Beiträge von laocoon

    Hallo,


    wollte mich mal wieder melden. Habe jetzt die Forums Nocke (FS) mit bearbeitetem Zylinderkopf und TM 36-31 eingebaut und sie läuft auch wirklich gut.
    Leider macht sie laute Geräusche aus dem Bereich des Zylinderkopfes ähnlich wie das hier beschriebene Tickern. Die Steuerzeiten habe ich überprüft. Nach der Einbauanleitung von Hans passt der Einlass Schließt Punkt bis auf 2 ° Abweichung überein. Das Ventilspiel ist auch korrekt. Die Steuerkettenspannung könnte meiner Meinung nach das Problem sein. Habe schon mal nachgestellt bis noch leichte Bewegung vorhanden ist. Aber bringt auch nichts. Jetzt bin ich am überlegen einen hydraulischen Steuerkettenspanner einzubauen. Vielleicht gibt sich ja damit das Tickern.
    Oder ist das einfach normal bei der NW?


    Danke

    oldman


    ich meinte ja die dicke Dichtung ( die hat nur in der Mitte um den Zylinder eine Metallausführung (Ring) und aussen herum ist anderes Material, deshalb dachte ich das sei die Metalldichtung) aber scheinbar gibt es da noch eine andere Metall-Dichtung.


    Zur Steuerkette: Ich weiß wirklich nicht ob die gelängt ist. Nach ca. 30 TKm sollte das imho
    aber noch nicht der Fall sein. Kann mich aber auch irren.



    Grüße

    oldman


    ok ich gebe ja zu, dass ich vielleicht eher die Komponenten hätte erwähnen sollen. Also folgendes:


    NW ist aus der Forumsaktion
    Zylinderkopf wurde ebenfalls bearbeitet (Kanäle) und härtere andere Ventilfedern eingebaut


    AddOn Paket 4 also! falls Dir das was sagt.


    Mir ist bewußt dass es auch ein Noniusrad gibt mit dem man die Steuerzeiten genau einstellen kann. Jedoch verfüge ich nicht über ein solches und besitze auch keine Messuhr.


    Auf Anfrage an insider_6 aka Hans , der die umgeschliffene NW besorgt hat, sagte mir dieser, dass ich die Nocke auch ohne Noniusrad und Einstellerei fahren kann und ich falls ich nicht über die nötigen Geräte verfüge, sonst mehr kaputt machen würde.


    Ich verstehe ja schon dass sich da die Steuerzeiten ändern (bei anderer Form der Nocke), aber habe mich jetzt mal auf die Aussage verlassen.


    Die anderen Komponenten sind wie folgt
    Motor (48T, 32 TKm gelaufen)
    Zylinderkopfdichtung Metall (aus dem Dichtungssortiment des Sponsors) also wie Original
    Steuerkette ( habe nicht gemessen ob diese gelängt ist) (mit dem Steuerkettenspanner lässt sie sich noch normal spannen)


    Jetzt bleibt nur die Frage ob ich die umgeschliffene (F1 ?) NW auch mit der Bucheli Methode (sprich nach Markierung) einbauen darf. Vorausgesetzt es stimmt was insider_6 sagt.


    Übrigens vielen Dank für die Motorzeichnungen, haben mir schon viel geholfen!

    Hallo Hudriwudri,
    was ist ein vernierrad? Ist das dieses mit den verstellbaren Zeiten durch mehrere Bohrungen? Laut Aussage vom Hans soll dieses ja eingestellt werden. Er sagte mir aber, wenn man nicht die Gerätschaften dafür hat, würde es auch ohne diesem verstellbaren Nockenrad gehen. So seine Ausssage. Jetzt verwirrst du mich ein wenig.



    Grüße

    Hi
    Problem hat sich schon gelöst. Habe das Zahnrad noch eine Richtung verdreht und dann hats genau gefluchtet.


    Trotzdem Danke!!


    Jetzt noch ne Frage


    Wieviel XXX gehört in die SR mit Ölfilterwechsel?


    Danke

    Hallo Leute,


    baue gerade das Steuerkettenrad ein und habe da eine Frage:
    Laut Bucheli ist die Markierung auf dem Zahnrad (Körnerpunkt) ja leicht unter der Zwischenkante Zylinderkopf und Rockerboxdeckel. Bei mir ist diese Markierung so ca. 4 mm unter der Kante. Ist dies so ok? Wenn ich den nächsten Zacken am Zahnrad nehme ist die Markierung wieder oberhalb der Kante. Alles natürlich bei Kolben im OT.
    Was ist nun richtig?


    Vielen Dank

    Hallo Leute,


    habe heute mal neue Simmerringe in meine Ölpumpe eingebaut und dann die Kupplung wieder eingeschraubt. Jetzt hat das große Zahnrad vom Kupplungskorb und das Zahnrad wo die Kurbelwelle ( Antriebskette ) dran hängt einen Versatz von vielleicht 3 mm. Ist das normal oder habe ich da was übersehen. Weiß leider nicht mehr wie das vorher aussah. Btw die Ölpumpe läßt sich jetzt etwas zäher drehen. aber das ist wohl normal bei den neuen Dichtringen.


    Vielen Dank

    Hallo Teilnehmer der Aktion,


    ich wollte mal fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit den Teilen der Aktion gesammelt hat? Leistungszuwachs? Verwendetes Setup (Endtopf)? Alltagstauglichkeit? etc. Das Wetter ist ja nicht das beste, aber vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen. Ich habe die Teile noch nicht verbaut. Warte aber darauf.



    Viele Grüße

    Nette Maschine hast du da, wollt ich nur mal sagen. Wie bekommt man die Motorteile so hochglanzstrahlend, meine sehn irgendwie grauselich aus. Mit Strahlen oder so?

    Ich will jetzt keine Öl-Debatte lostreten, aber nur mal die Frage ist bei den umgebauten Köpfen und NW das mineralische 20W50 in Ordnung, oder sind synthetische Öle empfehlenswert?


    Der Endtopf soll ja, wie ich erfahren habe, auch einen großen Durchlass haben. Ist da ein klassischer BSM in Ordnung. Der Originale hat ja dann zu wenig Durchlass.


    Danke

    das war jetzt ein bißchen durcheinander, gebe ich zu.


    Ich meinte nur, dass die Buchsen der HD-Federbeine ja breiter sind und da nicht mehr viel Fleisch zum Anschrauben da ist. Deswegen habe ich die Beilagscheiben weggelassen.

    Kann man die HD Sporty Federbeine, die ja an der Aufnahmebuchse, nachdem diese auf 14mm aufgebohrt wurde, ohne die Beilagscheiben anschrauben, da die Buchse ja jetzt deutlich breiter als die Gummis der Originalen sind?


    Danke

    Also ich habe keine Probleme mit der Kettenlänge. Wenn ich sie voll Ausfedern lasse berührt die Schwinge die Schraube von der Auspuffhalterung, die darunter liegt und die Kettenlänge ist immer noch okay. Überlege sogar die Kette etwas zu straffen.
    Das einzige ist halt das die Schwinge im Stand ohne Belastung durch den Fahrer mit dem Puff in Berührung kommt, aber beim Fahren ist s okay.


    Fährt sich übrigens nach erster Einschätzung echt gut und besser als Original.

    Also habe die Sporty Federbeine heute eingebaut.
    Die Länge ist 330mm von Auge zu Auge nach Angabe. Die Schwinge kommt somit schon deutlich tiefer. Kettenschutzblech ist kein Problem. Aber der Auspuff (Original) liegt jetzt an der Hinterachsmutter an. Könnte da scheppern.
    Vielleicht lege ich den Schalldämpfer noch ein bißchen tiefer.


    Grüße

Letzte Aktivitäten