Beiträge von Paddler

    Zitat

    Original von Artis
    Muss der Schrotti die eigentlich zerlegen oder kann der die auch ganz in den Export packen?


    Restkarosse muss geshreddert werden. Also nix mit "ganz in den Export packen".


    Michael

    Na denn: Herzlich Willkommen!


    Aber - was schreckt dich denn am Kickstarter? Entweder ist das Motorrad in Ordnung, dann ist es mittels Kickstarter auch problemlos zu starten. Oder es ist eben nicht in Ordnung. Dann hilft dir auch der E-Starter nicht weiter. Und spätestens wenn die Batterie schwach oder leer ist, wünscht du dir einen Kickstarter.


    Also: Keine Angst. Eine SR anzukicken ist viel leichter als manch einer behauptet.


    Michael

    Zitat

    Original von 1zylinder
    ... und die Gewährleistungsangebote des Händlers.


    Auch mir wäre der Preis zu hoch. Aber ich bastele auch ganz gerne.


    Und in Sachen Gewährleistung:
    Der Händler muss aber (leider?) mindestens die gesetzliche Sachmängelhaftung übernehmen. Damit trägt er auch ein gewisses Risiko. Und er muss auch Steuer vom Kaufpreis abführen etc.. Und zu guter letzt will er davon auch noch leben. Man kann es daher nicht unbedingt mit den privaten, und zugegebenermaßen zumeist preisgünstigeren, Angeboten vergleichen.


    Michael

    Nun denn. Erst einmal heißt es: Geduld haben beim Suchen.


    Ich würde jetzt als erstes mal die Zündung prüfen (Zündfunke, Spulenwiderstand etc.). Du findest hier im Forum jede Menge Artikel zu diesem Thema. Ansonsten auch mal ins Bucheli-Projekt schauen.

    Zitat

    Original von ghost-rider-08
    Das Problem ist das sie seit dem Umbau nur noch sehr schlecht anläuft.


    Tach auch!


    Was meinst Du mit "schlecht anläuft"? Springt sie schlecht an, oder nimmt sie im Betrieb schlecht Gas an?


    Michael

    Zitat

    Original von Hudriwudri


    @ all: Zum drallkanal dürfte da bei einigen ein bissl eine falsche Annahme herschen nicht das gemisch wird im kanal kreiselförmig um die einströmachse verdreht sondern im Brennraum/Zylinder wird es tangential/seitlich mit schwung eingebracht um so eine bessere durchmischung zu erreichen;
    Christian


    Aber es wird im Motorenbau meines Wissens nach schon noch unterschieden zwischen reinem Tangentialkanal und Drallkanal. Und so ich mich erinnere, geht es beim Drallkanal schon auch darum, das Gemisch vor Eintritt in den Brennraum in eine Rotationsbewegung zu versetzen.


    Michael

    Zitat

    Original von Helferlein
    Die Öberfläche vom Golfball (die sogenannten Dimples) dienen dazu, daß der Golfball seine Rotation nutzt, um sich durch die Drehung und den verbundenen Widerstand die Richtung zu beeinflussen.
    das Helferlein


    Ja. Das auch.


    Aber ich glaube nicht, dass es einen nennenswert positiven Einfluss auf die Motorleistung hat, wenn man versucht, während der Fahrt den Ansaugkanal flott um die eigene Achse zu drehen (andererseits: siehe auch Stichwort "Drallkanal" - vielleicht ja doch ...?).


    Michael

    Zitat

    Original von Dieselross

    Durch miniverwirbelungen an der kleinen Kratern der Oberfläche wird der Strömungswiederstand deutlich minimiert.


    Wenn ich es recht erinnere, so sorgen die "Dimples" auf der Oberfläche im wesentlichen dafür, das der bei hoher Fluggeschwindigkeit hinter dem Ball entstehende Bereich der Luftverwirbelungen reduziert wird. Dadurch kommt es dann auch zu den höheren Flugweiten (alles vereinfacht und auf diesen Effekt reduziert betrachtet).
    Da bei einem Ansaugrohr kein "hinter dem Ball" existiert, halte ich den positiven Einfluss auf die Strömungsverhältnisse für eher kleiner (speziell hier: Verhältnis Aufwand zu Wirkung, prinzipiell ist eine vernünftige Gestaltung der Ansaugwege natürlich wirksam).


    Michael

    Zitat


    Da haben die Zulassungsstellen schon Recht das diese den Kaufvertrag sehen moechten, denn ein HU-Bericht oder ein Brief sind kein Eigentumsnachweis.


    Have A Nice Day
    Torsten



    Also, mein Wissensstand mag ja veraltet sein, aber ich kenne das so:


    - HU-Nachweis ist definitiv kein Eigentumsnachweis
    - Kfz-Brief ist Eigentumsnachweis: Daher soll man ja auch in keinem Fall den Kfz-Brief im Fahrzeug aufbewahren
    - Brief und Kaufvertrag: Idealfall, aber Kaufvertrag ist nicht zwingend erforderlich
    - Kaufvertrag ohne Brief ist kein ausreichender Eigentumsnachweis! Das wäre ja auch zu einfach: Fahrzeug klauen, Kaufvertrag fälschen und fertig??? NEIN!!!
    - Daher ja auch vor Ausstellung neuer Papiere die Anfrage über das KBA, ob das Fahrzeug als gestohlen gemeldet ist.


    So zumindest meine Erinnerung.


    Michael

    Zitat

    Original von MoeSR500
    ... brauche ich ja ein Mindestleergewicht von 156 kg.Wie wird das Leergewicht vom TÜV dafür berechnet? ...


    Bei meiner SR (Serienzustand, EZ 1981) steht unter Leermasse: 173 kg.


    Michael

    Zitat

    Original von Coltraine
    ... dass man beim Ankicken den Choke ziehen sollte. ...


    Entschuldige bitte meine (blöde?) Frage:


    WO genau ZIEHST Du denn den Choke?


    Michael

    Zitat

    Original von Torsten3
    Standlicht ist also vorgeschrieben, es wird aber meist uebersehen...kostet bei einer Kontrolle laut Bussgeldkatalog 10 Euro.


    Sicher?


    http://www.jurathek.de/showdoc…3121&ID=7458&referrer=465


    Ich verstehe das alles so, dass ich mein Motorrad im dunkeln nicht unbeleuchtet auf der Fahrbahn abstellen darf, neben der Fahrbahn denn aber wohl doch. Die Verpflichtung, am Moped Standlicht zu haben, kann ich nicht erkennen.


    Und innerhalb einer geschlossenen Ortschaft gilt:


    "... Fahrzeuge, die ohne Schwierigkeiten von der Fahrbahn entfernt werden können, wie Krafträder, (...) dürfen bei Dunkelheit dort nicht unbeleuchtet stehen gelassen werden. ..."


    Also letztlich auch wie ausserhalb einer geschlossenen Ortschaft.


    Kennt sich da jemand besser aus (Musterurteile etc.).


    Michael

    Der Preis?


    Also mal ehrlich, so richtig viele Angebote für überwiegend originale SRs mit neuem TÜV und neuem Hinterradreifen unter 650,- € habe ich noch nicht gesehen (auch hier im Forum nicht).


    Michael

    Du hast da eine, nach meiner Meinung, wirklich schöne Ausführung der SR.
    Maßvoll (!) überarbeiten (Technik überholen, optische Mängel wie z. B. Krümmer und Sitzbank durch neue (oder sehr gut erhaltene) Originalteile beseitigen), und dabei möglichst viel vom Originalmotorrad bewahren.


    Zum Umbauen gibt es genug andere, weniger gut erhaltene Maschinen aus der Zeit.


    Michael

Letzte Aktivitäten