Beiträge von OLa

    Also, drehen habe ich die Leitung noch nicht.
    Dafür habe ich aber den Behälter durch festziehen der Schrauben
    erfolgreich abgedichtet.
    Die verlegung der Leitung werde ich noch optimieren.


    Grüße


    OLa

    Ich gratuliere!


    Damit ich mir die Methode besser vorstellen kann, brauche ich erklärung
    bzw. Übersetzung für:


    Tampen?
    Wo genau kommt die Folie, wo der Harz, was wird worauf geklebt (gebappt)
    und wie entfernt?


    Bin schon gespannt.


    Ciao


    OLa

    Zitat

    Original von Zippo
    ?( ... hab grad selbst drei Bremsen gemacht, wo ist das Problem???.



    Gruss


    Wie beschrieben, beim verdrehen der Anschlusse. Oder habe ich etwas
    übersehen?
    Der Knick in den Anschlüssen war immer an einem Ende in der falschen
    Richtung. Oder ich bin wirklich zu blöd.


    Ciao


    OLa

    Hallo Hauni


    die Schräubchen sind noch Kreuzschlitz, aber in einem "neuwertigen Zustand" :D
    Die Dichtung ist nicht all zu alt, drei Jahre vielleicht, so dass ich glaube,
    daß es sich beim nachziehen wieder dichtet. Oder aber die Gewinden
    werden zerstört... oder die Kreuzschlitze zermurkst... wie es halt so
    immer ist :kn:

    Moin!


    Gestern abend habe ich die neue (zweiteillige) Lucas Bremsleitung
    angebaut.
    Beim zerlegen der Anlage war ich ziemlich überrascht, wie wenig
    Flüßigkeit es in der Leitung gibt. Ein Schnappsglass vielleicht (ohne den
    Inhalt des Behälters). Flüssigkeit ist auch eine gnädige bezeichnung;
    es war nämlich eher eine grüne Paste... :ko:
    In den Hohlschrauben habe ich kommische Ablagerungen gefunden
    die mich an dem Zeug errinert haben, das ich manchmal aus meiner
    Nase schöpfe). Die habe ich ausgekratzt und mit Bremsenreiniger
    ausgepfustet.
    Jetzt kommen wir zur Lucas-Leitung selbst.
    Die Anschlüsse solten angäblich nach dem Kontermutterprinzip drehbar
    sein. Man sollte den Alu-Anschluss mit einem 7mm und die Kuststoffmutter
    mit einem 12mm Schlüssel öffnen und wieder kontern können.
    Allerdings, als ich es versucht habe, habe ich nur die schöne rote
    eloksierung am Alu zerkratzt und, und das ist noch schlimmer, der
    12er schlüssel ist mir glatt über die Plastikmutter gerütscht.
    Entweder bin ich zu blöd, oder die Konstruktion ist nich gerade
    perfekt.
    Schliesslich habe ich es so gelaßen, und die Leitung unter Spannung und
    verdrehung in ihren Platz gezwugen. Das gefällt mir nicht besonderes,
    aber ich finde gerade keine bessere Lösung. Es sieht mir aber nicht gut aus.


    So, jetzt bremst sie aber wieder. Der Behälter leckt ein wenig, aber
    ich hoffe, dass es aufhört wenn ich die Schrauben ein bisschen nachziehe
    (ich habe versucht zuerst sanft damit umzugehen).


    Und zum guten Schluß: Heute bin ich noch auf die schnelle zum TÜV
    gefahren und den Aufkleber für die nächsten zwei Jahre bekommen.


    Das Leben ist schön... :kn:


    Gruß


    OLa

    Symptom: Arm tut Weh
    Krankheitserscheinung: Knochen gebrochen.


    oder


    Symptom: SR scheint kein Sprit beim Beschleunigen zu bekommen
    Krankhheitserscheinung: Loch in der Beschleunigungpumpenmembranne...


    Was will MopsFidelius hören?
    Vielleicht "Bau die LiMa aus"... "Check den Reifenluftdruck"...


    Nix für ungut!


    Ciao


    OLa

    Ich dachte mir dabei, das es nicht nur darum geht, ob die Spritze selbst
    überlebt. Mehr darum, daß ich den aufgelösten Gummisyrup nicht unbedingt in meinem
    Bremssystem haben möchte.


    Ich kaufe deshalb ohne Dichtung, wenn ich finde.


    Übrigens, gibt es Spritzen auch bei OBI und co. oder soll ich unbedingt
    in die Apotheke?


    Ciao


    OLa

    und kann ich es mit jeder Plastikspritze machen, oder nur mit einer
    ohne Gummidichtung?
    Ich will mir nämlich eine oder zwei für den Stahlflex-einbau beschaffen
    und möchte wissen was ich benutzen sollte und was nicht.


    Gruß


    OLa

    Manche benutzen eine Spritze um von unten zu saugen statt von oben zu pumpen.


    Ich weiß aber nicht ob jede Spritze auch Bremsflüssigkeitfest ist.


    Bitte um Information...


    Ciao


    OLa

    Ach ja, ich habe vergessen zu erwähnen:


    Die Zulassungsstelle mag ich auch nicht...
    Und von ihnen habe ich noch keine Dienstleistung
    per telefonische Verabredung bekommen, und kostenlos
    so wie so nicht...


    Auch daran liegt das Problem.


    Ciao


    OLa

    Zitat

    Original von tine


    katalog 2005, seite 160, lucas - einteilig, bestellnummer 11002, 54,90


    für 48t. ist mit abe


    Nein, ist mit TÜV-Gutachten. Das heißt, mit diesem Gutachten kannst du
    die Leitung eintragen lassen. Das ist keine ABE!


    Zitat

    Original von tine
    "die eintragung entfällt, wenn die stahlflex-leitung hinsichtlich länge und anschlüssen dem original entspricht"


    Und das ist in meinem Fall die Zweiteilige...


    Zitat

    Original von tine
    also kedo hat die abe mitgeschickt und ich geh jetzt mal davon aus, dass das in ordnung geht und ich die stahlflex nicht eintragen muss...



    gruß
    andrea


    Also, so wie es im Katalog auf Seite 160 steht, und mit einem Gutachten
    und ohne ABE, mußt du doch...


    Gruß


    OLa

    Zitat

    Original von Wolfgang
    ... Ganz davon abgesehen, dass du ein Gutachten bei der Stahlflex hast...



    Gruß
    Wolfgang


    Daran da liegt der Unterschied:


    Mit der zweiteiligen bekomme ich eine ABE, und zahle Dafür 75€,
    mit der einteiligen zahle ich 20€ weniger und bekomme nur einen
    Teilegutachten. Dann muß ich aber das
    Teil eintragen lassen, was widerum Geld und Zeit kostet und den
    ganzen preislichen Vorteil zu nichte macht.


    Oder gibt es schon einteilige mit ABE?
    Im Kedo Katalog auf jeden Fall nicht...
    Weil ich TÜV-averse bin, ziehe ich eventuell doch die hässlichere Lösung vor.
    Diese Spazierfahrten zum TÜV sind für mich kein Vergnügen
    und der Onkel dort ist nicht mein Onkel...


    Ciao


    OLa

    Hallo,


    Ich muß meine alte (Gummi-) Bremsleitung wechseln, die ist schon
    weiß ich garnicht wie alt (vermutlich seit 1987 original geblieben).
    Meine Originale Leitung ist zweiteilig und der lenker ist 48t original.


    Jetzt die Frage: Welche Leitung sollte ich anbauen?


    Zweiteilig:
    Vorteile:
    - Entspricht dem Originalen (kein Meckern beim TÜV)
    - Weil in der Mitte befestigt: kein flattern, wackeln, schlagen usw.
    Nachteile:
    - Schwieriger zu entluften
    - Kostet ca. 75 €


    Einteilig:
    Vorteile:
    - Weniger problematisch beim Entlüften
    - Kostet 55€
    Nachteile:
    - Wegen dem freien hängen könnte beim fahren herumschlagen (Erfahrungen?)
    - Könnte Probleme mit der ABE liefern (Erfahrungen?)


    Was habt ihr gekauft?
    Was denkt ihr sollte ich kaufen?


    Danke


    OLa

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