Beiträge von testonalin

    Die Kurbelwellen der 2J4 und 48T sind identisch bis auf die ersten beiden Baujahre. Die erkennst Du an den Gehäusenummern mit 0 oder 1 als erste Ziffer hinter dem 2J4. Dort waren serienmäßig Wellen mit größerem Schwungmassendurchmesser montiert. Es passen in diese Gehäuse also auch die späteren "kleinen" Wellen, nicht aber umgekehrt.


    Man fragt sich den lieben langen Tag, wo solche "urban legends" immer so herkommen. Im Zweifelsfall kann man hier auch mal die Suchfunktion bemühen. Ein Drittel von dem, was Du zu dem Thema findest, sollte verwertbar sein...

    Zitat

    Original von ralfi
    Vorne schmal, hinten zu breit.
    Leider reicht es nicht wenn man jemanden kennt der das schon mal gesehen hat. Eine Freigabe brauchst schon. Egal was im FZS steht.


    Gab es nicht mal so'n Freigabebescheinigungsdatenbankteil?


    Auf die Schnelle gefunden: V 100/90 H 120/90 ist kein Problem, aber der Fahrradreifen vorne? Vielleicht weiß ja jemand mehr.


    Der 90/90 ist keineswegs zu schmal auf der 1,85er Felge. Vielmehr entspricht er in der Breite ungefähr einem 3,25er oder auch 3,50er. Das differiert von Reifen zu Reifen, von Hersteller zu Hersteller...


    Ich fahre auf der SRX vorne einen 90/90er, allerdings auf einer 2,15er Felge! Hinten auf der 2,75er Felge befindet sich ein 120/90er. 110/90 wäre mir dort noch lieber. So jedenfalls gehört das ungefähr, wenn der Reifen zur Felge passen und nicht nur ein falsches Verständnis von Männlichkeit und/oder Zweiradtechnik nach außen tragen soll.


    Bei einem guten Sachverständigen sollte es kein Problem sein, einen 90/90 vorn eingetragen zu bekommen, auch wenn er eigentlich auf eine breitere Felge gehört...



    Edit!!! Vordere Felge von 2,50 auf 2,15" geändert....

    Man kann auch so vorausschauend fahren, dass ein Bremsen auf unergründlichen Untergründen nicht erforderlich ist. Während der Motorradfahrer-Saison (Oktober bis April) sollte dies eigentlich zum Standard gehören...


    Ausnahme ist natürlich das Fahren im Matsch und Schnee zum Vergnügen. Aber da WOLLEN wir ja rutschen und sliden und umfallen und all die schönen Sachen...

    Zitat

    Original von Tscharlie
    Die FZ 750 fährt im 6. Gang locker 45 km/h auch leicht bergauf.


    Wie schon oben erwähnt: Dass sie es kann heißt nicht, dass sie es mag....



    Alle reden vom Tierschutz. Wer schützt die Maschinen?

    Zitat

    Original von Tscharlie
    Wenn ich fahre, dann nicht unter 2500 u/min. Aber mit der neuen Kette und gaaanz vorsichtigem Gas geht auch 2000.


    Übrigens fahre ich normalerweise auch nicht über 5500, denn oberhalb dieser Drehzahl tut sich nicht mehr viel.


    Wenn ichs schneller haben will, nehme ich die FZ 750 :cool:


    Nützt auch nix, wenn die auch nicht gedreht wird....

    Zitat

    Original von Tscharlie
    Unter 2000 U/min, egal in welchem Gang (außer reiner Schiebebetrieb), "sagt" mein (SR 500, 2J4 originale Übersetzung, 33 PS) Motor, das Getriebe und der Kettentrieb förmlich: Bitte, bitte NICHT!


    Wenn Du ihre Sprache richtig verstehen könntest, wüsstest Du, dass sie unter 3.000/min um Hilfe schreit und irgendwo ab 6 oder 6einhalb tausend langsam beginnt, um Ruhe zu bitten. Das ist ein Rennmotor! Je schneller sich die Teile im Getriebe drehen, desto weniger werden sie belastet. Auch der restliche Antrieb wird es einem danken, wenn man die opaartigen Beschleunigungsschläge von ihm fernhält.


    Das gilt im übrigen sogar für noch so dicke Harleys. Die Tatsache, dass sie aus dem Keller kommen können sagt nicht, dass sie es auch haben mögen oder gar vertragen.

    Arbeit ist Kraft mal Weg.


    Deshalb hat unser Motor es umso leichter, je höher er dreht.


    3000 als Schaltdrehzahl ist OK, wenn es sich dabei um die Anschlussdrehzahl handelt. Unter 3000 ist alles nämlich ganz furchtbar materialmordend!

    Zitat

    Die Umrüstung auf den vollen Ansaugquerschnitt ist sinnvoll, wenn man die SR anschliessend nicht als Rennsemmel missbraucht, was sie nie war und nicht sein kann. Zum Beschleunigen, beim Überholen, auf 5000 oder 5500 Umin, kurzzeitig ok, danach wieder runter auf 4500 oder tiefer.


    maro


    So kriegt man die Karre bestimmt kaputt. Das ist natürlich ein Rennmotor. Der letzte der OHC Zweiventiler mit 500 Kubik nämlich. Er steht in einer Reihe mit Matchless G50, Norton Manx und so...


    Den nicht zu drehen grenzt an Missbrauch....

    [quote]Original von maro500


    Auf jeden Fall ist ein Ölthermometer gut, weil es Dir hilft, über 90° Ölthemperatur Deinen Fahrstil anzupassen. Ich fahre seit 250tkm SR und "Fahrspass sofort" ist eine Sache, dauerhafte Funktion eine Andere.
    Der Ölabstreiferring mag keine zu heissen Motoren, dauerhafter Ölverbrauch ist das Ergebnis.
    Ein zusätzlicher Ölkühler kann auch die Haltbarkeit verbessern.
    Die Umrüstung auf den vollen Ansaugquerschnitt ist sinnvoll, wenn man die SR anschliessend nicht als Rennsemmel missbraucht, was sie nie war und nicht sein kann. Zum Beschleunigen, beim Überholen, auf 5000 oder 5500 Umin, kurzzeitig ok, danach wieder runter auf 4500 oder tiefer. /quote]



    ???????

    Gut Ding braucht gut Weil'...
    Ein Pups ist kein Pfeil!


    Is alles nicht so einfach, wenn man es gut machen möchte. Nun ist ersma das Projekt Landspeeder" dran. Das muss fertig werden bevor der letzte analoge Sachverständige in Ruhestand geht. Danach widme ich mich wieder den Allerweltsumbauten.


    In der Zwischenzeit halte ich es mit Bibo und sage:


    "Malen, basteln, schreiben, lesen,
    Sesamstraße ist jetzt aus.
    Wozu habt ihr Kopf und Hände?
    Denkt euch selber mal was aus."

    Die Gasdruckdämpfer mit oben liegendem Druckbehälter haben einen größeren Federdurchmesser und schleifen am Kettenschutz. An der Stelle musst Du was wegschleifen oder -schneiden....

    Zitat

    Original von hieber


    Die EcoLine oder Classic? Oder doch die teuren Einstellbaren? Denn die ersten beiden (die noch im Budget liegen) gibts für die SR nur mit 320mm. Hab ich auch schon mit 340 gefunden, aber für andere, schwerere Mopeds gedacht


    Das mit den schwereren Mopeds vergiss mal lieber ganz schnell. Die Federraten der erhältlichen Motorradfederbeine unterscheiden sich nicht sehr stark voneinander. Den unterschiedlichen Lastzuständen begenen die Konstrukteure durch einige Tricks wie zum Beispiel die Einbauposition, also wo die Federbeinaufnahmen am Rahmen und an der Schwinge sich gemessen zur Radachse und zur Schwingenachse befinden. Auch die Neigung der Dinger macht sehr viel aus. Soll heißen: Ich habe schon Federbeine von sehr schweren Motorrädern an die SR gebaut, und sie waren dann doch zu weich für dieses Motorrad...

    Zitat

    Original von Tscharlie
    Da ja die XJ 650 und die SR wohl die gleichen Bremsen vorne haben.


    Wenn man also diese Bremse an die SR bringen kann, plus des Nissingeberzylinder von Kedo, sehr gut zu dosieren!, dann hat man ein gute Bremse.
    Teile der XJ 650 bekäme man sicher günstig, da könnte ich eine Quelle nennen.



    Nur die Bremszangen sind gleich. Wie ich schon schrieb, sind die Bremsscheiben der XJ zu zweit und kleiner im Durchmesser. Wenn man diese fahren möchte, was mit der 5/8" Zange sehr gut geht, empfehle ich den Komplettkauf einer Gabel der XJ650. Wenn ich mich nicht irre, passt da das Vorderrad sowie die Vorderachse der SR rein. ACHTUNG! Die Gabel der XJ550 passt nicht! Sie ist für eine kleinere Vorderachse ausgelegt.


    Eigentlich sollte man bei solch einem Umbau keinen speziellen Hauptbremszylinder benötigen. Die 5/8" Ori-Pumpe geht sehr gut mit zwei Zangen, wie Du ja auch schon schriebst.

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter