Habe ich gerade bei Shell gefunden
Meine Erfahrung: bei meinem Passat ( Turbo Benziner 200 PS ) hilft das Zeug. Bei meiner Sr, Bj. 80 kannst Du das echt vergessen. Alles zugerotzt und kostet unnötig Geld.
Also noch mal was Shell sagt:
Der ARD-Ratgeber „Auto & Verkehr“ vom 9. Dezember 2000 hat zusammen mit der unabhängigen Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) Behauptungen überprüft, wonach die neue schwefelfreie und besonders klopffeste Benzinsorte „Super Plus” Motoren nicht nur flotter mache, sondern auch verbrauchsärmer und umweltfreundlicher sei als das schwefelhaltige Eurosuper.
Heraus kam ein fast sensationelles Ergebnis: Schwefelfreies „Super Plus” mit höherer Oktanzahl führt gegenüber Eurosuper tatsächlich zu höherer Leistung und zu deutlich gesenktem Verbrauch. Besonders deutlich vermindert es die Fahrzeugemissionen. Überdurchschnittliche Werte erzielte Shell Optimax und erreichte damit eine Spitzenposition unter den getesteten Kraftstoffen.
Gemessen wurde mit einem Audi A6 2,8 quattro auf einem Prüfstand und auf der Bosch-Versuchsstrecke in Boxberg. Ergebnis bei dem verwendeten Fahrzeug war eine mess- und fühlbare Leistungssteigerung gegenüber herkömmlichem Superbenzin: Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung verbesserten sich, der Motor hing besser am Gas. Noch bedeutsamer in der Praxis ist die Verbrauchssenkung um durchschnittlich 2,7 Prozent, bei Shell Optimax sogar um 3,5 Prozent.
Shell Optimax unterscheidet sich von anderen schwefelfreien „Super Plus”-Kraftstoffen unter anderem durch die garantierte höhere Oktanzahl: Üblich sind bei „Super Plus” mindestens 98 Oktan, Shell sichert mindestens 99 Oktan zu, die von der unabhängigen GTÜ durchgeführte Analyse ergab sogar exakt 100. Je höher die Oktanzahl, desto früher stellt der so genannte Klopfsensor den Zündzeitpunkt ein - entsprechend höher wird der Wirkungsgrad des Motors.
Die höhere Oktanzahl wirkt sich allerdings nicht immer aus. Voraussetzung ist, dass der Motor einen Klopfsensor hat (er setzte sich erst ab etwa 1995 allgemein durch) und dass dieser entsprechend reagiert. Bei Hochleistungsmotoren, die von vornherein auf „Super Plus” ausgelegt sind, ist dies stets der Fall. Triebwerke, die Superbenzin verlangen (Eurosuper, Oktanzahl 95) reagieren nach Messungen der Deutschen Shell immerhin zum Teil mit ähnlichen Verbesserungen, wie sie beim Audi festgestellt wurden. Die übrigen Vorteile des neuen Kraftstoffs - höhere Motorsauberkeit, längere Lebensdauer des Katalysators und nicht zuletzt weniger Umweltbelastung - gelten allgemein für alle Pkw mit Ottomotor.
Volkswagen empfiehlt den neuen Kraftstoff Shell Optimax schon seit seiner Einführung im Mai 2000. Audi ist inzwischen so sehr überzeugt, dass ab sofort alle Neufahrzeuge, die auf 98-Oktan-Kraftstoff ausgelegt sind, zur Auslieferung mit dem neuen schwefelfreien Kraftstoff betankt werden. Mit ihm werden auch die entsprechenden Geschäftswagen versorgt. Bei Bosch in Stuttgart werden alle Firmen-Fahrzeuge ausschließlich mit Shell Optimax betankt.