, ok ?


    Alles was dir da die anderen sagen ist immer von deren individuellen An-Umbauen abhängen - ich würd mich nur ansatzweise dran halten und selbst ermitteln, was passen muss.


    Nur so als Input von mir, gelle ?

    ganz ohne Scheiss ... Kleinigkeiten bedenken


    schmier deine Kette ordentlich und regelmäßig, damit auch weniger Leistung gefressen wird und leiser wird deine SR auch noch, also 2 Fliegen mit 1 Klatsche


    :D


    Luftdruck der Reifen ? Lager ok sprich drehn sich deine beiden Räder schön ?


    die berühmten Kleinigkeiten bringen halt in Summe auch viel, nur mal so zum Nachdenken


    als PS: Denken in anderen Dimensionen ... ich hab die mechanischen Antriebsteile des Tachotriebs ausgebaut, weil ich einen Digitacho dran hab und plötzlich dreht das Rad da vorne schöner und Vmax ist höher ... jaja, Tuning auf anderer Ebene, schon klar. Und wer braucht den Drehzahlmesser inkl. Trieb dafür ? wech damit
    :]



    at edit: verschreibtippselt ...

    @ -lw-


    Ich sags/schreibs nur ungern, aber ... sven/rei bringens auf den Punkt.


    gut gemeinter Tipp - verkauf das Dingens scheibchenweise, mit der gemachten Kohle kauf dir eine SR die problemlos fährt, klingt blöd, macht aber Sinn ;(


    deine Motorrevi kann und wird wahrscheinlich mehr Kohle brauchen, als die ganze SR nur annähernd wert ist.


    So, aufm Boden der Realität runtergeplumst ... bleib da und überleg dir, was vernünftiger is ... ganz ernst gemeint.


    Kopf hoch, vielleicht ists ja wirklich nur ne Kleinigkeit, gelle ?

    @ Pit,


    deinen Lufi-Umbau bzw. die Trichter/Lufi-Kombi gefällt mir ausgesprochen gut und hab deine Fortschritte und Entwicklung des Teiles verfolgt.


    Ich hab das nicht annähernd so aufwendig wie du gelöst. Ich hab nur eine etwa brutto 70mm lange VA-Ansaugrohr-Verlängerung an den TM und zwischen KN eingebaut und mir die - sagen wir mal - ein wenig abgerundete Innenkonstruktion des KN als kleine Trichteröffnung genommen ... kein großer schöner Trichter so wie die von Topham, aber immerhin ansatzweise ... ich hab keine vernünftige Lösung gefunden, den schönen Topham-Trichter mit einem Lufi zu verquicken und hab dann einfach mal probiert ...und zwar:


    Ich hab an meiner XS auch TMs dran und hatte vorher die KNs direkt an den Gasern drauf - hab jetzt im Frühjahr auch diese VA-Ansaugverlängerungen dran gebaut und größere KNs genommen und siehe da - das Teil geht auf einmal viel energischer und kraftvoller durch die Gänge und ein vorher kleinwenig dagewesenes Leistungsloch hat sich völlig verabschiedet- hätte nie gedacht, dass das soviel ausmacht, die Ansaugluft durch die Verlängerung irgendwie zu beruhigen ... das hab ich dann gleich mal bei der SR hier vorsorglich auch so gelöst.


    Das mit richtigem Trichter werd ich auch mal einfach ohne Lufi probieren und schaun, was da noch an Unterschied rauskommt - je nach Ergebnis folgt dann ein nochmaliger Umbauprozess auf Richtigtrichter oder auch nicht - probieren geht über studieren :sm:


    @ Hetzer,


    ich weiss, drum kann ich jederzeit Gummi-Vibrationsdämpfer zwischenhängen wenn´s wirklich zu arg sein sollte - ich hab das Thema "good vibrations" vorsorglich mitangedacht

    @ RMC78 ... ich weiss nicht, obs mit der Auflösung noch klappt und es lesbar ist, auf alle Fälle ist da ein anderes Logo drauf statt der Stimmgabel



    @ Wolfgang ... ja, die Dämpfer sind eher hart, aber auch volleinstellbar (Feder verstellbar, Dämpfung einstellbar), da kann man sich schon helfen und rumdoktoren. Ich bin nicht sooo schwer (rund 70 kg) und mir persönlich ist härter lieber als zu weich. Wer mehr auf Schaukelpferdstyl wert legt ist mit anderen (labrigen) Dämpfern besser bedient. Wer aber flott fahren und kurven will ->> des passt scho !! Ich hab mir die Gabel auch etwas härter abgestimmt (eben wegen nicht Schaukelpferdstylhabenwollen ...)


    Tacho is ein Universalteil mit Chrombecher und rückstellbarem Tageskm-Zähler, mit Eigenbauhalter an der Brücke links verschraubt - da hab ich jetzt kein Detailfoto, hülft dir jetzt nixs, is aber so ... ist vom XS Laden Kiel vom Rüdiger Paustian (onlineshop)


    Motorentlüftung ... ja richtig, am Foto ist da (noch) nixs, hab ich auch lang versucht und probiert, Schlauchvariante hin und her, das hat mich alles vom optischen Ergebnis nicht umgehaut - und der blöde Schlauch ist einfach zu unflexibel und fett und wird dann optisch zu "wichtig" - also ist jetzt ein KN Motorentlüftungsfilter direkt am Gehäuse dran gekommen.

    hannsen,


    der Bremshebel ist schon zieeemlich kurz geworden ... und das funzt in der Praxis noch ?
    hab da mit einem ähnlich kurzen Hebel bei meiner XS definitiv schlechtere Bremsleistung und krieg das Rad nicht mehr zum Blocken ... muss ja nicht sein, aber trotzdem zeigts bei mir, dass die schlechtere Hebelwirkung da echt schlechtere Bremswirkung zeigt ...

Letzte Aktivitäten