Beiträge von mig

    7075 T6 kann ich dafür auf keinen Fall empfehlen, da das auch ausgehärtetes Material ist, ist es deutlich spröder als niedriger legierte Alumaterialien. Außerdem ist das 7075 iger Alu sehr korrosionsanfällig. Eine Alulegierung mit nur Al-Zn-Mg ist deutlich korrosionsbeständiger als eine Al-Zn-Mg-Cu Legierung.
    Es empfiehlt sich auch eher eine Alulegierung die nicht wie T6 lösungsgeglüht und warmausgelagert ist, sondern eher ein T1 oder T4, was kalt ausgelagert ist und daher nicht so stark ausgehärtet ist. Diese Legierungen sind deutlich duktiler und lassen sich daher leichter verformen ohne die Tendenz zu reißen.
    Nach einer entsprechenden Kantung kann dann das Material nachträglich wärmebehandelt werden um eine größere Härte und damit Stabilität zu erreichen.
    6mm stärke sollte es schon mindestens haben um ein Gewinde reinzuschneiden, und 20mm breite sind dann auch mehr als ausreichend.
    Und beim Kanten natürlich auf die Walzrichtung achten, immer 90° zu Walzrichtung.
    Zum nachträglichen aushärten kann ich bei Interesse auch noch was schreiben.


    Gruß
    mig

    Zitat

    In Pee habe ich darum aus der Not heraus einen Serienhebel umgedreht und bin mit dem Schaltgefühl der kopfstehenden Gänge durchaus zufrieden.


    Ich wollte mir auch ne zurückverlegte Rastenanlage selbst bauen. Trägerplatten mit klappbaren Rasten hab ich schon, ein kurzes Bremspedal auch.
    Aber für die Schaltung hatte ich noch keine passende Idee.
    Mit nem umgedrehten orginal Schalthebel, wie oben beschrieben, fänd ich ganz gut, da einfach.
    Und zurecht komm ich damit auch, bin schon paar mal Maschinen gefahren, die Rennschaltung hatten, also 1. Gang oben, alle anderen nach unten.
    Jetzt meine Frage darf man so auch auf der Straße fahren, was sagt der Tüv?

    An sich seh ich das genauso mit dem Tüv.
    Aber ich bin mir halt nich sicher ob die Dinger was taugen, deshalb hab ich nach nem Erfahrungsbericht gefragt. Ich hab von dem Hersteller nämlich noch nie was gehört.
    Und vielleicht hätte ja jemand gewusst wie hart die Dinger sind, bin nich so sonderlich schwer und wenn die auf nen Durchschnittsamerikaner ausgelegt sind...


    Gruß
    mig

    Hallo,
    das Thema gabs ja auch schon oft genug. Hab mich da was eingelesen, da ich die Gabel bei meinem Neuaufbauprojekt überholen muss.
    Die ölt ein bisschen.


    Ich will dann auch gleich neue Gabelfedern einbauen, wenn ich se eh schon mal auf mache.


    So, jetzt zur Frage:
    Ich hab bei ebay die hier gesehn.
    Sind wie ich finde recht günstig und hört sich auch ganz gut an was auf der Homepage vom Hersteller dazu steht.
    Hat schon irgendwer erfahrung mit den Dingern oder kennt andere Produkte des Herstellers und kann was zur Qualität sagen?
    Lebenslange Garantie klingt erst mal schon ganz gut.


    Vielen Dank!


    mig

    Ja, der luftfilterkasten passt auch. Ich hab auch eine 48T in nem 81er 2J4 Rahmen wieder aufgebaut, und da passt alles, außer das Werkzeugfach, weil da am 2J4 Rahmen das Halteblech für die Verschraubung fehlt, und der Soziushaltebügel.


    Gruß mig

    Die Heizgriffe dies bei Louis gibt kann man alle ohne Bedenken an den Enden aufschneiden. Merkt man schon daran, dass da wo die Heizdrähte liegen die Griffe mit Kunststoff verstärkt, also richtig hart sind, an den Griffenden kann man die aber mit dem Finger eindrücken, ist nur Gummi.
    Ich hab die an der Maschine von meiner Freundin auch schon mit Lenkerenden montiert und dazu aufgeschnitten. Is mit nem scharfen Messer kein Problem, man kann da nix kaputt machen.


    mig

    Also ich find die Handschalen schon ne ganz gute Sache, klar ziehts dahinter noch durch die Turbulenzen, aber bei weitem nicht mehr mit so hohen Windgeschwindigkeiten wie ohne. Außerdem bleiben bei Regen die Handschuhe deutlich trockener. Ich hab keine Wasserdichten Hanschuhe und hatte vorher, ohne Handschalen, bei Regen immer nasse Finger, seit ich die drauf drauf hab fast gar nicht mehr.
    Gut auf die SR würd ich mir keine machen, sieht halt nicht so schick aus, finde ich, aber auf meiner Enduro will ich darauf nicht mehr verzichten.


    mig

    Die hatte ich auch vorher mal drauf, die halten fast gar keinen Wind ab, die schützen nur die Hebel und im Gelände die Finger vor Ästen oder Steinen.
    Außerdem sind die viel umständlicher zu montieren und viel teurer, also weniger gut für nur im Winter anbauen. Und ich glaub für die braucht man noch nen Befestigungssatz.
    Mit diesen zusätzlichen Windabweisern von Acerbis, die man drauf schrauben kann halten die dann ganz gut den Wind ab.


    mig

    Hallo,
    von Polo diese Universal Griffschalen für 7,95€ sind ganz gut, die lassen sich super anpassen und auch ganz gut zurechtschneiden. Die gibts in schwarz für Trommel- oder Scheibenbremse vorn. Die hab ich auf meiner Suzuki drauf und dafür auch zurechtgeschnitten. Halten ganz gut den Wind ab und man kann die so dicht vor den Fingern befestigen wie man will.
    Und für den Preis sind die unschlagbar. Bei mir halten die jetzt schon seit fünf Jahren.


    mig

    Also schon mal vielen Dank für die Antworten.


    Ich glaub ich werd das dann erst mal versuchen die Orginalen zu kürzen und dann mal sehn ob ich die umgebördelt bekomme.
    Ich werd versuchen mir dazu dann ne Hartholz-negativ-schablone anzufertigen und versuchen dann mit Hilfe von großer Hitze (Bunsenbrenner) und nem Kunststoffhammer die Kanten umzubördeln.
    Wenns klappt is es gut, wenn es nicht geht muss ich sowieso neue kaufen.

    Hallo,
    Bin im Moment dabei ne verunfallte SR auf nem neuen Rahmen aufzubauen, und da die Orginal Kotflügel, die ich da jetzt rumliegen hab, (der vordere an der Vorderkante und der hintere an der Hinterkante), ganz schön verbogen sind, will ich die gerne kürzen. Bis auf die letzten ca. 10 cm sind die noch völlig in ordnung also haben keine Risse oder so.
    Ich will die jetzt so abflexen, dass das wieder gut aussieht und dann entchromen und lackieren.
    Jetzt meine Frage: gibts da Probleme mit dem TÜV, muss ich die Schnittkanten irgendwie mit Kantenschutz versehn oder umschlagen, wie Orginal, oder kann ich das nach dem schneiden so lassen?
    Und wie viel darf man abschneiden, dass es noch TÜV-konform ist?


    Vielen Dank!


    mig

    Die billigen von Saito, dies häufiger im Angebot gilbt kann ich nich empfehlen, die mit drei Stufen Schalter ziehn in der Aufheizphase zu viel Strom und die mit zwei Stufen Schalter werden nicht wirklich warm. Viel besser sind die Daytona, sind dafür aber bissl teurer.

    Ja, passen tut der, aber zur Erleichterung solltest du auf jeden Fall das Hinterrad ausbauen, sonst brauchst du fürs Einfädeln mindestens genau so lange und verfluchst das Miststück - so wars bei mir, aber nach ner halben stunde hats geklappt :]

    Vielen Dank für die vielen Tips, ich probiers mal und ich denk den werd ich dann irgendwie rauskriegen, vor allem da der Motor eh ausgebaut ist. Zur Not muss ich den dann doch rausbohren, aber hoffentlich klappts auch ohne.

    Ich hab im Moment das gleiche Problem, aber am Auslass vom Motor. Einer der beiden Bolzen von der Krümmerbefestigung ist abgebrochen, sind nur noch 7mm die da übrig sind. Hat dafür vielleicht auch einer ne Lösung, oder geht das da genau so?

    Bevor du den Zug erneuerst erst mal gucken ob der wirklich kaputt ist.
    Erst mal ausbauen und versuchen hin und her zu ziehen und mal was Silikonspray rein, wirkt oft wahre Wunder. Und dann in möglichst großen Radien verlegen. Mit einem anders geformten Lenker muss der Zug meist auch anders verlegt werden. Muss also nicht sein das er wenn er original verlegt ist, auch optimal verlegt ist.

    Emaillie-Beschichtung und die andere Keramikbeschichtung unterscheiden sich auch sehr stark, vor allem in der Oberflächenbeschaffenheit und -spannung. Emaillie ist ähnlich wie Porzellan, kennt man aus Badewannen und Waschbecken.
    Keramik gibt es in den unterschiedlichsten Arten. Im Tornado werden auch Keramikbeschichtungen an einigen stellen im Triebwerk verwendet und die halten extreme Hitze und auch Regen aus, der durchs Triebwerk geht.
    Wems nicht zu teuer ist, hat damit die Optimallösung. Aber lackieren hält auch sehr gut und ist viel billiger, ich hab mit dem bis 800°C hitzefesten Lack von louis gute Erfahrungen gemacht. Man muss nur sehr sehr gründlich vorarbeiten, jede noch so kleine Roststelle muss rausgeschliffen werden, sonst rostets unterm Lack weiter und der geht ab. Und Chrom muss natürlich auch komplett runter und dann den Lack Schicht für Schicht festbacken. Geht zur Not auch am mopped ist aber aufwendiger als im Backofen.

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    Einen schönen Gruss.
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  • martin58

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  • Hesi

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    Hier noch ein paar Eindrücke...

    am Abend


    Frühstückstisch


    Spaß


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  • Hesi

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  • Pille

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    Ja, da waren schon heiße Öfen…😀

    kleine Ausfahrt nach Hamburg, Fischbrötchen futten.
  • Pille

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