Beiträge von maniac

    So ist das.
    Habe ich z.B. wegen BSM-Topf abgebaut und durch ein kleines Distanzstück ersetzt um so das kleine Halteblech für den Gaser-Überlaufschlauch zu erhalten, das mit da dran hängt. So baumelt der Schnörpel nicht unmotiviert rum und bleibt unter Kontrolle...


    Kann, muss nicht.

    Tach Stefan,


    der Wölk - hihi - da habe ich mal vor Urzeiten nen ausgerissenen Stehbolzen richten lassen, bei meiner 81'er. Noch vom Opa Wölk.
    Die Welt is'n Dorf.


    Bin zwar selber schon lang nicht mehr im Tal aber vielleicht fällt mir zum Thema doch was ein, inklusive einer möglichen Schrauberstelle in Wpt.
    Hast'e mal näheres zur Historie des Breakdowns?


    Vielleicht kommen wir ja auch in der Theorie drauf.


    Grüße;
    Frank

    ääähhhmmm....


    stehe ich gerade auf der Leitung, oder wäre bei steckender LLGRS-Spitze das Gemisch nicht grundsätzlich am magersten?


    Seine Beschreibung klingt aber nach komplett überfettet.
    Klar, kann man nicht so lassen, aber da liegt was anderes im Argen.


    Immer, wenn er mal Volllast anlegt, sagt er.
    Bleibt eigentlich nur LuFi, HD zu groß (VB ohne Plan?), evtl. Düsennadel/Nadeldüse, falls doch nicht "Vollast-", sondern 3/4-Last Symptom.
    Immer vorausgesetzt, den Membranen geht's gut....


    Stimmt doch, oder?
    >sonst hätt' ich letztens falschrum repariert< :D


    by edit: Fehlerteufel eliminiert.

    klar kannst du mal ohne Lufi gegenchecken.
    Hast dann aber statt zu wenig zu viel Luft.
    Wenn Motorverhalten jetzt deutlich nach zu mager klingt, dürftest du den Fehler gefunden haben.
    Ohne Lufi einstellen und fahren ist auf Dauer aber nicht zu empfehlen.

    Wassereinbruch im Vergaser halte ich auch für unwahrscheinlich.
    Zumindest solange du bei Starkregen nicht die Sitzbank reinholst :D


    Hatte ähnliche Probleme auch mal. Feuchte Witterung / nach dem Dampfstrahlen, fahren bei nasser Straße.... - immer höllische Startschwierigkeiten. Sonst lief sie prima.


    Schließlich war's die Lima - trotz vorhandenem Zündfunken.
    Da kam immer ein bisschen Wasser rein und kroch in diverse Minirisse der Iso.
    Mach mal den Deckel ab und gucke nach. Wenn da alles echt trocken ist, vergiss, was ich gesagt habe.
    Wenn nicht, ist entweder die Dichtung - gerne am Kabeldurchlass - hinüber, der Belüftungsschlauch (das schwarze Schnörpelchen oben hinter'm Kupplungsausrückhebel nebst Schlauch) zu oder sonst was.


    Behelf: Schlauch freimachen, setzt sich am Ende gerne mit Kettenfettschleim zu (lecker) und evtl am tiefsten Punkt des Lima-Deckels ein kleines (1,5 mm) Loch in den Deckel.
    Bei mir ist seit dem Ruhe.

    Ach, fällt mir gerade siedend heiß ein:
    Bevor Du groß am Vergaser rumfingerst.
    Vorher lief sie ohne Probs, oder? Dann ist ein zugesetzter Lufi das erste, was ich checken würde.
    Ausbauen, durchpusten.


    Mit ein bisschen Glück was das dann schon.

    Hey Melle,


    geh mal an die LLGRS-Schraube ran.
    Sitzt zylinderseitig am Vergaser unter Vergaserstutzen. Klein, braun, geriffelt mit Schlitz.


    Werkseitig bei der 2J4: 1 7/8 Umdrehungen raus als Standardeinstellung.
    Pass aber bitte beim reinschrauben auf. Nur ganz sanft zudrehen, sonst kann es sein, dass Du Dir die Schraubenspitze vergnaddelst. Dann ist Essig mit einstellen und eine neue muss her.
    Apropos: Je mehr zu, desto magerer gemischt.


    Einstellmethode, wenn genug Zeit:
    Werkseinstellung wählen. Standgas auf 2000 Umins hoch. Ca in 1/2-Umdrehungsschritten Einstellung verändern. 30 Sek warten, damit Motor Zeit zum ansprechen hat. Derart den Punkt mit höchster Drehzahl im Leerlauf finden. Abschließend das Schräubchen ca. 1/4 Drehung Richtung 'fett' (also rausdrehen), Drehzahl wieder auf 1100/1200.
    Leerlauf ist jetzt sauber.
    Was mit'm Rest ist, also kleine/halbe/volle Last, hat damit allerdings wenig zu tun. Auswirkungen LLGRS nur im Leerlauf und kleiner Last, dorten gemeinsam mit LLD.


    Noch eine Anmerkung: Funktioniert nur richtig, wenn Ventile und Steuerkette gut eingestellt, der Vergaser/Lufi sauber sind und der Rest dicht.



    Hoffe, das hilft.
    Grüße.

    Hi Leutz,


    danke noch mal. :r:
    Ich freu mir schon das ganze Wochenende den Arsch ab: Es war bloß die Sicherung! Hatte irgendwie Kontakt verloren.
    Alles wieder so wie's soll. Doll!!.....und so billig.



    Joe: Will mich da nicht festlegen, habe es nur beobachtet. Kann aber gerne ein Verklemmer des Fußbremsgebers gewesen sein. :du:


    Bestens;
    Frank

    ach noch was, ihr Zwei:


    Sollte ich's weiterfahren besser lassen, weil ich mir sonst die Elektrik u./o. Gleichrichter komplett verdonnere?


    Muss dann ja alles mögliche durch's System schwirren, aber keine Normspannung mehr, oder?


    So'n Eli oder Batt zum Testen müsste ich schnell besorgt haben...

    Hey Leute,


    ich stehe gerade vor einem Rätsel - habe mir gedacht, bevor ich im Nebel stochere und mir irgendetwas zusammenpfrimele, frag' ich doch besser Euch mal. Vielleicht ist das ja ganz einfach.


    Elektrik ist nicht so mein Ding, also hier einfach die Beschreibung des Phänomens:


    Im Leerlauf und bis ca. 1500 U/mins sind sämtliche Verbraucher intakt. Licht hell, Blinker funzen, Bremslicht geht....so wie's sein soll.
    Ab besagten 1500 U/mins wird's Licht etwas schwächer - hält dann die Intensität. Blinker verweigern den Dienst und von Zeit zu Zeit ist das Bremslicht Dauer-An.


    Hää?
    Ich würde ja auf ein Masse-Problem tippen, aber wo und wie finden?


    Zur Ausstattung: 82'er BJ, Lima von '92, vor 2 Jahren überholt, Gleichrichter der alte, seit ca.'94 fahr ich mit Eliminator (dem selben), seit letztem Jahr mit Ochsenaugen und mech.Relais für 2er.



    Ist jemandem so was schon mal untergekommen? Oder kann mir einen Tipp geben, wie ich den Fehler am besten einkreise?


    Juni ist TÜV, da sollten es die Blinker besser tun.....



    Dank;
    Frank

    Du musst für ein geschlossenes System sorgen, da die Luft viel strömungsfreudiger ist als die zähe Flüssigkeit.
    Unten an den Nippel also einen Schlauch dran und den in einen Auffangbehälter, der ebenfalls mit Bremsflüssigkeit gefüllt ist. Durch die Flüssigkeit 'abblubbern'.
    Dauert immer noch lange, funzt dann aber.
    Brauchst aber viel Geduld, da es lange dauert, bis alle Luft aus dem System entwichen ist.


    Alternative ist ein Ventil am unteren Schlauch, dass das Rückströmen der Luft ins Bremssystem verhindert. Auch dann wird die Flüssigkeit ins Bremssystem eingesogen.


    Sei Dir aber bitte sicher, dass du weisst, was du tust, an so'ner Bremse hängt im Zweifel dein Leben, gell?


    Grüße;

    weiss zwar nicht, wann der Modellwechsel war, aber der 12er unterscheidet sich recht sichtbar durch die steilen Flanken vom 14er. Der wirkt insgesamt 'tropfenförmig'.
    Sollte auch ohne direkten Vergleich besonders am Übergang oben zu seitlich abschätzbar sein.


    Aber noch eine Verständnisfrage:
    Was hast du davon, wenn du es weisst - größer oder kleiner wird der Tank doch eh nimmer... :406:


    Nix für ungut. :D

    Mensch Uwe,
    Blinkrelais sind nun mal wirklich eher aus der Kategorie Pfennigsartikel. Bevor ich mir das WE versauen lassen würde, vorher zum Zubehör und eines für 3,95 abgegriffen - wenn's eh für interims ist, sowieso.


    Aber kloppe vorher mal auf's alte drauf - wenn mechanisch hat sich da vielleicht nur der Schalter verklemmt und jagt die ganze Zeit Saft auf Masse.....


    Schönes Cruisen & Grüße

    ja und nein,
    und eigentlich ist die vorgespannt, nicht lose.
    Sorgt dann dafür, dass deine Bremsnocke sicher entlastet, nicht bloß der Fußhebel in Nullstellung geht.


    Einfach wieder einspannen. Die gebogene Seite um den Blechfortsatz am Wellenende, das gerade Ende unter den Pin der rahmenseitigen Einstellschraube für den oberen Pedalanschlag.
    Fettich.


    Grüße;

    6mm ist völlig okay. Der dickwandige, ordinäre Schlauch, richtig?
    Wenn der bei Dir immer reisst, ist etwas anderes faul.
    Entweder zu viel Spannung auf dem Schlauch - mach ihn länger, oder - was wahrscheinlicher scheint - du benutzt irgendwelche aggressiven Reinigungsmittel (Motorreiniger!?), die das Gummi angreifen und mürbe machen.
    Wechsle das Mittel, pflege den Schlauch mit Talkumstift nach der Reinigung oder nimm einen säureresistenten gemantelten Schlauch. (Die sind aber ungleich teurer)


    Dann ist Ruhe.


    Grüße;

    ....und dann wäre da noch der gute alte Terpentin-Ersatz.
    Funzt auch.


    Eigentlich funzt alles, in dem hauptsächlich ölige Bestandteile drin sind. Der Rest der Mischung sorgt nur für schnellere oder langsamere Ergebnisse.


    Öle sind des Klebers Feind. Auf ihn mit Gebrüll!!
    :sm: :yl: :sm:

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby