Beiträge von testonalin

    Wenn das Licht flackert, hat die Diode keinen Anschluss am Akku.



    welche diode?



    Ich würde so eine Standplatte erstmal zerlegen und die zu erwartenden Wartungsmängel beheben. Du wirst eine Menge Unrat finden, der Dich aber dann nicht mehr bei der nächsten Urlaubsfahrt nervt.



    das teil lief nach aussagen des vorbesitzers schon immer scheiße. die sicherheitsrelevanten teile, kbt und lager sowie betriebsflüssigkeiten hab ich ja gemacht. den anderen mist mach ich nur nach bedarf. motorrad kommt doch von fahren, nicht von schrauben und putzen.


    gruß testonalin

    moin,


    die letzte sr, die ich mir geholt habe (90er EZ) legt das bei weitem bescheidenste fahrverhalten aller meiner maschinen an den tag. der motor läuft sehr unkultiviert und frei von jeglichem standgas. dabei flackert oder besser noch pulsiert das abblendlicht bei jeder drehzahl. anspringen tut sie auch schlecht. hab schon die lima getauscht, den vergaser gecheckt, den killschalter gereinigt und gefettet, die zündspule durchgemessen und so weiter. erstaunlich ist, dass sie zwischenzeitlich auch schon perfekt lief und dann wieder komplett ohne leistung und drehzahl dahingeschlichen ist. kann das zündschloss für diese macken verantwortlich sein? habt ihr noch andere tips?


    das motorrad hat locker fünf jahre gestanden!! batterie ist aber auch neu.


    danke


    testonalin

    Wieso haben manche Gespanne dann Scheibenräder (Autofelgen) drauf?
    Scheint bei Gespannen wohl nicht das Problem zu sein, oder?[/quote]


    in der tat ist das eigentlich sogar ein riesenproblem, wenn die dimensionierung der radlager und der (tele-) gabel von der solomaschune übernommen wird. die modernen gespanne mit massiven rädern sind fast ausnahmslos mit geschobenen schwingen und ausreichend dimensionierten lagern ausgestattet. bei den gängigen sr- umbauten würde man rein technisch gesehen eigentlich noch von motorrädern mit beiwagen sprechen. und da leidet eigentlich alles vorne rum extrem doll. wenn ich mir vorstelle ein 400 kg gespann wird mit einer doppelscheibe voll abgebremst, dann tut mir die gabel jetzt schon leid...


    beim beiwagenbetrieb ist es viel wichtiger, die anderen räder in die verzögerung mit einzubeziehen. eine zu gute vorderradbremse ist hier materialmord, und in der solomaschine schlicht überflüssig. davon mal abgesehen, dass 97% der motorradfahrer gar nicht bremsen können...


    ein langjähriger testfahrer beim 7ten sinn wurde mal gefragt, was die gefährlichste sache an einem fahrzeug sei. seine antwort: die bremse! diese einschätzung teile ich!!!


    gruß


    testonalin


    wozu sollte denn eine doppelscheibe notwendig sein? sowas braucht man weder im solo- noch im gespannbetrieb. die verzögerungswerte einer vernünftigen gelochten scheibe in verbindung mit einem gabelstabi reichen vollkommen aus, so eine fuhre zu verzögern. mein mz gespann hat "nur" trommelbremsen (simplex!!!) und der beiwagen ist ungebremst. man muss halt mit gehirn fahren...
    in meinem gespannprojekt werde ich rundherum trommeln verbauen oihne mir in die hosen zu scheißen.
    eine große doppelduplexbremse würde bei solch einem gespann sicher gut aussehen, aber die sehr kurzen speichen wären erheblichen belastungen ausgesetzt. das könnte man nur mit geradwegspeichen einigermaßen kompensieren. trotzdem wäre das rad durch die kurzen speichen sehr steif, was den radlagern und der gabel bis hin zu den lenkkopflagern nicht gut tun würde. stellt euch mal vor, man würde den reifen direkt auf die nabe ziehen... das war schon bei den elendigen rohrspeichenrädern ein echtes manko.


    fazit: doppelscheiben und große trommelbremsen sehen toll aus, wiegen aber auch mehr, von den kosten ganz zu schweigen...



    gruß


    testonalin

    ich würde eine mattschwarze pulverbeschichtung vorziehen. das ist aber geschmackssache. auf jeden fall würde ich vor dem pulvern den alten lack und dreck und rotz durch glasperlenstrahlen und/oder mühsames polieren entfernen. beim pulvern ist noch zu beachten, dass die speichenlöcher vor der behandlung um ca. 0,5 mm aufgebohrt werden müssen. nach dem bohren das saubere entgraten nicht vergessen. am besten anfasen.


    gruß testonalin

    hallo thomas,


    das spiel des kbt lässt sich in seinem ganzen ausmaß erst erfassen, wenn du mit gewalt ran gehst. tritt mal bei montiertem zustand mit kraft auf das untere kettentrum und beobachte, wie sehr sich das kettenrad an den zahnspitzen bewegt. ich will hier keine zahl nennen, aber auch bei ausgeleiertem kbt habe ich noch nicht von bösen unfällen gehört. immerhin fahren die meisten xt- und sr- treiber durch die gegend, ohne überhaupt zu wissen, dass sie einen kbt haben. hoher verschleiß von kette und kettenrad ist natürlich vorprogrammiert. wenn du es richtig gut machen willst, machste das teil neu. die kedo- variante gefällt mir technisch gesehen am besten. außerdem mußte bei dieser lösung nie wieder zum facharzt. lagerwechsel ist das einzige was vielleicht anfallen kann. die flickereien a`la fahrradschlauch oder ähnliches sind totaler pfusch. was ich im zusammenhang mit einer kbt- reparatur immer gern mache, ist die umrüstung auf die schmale xt 500- x- ring kette und alu- kettenrad sowie neue, picobello laufende radlager. das ist bestes fahrwerkstuning. man merkt es schon beim schieben.


    gruß


    testonalin


    die reparaturanleitungen für mehrere modelle, also SR/ TT/ XT kann ich definitiv nicht empfehlen!!! versuch die alte ausgabe mit den drei bestellnummern 5053, 5054, 5055 zu bekommen.


    gruß


    testonalin

    Zitat

    Original von Tröger
    wollte mal fragen, ob die Reperaturanleitungen, die man für die Sr bekommt, hilfreich sind oder eher nicht.
    Ich hab gerade eine gesehen, die für das Modell sr 500 T ist. Gibts da einen Unterschied zur sr ohne T ?
    Und findet ihr 25€ für eine neue Reperaturanleitung als zu teuer?
    Danke


    die einzige wirklich brauchbare reparaturanleitung für die sr, ist die alte auflage vom bucheli verlag für die 2j4. das sind die weiß- orangenen DIN A 4 bücher. in keiner späteren auflage steht soviel wissenswertes drin. hier wird sogar beschrieben, wie räder eingespeicht und zentriert werden, wenn ich mich nicht irre. wenn du technisch nicht total auf den kopf gefallen bist, kannst du die informationen aus diesem buch auf alle späteren modelle übertragen. das T in der typbezeichnung steht für die modelle mit trommelbremse. 48t heißen die sr- modelle ab bj 84 yamaha intern. mit der bezeichnung sr 500 T hat das nix zu tun. die tolle reparaturanleitung erkennst du an dem schwarz- weißen foto auf dem titelblatt. gibt es aber nur noch gebraucht und ist nicht billig, da die meisten schrauber wissen, dass die späteren auflagen nicht so gut sind.


    viel spass beim suchen


    testonalin

    Zitat

    Original von Markus21
    Alles klar. Das Problem war das ich :409: auf linken Seite vergessen habe das Radlager bis auf den Abstandahalter einzutreiben. Na ja :326:


    hab ich´s nicht gesagt?


    gruß


    testonalin

    hast du die radlager gewechselt? dann sind sie (oder eines davon) vielleicht nicht ganz im lagersitz. oder die neuen lager sind breiter als die alten (falsche bezeichnung)?


    gruß


    testonalin

    Zitat

    Original von Marschall
    Zum ankicken brauchst Du nicht viel Platz. Ich habe jetzt eine Spurweite von 110 cm, zum kicken eine Schuhbreite.
    Meine Schwinge hat incl. Dämpfer 400 Euro gekostet. Der Duna war einmal billig, gehen mittlerweile je nach Zustand für 300 und mehr weg.


    sag ich ja: teurer als eine gute sr mit TÜV.



    gruß


    testonalin

    danke tom,


    leider hören die bilder genau da auf, wo es interessant wird:


    ich brauche die anschlüsse am maschinenrahmen. der rest sind kaufteile. vielleicht kannst du das ja auch noch mal ablichten.


    danke!


    testonalin

    Zitat

    Original von Marschall
    Hast DU schon einmal mit einem TÜV Prüfer gesprochen ? Was sagt der zu selbst gebauten Halterungen ?


    das macht mir gar keine angst. mir geht es jetzt erstmal darum die optimalen anschlüsse zu entwerfen und zu bauen (evtl. bauen zu lassen) und dafür brauch ich halt bilder von euren anschlüssen. ich habe schon ein paar sr gespanne unter die lupe genommen. die meisten anschlüsse waren aber physikalisch gesehen unter aller sau. da nützt einem der TÜV auch nichts, wenn man sich den hals gebrochen hat.


    heier also noch mal meine bitte: schickt mir ein paar deutliche bilder von euren maschinenseitigen seitenwagenanschlüssen.


    danke!


    jörg

    wenn du nicht mehr investieren willst, als eine sr maximal wert ist (also 800,- €), bleibt eigentlich nur der velorex oder ein altes produkt aus den östlichen ländern. pannonia oder duna, vielleicht auch ein stoye 1 oder der alte elastik. NICHT Superelastik. bei den alten dingern gibt es aber meistens probleme mit dem vergammelten und verschlissenen fahrwerk. die elastik und andere alte stoye beiwagen gab es meines wissens mit drei oder auch vierpunktanschluss, sowohl für MZ als auch für awo oder ähnliche. vierpunktanschluss könnte auch an die sr passen. bei all diesen dingern besteht anschlussmäßig das hauptproblem darin, die kiste mit dem beiwagen noch ankicken zu können ohne eine riesige schlucht zwischen karre und boot zu haben. wenn du das problem nicht haben willst, könntest du dir auch einen linksseitenwagen anbauen. früher haben manche füchse auch den kicker mit einigen umlenkungen nach links verlegt.
    wenn du vorn eine schwinge mit 15 zoll autoreifen montierst, sieht das gespann deutlich wuchtiger aus und wirkt auch mit großen (aber teuren) seitenwagen gut proportioniert. leider sind solche schwingen auch teurer als eine gute sr mit TÜV.


    gruß


    testonalin

    Zitat

    Original von MopsFidelius
    "S" ist nur der Geschwindigkeitindex. Alles was drüber liegt darfst du fahren. Nur drunter gehen darfst du nicht. Ist bei S auch schwer Möglich...


    das wusste ich schon. den conti habe ich aber bisher nur als 4,00 - 18 und 3,50 - 18, also ohne geschwindigkeitskennzeichnung und somit nicht legal, gefunden. weder in s noch in h, geschweige denn in v. aber vielleicht war ich ja bisher nur zu doof zum suchen.


    und darum frage ich noch mal: gibt es den reifen für die 48 t in S oder auch H?


    danke!


    testonalin

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