Beiträge von funklutz

    Danke für die Mühe!! Ich glaube, in dieser Rubrik wäre es toll wenn Du dich entschließen könntest, auch noch "Roß und Reiter" (mein ich jetzt nicht sexuell) zu nennen. Wer hat da sein Pinselhaar im Vergaser gelassen?


    Ich weiß, da fängt man das Grübeln an...soll ich den jetzt hier benennen? Ich habe selber noch so einen Fall und den könnte ich an dieser Stelle dann auch eigentlich mal los werden:


    Ich kann von Unschönem bei der Firma Bernard Motorrad-Service Berlin berichten, wo ich neue Reifen habe aufziehen lassen. Zwar wurde ich wirklich stets freundlich und termingerecht bedient und der Meister hat auch Sachverstand bewiesen, als er mir ohne Nachgucken verschlissene Kipphebel attestiert hat (was korrekt war, wie sich später zeigte).


    Aber seine Leute haben die eine oder andere Kleinigkeit wirklich nachlässig geschraubt. Unter anderem war da ein falsch eingebauter Dekozug, der das Moped bei Lenkereinschlag ausgehen ließ. Gut, das war leicht zu beheben. Richtig sauer war ich aber als sich zeigte, dass die Werkstatt den Splint am Hinterrad nach der Radmontage nur locker drauf gesetzt und nicht durchgesteckt hat. Mir ist klar, warum: Das Eintüdeln ist aufgrund des bei mir echt eng anliegenden Auspuffs eine Fiselei - aber die hat man sich kommentarlos gespart. Auf mein Schreiben, in dem ich das moniert habe, hat der Laden nicht reagiert. Dürftig, finde ich.


    Besten Gruß,


    Lutz

    ich nehme den Tank! :]


    Und etwas konstruktiver: Kann es sein, dass der Dekohelbel verlegt wurde nach unten? Wäre vielleicht mal schon hilfreich rauszufinden für weitere Startversuche...

    Die Leute hier helfen gern und oft ohne Gegenleistungen zu erwarten. Das kann man durchaus Kultur nennen. Das macht aber auch sensibel für Leute, bei denen man zumindest befürchten muss, sie würden dies nur ausnutzen.


    Nun sagst du einerseits, du willst dieses schöne, gechoppte Ding fahren...und gleichzeitig willst du es verkaufen...wieso kannst Du so offenkundig gar nicht nachvollziehen, dass manche da zumindest eine ironische Randnotiz ablassen (und mehr war es ja nicht)? Vielleicht noch zwei weitere Biere...???


    Gruß, Lutz

    bucheli hab ich! Und die lieben Leute der IG hier kenn ich auch...Nur: Ich mag nicht am Vergaser wild zu spielen anfangen, da ich jeden Tag mit dem Motorrad fahren (muss) - > sonst S-Bahn.


    So hab ich mir ein günstig Teil aus der Bucht geholt, um mir den Vergaser mal in Ruhe anzusehen - und dann konzentriert am "echten" zur Sache zu gehen...ich werde zwar immer mutiger, aber wenn man schraubtechnisch noch eher am Anfang ist, dann neigt man dazu, ein Moped mit frischem Mut auch mal so richtig still zu legen...


    Was ist die mysteriöse Ölvermehrung?


    L.

    ...naja, nbüschen widersprüchlich ist das wohl, nech!?


    Macht ja nix! Aber reg Dich doch mal ab! Das war doch wohl sowas von dezent, wie man Dich da auf eine kleine Irritation hingewiesen hat...ich finde, Du solltest Dir ein, zwei Bier nehmen und dann noch mal ansetzen...


    Grüße!


    Lutz


    PS: Und wenn Du wirklich alles vertickst...ich find ja einen Sportstertank, der für die SR passend gemacht wurde, sowas von interessant...wir kämen da vielleicht ins Geschäft?!

    jajaja...hrgnnn...habe schon bei ebay einen sehr günstigen Vergaser erstanden, um mir das alles mal in Ruhe anzusehen, bevor ich da "live" bei gehe...gönn mir doch noch ein paar Tage die Freude, ja?! Sogar der Start-Qualm (siehe Start dieses Threads) ist verschwunden. Irgendwie grinst sie mich grade an und wispert..."don´t touch it, baby" ;)

    danke! Werds mir merken und bei Gelegenheit nachsehen...aber erst einmal laß ich die Finger weg. Seitdem ich den Choke nicht mehr anfasse hab ich wieder feines Ein-Kick-Anspring-Verhalten, kein Kerzenproblem und fast gleichbleibendes Standgas (während es zuvor recht schwankend war).. Lutz

    Kleiner Nachtrag noch zum Thema "Kerze gekillt". Nun scheints wieder rund zu laufen bei mir....und wahrscheinlich spielt auch der Faktor "Fahrer" eine Rolle. Verzichte nun völlig auf den Choke - und seitdem ist Ruhe. Kerze und Kerzenschlüssel hab ich jetzt trotzdem in der Tasche....


    Gruß, Lutz

    genau...die wollen fahren und nicht hören, wie Papa "Scheiße" schreit, weil er irgendwas am Moped nicht gescheit hingeschnöpelt bekommt und aus dem "ich mach noch mal schnell...." ne Dauerbaustelle wird. Also meine Tochter (acht) langweilt sich da, die putzt höchstens mal gerne - oder friemelt Dirkoreste ab. Und der Lütte (zwei) bastelt tatsächlich gerne...nimmt die Bauteile im Zweifel aber auch mal in den Mund, reinigt sie mit Sand oder versucht, sie ans Bobbycar zu kleben.

    Also meine ist von 1978...und naturgemäß ist stets was zu tun. LKL, Kipphebel, Züge erneuern usw. Als Schrauber-Rookie bekomm ich zwar stets, wenn sich wieder was anbahnt, hektische Flecken...aber dank der IG hier wird man dann doch immer etwas mutiger und fängt an. Man muss dann das ganze wirklich als Hobby begreifen und darf sich nicht ärgern. Dann wirds schön. Weil wenn man was am Motorrad erledigt hat, fährts sichs anschließend wirklich schöner. Was Du haben solltest ist Zeit, sprich: Nicht zu viele Kinder, die mit Dir am Wochenende ganz andere Sachen veranstalten wollen...


    Gruß, Lutz

    Wer suchet, findet auch. Torsten3 hat bereits eine Liste einiger Zündkerzen auf den Berliner Seiten veröffentlicht....danke!


    ->


    Eine kleine Auflistung welche Zündkerzen möglich sind:
    Champion N-7Y,
    NGK BP7ES,
    NGK BP7EVX(Platinkerze),
    NGK BP8ES,
    BERU Silverstone S9,
    BERU 14-6 DU,
    BERU 14-7 DTU,
    BERU Z22,
    Bosch W7DC,
    Bosch W5DP (Platinkerze),
    Bosch W6 DTC: -> drei Elektroden,
    Bosch WR56: -> vier Elektroden,
    Denso W22EPU,
    Denso W24EPU,
    Beru UX56: ->vier Elektroden

    Wenn ich nun aber nur nen neuen Deckel hab...ist dann die Ventilschaftdichtungsdebatte für mich eine rein akademische? Oder kann die Montage allein eines Deckels auch dazu führen, dass Ventilschäfte nicht mehr so dicht sind, wie sie sein sollten?


    Ich muss gestehen...ich bin sehr selten in SR-Motoren drin...ein Rookie.

    Liebe Gemeinde,


    da mein Moped seit einiger Zeit nach dem ersten Kick zwar dufte angeht, dann aber öfter gleich wieder wegblubbert und dann nur noch nach Kerzenwechsel (NGK) wieder erwacht (einzeln gekauft, nicht aus einer Packung), hab ich mir das Fabrikat "Champion" empfehlen lassen. Kann mir jemand sagen, wie die Kerze dieser Marke exakt heißen muss, damit Sie zu meiner SR passt?


    Auch wenn ich keinen technischen Zusammenhang herleiten kann: Problem taucht auf, seitdem wir die 2j4-Rockerbox auf 48t (inkl. Nockenwelle) getauscht haben. Vielleicht hat wer ne Idee? Habe seitdem auch etwas hellen Qualm beim Starten.


    Grüße! Lutz


    Melli: Läuftse wieder?

    Liebe Gemeinde,


    bin noch auf der Suche nach einer robusten Jacke "für immer". Nun bietet Louis eine Rukka Jerez für 249, statt 399,00 (sagen sie). Kenne mich mit Mopedbekleidung nicht aus. Vielleicht kann mir jemand was zur Marke oder gar zu der Jacke direkt was sagen?


    Grüße! Lutz

    Ich bin ja helm- (nicht topf-) technisch auch noch auf der Suche. Im Integralhelm fühle ich mich überhaupt nicht wohl, die Halbschale ist mir zu unsicher...bleibt Enduro. Kennt jemand vielleicht ein Modell, bei dem der Kinnschutz zwar vorhanden, aber so "dezent" wir möglich gebaut ist?


    Grüße! Lutz

Letzte Aktivitäten