Wieso haben manche Gespanne dann Scheibenräder (Autofelgen) drauf?
Scheint bei Gespannen wohl nicht das Problem zu sein, oder?[/quote]
in der tat ist das eigentlich sogar ein riesenproblem, wenn die dimensionierung der radlager und der (tele-) gabel von der solomaschune übernommen wird. die modernen gespanne mit massiven rädern sind fast ausnahmslos mit geschobenen schwingen und ausreichend dimensionierten lagern ausgestattet. bei den gängigen sr- umbauten würde man rein technisch gesehen eigentlich noch von motorrädern mit beiwagen sprechen. und da leidet eigentlich alles vorne rum extrem doll. wenn ich mir vorstelle ein 400 kg gespann wird mit einer doppelscheibe voll abgebremst, dann tut mir die gabel jetzt schon leid...
beim beiwagenbetrieb ist es viel wichtiger, die anderen räder in die verzögerung mit einzubeziehen. eine zu gute vorderradbremse ist hier materialmord, und in der solomaschine schlicht überflüssig. davon mal abgesehen, dass 97% der motorradfahrer gar nicht bremsen können...
ein langjähriger testfahrer beim 7ten sinn wurde mal gefragt, was die gefährlichste sache an einem fahrzeug sei. seine antwort: die bremse! diese einschätzung teile ich!!!
gruß
testonalin