Beiträge von the real SR600R

    Hallo zusammen

    Sorry für meine Abstinez, hatte mehrere Gründe. Andere Projekte, berufliche anstrengende Projekte und große Kinder machen mehr Arbeit als Kleine. Meine große Werkstatt musste ich im November schlussendlich aufgeben, nachdem ich 2 Jahre der allerletzte Mieter im Gebäudekomplex war. Corona sei Dank, so konnte ich noch viele große Projekte erledigen. Hatte teils auch Vorteile, Werkstatt von 35m² auf 350m² mietfrei ausgedehnt. Nur so konnte ich z.B. mit meinem Ältesten seinen brachialen MX5 Frontschaden reparieren.


    Mit KBT geht dennoch weiter auch wenn einiges noch in Optimierung ist, ich habe jetzt zwei Lagergaragen (von Oma & angemietet) sowie eine zum reinen Schrauben. Der Umzug nach 25 Jahren eine Herausforderung, aber die Chance zum Wegschmeissen genutzt ;)

    Falls also was sein sollte mit den alten KBT Umbauten oder jemand einen neuen Umbau benötigt bin ich noch da, einach melden.

    LG

    Oliver



    PS: Weiterelietung meiner PN auf meine Mail sollte wieder funktioniert. Das war leider unbemerkt seit letztem Herbst / Sommer nicht so. Sorry dafür.

    Hi
    Daumen hoch, seehr cooles Projekt.


    Wegen noch längerer Dämpfer kommst Du meiner Meinung nach dann nicht ohne Kettenspanner klar. Die Kette läuft dann schon sehr, sehr locker im voll ausgefederten Zustand. Könnte im Gelände evtl. zu Problemen führen. Obwohl nur auf der Strasse hab ich bei mir mit etwa 30mm längeren Dämpfer Kettenspaner nachgerüstet.


    Wäre nice mit weiteren Bildern auf dem Laufenden zu bleiben.


    Viel Erfolg
    Oliver

    zu ausgeschlagenen Gummis


    ... alternativ ein oder zwei Lagen Schrumpfschlauch um den Bolzenschaft, damit die etwas ausgeleierte Gummibuchse wieder "auffüllen". Dann ist auch alles wieder spielfrei.


    Damals bei erster Restauration war Geld und Werkzeug nicht so viel vorhanden. Daher Schrumpfschlauch, hat damit einwandfrei funktioniert. Ist meiner Meinung deutlich besser als z.B. mit Klebeband zu umwickeln.


    LG
    Oliver

    Zitat

    Original von chrille1
    Hatte neulich ein refrain, is so hard sie fährt nen smart, aber der sieht ja schon wieder gut aus. :ber:


    ... und ist innen größer als außen, zumindest gefühlt :411:
    Ich mach jede Mittagspause ein 20-min-Power-Nickerchen darin. Leder, beheizte Sitze, Kopfstütze. Deutlich besser als aufm Bürostuhl.

    .... der Roady ist für mich echt der Hammer, vor allem der Brabus mit 101PS bei 810kg Leergewicht. Der Fun-Faktor enorm - kein Fahrzeug was einen so irren Spagat zwischen Sportlichkeit, Ökonomie, "Preiswert" (abgesehen von ehemaligen Kaufpreis) und günstige Reparaturmöglichkeiten hat. Obwohl ich 185cm groß bin und das Teil mir nicht mal bis zum Bauchnabel geht passe ich perfekt rein. Skeptisch war ich auch wegen dem 700ccm "Motörchen" mit 3-Zyl und nur 6 Ventilen (gesamt! - nicht pro Zyl.). Hat sich aber alles bewährt.


    Die Kiste habe ich nun seit drei Jahren, mit 9 Jahren aus erster Hand gekauft. Echt seltsam ist, dass ich trotz der relativ lagen Zeit immer noch JEDEN Tag mit einem fetten Lächeln aus dem GoKart aussteige.


    Viel, viele Kleinigkeiten waren/sind zu machen, finde aber die Kiste steht mit Ihren 12,5 Jahre jetzt schon wieder ordentlich da. Schlussendlich soll alles wieder wie neu laufen. Daher aktuell auch neues KW Fahrwerk und komplette Überholung Vorderachse. Wenn es klappt ziehe ich nächstes Jahr mal den Motor, hauptsächlich Kosmetik und prophylaktischer Tausch Nebenaggregate.


    ... oje, ich komme wieder ins schwelgen. =) =) =) Das Teil hat es mir einfach angetan, wie die SR vor fast 25 Jahren.


    Bild von heute Morgen. Geile Mucke, offen, war schon kalt - Handschuhe an. :411: (Weichei)


    LG
    Oliver


    PS: ... morgen kommt ne neue Windschutzscheibe rein. Die Einschüsse durch den schnellen Vorbesitzer und die extrem niedrige Steinschlagposition der Scheibe echt enorm. Gegenlicht = Blindflug. Für mich das erste mal, hab aber schon andere Sachen versaut - sollte klappen. =)

    .... mann, mann. Diesen Winter muss ich mal wieder richtig fett zulangen. Die XT meiner Frau rennt immer noch nicht, mein Ältester hat sich gegen meine Empfehlung einen FZR600 "Bausatz" zugelegt und meine SR500 Bedarf endlich mal einer extrem pflegenden Hand damit 2017 wieder zum Mopped-Jahr wird.


    Na ja, jetzt erst mal ein komplett neues Fahrwerk in die SR mit 4 Räder einbauen. Ein wenig Kosmetik am Vorderachsträger, alle Buchsen, Radlager, Querlenker neu und als Schmankerl ein richtig nettes Gewindefahrwerk von KW suspensions. Dann sollte die Präzision wieder perfekt sein. :D


    Grüße
    Oliver

    Hallo Axel


    Sorry, bin in letzter Zeit nicht regelmäßig im Forum gewesen. Urlaub und viele, viele Projekte. Am besten immer eine PN schicken, dann bekomme ich eine Meldung auf meine Mail und kann sofort antworten.


    Wenn Dein Umbau noch aktuell ist kann ich Dir gerne helfen. Die KBTs sind meist im Austausch. Daher wäre alternativ auch möglich gewesen, dass ich Dir eine fertigen schicke. Du diesen einbaust und mir Deinen defekten dann erst zusendest. Damit wäre die Ausfallzeit Deiner SR grad mal nen Samstag Nachmittag gewesen. ;)



    Wegen weitere Details schicke ich Dir noch ne PN.


    LG
    Oliver

    Hallo Hans


    ... genau das ist die Quintessenz. Wenn es richtig gemacht ist ergeben sich keine Nachteile, außer Mehrgewicht. Wofür hab ich mir eigentlich die ganze Arbeit mit dem Schrieb gemacht. :rolleyes:


    Vielleicht hilft es ja beim selber einspeichen die Ausfallquote zu mindern. =)


    Gruß
    Oliver

    Hallo Zusammen


    Ich baue und speiche seit etwa 35 Jahren (uff, so lang schon?) beim Bike und 25 Jahren beim Mopped LRS ein.
    Zu Edelstahlspeichen habe ich von daher einige Erfahrungen. Dickendspeichen sind eigentlich das ganz normale,
    ob beim Fahrrad oder original bei der SR. Der Speichenbogen (Kröpfung) ist das höchst belastete Teil und dort
    sinnvollerweise verstärkt.
    Beim Fahrrad und beim Motorrad gibt es zugeben Unterschiede beim Einspeichen. Ein Hauptunterschied ist,
    dass man beim Bike auf nahezu perfekten Rundlauf zentrieren kann. Beim Mopped ist die Speiche (egal welche)
    deutlich steifer, damit vergleichmässigt sich die Spannung der Speichen untereinander weniger. Dies ist dann auch
    der Grund, warum man beim Mopped nach dem Zentrieren dann nochmals die Speichenspannung vergleichmässigt
    und man damit den zuvor eingestellten Rundlauf sogar ein wenig verschlechtert.
    Ein Grund ist, dass nicht einzelne Speichen eine viel zu Hohe Last tragen müssen. Der andere Grund ist, dass die
    meisten Speichen nicht wegen zu hoher sondern zu niedriger Spannung reissen. Eine Speiche kann eine höhere
    Spannung deutlich besser ab als eine zu niedrige Spannung. Die niedrige Spannung führt dann im jeweiligen Betriebspunkt
    (Umlauf des Rades) zu einer vollständigen Entlastung. Diese Wechselbeanspruch ist der pure Stress für die Speichen,
    ein Bruch damit vorprogrammiert. Ist die Spannung ausreichend hoch, kann es nicht im Betrieb zu einer (vollständigen)
    Entlastung kommen, der LaufRadSatz (LRS) somit dauerhaft stabil.


    Edelstahl ist mittlerweile von der Haltbarkeit kein Problem mehr. Vor 30 Jahren sah das noch etwas anders aus.
    Beim ersten LRS für die SR habe ich damals VA Dickendspeichen ähnlicher Dimension wie die SR hat verbaut.
    Dort und nur damals hatte ich je Probleme. Mittlerweile verwende ich auch gern die "Harley-Speichen". Also
    Dickendspeichen aus Edelstahl der fetteren Dimension (ø 4,8mm / 3,9mm / M4,5). Der Grund ist zugegeben nur
    die Optik, sonst nix. Mein Großer würde sgaen „voll Porno“. Die Speichen kann ich voll an der SR empfehlen.
    Genau diese fahre ich selber seit knapp 25 Jahren. Die Löcher in der Nabe müssen zwingend aufgebohrt werden,
    die Löcher in der Felge meist nicht. Passt grad so, ich würde dennoch ein Aufbohren um 2/10mm empfehlen.
    Bei gepulvertern Felge ist dies sowie so notwendig.
    Einzig an der XT im Geländesport würde ich dann eher auf "normalere Dimensionen" gehen, weil nicht ganz so steif.
    Oder aber beim SR-Rennerle, hier aber vor allem aus Gewichtsgründen.


    LG
    Oliver



    PS: ... beim Querlesen ist mir noch aufgefallen. Bei VA-Speichen würde ich eher beim Klassiker bleiben, also Messing-Nippel glänzend vernickelt. Hab ich bisher nur beste Erfahrung gemacht, u.a. auch bei der Demontage nach Jahren/Jahrzehnten Bei VA-Nippel bestehet eher die Gefahr, dass diese am Gewinde zur VA-Speiche fressen. Wenn es VA-Nippel sein müssen ist zwingend ein anderer Werkstoff (anders VA) notwendig. Macht man auch so im Maschinen-/Anlagenbau. z.B. V2A Schrauben mit V4A-Muttern. Ein Fressen bzw. Kaltverschweißen damit deutlich reduziert.
    (Ja ich weiß V2A ist keine korrekte Werkstoffbezeichnung) :)

    ... hab zugegeben nur quergelesen und will nicht nachhaken. Nur bestehende Info bestätigen. Emil Schwarz Lager sind wirklich voll zu empfehlen, wenn auch Herr Schwarz selber nicht mein Freund wird und seeehr von seinen Produkten überzeugt ist.
    Habe damals bei meiner SR auch diese Lager verbaut. In Zusammenhang mit einer penibel ausdistanzierten Schwinge ist das Fahrverhalten nicht wieder zu erkennen. Am besten mit einem scharfen Messer in der Küche zu vergleichen. Mit der 0815-Klinge kann man zufrieden sein, wenn man aber mal was richtig scharfes in der Hand hatte will man es nicht mehr missen. Das Messer / Mopped fährt präzise genau dahin wohin man will und nicht nur in etwa.


    Das Prozedere Mit Lenkkopf und Schwinge hab ich grad beim Neuaufbau einer XT500 für meine Frau hinter mir. Trotz bestellter Untermaßlager war kein spannungsfreies Einsetzen der Lagerschalen möglich. Der Lagersitz so unrund, dass ich diesen dann nach Messung an den entsprechenden Stellen etwas aufgedremeln musste. Wie gesagt es geht um einige 1/100, vielleicht 1/10. Danach dann die Lager nach Anleitung eingeklebt. Der weitere Vorteil der Emil Schwarz Lager ist eine "Spezialkonstruktion" wodurch der obere Lagerinnenring spielfrei befestigt wird.


    Die Schwinge der XT habe ich übrigens mit 25mm breiten japanischen Nadellagern ausgerüstet. Original sind es nur 20mm. War aufgrund des vorhanden Platzes in der Schwinge und der Schwingenhülse gut möglich. Vorher aber Platz in Schwinge messen, dies muss nicht immer so sein.


    Damit sollte die XT im Frühjahr besser als Original laufen. Die Schwinge und Lenkkopf laufen richtig satt, sauber, spielfrei, leichtgängig. Der Rückschritt auf Original ist dann wirklich erschreckend zu spüren.


    Daher auch meine Empfehlung: Auf jeden Fall an der Stelle einige wenige Mehrstunden investieren, es lohnt sich enorm.


    Grüße
    Oliver

    Hallo Thomas


    "Vielen Dank für die Blumen". Zugegeben kenn ich auch die vielversprechenden aktuellen Bilder Deines Projektes. Da werden sich die Räder wirklich schön einfügen.


    Hab meiner Frau für den Neuaufbau einer XT500 zum 40ten Geburtstag die "gleichen" Räder als XT-Variante aufgebaut. Also auch mit fetten "Harley"-Dickend Edelstahlspeichen (bei der XT zumindest hinten). Bis Saison-Start muss aber außer dem Motor noch einiges mehr gemacht werden.


    Viele Erfolg beim Fertigbauen Deines Projektes.
    Bin gespannt.


    LG
    Oliver

    Hallo


    Trotz relativ großer Hände (Handschuhgröße 10), habe ich bei meiner SR auch eine Änderung der originalen Griffe vorgenommen. Diese sitzen nun mit dem Hebelende hier vom Schreibtisch geschätzt, etwa 12mm näher am Lenker. Für mich die optimale Position um auch ohne Nachfassen den Griff vollständig immer in den Fingern liegen zu haben. Hat sich mindestens 1mal gelohnt. Echte Notbremsung.


    Die Hebel habe ich an den markierten Stellen mit kurzen M3 Innengewinden versehen. In diese habe ich kurze M3-Inbusschrauben (DIN912-Zyinderkopf) eingeklebt. Dadurch gehen die Hebel nicht mehr ganz in ihre Ruhestellung zurück. Beim Bremshebel liegt die Schwächung nicht wirklich im Bereich der Belastungszone. Am Kupplungshebel wird die Halterung des Bowdenzug etwas geschwächt. Im Worst case Kupplung ohne Funktion. Dies hält aber bereits seit 20! Jahren einwandfrei, also keinerlei Probleme.


    Die Schrauben verschwinden unter den Faltenbälgen. Wurde beim TÜV nie gesehen und bemängelt. Für mich eine echte Funktionsverbesserung ohne Änderung der Originaloptik, sowie ohne Kosten (<1€).


    LG
    Oliver

Letzte Aktivitäten

  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Ich meine, der Anschluß ist geschraubt mit M5. Mal versuchen, den Stutzen zu entfernen und mit ner kurzen Schraube verschließen.
  • ralfi

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von tecuberlin im Thema Kaltstart reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Na wen er einen Stab in den Stutzen gesteckt hat( eingefädelt und Schlauch drüber) müsste der Schlauch ja über den Stab und Stutzen passen. Dann könnte es ja sein das es da bischen undicht ist
  • Tobster

    Reaktion (Beitrag)
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    So wird’s wohl sein. 15 mm Schlauch, 5 mm Alustab und zusammen stecken. Hält sicherlich, bis sich eine passende Gummikappe anfindet.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Alustab mit Schlauch drüber = Schlauch mit Stopfen aus Alu?
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Reifengröße für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Bitteschön
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    ? Gibt es da ein Foto von?.