Hoi Gilbert und alle weiteren excellenten SR-Ratgeber.
Vorab schon mal meine SR-Erfolgsmeldung des Jahres:
S I E L Ä U F T wieder .. und das bei 1100 RPM wie ein Uhrwerk.. springt sofort an.. freut sich ihres Lebens.. usw.. soweit erst mal sonst werde ich noch sentimental
Mit zwei meiner seit Monaten mitfiebernden Kollegen (auch Mopedreiter) kam ich auf die Frage nach dem aktuellen Stand der SR-Wiederbelebung gestern ins Gespräch und dass ich mich ans Ventilspielkontrollieren machen wollte. Es gab noch mal ein bisschen Hin und Her über "Unterdruck im Tank" und andere Fehlerquellen..
Einer der beiden sagte dann, schmeiß sie doch mal an und wir gucken zusammen.
Ich hatte zuletzt bereits schon mal den Tank demontiert und die Gaszüge entfernt, die hinderlich wären, wenn ich da den Ventildeckel abschraube. Ich habe dann also die Gaszüge wieder angebracht und diese wohl zuerst vertauscht.. ich weiß es nicht mehr genau aber ich habe dann den Gaszug, den ich eigentlich oben anbringen wollte nicht richtig draufgekriegt und ihn dann unten angebracht. Im Moment habe ich keine Ahnung, ob die überhaupt vertauscht draufpassen.
Jedenfalls, danach den Tank aufgesetzt, die beiden Schläuche aufgesteckt, Fahrersitz drauf und dann die Kleine angekickt.
Beim 5. Mal war sie dann da.. heulte zunächst etwas auf, dann meinte der eine Kollege "dreh doch mal die Drehzahl auf 1100 RPM" (vorher hatte ich sie auf 1600 / 1700 gestellt, da sie mir immer wieder ausging) Sie lief zwar ein wenig unruhig aber sie blieb eine ganze Weile an. "Fahr doch mal `ne Runde damit".. "habe ich zwar auch schon gemacht aber mache ich nochmal ok.." Sie ging zwar im Warmzustand aus aber ich bekam sie sofort wieder an. Lief dann nur noch wenig unruhig.
Helm geholt während sie immer noch lief und eine Runde bzw. eine Abfahrtsdistanz auf der A2 gefahren.. ohne Rucken.. an der Ampel habe ich sie dann ein bisschen im Gas gehalten, weil ich ihr nicht zutraute, dass sie anbleibt.
Tja und da mir die Zeit weg gerannt war, ich einen Termin in Minden hatte und es seit kurzem neben zwei kleineren eine lange Baustelle auf der A2 gibt, hab´ ich nicht lange überlegt und bin also gestern insgesamt 250 km mit der kleinen gefahren und sie lief besser als je zuvor! Eine Polizeikontrolle war auch dabei, da ich orientierungsmäßig eine Umleitung nehmen musste .. weil blöd beschildert: Bad Nenndorf kannste zum Tanken rausfahren aber dann nicht mehr auf die A2 drauffahren.. Glück gehabt, dass die Polizistin die SR kannte und dann nur mündlich verwarnte.. das hatte ich auch noch nicht.
Auch heute war sie beim 1. Ankicken da.
Also sind wir beide wieder glücklich unterwegs und sagen nochmal 100000 D A N K an alle, die auf mein LangGeschreibsel immer wieder reagierten.
Alex, der Frohgrüßende und seine esSääR