Beiträge von Franz-Josef

    Guten Tag!


    Also für alle, die mal das Selbe Problem haben wie ich, wollte ich nur gereade sagen, was bei mir das Problem war.


    Nachdem ich nicht mehr weiter wusste, habe ich einen Termin in der Werkstatt gemacht. Kabro in Köln sind Leute, die sich mit japanischen Einzylindern wohl gut auskennen. Auf dem Weg dort hin ist mir aufgefallen, dass mein Tacho nach geht. Mein Vater ist mit dem Auto vorgefahren und meinte, als wir in Köln angekommen sind: Wie schnell bist du jetzt gefahren? Darauf ich: 105, so wie immer. Darauf mein Vater: Das Navi hat 125 km/h gesagt. Neuen gebrauchten Tacho drauf gemacht und tatsächlich geht mein alter Tacho um 20 km/h nach.


    Der TM36 brachte dann die letzen 15 km/h, die Fehlten , um auf die Höchstgeschwindigkeit zu kommen.


    Ich dachte ich sag mal bescheid, weil ich ehrlich sagen muss, dass der Tacho das letzte ist, woran ich gedacht habe.


    Vielleicht erspare ich auch noch anderen Leuten damit viel Kopf zerbrechen.


    Mfg Joachim

    Hallo Joachim,


    nimm dir das Buch, welches du hast, fang' einfach ruhig an, mach, wenn du dir unsicher bist, Bilder von der Bremse und ihren Teilen etc. Zuerst würde ich die Bremszangen von den Holmen schrauben, dann wieder schauen usw. Nur pass auf, dass du das System der Bremsflüssigkeit geschlossen lässt! Alles andere ist relativ egal. Beim Zusammenbau auf Sauberkeit und Leichtgängigkeit aller Teile achten!


    Und wenn du nicht weiter kommst, sage mir einfach Bescheid! Ich komme und helfe dir dann!

    T'schuldigung, dass ich mich erst jetzt melde, aber im privaten Bereich geht'S zurzeit drunter und drüber! (Kranke Mutter)


    Auseinander genommen habe ich den Motor selbst, neue Teile habe ich beim örtlichen Yamaha Händler geordert. Dieser hat den Zylinder auch in Aachen ausschleifen lassen. Bei welcher Firma weiß ich nicht, habe ich nicht gefragt, da der Freundliche ja mein Vertragspartner gewesen ist.


    Montiert habe ich die Teile auch wieder selber und nach zwei Tritten lief sie wieder! Und nun fahr' ich den Motor wieder sanft ein. Der Zylinderkopf, bzw. die Bestandteile des selbigen waren übrigens noch in Ordnung!


    So muss das sein!

    Wollte mich noch einmal melden und einen kurzen Zwischenstand geben.


    Der Zylinderkopf hat den Mangel an Öl nachweislich gut überstanden. Die Ventilführungen und die Ventile sind noch in Ordnung, d.h. innerhalb der Toleranz und ohne Laufspuren. Nockenwelle und Kipphebel weisen ebenfalls keine Laufspuren auf. G L Ü C K G E H A B T :D :D :D


    Nun werden die Ventile neu eingeschliffen und die Ventilschaftdichtungen ersetzt.Sollte man bei dieser Gelegenheit auch den Antrieb des Drehzahlmessers ersetzen? Laufleistung bisher 50.000 km. Dann wäre ja alles im Zylinderkopf so gut wie neu°


    Wenn er wieder läuft, melde ich mich wieder. Bis dann

    at Torsten3


    Danke für die Antwort. Dann sehe ich dem Zusammenbau beruhigt entgegen.


    at rei97
    Dass der Kolben auf Grund Ölmangels gefressen hat liegt zwar auf der Hand, ist aber nur eine Vermutung meinerseits; aber was sonst soll dazu geführt haben?????


    Die Laufflächen der Nockenwelle und der Kipphebel sehen noch gut aus. Aber dass ist natürlich nur eine "augenscheinliche" Diagnose. Ist der Zylinder repariert und der Kolben neu, dann wird der Zylinderkopf überholt.


    Daher ja auch die Frage nach einem gebrauchten Motor. Denn es muss sich ja auch rechnen.

    Nicht ganz. Die Ursache ist natürlich die gleiche. Aber im Technikforum steckt ja noch eine Frage zur Technik dahinter.


    Zugegebener Maße hatte ich die Abteilung "Suche Werkstatt" aber erst nach der Erstellung des Beitrages im Technikforum gesehen.


    Entschuldigung für meine ..... (Wer lesen kann, ist klar im Vorteil) :326:

    Hallo zusammen,


    der Aufbau meines Teileträgers zur fahrbaren SR war problemlos, bis mein Sohn, der das Moped fährt, wohl die Kontrolle des Ölstandes vergessen hat. Das Ergebnis ist ein defekter Motor (Kolbenklemmer mit den entsprechenden Spuren im Zylinder.


    Nun meine Frage:
    wer kennt im Raume K/BN eine Firma, die Motorradmotoren überholt und hat bereits gute Erfahrungen mit dieser Firma gemacht?


    Danke...

    Hallo zusammen,


    lange habe ich nichts mehr von mir hören lassen. Das liegt aber daran, dass der Aufbau des Teileträgers zur fahrbaren SR ohne Probleme funktioniert hat und das Moped meinen Sohn zuverlässig überall hingebracht hat. Bis ...


    ein metallisches Klappern aus dem Zylinderbereich, plötzlich extrem hoher Ölverbrauch und relativ geringe Kompression uns veranlasst haben, den Motor zu zerlegen. Das Ergebnis ist ein Kolben, der extreme Lauf-, Fressspuren aufweist. (Beim Zweitakter würde ich sagen: Kolbenklemmer). Auch der Zylinder weist dementsprechende Laufspuren auf. Also nehme ich mal an, dass mein Sohn den Ölstand nicht so kontrolliert hat, wie er es hätte tun sollen und es dadurch zum Kolbenfresser gekommen ist. Dass metallische Geräusch könnte dann Kolbenkippen gewesen sein. Auch die anderen beiden Symptome sind dadurch erklärbar


    Nun meine Fragen:
    1. Wer kennt eine Firma im Raum Köln/Bonn, die den Zylinder überholen?
    2. Woran erkenne ich beim Zusammenbau den Zündungs-OT an der Kurbelwelle, damit Kurbelwelle und Nockenwelle richtig zueinander stehen?


    Vielleicht gab's diese Fragen ja hier auch schon mal. Aber die Suchfunktion ergab nicht die gewünschten Ergebnisse.


    Oder hätte jemand einen gebrauchten Motor eines SR, Bj. 88 und jünger preiswert abzugeben? In der Bucht und hier auf dem Marktplatz sind momentan keine ädaquate Angebote vorhanden. X(


    Danke...

    Guten Morgen allerseits!


    Ich fuhr gestern mit der SR meines Sohnes durch die Lande. Nach einem Stop startete ich die SR - einwandfrei. Was ich nur nicht verstanden habe ist, dass die ganze Elektronik ausgefallen war. Abgesehen von der Zündung war alles tot. Nach 5 min Fahrt tat es dann wieder alles, was ich auch nicht verstanden habe. Ich dachte mir nicht wirklich etwas Böses dabei, da die SR immerhin noch fuhr. Am Abend (nach ca 2,5h stehen) ist mein Sohn zu seiner Freundin gefahren. Er meinte folgendes:
    "Ich beschleunigte, als ich aus der Ortschaft herausgefahren bin (4 Gang; 50km/h). Das Motorrad fing zu stottern an. Ich schaltete einen Gang herunter und beschleunigte erneut. Das Motorrad stotterte immer noch. Je mehr Gas ich gab, umso stärker wurde das Stottern."
    Benzin ist genug drin, der Tank ist noch 3/4 voll. Also für mich kommt eigentlich nur Benzin, Elektronik oder Luft in Frage, oder seht ihr das anders?
    Was glaubt ihr, was ich zuerst überprüfen sollte? Äußert bitte eure Gedanken.
    Danke im voraus!


    MfG Franz-Josef

    Meine Erfahrung: im Sommer - einmal ohne Zündung treten, danach ohne Gas
    im Winter die gleiche Prozedur nur mit gezogenem Choke!


    Wenn es nicht funktioniert - Kerze raus und Kerzenbild kontrollieren, Zündfunke vorhanden? Kerze nass oder trocken?? Kerze trocken liegts an der Spritzufuhr, Kerze nass - bei rausgeschraubter Zündkerze mehrmals treten, danach Neuversuch!

    Hallo und vielen Dank an alle, die mich herzlich willkommen haben.


    @ LaueSR: den Link steht nun bei mir unter Favoriten! DAnke noch einmal!


    @ mac_73de: Du hast Recht, lieber hätte ich mir selber eine gekauft!


    Alle anderen Fragen werde ich wohl zu gegebener Zeit an der richtigen Stelle im Forum stellen!!! 8)

    Hallo testonalin


    und alle anderen! Vielen Dank für eure erste Hilfe bezüglich Rahmennummer und EZ. Ich denke mir, dass mein Motorradhändler dafür dankbar ist, wenn ich nun nicht mehr vom Baujahr 1982, sondern gemäß der Fahrgestellnummer vom wahren Baujahr 1979 rede. Dies erspart Zeit und Müh - und falsche Ersatzteile!


    Danke noch einmal

    Thruxton :Aus der Voreifel, d.h. Raum Euskirchen, exakt Zülpich - falls es jemand kennt! Der Rursee gehört in der Woche zu meinem beliebtesten Ausflugsziel! Am Wochenende sind die Straßen für Mopedfahrer gesperrt. Ansonsten treibe ich mich im Ahrgebirge/Nürburgring herum!


    Displex: Bilder habe ich noch keine. Aber das Moped sieht neu lackiert aus. Keine Embleme an Tank und Seitendeckel. Die Farbe ist grasgrün! Worunter sucht man denn nach der von dir angesprochenen Liste?

    Hallo


    wollte ich nur einmal sagen - und mich ein wenig vorstellen. Mein persönliches Moped ist eine K 100 RS, Bj. 90. Ich hoffe, dass stempelt mich hier nicht zum Aussenseiter! :D. Zu einer SR 500 bin ich durch den viel zu frühen Tod meines Bruders gekommen, der eine SR 500, Bj. 90 sein eigen nannte und sie seinem Patenkind, meinem jüngsten Sohn vermacht hat. Gleichzeitig gab's noch einen Teileträger, SR 500; EZ 82, Bj. 78 (?) dazu.


    Da mein Sohn erst in einem Jahr Moped fahren darf, bewege ich die SR zur Zeit durch die Eifel und bin ganz begeistert von ihr. So ein Bums von unten heraus, diese Handlichkeit in Kurven. Kein Vergleich zu der BMW!


    Da ich aber die SR meines Sohnes nicht dauerhaft benutzen kann, überlege ich mir, den Teileträger fahrbar zu machen. Und in diesem Zusammenhang werde ich wohl die ein oder andere Frage haben -- nachdem ich die Suchefunktion usw. genutzt habe!


    Ich hoffe auf freundliche Aufnahme und fachmännische/fachfrauliche Hilfe in allen Fragen zur SR! 8)

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans