Beiträge von testonalin

    moin,


    die sehen ja beide ganz hübsch aus, besonders die erste.


    zur zweiten kann ich was sagen. die hab ich mir mal in natura angesehen. das sah auf serienmäßigem rahmenheck sehr hilflos aus, etwas wie gewollt und nicht gekonnt. das rahmenheck ist halt wirklich ein pferdefuss an der sr. wenn du dir die beiden bilder noch mal genau anschaust, wirst du merken, dass beide maschinen komplett umgebaute hecks nach xt manier haben. das trägt sehr zu einer harmonischen linie bei. also vorsicht beim blindkauf. pack dir die bank immer mal auf deine maschine bevor du sie kaufst.


    zu der zweiten bank ist mir noch eingefallen, dass sie bei der sitzprobe sehr breit und eckig rüberkam. wenn man die füße auf den boden stellte, drückte es sehr auf die innenseite der oberschenkel. bequem ist was anderes. also: nicht nur draufbauen sondern auch draufsetzen.


    gruß


    testonalin

    Zitat

    Original von Rene
    hallo, angesichts des defekten konus auf der kw und der geradeeinmal 2 gänge gewinde auf der kw (welche i.d.r garnicht von der mutter erfasst werden und sicher auch keine 80nm mehr vertragen) ist nur eine neuwertige bzw neue kw mit neuem bzw neuwertigem polrad meiner meinung nach die einzig wirkliche korrekt ausgeführte reparatur ! alles andere dürfte eher halbherzig sein und nur von kurzer dauer...


    gruss rene


    ps aber amüsante dialoge die man in diesem technikbeitrag so liesst


    das sehe ich ganz ähnlich. kurbelwellen kosten nicht die welt, und bei der gelegenheit könnte man dann auch das obere pleuelauge nachmessen und ggf. reparieren. das ist fast immer im mors. man könnte die karre dann auch gleich auf längeren hub umbauen lassen... geilomat!!!


    die genannten notreparaturen würde ich nur empfehlen, wenn der nächste schaden billigend als finales ereignis in kauf genommen wird. muss nicht passieren aber kann...


    wenn du partout eine notreparatur durchführen möchtest, würde ich wegen des angegriffenen gewindes wenigstens auf den federring zwischen scheibe und mutter verzichten. das bringt ca. 2 gewindegänge mehr, aber toll ist das auch nicht.


    in jedem fall empfehle ich eine verbindung der beiden teile, die mit hausmitteln wieder trennbar ist. sonst ärgerst du dich später über die eigene reparatur, oder der nächste besitzer.


    gruß


    testonalin

    Zitat

    Original von Hetzer
    Hier (und dann weiter nach unten "scrollen") sieht man nur den Spiegel mit Schelle, keinen direkt am O-Auge.
    [Blockierte Grafik: http://www.desmo-ducati.de/Spiegel0001.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.desmo-ducati.de/Spiegel0002.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.desmo-ducati.de/22002-3.jpg]


    genau sowas meinte ich. wenn man den mit anderen angebotenen spiegeln vergleicht, fällt einem die gefällige ausführung der schelle auf. sehr schmal und maschinenbaumäßig. nicht so´ne fahrradklingelbefestigung mit gummiunterlegscheiben. das sollte man berücksichtigen, wenn preise verglichen werden. wenn die verarbeitungsqualität mit der optik mithält, ist das ein tolles zubehörteil.


    gruß


    testonalin

    moin,


    die hatte ich auch mal. es gab da furchtbare vibrationsprobleme. außerdem wurden die kurzen und feinen alugewinde in den ochsenaugen sehr stark beansprucht, wenn man mal wo hängen geblieben ist. ich denke, ein schellenspiegel ganz außen am lenker ist die bessere lösung. die gibt´s auch noch zu kaufen.


    gruß


    testonalin

    Zitat

    Original von Leiche
    wer denn so ne eintrag in seinem schein ?


    als vorlage könnte das beim tüv vielleicht hilfreich sein
    denn ich hab hier auch noch nen xt lenker ohne nummer liegen


    hallo ihr,


    lasst euch mal nicht verrückt machen. wenn der lenker, den ihr anbauen wollt wirklich von einer xt (oder irgend einem anderen motorrad mit abe) stammt, wird der sachverständige schon mitspielen. ich bin mir sogar gar nicht sicher, ob solche lenker dann eingetragen werden müssen. wichtig ist (und das wird auch begutachtet), dass alle leitungen, wellen und züge sowie die kabel vernünftig verlegt sind und ihre funktion erfüllen. heutzutage ist viel weniger eintragungspflichtig als die meisten leute vermuten. bei meiner sr wurde beispielsweise der nsu- lenker nicht eingetragen, die ochsenaugen übrigens auch nicht. der oberprüfer himself meinte, das wäre inzwischen nicht mehr nötig. wenn er das dennoch eintragen würde, müsste ich das auch bezahlen...


    das nenne ich dienstleister!


    gruß


    testonalin

    Zitat

    Original von 005rs
    Hallo,
    für meinen "neuen 87-er Rahmen" (nochmals ein Dankeschön an squirrel!) suche ich jetzt dringend eine Schwingenachse. Die Spenderachse im 91-er Rahmen sitzt fest (...die Sau...), und läßt sich NICHT zerstörungsfrei lösen, (trotz dauerhafter WD 40 Behandlungen).
    Also, wer hat eine zu verkaufen??
    Gruß Pit.


    da gab´s doch mal in einem fred den tipp, die muttern wechselseitig mit großen scheiben zu unterlegen und (auch wechselseitig) anzuziehen, so dass die achse in kleinen schritten auf zug hin und her bewegt wird. hab ich noch nicht probiert, kling aber schlau, und die achsenden werden nicht versaut.



    gruß


    testonalin

    moin,


    ich habe bei den letzten vier sr und xt, die ich fertig gemacht habe ausnahmslos die bremsbacken und / oder bremsklötze wechseln müssen. alle diese motorräder waren lange stillgelegt. die beläge waren bei allen bremsen lose in den trommeln bzw. von den bremsklötzen abgefallen.


    also:


    schaut euch bei längeren standzeiten die bremsen genau an!


    gruß


    testonalin

    Zitat

    Original von Marschall
    Den Schmutz bekommst Du am besten erst einmal mit Fettlöser runter, dann Akopatz oder sehr feine Stahlwolle mit Wasser oder Politur. Ist der Rostbefall zu hoch, wirst Du aber nicht lange Freude daran haben. Probiers aus.


    also ich benutze zum entfernen von rost und flugrost immer sehr feines nassschleifpapier (so 600-1200) mit radglanz. das funzt richtig gut, und wer´s braucht kanns ja noch aufpolieren. so verfahre ich auch an den schutzblechen, felgen, lenker, überall. an den speichen finde ich es am wichtigsten, dass die nippel sich noch drehen lassen.


    @ joe:


    rost an den speichen halte ich im normalen rahmen für vollkommen unbedenklich. hab noch keine durchgerostete speiche gesehen. reißen tun die dinger meistens am knick oder da wo das gewinde in den nippel geht. meine speichen sind bisher fast ausnahmslos bei dem versuch gerissen, die nippel zu drehen, eben gernau an der stelle wo die gewinde ineinander gehen: festgegammelt und material geschwächt. darum gehört da auf jeden fall öl rein.


    eine ausgewogene zentrierung beugt speichenrissen im fahrbetrieb sicher mehr vor als ständig den rost von den dingern zu kratzen bis sie nicht mehr zu sehen sind.


    das zentrieren sollte aber auf jeden fall einer machen, der es versteht.


    hinterhofschraubende grüße


    testonalin

    Zitat

    Original von pandiero


    Technikfrage: Wer kann mir dabei helfen ein Raumschiff zu bauen das mich auf meinen Planeten zurück bringt. Ich verstehe diese Lebensformen nun einmal nicht trotz Übersetzer. :314:



    dein raumschiff gibt´s schon: nennt sich krankenhaus.


    bleib sauber


    testonalin

    moin!


    gerade hab ich von einem alten motor die dds (doppeldirektschmierung) abgebaut. der vorbesitzer hatte es gut gemeint und die aluschrauben mit einer dicht- oder klebemasse in den rockerboxdeckel geschraubt. beim ausbau wurde ein gewinde vollständig zerstört!!! also: macht das bloß nicht zu hause nach. die aluschrauben sind nicht besonders stabil. da ist klebe tödlich.


    gruß


    testonalin

    Zitat

    Original von Frank M
    wie alt war denn der Sprit? Wer weiß was das für eine Plörre war...


    Hast du mal die Motorhalteschrauben nachgezogen?


    wenn da gemisch oder diesel oder sonst eine plörre drin gewesen wäre, sollte die karre DAMIT schlecht laufen. nachdem aber neues zeug reingekippt wurde, müsste alles wieder gut sein. vielleicht noch mal den vergaser reinigen. einen lagerschaden verursacht schlechter sprit meines wissens nicht. is ja kein zweitakter die sr, auch wenn sie so eine spitze drehmomentkurve hat...



    testonalin

    Zitat

    Original von Joe
    Hm...


    Das liegt bestimmt an all den geschundenen armen Kreaturen auf dieser Welt und an den Leuten, die Fleisch essen.
    Und Vorsicht : Da draussen laufen Leute rum mit Auftragsbüchern, die bauen für Geld sogar säckeweise alte rasselnde Schrauben in SRs ein...
    Es kann auch Dich erwischen, also fühle Dich nicht zu sicher !!!


    Joe


    so´n quatsch. das war der herbert aus bochum, der die schrauben in den motor geschüttet hat. der duldet kein gejammer außer seinem eigenen. und die herren sumner und vox haben schmiere gestanden.


    eine ander erklärung fällt auch mir nicht ein. ich kenne leute, die fahren immer normalbenzin.


    testonalin

    Zitat

    Original von honolalu
    @ testonalin
    DAnke dir :bus:
    Bei uns gibts auch sowas (den Mister Minit). Schau mal dort vorbei bevor ich meine SR zu einem öffentlichen Verkehrsmittel erkläre 8o


    PS: Für deine Moppeds


    mister minit? ich weiß nicht... bei uns ist das eher ein fachbetrieb für schließ- und sicherheitstechnik.


    danke für den link. brauch ich aber nicht. bin vom fach.


    gruß


    testonalin


    wie schon mal geschrieben: hol dir schnell ein gebrauchtes zündschloss mit schlüssel bei ebay. aber pass auf, dass der verkäufer nicht deine adresse rausbekommt. sonst holt der sich irgendwann mit dem zweitschlüssel das ganze motorrad ab.


    bei uns in kiel gibt es einen ganz pfiffigen schlüsselladen. wenn man denen das schloss bringt können die dazu passende schlüssel bauen. das gibt es bestimmt auch in deiner stadt.


    muss jetzt meine motorräder einmauern...


    paranoide grüße


    testonalin

    mal fast im ernst: wer eine sr klaut indem er den motor startet und dann losbraust hat sicher schon einige grundkenntnisse auf dem gebiet sr/xt. und wer sich mit sr´s auskennt würde doch nie ausgerechnet so ein ding klauen, oder? dann doch lieber ein richtiges motorrad, das jeder fahren kann und will und das auf dem gebrauchtmarkt einen wert von mehr als 3 4 hundert euronen repräsentiert. wer will schon für so wenig geld eine vorstrafe riskieren?


    ich habe mit meiner antwort in dem gelöschten fred eigentlich nur einem unverschuldet in not geratenen menschen helfen wollen. und nun kann ich nicht mehr ruhig schlafen.



    verbissene grüße


    testonalin

    Zitat

    Original von mac_73de


    Stimmt und was meinste, wie weit Du mit 5 Euro Sprit mit der Huddel fahren kannst... :411:


    und 41 leute können sich zusammen eine von den tollen designerbremsscheiben kaufen.


    gruß


    testonalin

Letzte Aktivitäten