Ok, trotz des Themas möchte ich was schreiben, weil ich noch so neu bin (oder ist der Fred hier schon zu??? Brief-Icon???):
Also ich habe meine SR seit 1988 und sie hat nach 70 Tsd immer noch ihre 1. Garnitur. Ich bin irgendwie leichtgläubig und dachte, dass irgendwas markenmäßiges in den Motor muss und habe immer Castrol 20W40 (SG) Moped-Mineralöl gefahren. Warum, weiß ich nicht. Ich habe es 88 das erste Mal gekauft und dann immer wieder verwendet. Viel wichtiger für das Aggregat ist meiner Meinung nach:
1. die ersten 10 bis 15 km nie über 3 Tsd
2. der Tipp unter Heißduschern: nach dem Winter vor der Heizung und unter der heißen Dusche, Ölwechsel machen, wegen Wasser im Aggregat.
3. Sowieso lieber einmal mehr als einmal zu wenig wechseln
In der Regel habe ich alle 5 - 6000 km gewechselt, manchmal aber auch vorm Winter neues rein und nach dem Winter, wenn sie eben lange am Stück gestanden hat, wieder gewechselt.
Ich war mir damals immer sicher, dass sich nach einem Ölwechsel der Motor viel besser angehört hat. Gut, vielleicht kann es sein, allerdings habe ich damals auch noch regelmäßig geraucht
Wie auch immer, ich bleib bei meinem Öl.
Bis denn,