Moin,
habe mir das hier nun lange genug angesehen und finde den Ton auch nicht toll (@testonalin...schalte mal einen Gang zurück). Allerdings finde ich es auch nicht so richtig klasse wenn thread zerredet werden.
Nun zu meinen Erfahrungen mit einem XS650 Hinterrad (Speiche) in einer SR. ( und ich hoffe, dass damit sich hier die Sache mal beruhigt.)
Ersteinmal ist es schon interessant, ob du Guss oder Speiche fahren willst.
Ohne Ruckdämpfer bei Guss wird dir ziemlich schnell die Kupplung i.A.gehen.
Ohne Ruckdämpfer bei Speiche wirst du (und das sage ich jetzt aus ERFAHRUNG ) 2 Probleme bekommen. 1. Wird dir auch die Kupplung i.A.gehen und zweitens überträgst du die Kraft vom Motor über die Ketten über die Narbe auf Speichen auf die Felge auf den Reifen auf die Strasse. D.h. das die Narbe die volle Kraft der Kette bekommt und diese auf die Speichen überträgt und der Ruck der eigenlicht gedämpft werden sollte hier voll auf die Speichen einwirkt. Erfahrung bei mir.... Ohne Ruckdämpfer war nach ca 5000 km die Kupplung defekt und ich musste alle 1000 km die Speichen nachziehen. Habe diesen Umbau schnell rückgängig gemacht. Und wer nach dieser meiner Erfahrung trotzdem XS 650 Speichenhinterrad ohne Ruckdämpfer zusammen mit SR Motor fährt ist lebensmüde. Lose Speichen sind kein Spass. Ich rate dir also ab. Und nun is gut hier mit dem rauhen Ton.
mfg
lueddnmuk