Beiträge von JoergSR500

    Schon klar, aber: ALLE Membranen waren definitv augehärtet. Das hat mir der Yamahamann schon vor 2,5 Jahren gesagt. Ich habe sie aber trotzdem drin gelassen, weil sie ja lief.


    Weil sie halt jetzt nicht mehr lief, habe ich erstmal mit den Membranen angefangen, weil das Schwimmerventil ja erst vor 2,5 Jahren erneuert wurde. Die Membranen waren wurden zuletzt 1998 ausgewechselt.


    Meine SR ist Bj.86, also 48T und ist mit Wunderlichteilen auf Classic umgebaut.


    Gruß Jörg

    Dagegenklopfen ist klar, aber woher weiß ich das das Ventil demnächst nicht wieder hängt?
    Nee ich bau den Versager morgen wieder aus und schau mir das nochmal genauer an.


    Gruß Jörg

    Weil der Versager bei Yamaha war, nehme ich doch mal an, daß es ein Originalschwimmerventil ist.
    Wenn es an irgendwelchem Schmodder liegt, wie krieg ich den da raus? Sehen tut man nichts. Wieder Ultraschallbad für viele Euros inne Werkstatt????


    Bin in Pasing, Josef-Retzer-Strasse


    Gruß Jörg

    :353:
    Es ist zum Heulen. Jetzt habe ich schon sämtliche Membranen und Dichtungen erneuert und der Versager läuft immer noch über.
    Jetzt bleibt eigentlich nur noch das Schwimmernadelventil. Das wurde aber schon vor zweieinhalb Jahren in der Yamahawerkstatt erneuert. Dort wurde auch die Grundeinstellung gemacht und der Versager hat ein Ultraschallbad bekommen. So lief die Kiste zwei Jahre lang prima. Deshalb habe ich am Schwimmernadelventil und an der Einstellung nichts verändert. Damals war ich auch mit meinem Latein am Ende, daher der Gang in die Werkstatt.


    Ich muß dazu sagen, daß ich seit Herbst 2002 nur noch sehr wenig mit der SR gefahren bin.
    Wahrscheinlich nimmt sie mir das übel...
    Jetzt ist der TÜV schon 3 Monate überfällig, weil ich
    1. Zwei Wochen auf die Teile gewartet habe
    2. Vier Wochen im Urlaub war.
    3. Vor dem Urlaub keine Zeit hatte.


    Dabei hatte ich mir doch fest vorgenommen, die SR bis zum Herbst wieder etwas öfter auszufahren.


    Morgen baue ich den Vergaser noch mal aus. Irgendwelche Tips zum Schwimmerventil?
    In meiner Ersatzteilkiste habe ich auch noch ein zweites Ventil gefunden, weiß aber nicht ob es noch funktioniert.


    Hoffentlich läuft die Kiste morgen, denn morgen soll das Wetter so schön wie heute sein...


    Schon mal Danke für Tips.
    Gruß Jörg

    Hi Leute,


    meiner 48T habe ich letztes Jahr auch einen K&N spendiert und nicht bereut. Am Vergaser rumstellen war überhaupt nicht nötig, höchstens am Leerlauf ein wenig nachjustieren.
    Empfohlen wird halt bei dem Luftfilter eine 300er Hauptdüse. Hatte ich aber eh' schon drin, denn die war beim 34PS Kit dabei.
    Seitdem zieht meine SR besser als je zuvor.
    Das alte Schaumstoffteil war wohl auch schon so zu, dass jeder Reinigungsversuch sinnlos war.
    Also ich kann den K&N nur empfehlen.
    Der kostet zwar etwas mehr, dafür hält er aber auch
    5 mal so lang. Und reinigen muss man ihn nur alle 50000km.


    Gruss aus München
    JörgSR500

    Hi h-man!
    Deine Ankickprobleme bei warmer Maschine geben sich irgendwann. Jedenfalls war's bei mir so. Jetzt springt sie immer an, wenn ich will das sie anspringt. (Fahre meine SR seit 7 Jahren)
    Hast Du noch den alten Rundschiebervergaser?
    Der hat da so einen netten weissen Knopf (nennt sich Warmstarthilfe). Der ist echt hilfreich.
    Gruss
    JörgSR500

    Hallo,
    dass die SR langstreckentauglich ist, kann ich nur bestätigen. Mit meiner SR habe ich bereits zwei grosse
    Reisen durch Frankreich/Spanien/Portugal gemacht, einmal 4 Wochen lang und einmal 5 Wochen.
    Dazu kommt eine Tour an den Gardasee und diverse Alpentouren. Dieses Jahr war ich für 1 1/2 Wochen in Slowenien und Kroatien. Kreuz und Quer durch Deutschland bin ich natürlich auch schon oft gefahren.
    Gepäck kann man genug mitnehmen, solange man keinen Sozius dabei hat. Der Tank ist mir allerdings etwas zu klein. Gerade wenn man längere Strecken fahren will, ist es nervig alle 200km zum Tanken anzuhalten. Der 20l Tank wäre ganz sinnvoll.
    Die SR steckt auch gelegentliche Offroadfahrten ganz gut weg.
    Gut ist auch, dass sie leicht zu reparieren ist.
    Die Ersatzteilversorgung in Spanien und Portugal ist leider schlecht, da die 500er Eintöpfe dort nie verkauft wurden. Deshalb ist ein ADAC-Euroschutzbrief auf alle Fälle sinnvoll.
    Meine SR hat jetzt 65000km runter und läuft völlig problemlos.
    Nächstes Jahr möchte ich etwas weiter nach Kroatien reinfahren, da ich dieses Jahr nur den Norden angeschnitten habe.
    Gruss aus München
    JörgSR500 8)

    Auch ich bin ein Freund des Minimalgepäcks.
    Am Anfang bin ich auch noch mit Gepäckrolle, Koffern und
    Tankrucksack gefahren.
    Bis ich gemerkt habe, dass in die Koffer eh' kaum was reinpasst. Ist einfach so.
    Seitdem nur noch mit Tankrucksack und Gepäckrolle.
    Den Kofferträger brauche ich seither auch nicht mehr.
    Der Soziushaltebügel reicht zum Verzurren vollkommen aus.
    Man kann so genug Gepäck für 3-4 Wochen mitnehmen.


    JörgSR500

    Squirell, Du könntest es aber fertigkriegen, dass Deine SR überhaupt was wert ist, wenn Sie 'nen gescheiten Vergaser hätte. :D
    Warum nicht einen gebrauchten Vergaser kaufen?
    Den dann richtig reinigen, richtig bedüsen und ab dafür !


    Jörg

    Hi Squirell,
    schmeiss den Gleichdruckvergaser weg. Das Ding taucht einfach nix.


    Deine Geschichte erinnert mich irgendwie an die SR-Anfangszeiten, wie ich sie auch durchgemacht habe.
    Im Frühling 1995 hab ich mir die schöne schwarze 86er SR 48T so wie sie da im Laden stand gekauft.
    4 Vorbesitzer und 18000km auf dem Tacho.
    Mit dem Antreten hatte ich natürlich zuerst auch so meine Probleme.
    Im Sommer habe ich sie erst mal 'nem Härtetest unterzogen und bin quer durch Frankreich, Spanien und Portugal damit gebollert. Bis auf einen platten Vorderreifen lief sie im ersten Jahr ganz gut.
    Aber im zweiten Jahr dann, da hat sie das rumzicken angefangen und ist immer schlechter gelaufen, am Schluss gar nicht mehr. Also habe ich im Herbst 96 den Motor geöffnet. Zu meiner Überraschung hatte war schon der zweite Übermasskolben drin, Ringe waren gebrochen und Kolben war auch hin. Und das bei 38000km!!!
    Na gut, also Motor komplett überholt und im Frühjahr gings dann wieder los. Im Sommer 1997 ging's dann schon wieder nach Portugal. Unterwegs hat der Kupplungszug und die Zündspule den Dienst quittiert.
    Im Herbst gab es dann wieder grosse Probleme mit der Anspringerei. Diagnose diesmal: Lima hinüber!
    Km-Stand: 48000km.
    Lima neu wickeln lassen war richtig teuer.
    Seit 1998 hatte ich nur noch übliche Wartungsarbeiten und Verschleissreparaturen.
    (Kettensatz 1x, Bremsklötze hinten 1x, Vorderreifen 3x, Hinterreifen 4x, Ölwechsel x-mal)
    Jetzt läuft sie seit 17000km problemlos.
    Ich hoffe mal, dass sie noch einige 10tausend km läuft, bis sie wieder 'ne grössere Reparatur braucht.


    Aber schmeiss ja den Gleichdruckversager weg !!!


    Gruss
    JörgSR500
    (mit 65000km und frischem 20W50 im Motor)

    Au wei Squirrel,
    da hast Du was angezettelt. Ich habe jetzt seit ein paar Tagen nicht reingeschaut, und bin geschockt. 8o
    Da hast Du wohl den Rekord aufgestellt. Thema mit den meisten Beiträgen...
    Gruss
    JörgSR500 8)

    Hallo Burnie,
    pass auf mit diesen Zubehörvergaserdichtsätzen.
    Ich habe mal einen bei Wunderlich bestellt, und auch die Nadel eingebaut, danach lief die Kiste gar nicht mehr.
    Nach langem hin- und her hat sich herausgetstellt, dass die Nadel falsch war !!
    Naja immerhin war Wunderlich so kulant, und hat mir mein Geld zurückgegeben, nachdem ich die Nadel eingeschickt hatte.


    Gruss
    JörgSR500

    Also in der Stadt bei über 25°C fahre ich mit Jeans und Jeansjacke und normalen Schuhen. Handschuhe habe ich immer an. Aber sobald ich aus München rausfahre immer mit Lederhose, Cordurajacke mit eingebauten Protektoren und Stiefeln.
    Klar ist es auch in der Stadt gefährlich, aber dass man als Motorradfahrer auf sich selbst UND auf die anderen aufpassen muss weiss ja jeder.
    Nur mit T-Shirt und kurzer Hose wie man hier öfter die Harley-Fahrer rumproleten sieht, würde ich nie fahren.
    JörgSR500

    Also ich stimme Burnie zu. 20W50 ist optimal.
    Ich fahre es auch schon jahrelang in der SR.
    20W40 würde wahrscheinlich auch reichen.
    Aber: Syntetiköl kanns sicherlich nicht sein für die SR.
    Als die Herren Ingenieure bei Yamaha diesen Motor vor
    über einem Vierteljahrhundert entwickelt haben, gab es meines Wissens auch noch gar kein syntetisches Öl.
    Also wird der Motor auch kaum darauf ausgelegt sein.
    Leider findet man das 20W50 halt nirgends mehr.
    Bis vor ca. 3 Jahren gab's das Zeug noch in jedem Baumarkt.
    Wenn irgendwer irgendwo 20W50 auftreibt, der gebe mir Bescheid.


    JörgSR500 :)

    Danke Squirrel, dass Du die Lawine losgetreten hast. :D
    Ich wollte es nämlich nicht tun. :]
    Bei meinem Topf ist auch bald der Wechsel fällig,
    sonst habe ich immer 20W50 reingeschüttet (hatte 'nen kleinen Vorrat, der jetzt aus ist), aber nachdem ich in letzter Zeit öfter mal durch die Autoabteilungen der Supermärkte, Baumärkte und ähnlichen Läden geschlendert bin, musste ich feststellen, dass es 20W50 nirgends mehr gibt. :(
    Was empfehlt ihr denn so ???
    JörgSR500

Letzte Aktivitäten