Beiträge von OLa

    Zitat

    Original von mikemcbike
    .


    Es ist nur nicht geeignet, leicht laufende Teile zu schmieren, ein frisch geputztes Kugellager mit dem Zeug eingesprüht konnte ich hinterher kaum noch drehen, so klebt das...


    Grüßle,
    Mike McBike


    Genau aus diesem Grund, finde ich das Zeug als Kettenschmierung
    ungeeignet; nimmt bestimmt 5 PS von der Leistung am Hinterrad ab...
    Ausserdem, finde ich den guten alten schwarzen Fettspray, der mit dem
    aufgenommenen Dreck sich von der Kette verabschiedet und wegfliegt,
    ein super Selbstreinigungsmechanismus.
    Für Türscharniere aber wohl das richtige.
    Ciao
    OLa

    Auf der Kette mag ich sie auch nicht besonderes.
    Aber das genau ist hier nicht das Thema.
    Es geht hier eher um alternative Ansatzmöglichkeiten, wenn man schon die
    750ml Dose, dafür aber keine Kette mehr hat...


    Ciao
    OLa

    Guten Tag,
    Was hält ihr von der Anwendung vom weißen Kettenspray als rostschut
    an anfälligen Teilen an Auto und Motorrad?
    Bis jetzt habe ich es schon als Polfett an der Batterie benutzt, und um Gelenkverbindungen
    (Kuplung- und Lenkhebelei im PKW-Motorraum) und elektrische
    verbindungen (wie das Masse-Kabel vom anlasser usw.) zu schützen.
    Demnächst wollte ich noch die Wagenheberaufnahmen, Bremsleitungen und andere
    teile unter dem Fahrzeug damit versiegeln.
    Es scheinen mir alle Eigenschaften von dem Zeug zu passen:
    Schmierig, kriechend, fest und mit Bremsenreiniger leicht abzutragen,
    wenn man will.
    Und im unsichtbaren Bereich stört es mich auch nicht, dass das Zeug
    weiß ist :)


    Was meint ihr?


    Ciao
    OLa

    Mit der Guzzi hast du garantiert immer was zu schrauben.
    In Regel sind es kleine Kardinalschaden, die immer auf einer kleinen
    Probefahrt nach dem Zusammenbau auftretten.
    So waren zum mindest die Erfahrungen in meinem Bekanntschaftskreis.
    Ich würde sagen, ich hoffe es wird bei dir anders. Aber du wolltest
    ja schrauben und ich will dir den Spaß nicht verderben.
    Also, egal wie sie sich verhält, wünsche ich dir viel Spaß.


    Ciao
    OLa

    Ich habe inzwischen auf die Idee verzichtet. Es ist wirklich nicht so notwendig,
    glaube ich. Man kann schon wie die anderen improvisieren.
    Ich kann dir auch nicht mehr sagen, was für einen Adapter du brauchst,
    weil ich keine SR mehr habe, woran ich es messen könnte.
    Ich könnte die XV messen, das würde dir aber nicht unbedingt helfen.
    Wobei... sie könnte auch den gleichen Maß haben... damals war
    noch alles möglich ;)


    Ciao
    OLa

    Ich verstehe nicht. Hast du das Teil schon nach deiner Modifizierung mal benutzt?
    Ich dachte, diese Verbindung sollte ein Sollknickpunkt sein.
    Durch den Adapter steckt der Heber fest im Gabelschaft, und die einzige
    möglichkeit, dass er seinen Winkel beim aufheben an das Motorrad anpasst
    ist in dieser Verbindung zwischen seinen zwei Teilen.
    Sonst hebelst du das ganze Motorrad hoch, wenn du nur die kraft dazu hast... oder tust du übles deinem Lenkkopf


    Ciao
    OLa

    @ Juwi: Grundsätzlich hast du wahrscheinlich recht.
    Ich werde nur sicherstellen, daß die XV eine starke Neigung nach Hinten
    hat, wenn das Vorderrad ausgebaut ist. Ich möchte ja nicht, dass sie plötzlich
    ohne Rad bzw. ohne Gabel nach vorne fällt. Die XV hat um einiges mehr
    Gewicht vor dem Hauptständer als die SR.
    Wenn diese Gefahr einigermaßen ausgeschloßen ist (bei verfnünftigen
    Kräften; ein Motorrad kann man ja immer umwerfen,
    wenn man wirklich darauf besteht), kann ich wahrscheinlich
    auf das Gestell verzichten.
    Und wenn es mir zu unsicher zu sein scheint, kaufe ich vielleicht den Heber.
    Eine zweite Person zu haben ist niemals ganz verkehrt.
    Wobei ich sehr gern in Ruhe und in meinem eigenen (langsamen) Tempo
    arbeite. Ohne zu viel erklären, gerechtfertigen oder mich beraten lassen
    zu müßen.
    Wenn ich Fragen habe, stelle ich sie sehr gern hier im Forum, und sonst
    kann eine zweite Person auch sehr nerven und den ganzen Spaß
    von der Arbeit wegnehmen.


    Ciao
    OLa

    das hochwertigere kann ich mir gerade leider nicht leisten.
    Es kostet so in Größenordnung dreimal so viel...


    juwi: Mit dem Adapter, so habe ich verstanden, wird das Motorrad
    auch seitlich gestützt (sonst klappt dir beim heben irgendwann der
    Hauptständer und Hops... liegt dein Motorrad).
    Das Gelenk in der Verbindung zwischen Heber und Front-kit, ermöglicht
    die Anpassung des Winkels um der wagerechte Achse.
    Hofentlich verstehst du was ich meine...


    @ Kolben: Es geht hier um die XV und die ist schwer und im aufgebockten
    Zustand frontlästig. Also, anderes als dir SR, kippt sie nicht auf das Hinterrad,
    wenn man den Helm auf den Gepäckträger stellt...
    Ich glaube, ich muß sie schon von vorne heben, wenn ich sicher
    arbeiten will



    Ciao
    OLa

    Hallo Leute,


    da ich an meiner neuen alten die Gabel zerlegen muß und zwar
    im Hof, habe ich mir überlegt folgendes Werkzeug zu kaufen um mir die
    Arbeit zu erleichter (auch weil es
    gerade bei Louis in Sonderangebot ist):


    Motorrad-heber: Artikel-Nr: 10003368 (29,95 statt 44,95€)
    +
    Motorradfrontheber-Kit: Art-Nr: 10003369 (19,95 statt 27,95€)
    +
    Adapter für Frontheber: Art-Nr: 10003396 (7,95 €)
    __________
    Summe: Etwa 58€


    Hat jemand von euch schon sowas oder ähnliches benutzt?
    Was soll ich erwarten? Wird es mein Leben tatsächlich erleichtern?
    Ihr dürftet mich beraten oder abraten.


    Danke
    Ciao
    OLa

    Gummiteile sind aber immer Teuer. Zum mindest teurer als man nachvollziehen
    kann wenn man das Teil in der Hand hat.
    Schau mal wieviel z.B. diese kleine Gummiteile , die die Seitendeckel
    an dem Rahmen oben abpolstern, bei Kedo kosten.


    Warum das so ist, weiß ich auch nicht.


    Ciao
    OLa

    Ich würde vorschlagen, du fährst mit dem Teil und dem Gutachten
    bei deinem TÜV-Prüfer vorbei und sprichst es mit ihm ab.
    Sie mögen es wirklich gern, wenn sie in voraus gefragt werden, so dass
    du allein damit deine Chance den Lenker eingetragen zu bekommen
    um einiges erhöhst.
    Und dann weißt du auch Bescheid, ob du den Lenker dann anbaust
    oder zurück zu Louis schickst.


    Ciao
    OLa

    Moin,


    Bei Aldi-Süd gibt es seit gestern eine Box mit einer Vielfalt von O-ringen, etwa 380 Stück.
    Auf der Box kann man nur die Informationen ISO 188 und DIN 3771 lesen.
    Der erste ist ein Gummi-Alterungsstest und der Zweite ist ein Standard
    für die Oberflächenbeschaffenheit.
    Ich konnte aber nichts über z.B. Temperaturbestäntigkeit der Teile
    finden.
    Wären diese zum verwenden in warmwerdenden Motoren geeignet,
    oder gibt es dafür speziale Gummis?


    Danke
    OLa

    Du hast recht:


    Die Zentripetalkraft rechnet sich aus der Formel:
    F=M*r*W^2
    Wobei:
    M= Masse
    r= Radius
    W= Winkelgeschwindigkeit
    Also bei gegebenen W und M vergrößert sich die Kraft proportional
    zu r.


    Ciao
    OLa

    Das ist nicht schrott. Es ist einfach mal was anderes.
    Als die XV neu war, hat sie fast doppelt soviel gekostet wie
    eine neue SR.
    Sie ist halt Top-End von dem damaligen Yamaha-Angebot.
    Und sie bietet auch viel mehr kreatives technisches Schnikschnack.
    Also kein Brot und Butter mehr sondern 25 jahre alte klassische Hi-Tec.


    Es ist schon in Ordnung, das muss nicht jeder verstehen.


    Ciao
    OLa

    Zitat

    Original von Exilant
    Je weiter innen in Richtung Achse desto weniger neigt er dazu seinen vorgesehenen Platz zu verlassen. .



    Exilant
    Wieso?
    Die zentrifugale Kräfte sind dann eigentlich größer...
    Oder hast du was enderes gemeint?


    Ciao
    OLa

    Zitat

    Original von MopsFidelius
    Sieht dann aber immer so aus, als seien die Undicht. Hast halt immer nen leichten Schmierfilm auf den Rohren.


    Ne nee, ich täusche mich nicht:
    Die Gabel hat schon so gesoffen, daß die Bremsbeläge völlig verölt worden sind.
    Der Vorbesitzer hat dann kein TÜV bekommen wegen "fehlende
    Bremswirkung vorne"...
    Er hat wirklich nicht viel Ahnung und hat noch den Hauptbremszylinder
    zerstört bevor er sie zum Verkauf gestellt hat.
    Ich hoffe nur, dass er nicht versucht hat noch andere sachen zu "reparieren".
    Ich muß jetzt die Gabel abdichten, die Bremse entfetten und den neuen
    Bremszylinder mit Stahlflex und neuen Belägen anbauen, und hoffentlich
    kann ich dann mit ihr zum TÜV sobald, dass das Wetter freundlicher wird.


    Ciao
    OLa

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