Beiträge von testonalin

    @ juwi


    willste jetzt auch alle freds löschen, wo beschrieben wird welches kabel man wo abziehen muss um das schloss aus dem zündkreis zu isolieren? da haste aber was zu tun.


    ansonsten schließe ich mich den vorrednern an: ein gutes schloss im sinne einer diebstahlssicherung ist im lieferumfang der sr nicht enthalten. für die zulassung und die kasko muss man das lenkschloss haben (und benutzen). zur eigenen sicherheit (und nur zu dieser) sollte es mindestens ein gutes bügelschloss sein. fahrradfahrer wissen, was ich meine.


    das zündschloss ist sehr praktisch, wenn man auf einem treffen besoffen die falsche maschine erklimmt. die kriegt man dann nicht an und muss weitersuchen.


    ACHTUNG: dies soll keine aufforderrung zum betrunken fahren sein!!!


    gruß


    testonalin

    Zitat

    Original von neusser
    Hallo.
    nachdem ich meinen auch fast verloren habe, hab ich von hinten ein 0,5mm VA Blech zurechtgeschnitzt, mit ner kleinen Lasche die sich im Deckel "abstützt", Makrolon zum auffüttern (so dick wie der Seitendeckel, knappe 4mm), und dann von aussen wieder VA. Alles gut mit 2K Kleber verklebt. Das sollte halten!!
    Ein Bekannter hats so gelöst: Zwei Löcher gebohrt, Kabelbinder drum und die Schraube trotzdem rein damit es etwa in Position bleibt, hält auch schon ein paar tkm.
    Kabelbinder, Silikon und Klebeband. Das hält die Welt zusammen
    So long Uli


    und pu- schaum!!!

    hab ich schon paar mal gemacht: den deckel an der peripherie des bruches aufrauen, entfetten und an 2 oder 3 stellen durchbohren. dann das fehlende auge mit harz und matte rekonstruieren oder das abgebrochene teil wieder anlaminieren. wenn das harz durch die bohrungen läuft und beidseitig mit matten an dem polymer des deckels verarbeitet wird, hält die sache bei vernünftiger befestigung recht gut. nach dem laminieren wird alles wieder schön in form geschliffen. ich mach das am bandschleifer. is ´ne scheißarbeit aber es geht.


    gruß


    testonalin

    Was das Drehmoment angeht, denke ich, dass es eher auf den Schlag des Einzylinders ankommt. Ein Viertopfzerknalltreibling ist da einfach
    sanfter in der Kraftentfaltung (ein Grund, warum ich die SR so mag :) ).


    NIEMALS!! Der sogenannte Schlag kann auch nicht stärker sein als das maximaleDrehmoment, und das ist nun wirklich nicht so dolle. Um ehrlich zu sein spüre ich diesen "Schlag" auch nur bei zu untertouriger Fahrweise. Kann natürlich sein, dass diese nicht nur den Kurbeltrieb und das Getriebe zerstört sondern auch die Kette ungleichmäßig längt. Glauben kann ich es aber nicht wirklich.


    Gruß


    testonalin


    also wenn wir einfach mal die motorseitige flanke des ritzels nehmen, und dabei ist es egal ob die kette 20mm oder 2m breit ist, kommt das ritzel mit der 18,5mm buchse 2mm weiter raus, also weg vom motor. theoretisch muss das kettenblatt dann auch um 2 mm nach links versetzt werden. wenn der kbt bei xt und sr genau gleich konstruiert ist, wage ich die vermutung, dass die kette bei der xt immer etwas aus der flucht läuft. aber das kann ich mir nicht vorstellen. deswegen meine frage: wer weiß den unterschied?


    gruß


    testonalin


    also bisher habe ich auch lenker eingetragen bekommen für die ich keine gutachten vorlegen konnte. im normalfall reicht da die nummer des lenkers. mein letzter lenker hatte gar keine kennzeichnung. ich hab dem herren erzählt, dass dieser vermutlich von einer "alten NSU" stammt, und er hat so getan, als hätte er den lenker nicht bemerkt. war aber ein altgedienter typ. die unter 50 jährigen sind da schon anders drauf.


    gruß


    testonalin

    Zitat

    Original von grobmotte
    Hallo, zur Info: wenn man die Buchse der XT benutzt , stimmt die Kettenflucht nicht mehr 100%ig. Es ist nicht dasselbe , wenn man eine Unterlegscheibe unter die Mutter montiert, oder die Position vom Ritzel zum Motor durch die XT - Buchse verschiebt.
    Gruß, Helmut


    das stimmt. theoretisch müsste das kettenrad auch zwei millimeter weiter rausgebaut werden. in der praxis gab´s bei mir aber noch keinerlei probleme damit.


    ist der kbt der xt denn anders gebaut als der der sr? weiß das einer?


    gruß


    testonalin

    da werden in diesem forum preise von mehreren hundert euronen für totalen tinneff wie spezialbremsscheiben oder kastenschwingen diskutiert und auch berappt, und wenn eine firma sehr schnell und ausgesprochen unkompliziert ein gutachten für 5,- € bearbeitungsgebühr bereitstellt, wird daraus ein kapitalistisches großverbrechen gemacht? was trinkt ihr denn?


    ich hätte mir gedanken gemacht, wenn die die dinger umsonst raushauen würden. dann wäre es nämlich offensichtlich, dass die lenker im verkauf schon so hoch kalkuliert werden, dass sie die kosten für solche aktionen abdecken.


    in den letzten monaten bekam ich fast jedesmal, wenn ich ein fahrzeugteil bei ebay eingestellt hatte, bettelmails von typen, die meinten, ich müsste ihnen umsonst die dazugehörigen gutachten kopieren und zuschicken. als privatfuzzi versteht sich. wenn ich dann eine aufwandsentschädigung haben wollte, gab´s rumgenöle. ist meine arbeit nichts wert? scheiße ich briefmarken? was ist das für eine welt?


    ich bin nach wie vor zufrieden mit der bearbeitung meines anliegens durch die firma hagen. besonders weil es echt schnell ging.


    gruß


    testonalin

    moin,


    neulich hab ich mal die firma hagen angemailt, weil zu einem lenker das gutachten fehlte. antwortmail kam prompt: brief mit € 5,- und der genauen bezeichnung, dann gibt´s das originalgutachten. nach kürzester zeit war das gutachten dann bei mir. die € 5,- plus einmal briefporto finde ich persönlich vollkommen in ordnung. die mussten dafür ja auch was tun.


    gruß


    testonalin

    Zitat

    Original von überruhrer
    ...Btw. weiß vieleicht jemand ob es die Distanz(um von 530er auf 520er Kette umzurüsten)auch einzeln gibt und wenn ja wo?Dann kann ich mir das ja alles selber zusammenstellen....


    bestellnummer 27520 bei kedo, 17,50 €. oder du holst dir gebraucht so´n teil von einer xt.


    gruß


    testonalin


    wie erklärst du dir den unterschiedlich schnellen verschleiß der ketten? die bauweise der dichtringe kann doch mit der längung der kettenglieder nichts zu tun haben, oder? es dehnen sich doch nur die laschen, und denen ist es egal, was für ringe verbaut wurden. und warum sind deine ketten unterschiedlich gelängt? sollten die sich bei dem niedrigen drehmoment der sr nicht gleichmäßig dehnen.
    gruß


    testonalin

    Zitat

    Original von überruhrer
    ...der Grobmotoriksatz ist aber doch zum Kompletten umrüsten (ohne Teile zukauf)zu gebrauchen,oder?
    Da bei mir auch ne neue Kette fällig ist,will ich auch auf die 520er Kette umrüsten...


    den grobmotorikkatalog kenne ich nicht. wenn die breiter distanzbuchse für´s ritzel mit dabei ist, sollte das aber funktionieren. wenn du eh schon wechselst, wäre aber eine andere übersetzung vielleicht eine überlegung wert, oder halt ein alu- kettenrad. spätestens dann muss man halt einzeln kaufen.


    gruß


    testonalin

    Zitat

    Original von mac_73de
    Also aus Faulheit die Kette nicht regelmässig zu schmieren halt ich für absolut den falschen Ansatz... :20:
    Auch ne "bessere" Kette verschleisst bei Mangel an Wartung recht schnell...


    Ich mach das wenn ich vor ner längeren Tour stehe zusammen mit dem Amschmieren des KBT und der Schwinge...


    Die Schwingenachse gegen Vergammeln zu schützen ist aber schon mal ein löblicher Vorsatz :ber:


    aufgrund der durch den gummiring gekapselten neuralgischen punkte, verschleißt eine "egal welcher ring- kette" auch bei längeren pflegeintervallen sicher nicht so schnell wie eine kette ohne ring. das kettenspray erreicht bei diesen modernen konstruktionen eh nur die äußeren bereiche der kette, wirkt also nur da, wo der kontakt zu den zahnrädern hergestellt wird, nicht an den lagerstellen der glieder zueinander. ob jetzt o- x- oder z- ringe besser sind, weiß der geier. subjektiv fühlt sich die z- ring- kette nach weniger reibung an. das hat aber nichts zu sagen.


    in meinem mz- gespann (mit fettkettenkasten) läuft idealerweise eine maschinenkette ohne ringe. hier wäre eine kette mit ringen total fehl am platz.


    ich glaube im kedo- katalog werden zu den verschiedenen ketten auch zugfestigkeiten angegeben. das sollte zumindest was die längung angeht eine hilfestellung sein. wenn man aber bedenkt, dass 520er heutzutage an 100ps- maschinen verbaut werden, ist das m. E. an der sr auch ziemlich latte.


    gruß


    testonalin


    weil ich feige, faul und geizig bin, habe ich auf 520er x-ring endlos umgerüstet. dafür musste dir aber noch eine breitere buchse zur montage unter dem ritzel kaufen. die gibt´s bei kedo.


    geizig, weil ich hoffe die kette nicht so schnell wieder wechseln zu müssen. außerdem lässt sich die maschine mit der schmalen kette schon deutlich leichter schieben. das sollte sich also auch am verbrauch ablesen lassen.


    faul, weil ich hoffe diese kette nicht andauern schmieren zu müssen. (die super leichtlaufenden maschinenketten sind z. B. sehr viel wartungsaufwändiger).


    und feige, weil ich lieber die schwinge ausbaue als ein schloss einzubauen. das ist aber nur psychologisch. ich kenne niemanden, dem schon mal das schloss aufgegangen ist. bei der gelegenheit wird die anfällige schwingenlagerung inspiziert und ggf. gewartet. außerdem kommt die schwingenachse so regelmäßig raus und kann nicht festgammeln.


    meine kettenräder sind zumeist aus alu. so teuer sind sie nicht, und ich kann mit umgebauten kbt´s schnell mal die übersetzung ändern. außerdem sind sie leichter als die eisenschweine.


    eine umständliche lösung aber praxisfreundlich. zu den qualitäten der einzelnen hersteller kann ich nicht viel sagen.


    diese kombi gibt es nicht als satz. musste alles einzeln kaufen.


    gruß


    testonalin


    na dann bau mal die nockenwelle bei eingebautem motor aus, nur als beispiel... weiterhin haben wir festgammelnde achsen einer eh schon schlechten schwingenlagerung, empfindliche zündschlösser und killschalter, pipapo. dann wäre da noch die beschissene qualität der speichenoberfläche, ein serienauspuff mit geschwür und doppel bis dreiwandigem krümmer, der dumm konstruierte kbt (bis ins letzte baujahr hinein), eine mimosenhafte lima (vom vergaser ganz zu schweigen), ein lampen- instrumentenhalter- konglomerat, das unter aller kanone ist (viel zuviel eisen), eine schwere und zu breite kette und noch vieles mehr, was uns ständig auf trab hält.


    ich gebe dir recht, dass die meisten maschinen von unbeleckten besitzern verschlimmbessert wurden, aber ein motorrad sollte ein paar jahre mit mangelhafter pflege überstehen ohne gleich vollkommen abzubauen, oder?


    die sr ist wirklich kein perfekt durchkonstruiertes motorrad. von sinnvoller modellpflege mal ganz zu schweigen. meiner meinung nach machen aber die unzulänglichkeiten einer serien sr erst den reiz dieses motorrads aus. sehr wahrscheinlich würden die meisten von uns nicht auf die sr abfahren, wenn sie perfekt wäre und es nichts zu verbessern gäbe. und dieses forum wäre so gut wie unnötig. das wollen wir doch alle nicht..


    meine zwei linken hände und mein halbwissen haben mir bisher immer weiter geholfen. in den meisten fällen sind meine maschinen standfester und leichter als der "serienschrott". und sie fahren besser, was ich in erster linie an subjektiver wahrnehmung und einem niedrigeren verbrauch bei gleicher fahrweise festmache. so was wildes wie die rennratte, um die es hier eigentlich geht, habe ich auch noch nicht zustande gebracht. aber noch besteht ja die möglichkeit dazu...


    linkshändigen gruß


    testonalin

    Zitat

    Original von rei97
    Also:
    um dasda.... :D
    [Blockierte Grafik: http://www.rei97.de/bilder/caffeeratte3.jpg]
    Regards
    Rei97


    respekt! mein lieber scholli. wie schön, dass es immer wieder mal umbauten in diese richtung gibt. ich teile deine einstellung zu den kosten einer sr voll und ganz. keine meiner maschinen hat im einkauf über 450,- € gekostet. und jeder heller, der dann da reigesteckt wird, dient der fahrsicherheit oder leistungsgewinnung oder auch nur der "fahrbarmachung". gibt ja genug serienpfusch an dem ding, der beseitigt werden muss bevor man sich einen auspuff oder tank für zig hundert euronen kauft.


    und wenn das teil dann auch noch gut läuft, umso besser!


    davon will ich gern mehr sehen.


    gruß


    testonalin


    mit deiner schadensbeschreibung kann man leider nicht viel anfangen. dreht sie in allen gängen bis neunzig gut und dann nicht mehr? oder passiert das nur im höchsten gang? oder tritt das problem in allen gängen bei einer bestimmten drehzahl auf? erzähl doch mal was genaueres.


    gruß


    testonalin

    ich hatte mit einer meiner sr neulich ähnliche probleme. nachdem ich alle elektrischen fehler gefunden und beseitigt hatte, lief das ding immer noch sehr schlecht und sprang warm nicht an. durch einfachen austausch des luftfilters gegen einen k&n tauschfilter war alles sofort paletti. die vergaser sind halt im serientrimm immer zu fett bedüst. wenn dann der serien luftfilter etwas benutzt ist, is sabbat...



    gruß testonalin

    für ein motorrad, was eh schon kaum auf betriebstemperatur zu bringen ist, wird hier ganz schön viel gef(l)achsimpelt.


    wenn es dir gefällt, lackiere deinen zylinder ruhig. die oberfläche sollte dafür fettfrei und nicht zu glattpoliert sein. dennoch wird der lack nicht ewig halten. auch die serienmäßig schwarz lackierten xt zylinder und köppe blühen irgendwann durch...


    einzig dein geschmack entscheidet darüber, ob du lieber mit einem blühenden aluzylinder oder einem scheckigen, mit lackschäden übersäten lackierten motor rumfährst.


    zu der thermikdiskussion kann ich nur sagen, dass es vor jahren gang und gäbe war, bei streetfightern (vorsicht: geschützter begriff!!) den kompletten motor mit handelsüblichen, nicht gerade kräuseligen lacken zu besprühen. hat auch gehalten...


    um ganz sicher zu gehen, empfehle ich eine gute gesamteinstellung der verbrennung, ein wachsames auge und ein ölthermometer!


    gruß


    testonalin

Letzte Aktivitäten