@´joe 1. bin ich zweiradmechaniker und 2. nur weil du kein plan davon hast musst du hier nicht so rum pupen als wenn du allwissend bist, anscheinend bist du hier einer der leute die kein plan von der matterie haben. frag doch in jeder anderen ordenlichen wst nach die werden dir sagen das es so ist.
@lustigerschrauber das was spacysteve dir geschrieben hat ist richtig. aber ich würde dir halt dennoch raten lass das wasser aus dem spiel, nicht das du dann da doch noch irgendwo in den ritzen welches hast, wir machen sone arbeiten nur mit bremsflüssigkeit.
und ob man das wasser kompressieren kann oder nicht ist der bremse ziemlich egal, weil es halt so ist das der siedepunkt steigt.
wenn ihr wasser in einem kochtopf erhitzt, steigen blasen hoch auch wenn eigendlich am boden keine luft sein könnte und so ist es auch bei bremsen, die bremsanlage wird auch heiss wenn man z.b. dolomieten fährt oder halt einfach nur sehr lange eine kurvenreiche strecke wo man viel bremsen muss. somit erhitzt sich das wasser in der bremszange und es entsteht luft. und wenn du luft im system hast kannste schlimmsten falls halt den bremshebel bis an griff ran ziehen und unten in der bremszange passiert gar überhaupt nichts.
falls du es nicht hin bekommst so wie spacysteve es dir geschrieben hat, dann werde ich mir mal die mühe machen und meine alte bremspumpe zerlegen und alles aufschreiben.
mfg
thorben