Beiträge von OLa

    Hallo Leute,


    meine XV braucht neue Gabelsimis.
    Bei Louis z.B. gibt es einen Satz für knappe 10€. Allerdings meint mein
    Freund,
    ich sollte nicht eventuell 10€ sparen um dann die Arbeit zwei mal zu machen.
    Stimmt es was er sagt? Ich meine, sind die Saito Teile wirklich so
    viel schlechter bzw. die Yamaha Teile so viel besser?
    Hat jemand schlechte Erfahrungen mit den Zubehörteilen gemacht?


    (Es geht bei mir nicht nur allein um die 10€, sondern auch um
    die 30Km, die ich zum Yami-Händler fahren muß usw.
    Von Louis bekomme ich die Sachen per Post...)


    Danke
    Ciao
    OLa

    glücklicherweise gibt es für alles heutzutage normen.
    Es geht bei mir um alternative Bezugsquelle für die Kugel-einstellschrauben.
    Die Gibt es auch bei der Industrie und sie werden nach norm
    produziert (oder habt ihr euch gedacht, dass Wunderlich damals
    und Kedo heute die im Keller selbst zaubern?).


    Ich möchte aber wissen, welche Härtenorm für solche Schrauben
    erförderlich wäre?
    Ich gehe davon aus, dass Festigkeitsklasse 5.8 nicht ausreichend wäre.
    Aber 10.9...


    Ciao
    OLa

    @rei97: wenn es um Fahrwerksfeder geht (und nicht Ventilfeder)
    was hast du eigentlich gegen Spanngurte?
    Und eigentlich warum kann man nicht einfach normale Federspanner
    vom KFZ nehmen? Sie kosten ja nicht so viel: 10-20 euros?
    Lohnt es sich noch zu improvisieren?


    Ciao


    OLa

    Ja, man darf zwischen Verhältnis und Unterschied nicht verwechseln:
    Ein Verhältnis wird größer je größer der Zähler ist,
    und kleiner je größer der Nenner...
    Ein Unterschied kann positiv, negativ, oder auch als absoluter Wert
    gemessen werden.


    Ich glaube, was Frisch gemeint hat, ist dass je größer der Hbz in Verhältnis
    zum Bremssattel ist, desto größer die Handkraft und kürzer der Hebelweg
    sind... usw.


    Ciao
    OLa

    die Luft richtig staubfrei zu kriegen ist schwierig.
    Sogar durch deine Bewegungen im Raum lösen sich Fäser und Füseln
    von deinen Klamoten ab.
    Wenn du nicht gerade jedes Wochenende lackieren willst, kannst du dir
    locker eine Kabine aus einer festen Karton basteln.
    Was ich beachten würde:
    1: Belüften würde ich als positiven Druck bauen. Damit kannst du filtrierte
    Luft reinströmen lassen und keine staubige "Falschluft" wird durch die Fügen
    reingesaugt. Damit verhinderst du auch die Gefahr, dass explosive Dämpfe
    duch den Elektromotor fliessen.
    2: Mit einem flexiblen Schlauch würde ich die Dämpfe aus der Kiste
    direkt
    durch das Fenster herraus führen (z.B. ein schlauch wie der vom Wäschetrockner).
    In einem geschloßenen Keller mit Farbdämpfe benebelt zu arbeiten
    möchte ich wirklich nicht...
    3: Eine gute kalte (keine Glühbirnen) Beleuchtung reinbauen und mit einer
    durchsichtigen Folie schützen (sonst musst du die Lampe jedes mal wieder freikratzen).


    Das ist das wichtigste, glaube ich. Der Rest sind nur die Einzellösungen.
    Viel Spass beim Improvisieren.


    Ciao


    OLa

    Danke für die schnellen Antworten.


    Ich muß bei mir wieder checken was der Zylinder-Diameter ist.
    Ich glaube es müßte 1/2" sein (einzelscheibe).
    Allerdings, wegen der Behälterneigung mache ich mir keine große
    Sorge.
    So viele Varianten gibt es nicht. Ich hole mir eine Pumpe mit einem
    geneigten Behälter aus irgendeinem Yamaha Chopper.
    Ich glaube nicht, dass Nissin so viele Neigungsvariationen für jeden
    möglichen Lenker anbietet.


    Mac-73: ich muß sagen, ich habe noch in keiner Anzeige die
    Zylindergröße als Angabe gefunden.
    Wenn ich zum Beispiel in der Suche 1/2 oder 0,5 angebe, reduziere
    ich mir das Angebot sehr stark.
    Es ist deshalb leichter, denke ich, nach Teile von bestimmten
    Motorrad-Modelle zu suchen.


    Ciao
    OLa

    Guten Tag,


    hier eine algemeine Frage zu HBZ:


    An meiner XV ist die eine Schraube vom Bremspumpendeckel in ihrem
    Gewindeloch gerissen (böser Vorbesitzer).
    Ich denke, es wäre günstiger eine gebrauchte zu ersteigern als
    die schraube ausbohren und das Gewinde schneiden und ein Helicoil einsetzen zu lassen. Bei heutigen Werkstattpreise....?
    Nun, es gibt ähnliche Pumpen von unterschiedlichen XV-Modellen,
    auch späterer Generationen.
    Die alle sehen mir ziemlich identisch aus, muß ich sagen.
    Nun die Frage: Was kann an einer Nissin-Pumpe von einer XV 250
    so anderes sein als eine von einer XV 535 und widerum eine einer alten
    XV 750 SE?
    Ich dachte, höchstens der Durchmesser des Zylinders selbst.
    Liege ich falsch?
    Es geht bei mir mehr um den potenziellen Zustand als um den eventuellen 10€ unterschied.


    Hier nur ein paar beispiele ( aber es gibt viel mehr davon dort wo sie herkommen):


    Pumpe XV 750 SE


    Pumpe XV 535


    Pumpe XV 125


    Danke für eure Hilfe


    Ciao
    OLa

    bei meiner durchschnittlichen jährlichen Fahrleistung muß ich (nach dem Kostenvergleichsrechner auf ihrer Intenetseite) etwa 5 Jahre und mehr als 100.000 Km
    fahren, bevor die anlage sich amortisiert hat.
    Und dabei wird nicht miteinberechnet, wieviel Zinsen für das Anlagekapital
    mir in dieser Zeit entgehen.
    Geschweige von den Kardinalschaden, die ich meinem Motor zufüge.


    Dann warum soll ich mir sowas antun?


    Ciao


    OLa

    Also, ich weiß nicht zu viel über Schiffmotoren, aber ich kann mir vorstellen,
    dass diese ganz andere Arbeitverhältnisse einerseits und anspruche andererseits haben.
    Schiffsmotoren sind stationär.
    Sie arbeiten so langsam, das man die Umdrehungen mitzählen kann.
    Sie müssen sehr viele Arbeitsstunden leisten, dafür aber eher in dem
    Drehzahlbereich der Drehmomentspitze, immer in einer gleichmäßigen Drehzahl und die meiste Zeit in der optimalen Betriebstemperatur.
    Der Brennstoff ist so zäh wie Rohöl (Erdöl) und schmiert auch mit (sie sind
    Diesel vom Arbeitsprinzip her, das heißt nicht das sie Diesel wie von der
    Tankstelle tanken).
    Also ganz andere Verhältnisse...


    Ciao
    OLa

    Das habe ich im Motorraum vom Golf probiert:
    Als betterie-Pollfett
    Als Korrosionschutz und schmierung für die Lenkmechanik
    Als Korrosionschutz von offenen Leitungen wie die Massenleitung
    vom Anlasser usw.
    Schmierung von mechanischen Teilen wie Gaszug und Vergaser
    Allgemeines Korrosionschutz
    Konnte keine schlechte Effekte erkennen
    Sollte auch gute Kriechfähigkeiten haben.
    Nur frage ich mich, wohin verschwindet es von meiner Kette :du: ?


    Ciao
    OLa

    Egal wie schnell das Motorrad, bei 140 Km/h ist der Wind der gleiche
    Wind. Und etwa nach einer Stunde ist der Spass
    vorbei und dann ist es nur noch Stress. Es sei das Motorrad hat
    eine 2qm Windscheibe, Heizung, Stereoanlage, ABS, Airbag...
    ehm... sorry, ich habe angefangen meinen Golf zu beschreiben :bash:


    Ciao
    OLa

    Von Freising (bei München) nach Budabest(750km).
    Dann mal auch zurück. Am schlimmsten war die Kälte (es war Oktober
    und "nur" 10°c aber ganz schön naß).
    Ich finde monotone Autobahnfahrt viel schlimmer als die Fahrten
    von Freising nach Südtirol (mal nach Brixen, mal nach Bozen) durch die Alpen.


    Ciao
    OLa


    Edit: Ich galube nicht, daß ich damit zu den Langstreckenfahrern gehöre

    Zitat

    Original von ralfi
    ... zur "Schmierung" von elektrischen Kontakten:


    Ich bin der Meinung das man die nur Zusatzstoff-frei verbauen sollte. Der ganze Mist (incl. WD40) versaut auf Dauer nur die Kontaktuebergaenge. Reinigung mit Chemie ist ok, aber danach sollten die Kontakte noch von den Resten befreit werden. So hat man auch dauerhaft Saft.


    Naja, das Leben ist nur ein Kompromis zwischen Dreck
    und Korrosion... :)


    Wahrscheinlich muss jeder Kontakt früher oder später
    vom einen oder dem anderen befreit werden.
    Die Frage ist nur was dir lieber ist.
    Mit einem Spritzer Bremsreiniger enfernst du Schmierfilm sammt dreck.
    Wenn dir die Leitungen oder Kontakten von Korrosion weggefressen
    werden, hast du ein bischen mehr zu tun.


    Ciao
    OLa

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