Hallo Sr Spezialisten,
meine SR 500 48T weist bei etwa 100 km/h und 90 - 100 Grad Öltemperatur folgendes Klingeln auf:
Ich habe aber eine Erfahrung gemacht die aus meiner Sicht viel kritischer ist: so etwa ab 120°C Öltemperatur aufwärts und dementsprechend heißen Zylinderkopf neigt der Motor je nach Spritqualität und Lufttemperatur zunehmend zu Beschleunigungsklingeln bzw. zu erhöhter Klingelneigung unter Last (hörbar als typisches "Knistern" aus der Motorgegend)!! Dies ist sicher gefährlicher als eine event. thermische "Mehrbelastung" des Getriebes, da die Lager bei dieser Form der unkontrollierten Verbrennung extrem belastet werden! Die Haupaufgabe des Motoröls ist nunmal die Schmierung. Ob der Motor nun 110°C oder 140°C heiß ist, ist da Nebensache - hautpsache der Schmierfilm reist nicht ab!! Wenn der Motor aber das Knistern anfängt, runter vom Gas bzw. der Temperatur! Letzendlich erübrigen sich wohl nicht zuletzt deshalb bei der XT die Dikussionen, ob 130°C noch "o.k." sind oder nicht...
Quelle: http://www.moppedcafe.de/oel.htm#oeltemperatur
Was kann ich da tun außer runter mit der Temperstur, da ich schon öfters 100 km/h fahre. Mit Superplus Sprit habe ich s schon versucht, ist ähnlich.
Danke