Beiträge von Kolben

    Aloha werte Thoeny !


    Da ist ja endlich mal was zum Glupschen. ;)


    Vielen Dank und bis bald !


    P.S. Auch wenn ich, derzeit, so dahin lebe.......und scheinbar von der SR-Bildszene völlig verschwunden bin........ich bin noch da ;)
    Wenn Ihr mich irgendwo einteilen möchtet bzw. Hilfe beim Treffen möchtet, dann gebt Laut.
    Ich gebe gerne meinen Beitrag zu dem Event auch als oller IG-loser. Ich bin inzwischen quasi eine 1 Mann IG ;)


    Viele Grüße Jörg

    Hab ein billiges flüssigkeitgelagertes Thermometer.....hält seit Jahren. Die ohne Flüssigkeit hatten sich immer kurzerhand kaputtvibriert....


    Hallo lieber Meister Z, ich würde Dir aufgrund der Vibrationen von einem "nicht gelagerten" abraten....meine Meinung.

    Moin,
    ich stelle ja gerne Fragen wenn ich etwas nicht richtig verstehe....
    Wie tauscht ihr das komplette Zündkabel ? Ich dachte die ganzen Jahre ernsthaft es wäre an der Spule eingegossen und nur sehr auswendig zu ersetzen. Scheinbar kann man inzwischen einfach ein Kabel kaufen und austauschen. Hab ich da was verpasst ?


    Ich komme zwar inzwischen nicht mehr aus Köln, aber aus der Nähe von Köln (ca. 30km) und kann mir das gerne mal ansehen wenn Du magst.

    Um das ganze mal was anzuheizen......ich würde bei sonst normalem Setup sogar 290 oder viel weniger fahren..... ;)


    Mal im Ernst...eine Änderung an der Gemischaufbereitung kann man nie "pauschal" beantworten, jedes Mopped läuft anders, da heisst es schlicht testen, so wie Hetzer schon angedeutet hat.
    Wenn Du nicht wirklich genau weisst was Du tust, dann lass Dein Mopped lieber was fetter laufen.....

    Moin,


    nach langem mal wieder.......


    Das SR Fahrwerk ist "eigentlich" ganz passabel. Ein erster Schritt wurde genannt, die Reifen. Der Zweite ebenso, die Schwinge vernünftig ausdistanzieren. Im Laufe der Jahre und vieler Kilometer kann es dort Probleme geben, aber auch beim Zusammenbasteln im Werk wurde hier nicht wirklich viel Energie verschwendet.
    Wenn nun Deine originalen Stoßdämpfer nicht völlig über den Jordan sind und du die Gabel mal adäquat reinigst, überprüfst und mit frischem Öl befüllst, dann hast Du fast schon Ruhe auf der Strasse. Meiner bescheidenen Meinung nach ist aber das Lenkkopflager oft Ursache für die "Aufschwingprobleme". Oft ist bei alten SR das Fett verharzt und die Lager-Ringe eingelaufen - auch wenn sich so, bei Lenkerbewegung, erstmal alles gut anfühlt.
    Ein Kegelrollen-Lager kann ich Dir jedoch nur empfehlen, wenn du technisch ein wenig versiert bist, ansonsten könnte es mehr Nachteile mit sich bringen als du Dir beim Einbau erhofft hast. Das originale Kugelllager ist nicht soooo schlecht, wenn auch nicht so haltbar wie ein Kegelrollen-Lager und ggfs teurer, aber alles in allem besser zu montieren. Wichtig ist alles vorne richtig und spannungsfrei zu montieren.


    Bevor Du also wilde Dinge tust, versuch erstmal aus dem Vorhandenen das beste herraus zu holen.
    Tips dazu gibt es hier im Forum zu Hauf.


    Gruß Kolben

    Mach andere Fuß-Rasten(z.B. LSL) drauf, dann hast du direkt mehr "Freiraum" Den fehlenden Rest schleifen die sich in "Position" und Du hast großteils Ruhe, wobei bei mir auch immer die Schuhe leiden.
    Den Hauptständer würde ich, nach eigener Erfahrung, dringend empfehlen zu demontieren. Solo mag er ja bei einigen gehen, aber mit Sozius kann der dich wirklich unschön aushebeln, ich weiß wovon ich rede.
    Wenn der Hauptständer weg ist solltest du alles vom Reifen nutzen können was du auch bezahlt hast. ;)


    Tante Edit: Ach ja, beim "Kurvenkratzen" habe ich immer die Zehen auf den Rasten, nicht wie bei gemütlich den Mittelfuß.

    Das wäre super, dann würde ich umgehend nach Düsseldorf kommen und dir den Tank demontieren(ist ja net weit), denn der gehört mir und ich hätte ihn, nach gut drei Jahren Leihgabe, sau gerne zurück.......Bis Bielefeld war mir bislang zu weit, aber ich werde mich wohl doch bald mal auf den Weg machen müssen........rein prinzipiell.....

    Ja, so schlau kann man danach schwätzen.


    Fakt ist, ne HU hätte mir so keiner gemacht - wegen der Änderungen - Bremspumpe war dabei im übrigen das einzige was ne Einzelabnahme erforderlich machte.


    Angepisst haben die sich primär wegen der 3 Jahre überzogen.


    Wenn der Sachverhalt nochmal anliegen sollte lasse ich die HU beim Kumpel von Gtü machen und fahre danach zum TÜV und lasse die Kack-Einzelabnahme machen.


    Dabei sollte ich locker 60€ gespart haben.


    Die etwas "kuriose" Anmerkung mit Kartoffel und Verlust sollte aber nicht außer Acht gelassen werden, scheinbar einzige Chance sich gegen diese Art der Abzocke zur Wehr zu setzen.


    Mich Ärgert das auch alles nur so, weil ich in den letzten Jahren immer wieder einen Haufen Kohle für Änderungen an der Kiste bei dieser Prüfstelle gelassen habe und denke das es auch hätte anders laufen können..........

    Mhh, dann würde ich es trotzdem annähernd angehen wie ich es beschrieben habe.


    Mach ganz leicht Fett auf die originalen Staubschutzkappen, zieh dir Handschuhe an, erwärme die Faltenbälge mit einem Heissluftfön und zieh dann drüber. Kabelbinder stramm drumm und gut ist.


    Sollte das nicht gehen sind die Faltenbälge eh viel zu dünn und du solltest 15 € für passende investieren. ;)


    Zuerst würde ich es aber nur mit Kraft, ein wenig Schmiere über die Staubschutzkappen versuchen. Da die konisch sind sollte es einfacher sein, als auf die Enden des Telefix auftzuschieben.

    Okay, danke für Eure Antworten......


    Also wie immer....willkürliche Abzocke.


    Geprüft(HU) wurde selbstverständlich nur einmal, bezahlen durfte ich 2xHU, die Eintragungen durfte ich natürlich gesondert bezahlen. Was das alles gekostet hat lasse ich mal außen vor. Schlichtweg ne Frechheit. Ich überlege ernsthaft mal zu bemängeln das er ja nur eine HU abgenommen hat und es somit ja wohl nicht rechtens sei zweimal für eine Leistung zu zahlen....... Ich hätte ihm selbstverständlich gerne 2x die Karre angemacht. :)
    Ne Plakette gab es ebenfalls nicht, die gibt die Zulassungsstelle nach Änderung der Papiere(wegen der Eintragungen) *kotz*
    Da ich erst Freitag für den Kram Zeit hab, fahre ich derzeit mit ner schönen blauen 08er Plakette und nem Haufen Papier in der Tasche herum und hoffe das nicht noch jemand geldgeiles vom Trachtenverein ein Opfer in mir findet....


    Den Prüfer kenne ich btw. schon lange und er war zuvor immer ok. Werde diese Prüfstelle nach der "Nummer" aber sicher nicht mehr besuchen.

    Moin Barnix,


    genau das war die Nummer...


    Aus anderen Bundesländern hört man anderes....ob es stimmt......
    Hat keiner irgendwelche Nummern aus einem schönen allgemeingültigen Buch, mit denen man den Herren mal auf die Zehen treten kann ?


    Wäre doch mal schön, denn auf mich wirkt es allmählich nach Willkür was da gemacht wird.....Hauptsache es findet sich einer mit dem man es machen kann.........

    Hallo Yves,


    "Unfug" ist so eine Aussage mit der ich keinem etwas sagen kann, das hab ich schon erfolglos versucht.
    Habe auch schon ge-google-t und nichts brauchbares gefunden. Irgendwas "amtliches" würde mir da eher weiterhelfen.........

    Moin,


    war heute mit meinem zugelassenen, aber drei Jahre ohne HU, Fahrzeug beim TÜV-NRW. Musste leider zum TÜV, da ich eine Einzelabnahme für ne Handbremspumpe brauchte, ansonsten wäre ich zu nem Bekannten Prüfer(Gtü) gegangen.
    Der freundliche TÜV-Mensch sagte mir, das er natürlich zwei HU machen müsse, da ja so viel Zeit vergangen sei. Auf meinen Einwand, das dies Doch abgeschafft sei, sagte er ja, in Bayern und Thüringen, aber nicht hier bei uns......
    Ich hatte da leider, mangels Info, erst mal nichts zu gegen zu setzen.
    Wer kann mir was genaues sagen ??

    Oder......
    man ziehe den Deko-Hebel knapp bis vor Anschlag, trete langsam durch bis er grad nachgibt, dann den Kicker zurück und kick-it. Braucht ein wenig Gefühl im Finger und Verständnis was da passiert......

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…